17.12.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel 5 - 4x1 -
(16.12.2012)NOXimilien schrieb: Lass dich einfach weiterhin von ihr überraschen.
I will happily do that.
(16.12.2012)NOXimilien schrieb: Was die Bilder betrifft, es sind keine Titelbilder für die einzelnen Kapitel, sondern Bilder die gewisse Szenen im laufenden Kapitel zeigen und im Fanart Thread ausdrücklich als VORSICHT SPOILER deklariert sind, wenn du dir im voraus gleich fertige Meinungen zum Kapitel steckst, und diese nicht nach deinen Erwartungen erfüllt werden...hmm... life sucks
Es ging ja nicht nur alleinig um das Titelbild und meine Erwartungshaltung, du hast das Ende einfach so schnell abgehandelt, das ich kaum wusste, wie mir geschah. Wo du doch immerhin in dem vergangenen Teilen und auch in den Worten vor diesen paar Endszenen immer so großen Wert aufs Detail gelegt hast, so kam mir diese gerushed wirkende Endszene doch höchst merkwürdig vor.
Alles Andere war kaum ohne Markel, wodurch dieser kleine Kritikpunkt halt umso stärker heraus stach.
Aber ich werde mir demnächst erstmal mit Corexx die Numero quatre vornehmen und sehen, was du da so fabrizierst hast.
Da mein Laptop gerade ziemlich abschmiert, werde ich in Zukunft sowieso sehr viel Zeit zum Lesen haben.
|
|
|
21.12.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
*seufz*
Auf ein Neues ...
Ja, Noxi, du hörst mich seufzen. Das gelingt nicht vielen. Kein resigniertes Ausstoßen von Luft, nein, nein ... mehr ein Schwelgen, ein Verweilen. Schlafen, träumen - ja, da liegt's! Vielleicht noch mehr.
*seufz*
Das neue Kapitel, endlich von mir gelesen, nun bewertet. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen, doch da ich keinen habe, lass ich ihn auf.
Obgleich der Anfang schon länger zurückliegt und ich damals sicherlich bereits meine Meinung versprühte in jenem verhängsnivollen Fenster, das gen ICQ deutet, möchte ich hier noch mal sagen, dass die Geburt von Twilight und alles drumherum einfach schön beschrieben ist. Man hört hier schon die Vorboten des tosenden *seufz*, das mir letztlich entlockt wurde, denn Liebe ziert diesen Einstieg, der sich durch das ganze Kapitel zieht. Ich möchte hier auch nicht weitere Worte verlieren.
Immer rufst du einem ins Gedächtnis, dass das Glück bald enden wird. Diese vielsagenden, prophetischen Worte vor einem jeden Kapitel, in diesem habe ich es besonders gemerkt. Hier muss ich dich auch mal bekritteln, denn das Aufarbeiten dieser Traumszene ist mir persönlich zu simpel und schnell. Wann immer Twilight einen dieser Sätze hört, kommt eigentlich der gleiche Absatz immer wieder. Ich denke, wenn " Agnus Dei" eines Tages sein wohlverdientes Ende finden wird, wirst auch du ein Stadium erreichen, in dem du dir sagst, dass du das anders lösen würdest (dieses Mal anders, vielleicht anders.)
Aber das soll nicht verdecken, was dieses Kapitel durchzieht.
Die Geburt des Apple-Fohlens, bei dessen Benennung du dir wahrlich kein Bein ausgerissen hast, wie ich dir sicherlich schon mal sagte, bringt einen in die richtige, familiäre Stimmung. Man hat Spaß, man liest es und hat Spaß und freut sich für alle, die an diesem Tag fröhlich sein können und dürfen. Unverkennbar ist hier der Eigenanteil an Erfahrungen, wie du mir bereits gebeichtet hast.
Dann Max, jener unseliger Hengst mit dem Lasso um den Hals ... nein, ich gestehe offen vor aller Augen, selbst jetzt noch komme ich nicht umhin, dir dezent die Luftröhre zudrücken zu wollen, wenn ich daran denke, aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass das allein aus Selbstschutz geschieht - du wirst dir denken, wie ich das meine -, die vorsichtige Liebelei am Ende zwischen ihnen jedoch hat mich durchaus vertröstet.
Einen weiteren kleinen Knackpunkt in deiner Schaffung erkenne ich in der Szene, die darauf folgt, nämlich der am Bahnhof. Dass jemand, selbst der gewiefte Sam, dem Hauptmann der Stadtwache Canterlots einfach mal so das Fell über die Ohren ziehen kann vor den Augen Twilights, deren Eltern und Shinings Untergebenen, will mir nicht richtig gefallen. Um komödiantische Situationen bist du ja nie verlegen, und mir soll der Schwippbogen vom Fensterbrett fallen, wenn ich mich nicht daran ergötzt habe, aber dieser eine Moment - es sagt mir schlicht nicht zu. Das mag ein subjektiver Kritikpunkt sein, aber Objektivität kann ich nach diesem Endspurt kaum mehr vorweisen, so leid es mir tut. Wahrscheinlich ist es auch besser so, weil - eingangs erwähnt - *seufz*
Danach kam diese fluchtähnliche ... Flucht, die ENDLICH ENDLICH ENDLICH in diesem Liebesgeständnis gipfelte. Wir haben darüber bereits gesprochen. Hach ja ~ Lass es mich würdigen, indem ich Marcel Proust für dich zitiere, dessen Worte mir hier wie die keines anderen in den Kopf drangen:
Zitat:Jeder Kuss ruft nach einem weiteren Kuss. Ach! In dieser ersten Zeit, in der man sie liebt, werden die Küsse auf so natürliche Weise geboren. Sie vermehren sich aneinander gepresst, und man hätte ebenso viel Mühe, die Küsse, die man sich im Verlauf einer Stunde gegeben hat, zu zählen wie die Blumen auf einer Wiese im Mai.
