Perrydotto; ich wollte eigentlich schon mehrmals aus der Diskussion aussteigen, weil mir die
Piraten an sich wie gesagt relativ egal sind - aber jedesmal wurde ich nochmal angesprochen (so wie jetzt), und da ich ein rechthaberischer Alleswisser bin, habe ich halt jedesmal auch geantwortet (so wie jetzt
).
Deine Argumentation ist merkwürdig.
Zitat:du diskutierst über etwas, was dich nicht angeht, platt gesagt.
Politik geht jeden was an; sollte es zumindest. Außerdem - wenn ich mich nicht darüber "echauffieren" darf; warum dürft ihr euch dann darüber freuen? Das zieht nicht.
Sehr beliebte Methode eines Holzhammer"arguments" - du hast keine Ahnung, also halt dich raus. Diskutabel ist alles.
Zitat:Wer hat Recht? Keiner, ganz einfach.
Danke, dass du den Punkt ansprichst, auf den ich die ganze Zeit schon hinaus will.
Witzigerweise hat aber niemals jemand überhaupt irgendwo endgültig Recht. Alles hat positive und negative Aspekte - die nach Ermessen abgewägt werden müssen. Mir fallen bei dieser T-Shirt-Sache erstmal nur negative Aspekt auf - der erste Gedanke der mir dabei kam, war ja die US-Propaganda in Comicform während dem WWII. Eigentlich themenfremde Figuren, die politisiert werden.
Und ja - der Punkt mit dem humoristisch ist
ebenfalls eine Meinungsfrage; das kannst du nicht als Tatsache festlegen. Ob da nicht auch andere Intentionen dahinter stecken, steht noch immer zur Diskussion. Politiker sind
immer Politiker. Auch wenns die
Piraten sind.
Zitat:Hasbro muss über sowas entscheiden, immerhin ist es ihr geistiges Eigentum.
"Hasbro" ja nicht direkt; das sind Geschäftsmänner und keine Künstler (geistig scheint bei denen sowieso nicht viel los zu sein), aber ich weiß was du meinst.
Muss es mir gefallen, wenn "meine" little Ponies in eine bestimmte politische Richtung geschoben werden? Die
Piraten urteilen ja auch ungefragt über das geistige Eigentum anderer und wie dieser Begriff definiert werden sollte. Politik, ney? Warum darf ich das nicht?
Zitat:Wenn unsere Politik keine Probleme hätte außer der Frage, ob man ein Kindersendungsmotiv auf ein Shirt einer Partei drucken darf
Diese Frage wurde nämlich allein durch die Aktion der
Piraten aufgeworfen; und war quasi unvermeidbar. Hitzige Diskussionen gibt es nur deshalb, weil die
Piraten nicht darauf verzichten konnten "My little Pirates" aus der ganzen Sache zu machen. Deshalb ja auch meine häufig wiederholte Frage "warum?". Die Politisierung wurde hier bewusst vorgenommen.
Dein obiges Zitat finde ich übrigens recht ironisch - immerhin waren es ja zuerst die
Piraten, die kein anderes Problem hatten, als die Frage, ob sie die Ponies auf ihre Shirts drucken sollen.
Wieder so ein Holzhammer - es gibt wichtigere Themen; also hör auf hierüber zu diskutieren. Da es
immer wichtigere Probleme gibt, könnte man damit aber schlussendlich über gar kein Problem mehr diskutieren.
Ich bin übrigens nicht hitzig; ich hab meinen Spaß. Hitzig sieht anders aus. Bisher war das hier von allen Seiten eine sehr sachliche und ruhige Diskussion - aber eine Diskussion bleibt eben eine Diskussion. Da man in einer Diskussion meistens beweisen will, dass der andere im Unrecht ist, lässt sich emotionale Beteiligung aber oft nicht vermeiden. Mittlerweile rutscht die Sachdiskussion über das eigentliche Thema aber mehr und mehr in eine Diskussion darüber ab, ob eine Diskussion überhaupt notwendig ist (yo Dawg...). Muss auch nicht sein, oder?