Es war eine Frage der Zeit, dennoch kam einem selbige einfach viel zu lang vor. Ich gönn es ihm und ihr. Ich gönn es beiden.
Ja, ich habe es mir von Anfang an gewünscht.
Diese wunderbare Szene fiel leider viel zu kurz aus, zu sehr drängte die Verpflichtung die beiden auseinander. Die anschließende Taufe war auch prächtig und berauschend, wie man es von der Krönung aus dem vorigen Kapitel bereits kannte. Hier hast du zum nicht ersten und bestimmt nicht letzten Mal wieder einen dieser vermale deiten Links eingebaut, bei denen ich die ohnehin schon eingedellte Luftröhre gänzlich auslöschen möchte.
Dann das monumentale Wiedersehen. Ich hatte es lange herbeigesehnt und war doch überrascht, dass es so schnell kam. Mit einer Offenbarung Cleos während der Feier hatte ich beileibe nicht gerechnet. Wieder wirfst du hier Fragen auf und vertiefst alte, was mich endgültig dazu treibt, deinen vor Vitalität nur so strotzenden Hals umzudrehen - aber lassen wir die Todesdrohungen ausnahmsweise mal weg. Fürs Erste.
Ich überspringe diese Szenen, haben sie doch eine ungemeine Tragweite, wie du erkennst relativ schnell, denn ich möchte letztlich zum Höhepunkt kommen, der ... Halt! Höhepunkt! Ich lache mir in meinen feisten Bart ob dieses Wortspiels.
Ich überspringe diese Szenen, haben sie doch eine ungemeine Tragweite, wie du erkennst relativ schnell, denn ich möchte letztlich zum Höhepunkt kommen, der schöner hätte nicht sein können. Hätte das Kapitel an dieser Stelle geendet, du hättest mich nicht froher machen können. So kamen noch einige Zeilen, die ich noch eben vorweg nehmen möchte.
Ja, du Unhold, du unmenschlichster aller Unmenschen, du hast es tatsächlich geschafft, mit Twilights "besonderen Kräuterplätzchen" mir zum x-ten Mal die Röte ins Gesicht zu treiben. Warum? Ich weiß es nicht! Aber irgendwie hast du diese unheimliche Macht über mich! Bin ich doch noch nicht weit gewandert und habe so manchs Geheimnis noch nicht gelüftet.
Nun aber wirklich zum Höhepunkt. Twilight und Sam. Hier hörst du mich seufzen.
*seufz*
Ja, es war ein Schauspiel großer Emotion, Liebe, Leidenschaft und Geborgenheit. Man hat das Glück in jedem einzelnen Wort gelesen, und mein Schwippbogen soll zur Gänze abfackeln, wenn ich nicht die ein oder andere glückliche, den Tränen sehr ähnliche Substanz im Auge hatte. Eigentlich liegen alle meine Gedanken in diesem Seufzer, hat er doch schon Raum und Zeit überdauert und das Motiv der wahren Liebe letztlich wieder gewürdigt, durch meine Lippen und die Lippen zahlloser Menschen zuvor. Was kann ich also noch sagen? Es ist spät und bin wirklich um Worte verlegen. Lass es mich versuchen:
Wenn ich diese Szene vor dem Auge habe, nicht die, wie Twilight und Sam endlich vereint sind, sondern alles davor, das Geplänkel, das Kuscheln, das In-die-Augen-sehen, das gemeinsame Atmen und Leben - dann beginne ich zu schwelgen und zu schwimmen in dieser Wortgewalt, die zwar in dieser Güte nicht immer bei dir zu finden ist, an den richtigen Stellen das Lesen aber zu einer wahren Wonne macht. Wenn ich diese Szene vor dem Auge habe, dann beginne ich zu begreifen, was Liebe eigentlich ist. Es mag sein, dass auch hier wieder die Erfahrung deinen Worten dieses Gewicht verleiht - wie könnte es auch anders sein? Ist dies der Fall, dann lass mich zu dieser späten Stunde diesen langen Kommentar bitte mit einem letzten Satz schließen. Dann möchte ich dir und der Welt eine gute Nacht wünschen und von den Dingen träumen, die du und andere schlicht "Erinnerung" nennen; schlicht und trotzdem so klar wie der Himmel nach einem trüben Sturm.
Lass mich dir sagen, Noxi, und alle sollen es wissen: Ich bewundere und beneide dich für diese Schönheit!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 von Dandelo.)
|
|
|
21.12.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Ich klaue nun ganz dreist dem Autoren das Vorrecht auf die erste Antwort auf eine Kritik.
Obwohl Kritik an sich der falsche Ausdruck ist, deine Worte, großer Meister des Buchstabengeflechts, glichen eher einer Liebeserklärung an die neuste Schöpfung NOXis.
So, jetzt darf der Autor selber zu Worte kommen.
|
|
|
21.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
monsieur Noxi, ich habe Post. Der erste von (voraussichtlich) zwei Briefen für Kapitel Nummer 4 ist fertig geschrieben. Packen sie wetterfeste Kleidung an, ich war akribisch und guter Dinge. Wir haben miteinander zu reden.
Bevor es richtig losgeht, muss ich erst einmal in die tiefsten Tiefen meines Gedächtnises hinabsteigen. Kapitel 1 habe ich nach Dandelos Vertilgerchen gelesen, ist also schon ewig und drei Tage her. Daher eine kurze Rekapitulation meinerseits, die aber so allgemein gehalten ist, dass Spoiler noch nicht nötig sind:
Kapitel 1:
Filly-Princesses! *yay*
Kapitel 2:
Hier passierte viel, aber nichts wirklich Wichtiges für Kapitel 4 - sofern ich das richtig in Erinnerung habe.
Kapitel 3:
What happend? A dragon happend. And other stuff I hardly remember.
Nicht die optimalste Ausgangslage, aber das ist nicht so elementar, weil Kapitel 4 einen vollkommen neuen Vorhang aufrollt beziehungsweise einen Rückgriff auf Kapitel 1 vornimmt, heureka! Los gehts, hinab in den Sog ungeahnter Abgründe und pechschwarzer Abyssen (ich kann auch Spannung aufbauen und unnötigerweise überdramatisieren, ha! - und ellenlang schreiben, haha!).
Was lese ich auf Seite 1? Verbranntes Fleisch? Uhh, Dark! ... hoppladihopp, wir sind wieder bei den Kindern. Was für ein Schachzug. Verspricht mir erst das Grauen in persona und am Ende des Anfangs landet man bei den drei Prinzessinnen. Well, die waren im ersten Kapitel ja nicht umbedingt ein ungoldiges Gespann, also warum nicht?
Zitat:„Ich möchte aber die Beste werden und von den Besten lernen,[...]
Zitat:Celestia drehte ihren Kopf zurück und schielte ein wenig wehmütig auf ihre Hüfte und Flanke... sie waren ein wenig... nun ja, vielleicht ein wenig runder als sonst... aber bei weiten nicht fett! Sie naschte eben gerne, was war daran so falsch?
Ob Alicorns Diabetes Typ II bekommen können?
Zitat:Schon zu Beginn hatten sie einige Beobachter gehabt, war die Anwesenheit der Königskinder ja wohl bekannt, doch was den Pegasus hier nun geboten wurde, war kaum an Komödie zu überbieten.
Also ich finde ja, dass diese demütigende Darbietung gerade steil Richtung Tragödie abstürzt. Wie alt sind die Drei mittlerweile eigentlich? Reifer als im ersten Kapitel wirken sie ja schon irgendwo - was diese vollkommen eskalierende Situation ein wenig übertrieben wirken lässt. Aber, hey, Geschwister. Mit meinem Bruder rede ich ja auch bei weitem nicht so eloquent wie ich hier z.B. gerade schreibe.
Zitat:Auch ihre beiden Schwestern nahmen wieder Haltung an ihrer Seite an, schauten aber weitaus beschämter drein als Cleo.
Bitte, was? Luna fand den nörgelnden Trainingsopa doch so unterhaltsam! Und jetzt steht sie da wie eine blamierte Leberwurst. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaame!
Zitat:„Doch... nur haben wir ihr dabei nie zugehört.“
Luna die sprach und dies für einen lustigen Einwurf hielt, erstarrte sofort wieder in ihrer Haltung als Swiftwind ihr stechend scharf in die Augen blickte.
Ach Luna. Ein Silberstreif und lässt gleich wieder alles fallen! Noxi, stop messin' with me!
Zitat:Celestia, die es ein wenig erheiterte, dass Luna anhand eines einfachen Blickes kleinlaut geworden war, kicherte kurz, und Himmel, nein - Swiftwind hatte es tatsächlich mitbekommen.
Der Bartträger steht genau vor ihr! Wie sollte er es nicht mitbekommen (ja, ich bin heute wieder extra kleinlich)?
Zitat:Damit waren sie aus seinem Dienst entlassen; mit einem stechenden Blick linste er jedoch nochmals zu Luna hinüber, um ihr unmissverständlich klar zu machen, dass die Strafe noch bestand hatte.
Für was hält dieser aufgeblasene Wichtigtuer sich eigentlich. Dieser, dieser, dieser... Swiftmaster! Was denkt er eigentlich wer er ist?
Zitat:Und somit ging er weiter und ließ Cleophee ratlos zurück, er hatte seinen Standpunkt klargemacht, es fiel ihr jedoch schwer ihn zu akzeptieren.
This will not end well.
Zitat:Ihr Rückflug in der Pegasuskutsche war langweilig und bedeutungslos.
O_O
...
...
...
Sowas schreibt man doch nicht! Wer weiß, was für tiefgründige Gedanken durch die Köpfe der drei Prinzessinnen gegangen sind, was sie für interessante Dinge gesehen haben, die in der Landschaft unter ihnen aufblitzten. Und jetzt... DAS! Zumal du direkt im Anschluss Celestia schmollen und Cleophee klare Gedanken haben lässt. Das ist vielleicht nicht der Gipfel der Wichtigkeit, aber "langweilig und bedeutungslos" sieht anders aus. Was für ein Lapsus, I'm shocked!
:p
Zitat:Die Königin litt sichtlich unter der Anspannung und ihrem Kummer, denn beides hatte sich in den letzten Jahren immer weiter vermehrt, seit dieser schwarze Drache scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht war und Equestria seither in Angst und Schrecken versetzte.
Suddenly, out of nowhere, a dragon appears!
Du bist ein Schlitzohr, NOXI, weißt du das?
Zitat:„Wonach könnte ein Drache suchen, dessen Gier von mehr als nur von Edelsteinen getrieben wird?“
Schlich es über Cleophees Lippen [...]
Ich weiß nicht, ob ich es jemals schon mal erwähnt habe oder ob es jemand anders erwähnt hat oder ob du uns einfach nur ärgern willst oder ob es an Dingen liegt, die ich nicht wissen will, aber warum formatierst du so wahnsinnig leseflussunfreundlich? Was ist an dem guten, alten, tausendfach bewährten und absolut unproblematischem Zitat:"Wonach könnte ein Drache suchen, dessen Gier von mehr als nur von Edelsteinen getrieben wird?", schlich es über Cleophess Lippen [...]
geworden? Warum ist das bei dir derartig in Diskredit gefallen? War diese gängige Formatierungsweise unfair zu dir? Hat sie dich gefoppt und Gemeinheiten erzählt? Mann, es nervt. Ständig (also immer, wenn du den Suffix der wörtlichen Rede wie einen richtigen Absatz behandelst, was ja durchaus einige Male vorkommt) hüpfen meine Augen wieder auf die vorherige Zeile, weil ich aus dem Lesekonzept gebracht werde. Nicht cool! Geht das nur mir so? °_°
Zitat:Eine innere Unruhe machte sich wieder in ihr breit und sie erkannte, dass diese ihrer Mutter galt, sie wollte ihr helfen, jetzt mehr als zuvor... darum hatte sie doch nach einem Zauber suchen wollen, der... aber sie hatte ja bereits einen gefunden, so wie sie es sich gehofft hatte und wusste nun, wie sie unbehelligt hinkommen konnte.
This will totally not end well.
Zitat:„Und was wenn nicht…? Sie hat sich noch immer nicht vom Kampf erholt, was wenn es nicht klappt?“
Für Cleophee war dies der letzte Grundstein für ihre endgültige Entscheidung.
Dafür, dass du ansonsten ein Freund der langen Wörter bist, ist das Umfallen seitens Cleo aber mal in Rekordgeschwindigkeit runtergeschrieben worden. Wenn ich überlege, wie viel Zeit du dir für das geschwisterliche Geplänkel in Cloudsdale genommen hast, was ja im Grunde für die eigentliche Handlung nicht so relevant ist, und jetzt dagegenstelle wie schnell du etwas, für Cleo schließlich auch tiefemotionales in zwei, drei Seiten abhandelst... nicht so toll. ^^
Zitat:Es war ein feuchtes und unglaublich trübes Wetter hier draußen, das ungemütlicher wurde, je weiter sie sich der Insel genähert hatte.
Das ist zwar wieder ein tiefer Griff in die dunkelsten Abgründe meiner Nitpicking-Kiste, aber Wörter wie unglaublich oder sein kleiner Freund (unendlich) sind hohl, abgedroschen und nichtssagend. Das man von der Unendlichkeit des Kosmos spricht: fein. Oder von der Unglaublichkeit eines wirklich einzigartigen, atemberaubenden Ereignisses: auch okay. Aber jetzt deklarierst du gerade ein paar Wolken zur einer Substanz, die dichter als Heringssuppe ist! Das geht anders; vor allem besser. Die deutsche Sprache hat auch für Hobbyautoren ein großes Sammelsurium an Adjektiven, die benutzt werden möchten. Keine Ausrede, keine Widerrede! Ab! Zehn Mal den Boden küssen! Danach: weggetreten!
Zitat:Cleophee hielt ihren Atem an und ließ sich einfach fallen - der Swiftmaster sah nur wirbelnde Nebelschwaden, als er sich umdrehte.
„Da ist nichts, nun komm endlich.“
Ach, dieser Klassiker. Keine Stealth-Aktion ohne ein 'Das war nur der Wind"-Äquivalent!
Zitat:Damit waren die anderen Flieger in Sicherheit und konnten schnell arbeiten, dies galt aber nicht für
Meister Swiftwind, und so flog Cleophee hinterher.
Ich weiß, was du aussagen möchtest, aber im größeren Kontext ist diese Formulierung... sehr gewagt.
Zitat:Die Prinzessin kam sich unglaublich unnütz vor, er brauchte ihre Hilfe nicht, denn nun war sie es die in Schwierigkeiten steckte;
Gut erkannt, Prinzessin. Hätte sie mal auf mich gehört, als ich entsprechende Stellen auf eindringliche Weise kommentiert habe.
Zitat:„Hab ich dich endlich gefunden... gib es zurück... gib es mir zurück.“
Mal eine Verständnisfrage:
Thorand, seines Zeichens ein großer, böser, schwarzer Drache, der nicht auf den Kopf gefallen scheint, sucht ja schon deslängeren ein gewisses Buch, was ja im Grunde ziemlich offensichtlich ist (aber von Cleo lustigerweise nicht gesehen wird; ich meine: es ist nur ein verdammt magisches Buch, dass ihr immer mal wieder unschöne Dinge zeigt - und das schon in Kapitel 1!) und Thorand weiß, dass Cleophee über das Agnus Dei verfügt. Aber er ist, in all den Jahren seines Marodierens durch Equestria, nie auf den genialen Einfall gekommen mal in Canterlot vorbeizuschauen? Also, du weißt schon, diesen Ort, wo Prinzessinnen wohl desöfteren gesichtet worden sind.
Ist das jetzt ein kleines Plothole oder ein Teil deines Plans? O_O
Weder Thorand noch Cleophee kommen hier gerade sonderlich gut weg, wenn du verstehst. ^^
Zitat:„Was...? Wovon sprecht Ihr...?“
Hauchte Cleophee nur hervor, sie wusste nicht was er wollte, wie sie reagieren sollte, was hatte er nur vor?
Und DIE wird Königin? No way! Mein Corexx-O-Meter riecht eine waschechte Turnbeutelvergesserin!
Zitat:„Schnell, verschwindet hier, SOFORT!“
„NEIN…!!!“
Suizidal bis ins Mark. Weia...!
Zitat:Aber was war das...?
Halte jetzt ruhig wieder dein patentiertes "Hobbyautor - michse nicht wissen!"-Schild hoch, aber das ist ein grober Ausfall aus der Erzählperspektive. Sowas macht man einfach nicht! Häng ein ", fragte sich Cleophee" dran, aber dieses direkte Anschreiben des Lesers ziemt sich nicht! :0
Zitat:Dies war ihre Möglichkeit, sie ließ sich in den Krater fallen, denn Thorand folgte ihr blind.
Ich möchte zurücknehmen, dass ich Thorand ein gewisses Maß an Intelligenz attestiert hatte. Ich lag falsch. ^^
Zitat:Cleophee atmete tief ein... aber natürlich, jetzt wurde ihr es klar - Thorand, die Schwarze Pest am Himmel, er war das erste Mal nur wenige Tage, nachdem sie damals die Bibliothek in eine Trümmerlandschaft verwandelt hatten, erschienen. Als sie das schwarze Buch aus dessen Tiefen geholt hatte.
NA ZUM GLÜCK IST IHR DAS ENDLICH AUFGEFALLEN. *Topf -> Tischkante*
Zitat:Sie hatte eine Mitschuld an dem Ganzen, ihr Kummer darüber packte ihr Herz und schien es zu erdrücken, und gleichzeitig überwältigte sie eine brennende Wut; sie würde unter keinen Umständen zulassen, dass er entkam, und wenn es ihr Tod sein würde.
Mitschuld? Sie IST Schuld. Silly girl mit zu viel Neugier unter den Hufen, als ihr gut tut. Welch Ironie, dass sie bisher nicht unter den Leidenden war - aber den Punkt mit der möglichen Intelligenz Thorands habe ich ja bereits angemerkt, sonst wäre Cleo bereits ein Häufchen verkohlter Überreste. Nene, lieber ein paar Dörfer kaputt machen; kommt immer gut. Man hat als großer, schwarzer, böser Drache schließlich einen Ruf zu verlieren. xD
Zitat:Nur einen Augenblick, bevor sich der glatte, fertige Boden kristallisierte, schlugen sie mit aller Kraft die Lanze in das noch unfertige Fundament, farbige Blitze schlugen hoch, ergriffen die Lanze um und über sich und schlossen sie mit sich auf Ewigkeit ein.
Wir, die geneigten Leser, wissen es zum Glück besser. *Elitäre Position des unbedarften Beobachters einnimmt*
Zitat:„Versteht doch, Ihr seid zu wichtig für uns alle als das Ihr, ein Kind, sich dafür opfert... Euer Verlust hätte mehr Elend über das Land gebracht, als dass es dieses Monster hätte bringen können. Eure Ausbildung ist hiermit beendet, Ihr und Eure Schwestern werdet keinen weiteren Unterricht mehr von mir erhalten.“
Dem Punkt würde ich durchaus widersprechen. Was hat Cleo schon für das Land getan? Außer ein magisches, unheilvolles Buch auszugraben, was wohl aus guten Gründen weggesperrt war? Womit sie einen unbesiegbaren Drachen beschworen hat, der was weiß ich wie viele Ponys auf dem Gewissen hat. Der das Gemüt ihrer Mutter aufs Tiefste erschüttert hat und nicht nur ihren Schwesern immer wieder Trauer beibrachte.
Aber was weiß ich schon; ich bin ja nicht Swiftwind. ^^
Zitat:Cleophees Horn flammte ebenso Rot glühend auf wie auch ihre Augen, und es war ein Zorn, der alle um sie herum erschrocken von ihr weg springen ließ; die am Rand sprangen von der Brücke und hielten Abstand zu ihr.
Dafür, dass sie eben praktisch keinerlei (magische) Kraft mehr hatte, geht sie ja noch gut ab. Liegt bestimmt am Agnus Dei. Oder ihrer Dickköpfigkeit. Oder beiden.
Zitat:„Wonder, Bolt, ihr begleitet Prinzessin Cleophee nach Hause, keine Umwege, ich will, dass sie sicher dort ankommt.“
MLP war schon immer für plakative, uninspirierte Namen bekannt, aber Wonder und Bolt... das verlangt Chuzpe.
Zitat:Cleophee blickte hinunter in das Grab des Drachen,[...]
Schon wieder so 'ne Fehleinschätzung. Ich frage mich gerade ein wenig, warum du Kapitel 4 in seiner gegenwärtigen Form vor dem Ende von Kapitel 3 laufen lässt. Das macht doch alles kaputt, weiß man doch um die Sinnlosigkeit ihrer Aktionen und Opfer. Liegt bestimmt an deinem phiesen, gemainen Plan!
Zitat:In ihrer Mitteeine junge Königin, die an der Seite ihrer Mutter über das Land wachen würde. Und zusammen mit ihren Schwestern das Gleichgewicht über alles Leben in Equestria in der Waage halten.
Wer schreibt diese zentrierten, kursiv gesetzten Einträge eigentlich? Irgen deine Bardin? Historiker? Liedermacher? Gelehrter? Jedenfalls möchte ich noch einmal anmerken, dass die "junge Königin", die "über das Land wachen" und das "Gleichgewicht erhalten soll" bisher nur für Zerstörung, Tod, Leid und sonstiges Übel gesorgt hat. Nicht in persona, aber alles ist im Endeffekt ihre Schuld. Ich warte dann mal auf den Zeitpunkt, wo Cleo sich dieser Tatsache mal so richtig bewusst (also richtig richtig und nicht so ansatzweise richtig wie vorhin) macht und folgerichtig emotional in eine Quantizilliarde Spiegelscherben zerbröselt. *Vorfreude*
Zitat:Cleophee lächelte, auch jetzt kam die Hoffnung, das Gefühl einer Zuflucht zu ihr, ihre Hufe erklangen in ruhigen, gleichmäßigen Schritten, ein Lied das nur ihre Anmut hervorbrachte. Sie öffnete langsam die Augen, der große runde Spiegel vor ihr zeigte ihr Spiegelbild in all ihrer Schönheit.
Okay, I rest my case, anscheinend hat Cleo nichts, aber auch nichts gelernt! *now a sad pony is - and a break needs*
Mit der von dir verlinkten Musik werde ich Teil Eins abschließen. Nach der Drachengeschichte ist erst einmal durchatmen angesagt. Wie schon bei dem Spoilernamen erwähnt, würde ich mir mehr Kapitel (sprich: Sinnabschnitte) wünschen, weil es sehr nervig ist irgendwo mittem im Text weiterlesen zu müssen. Es hat mich schon bei "End of Ponies" irgendwann angennervt, dass Kapitel die 20.000, dann die 25.000 und am Ende beinahe die 35.000 Wörter angefressen haben. Es ist einfach... zu... viel... auf einmal (nichts gegen lange Geschichten. Ich mag lange Geschichten. Aber bei überlangen Kapiteln reißt mir irgendwann der Geduldfaden).
Zum Inhalt:
Kapitel 4 ist dein bisher erstes, zumindest bis zu meinem ungefähren Halbzeitspunkt, Actionkapitel. Und das liegt dir, ganz offen gesagt, noch nicht so. Es ist, auch wenn meine Nitpickings sehr gemein sind, nicht schlecht, ich habe mich nach dem gemächlichen, zum Teil etwas zähen Einstieg gut unterhalten gefühlt, obwohl es im Kampf selbst (wobei das ja eher eine lange Flucht war) jetzt nichts atemberaubend packend war. Die Stärke von dir liegt hier bislang eindeutig klar in der Porträitierung von "Zwischenmenschlichem", was durchaus vollkommen in Ordnung geht. Aber wie hieß es so schön? "4x1 ist dein Ruhe-vor-dem-Sturm-Kapitel?" Nun, wenn sich das bewahrheitet (zuzutrauen ist es dir), dann kann ich nur, als dein geflissentlicher Chefkritiker vor der Königin Cleophee Gnaden, nur auf mehr Mühe bei entsprechenden Sequenzen pochen.
Hier liegt noch viel Salz verstreut, welches eingeholt werden möchte; das du ansonsten keine Probleme hast Figuren sehr authentisch und mit viel Fingerspitzengefühl darzustellen sei dir hoch angerechnet, hilft dir aber bei Szenen, wie sie in den ersten 14.000 Wörtern im vierten Kapitel vorkamen, nicht sonderlich. Auch wenn du jetzt (wahrscheinlich mal wieder) dein "Hobbyautoren"-Schild hochhälst und eine große Leuchtreklame extra dafür schaltest:
Auch Hobbyautoren sind Autoren. Jeder Autor kann sich verbessern - jeder Autor will sich verbessern. Du schreibst bereits Monate, bald ein Jahr?, an diesem Projekt herum und wirst es beenden. Und wenn du zwischen "gut beenden" und "ein wenig besser beenden" wählen müsstest, würdest du die zweite Möglichkeit wählen - da gehe ich jede Wette ein.
Also: zieh deine Lehren aus meinem brackwassrigen Gesülze! Oder lass es bleiben, aber dann werde ich dir die zukünftigen Action-Sequenzen ordentlichst zerpflücken; oder ignorieren und ein paar Seiten nach vorne scrollen, wenn zwischen"menschliche" Emotionen wieder in meisterlicher Manier eingefangen wurden.
Bis zu Kapitel 4, Part II. In froher Hoffnung, dass Noxi in Zukunft eventuell doch kürzere Kapitel bringt (und dafür einfach hinten ein paar weitere dranhängt. T_T
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
22.12.2012 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Sooo, Kapitel 4 also. Auf diesen Abschnitt der Geschichte habe ich mich gefreut, weißt du ja.
Why? Because Dragon!
Dann schauen wir mal, wie sich unser hoch erwartetes Kapitel so gehalten hat.
Mensch, du kannst echt froh sein, nirgendwo im FF-Forum werden wohl solche WOTs geschrieben, wie bei dir.
Passend zu deiner Kapitellänge, die ich, genau wie Corexx auch hier anprangern muss. Ich habe nichts gegen lange Geschichten, im Gegenteil, sie machen einen gewissen Reiz aus, doch, wenn es zu lang wird und der eigentliche Sinn eines Kapitels, eines Sinnesabschnittes verloren geht, kannst du auch gleich die ganze Geschichte hintereinander weg schreiben, denn in den einzelnen Kapiteln gibt es genügend Abschnitte, die einen neuen Kapitelanfang möglich machen und das Gesamtbild schöner und einfacher zu lesen machen.
Warum du uns aber dennoch so Monster vorsetzt, entzieht sich indes meines Verständnisses.
Ich habe mir Kapitel 4-Geboren zwischen Sonne und Mond jedenfalls in einem Stück gegeben und äußere mal wieder meine göttliche, stümperhafte Meinung.
Möge sie dir verträglicher sein, als das Nitpick-Gewitter unseres Corexx-Bärchis.
Ach ja, Action, mein Steckenpferd, mein präferiertes Kleinod, mein bester Freund in jeder Lage, er hat zu dir gefunden. In diesem Kapitel sehen wir ja ziemlich klar, wie der Umbruch von einfachen, charakter- und empfindungsgebundenen Ereignissen zu konfliktorientierter Beschreibung vollzogen wird. Ob dieser Sprung perfekt war, da habe ich mich noch nicht gänzlich entscheiden. Es gab Vieles zu mögen, in diesem Kapitel, aber auch Vieles, bei dem ich mir den Kopf kratzen musste.
Ich werde mich hier wohl des Öfteren auf das Corexx-Bärchi beziehen, da es ein paar sehr wertvolle und wahrheitssprechende Punkte angebracht hat, die du in jedem Fall zukünftig beachten musst.
Der Anfang hatte ja noch nicht viel mit Konflikt zu tun, erweckte jedoch in gewisser Weise den Eindruck, du wolltest dich lieber auf Alltagssituationen konzentrieren, als mal zum Punkt der ersten Hälfte dieses Kapitels zu kommen, denn du hast zum Beispiel den Part, in dem die drei Schwestern sich streiten sehr ausführlich beschrieben, kreidet dir niemand negativ an, dennoch gibt es so viele Momente in diesem Kapitel, die die selbe Ausführlichkeit verlangt hätten, was du jedoch verweigert hast. Es scheint sich eine Tendenz zu offenbaren, in der du manche Ereignisse, nicht unwichtige dazu einfach zu sehr durchkloppst und innerhalb von ein paar Seiten durchexessierst hast, sie jedoch viel mehr Aufmerksamkeit von dir benötigt hätten, auch was das Detail angeht. So gehen dir viel Glaubwürdigkeit und auch schöne Lesemomente verloren, von denen ich mir ein wenig mehr erwartet hatte.
Dass du Cloudsdale am Anfang "Stadt der Engel" genannt hast, mag vielleicht nur mir negativ aufgefallen sein, da ich in meiner Geschichte sehr viel dafür tun musste, den Begriff eines Engels zu justifizieren, aber woher kommt bei dir dieser Name? Was sind Engel in Equestria? Wird dort an einen Gott geglaubt? Was? Wie? Wo? Wer? So ein kleiner Ausdruck kann die Frage nach den grundsätzlichsten Dingen aufwerfen, die ich dir eigentlich nicht stellen möchte.
Nun, ich bin wohl gerade nitpickiger, als unser Bärchi, also lasse ich den Punkt mal in der Tiefe des Jesus-Buches verschwinden.
Again...again tust du es wieder. In vielen deiner Sätze schriebst du einfach zu buchstäblich. Wenn du Schreie, Ausrufe und dergleichen immer wieder ausschreibst und jeden einzelnen Buchstaben zu Papier bringst, erweckt das den Eindruck einer Unprofessionalität, die nicht zu euch passt, werter Herr NOXimillien. In den ersten Kapiteln konnte ich da noch drüber hinwegsehen, doch mitterweile bricht es jede Absorbtion, die dieses Werk bereits geleistet hat und lässt mich die Haare raufen. Du magst es als Stilmittel oder gar Schreibstil verwenden, doch ich sage dir, es tut dir nicht gut.
Ferner haben wir endlich, endlich mal einen ordentlichen Bösewicht. Einen Drachen noch dazu. Das gibt schon mal subjektive Bonuspunkte. *katsching*
Ja, ich finde Thorand gut. Nicht mal zwangsweise seinen Charakter oder seine Darstellung, sondern einfach seine Existenz gibt ihm schien eine Berechtigung zu selbiger, BASTA! Ein Konzept eines riesigen Drachens ist einfach nur in ungefähr jede Geschichte einzubauen und macht sie besser.
Ich weiß...unprofessionell, aber mir egal, Drachen sind !
In den Actionszenen will ich gar nicht so vertieft ins Detail gehen, da Vieles schon von unserem Bärchi angesprochen wurde, dennoch ist meine allgemeine Meinung von dieses Sequenzen eine gute. Ein wenig mehr Blut hätte schon fließen können, da so ein gigantischer Drache ja nicht einfach so von ein paar Ponys gerichtet werden kann. Allgemein war Cleo doch die einzige Magienutzerin und bis auf die Waffen, die die Swiftmaster hatten, gab es doch nicht viel, das solch einem Biest etwas hätte zufügen können. Allgemein hatte ich ein wenig mehr Kollateralschaden erwartet, doch jedem das Seine. Du schienst es ja sowieso eilig zu haben, wieder zu deinen geliebten Alltagssituationen zurückkehren zu wollen.
Die Actionszenarien waren zum Beispiel eine Baustelle, an der du einfach viel mehr ins Detail hättest gehen können. Vieles wirkte zu gerushed und Ich will damit jetzt fertig werden! Mich als glühenden Action-Verehrer trifft das besonders hart, lässt mich aber nicht gänzlich verzagen, da mein allgemeiner Daumen sich noch immer oben befindet.
Am Ende verfällst du zwar schon wieder in zu buchstäbliche Schreibweise, aber was will ich machen, wenn du so schreiben willst.
Ach übrigens, Wonder und Bolt, nice touch.
Ich teile übrigends die Meinung des Bärchis, dass deine wörtliche Rede zutiefst komisch und vor allem umständlich formuliert ist, was den Leser ein erneutes Mal aus dem flow werfen kann. Du und der Kommasatz am Ende der wörtlichen Rede müsst euch echt nicht gut verstehen, dabei ist er doch so nett und verträglich.
Auch das Thorand das Agnus Dei so begehrt und krampfhaft wiederhaben möchte, aber nicht mal auf die Idee kommt, in Canterlot nachzusehen, sehe ich als ein relativ großes Loch in der Geschichte, und kratzt an der Glaubwürdigkeit.
Was du jedoch aus Kassiopeia und den Sternenwächtern machst, finde ich durchaus gelungen. Ein klein wenig Mysterium und Ausblick auf etwas Größeres ist immer schön.
Was mich jedoch bei ihrem ersten Auftreten stört ist ihre Aussage, dass sie irgendwann nicht mehr an der Seite der drei Schwestern verweilen würde, dennoch im nächsten Satz sagt, sie solle sich darum keine Sorgen machen. Hätte sie sich überhaupt Sorgen gemacht, wenn sie dies gar nicht erst erwähnt hätte?
Strikes me as rather odd.
Das Fest selbst ist dir jedoch, will ich meinen sehr gut gelungen. Gerade hier liegen deine Stärken, denn der Detailreichtum und das Darstellen der Vorgänge des Festes sind dir scheinbar sehr professionell von der Hand gegangen, was mir Freude bereitet hat, die fehlende Ausschmückung der vorherigen Szenen jedoch umso krasser wirken lässt.
So, dann lasset uns zu dem Teil kommen, der mir am schwierigsten fällt. Ich sagte ja, deine Kapitel sind zu lang, aber jetzt kommt der Witz: Die Dinge, die sich im Orion-Palast zutragen, sie benötigen eigentlich noch viel mehr Seiten, müssten noch viel mehr ausgeschmückt sein und vor allem, nicht alle auf einmal. Mit was du einen dort bewirfst, zeugt zwar von massivem world-building, was aber untergeht in der gewaltigen Kompriamtion, die du vorgenommen hast. Man wir innerhalb von ca. 10 Minuten mit so viel Wissen und Fakten bombardiert, dass man ab einer gewissen Zeit nur noch gewisse Dinge überspringt, oder sogar anfängt, den Text zu überfliegen, da die schiere Masse des Textes und der ganzen Dinge, die du dort offenbarst, wie deren Vater, die Sternenwächter, die Elemente der Harmonie, all das wirkt einfach zu nah beieinander und sollte nicht einfach hintereinander weg erzählt werden, als würdest du eine Lore-Checkliste abarbeiten. So verfehlst du den Effekt hinter diesen Erzählungen und lässt deine Leser schnell vergessen, was passiert ist.
Too much! So lässt sich das zusammenfassen. Ich mag ja komplexe Strukturen, aber das war zu viel auf einmal.
Das. was folgt, ist ja im Prinzip nur noch Aftermath und wieder in der Gegenwart. Zu viele Worte lassen sich dazu nicht verlieren, dennoch ließ der zweite Teil meinen erhobenen Daumen deutlich zittern. Nicht wegen dem, das du erzählt hast, sondern wie du es erzählt hast. Diese Aufhäufung an Erzählungen und Informationen hat dem gesamten Kapitel und potentiell der Story selbst nicht gut getan.
Dennoch war es wieder eine Erfahrung für sich, ein weiteres Lamb of God-Kapitel zu lesen, wie eigentlich immer, bis jetzt.
Dennoch ein weiteres Mal der Appell, schreib ein wenig kürzere Kapitel. Ohne jedweige Probleme hättest du aus diesem einen drei Kapitel machen können. So steht dort ein Wortmonster, das die Konzentration unnötig auf die Probe stellt und gerade gegen Ende hin das flüchtige Überspringen sehr verführerisch macht. Ich hatte dir ja nun versprochen, das Kapitel noch an diesem Wochenende zu lesen, doch die schiere Länge hat an meinem Spaß, den diese Geschichte auslöst gezerrt, was mich sehr aufregt, denn es nimmt unnötig von dieser Geschichte, was ich nicht möchte.
Man kommt in diese "Will fertig werden" Stellung, die kein Autor erzeugen sollte. Nicht wegen dem, was dort passiert, sondern einfach wegen der überzogenen Länge.
Also hoffe auch ich auf kürzere Kapitel, aber im Endeffekt bleibt mein, zwar etwas zittriger, aber immer noch erhobener Daumen dort wo er ist.
|
|
|
24.12.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Aus persönlichen Gründen gehe ich dieses mal Chronologisch zurück, was das erörtern der letzten Kommentaren und Meinungen betrifft. Denn wie jeder weiß, kommt das beste bekanntlich zum Schluss.
In erster Linie muss ich euch danken, dass ihr euch durch die übergroßen, zu gefüllten und über strapazierten Kapiteln gekämpft habt um mir eure Meinung kundzutun. Für diejenigen, dehnen die Kapitel zu groß waren, hier ein kleiner Tipp: Lesezeichen oder Seitenzahl merken, so Händel ich es auch, glaube nicht hier jemanden zu nötigen, alles am Stück zu verschlingen.
Da es keine Mindestgröße für Kapitel gibt, werde ich versuchen in Zukunft diverse Unterteilungen einzubinden, wenn sie zu groß werden sollten, so wie ich es auch das neuste in drei Tage unterteilt habe.
Aber im allgemeinen bleibt nur zu sagen: Kauen, nicht schlingen.
Um eines gleich in den Raum zu stellen und um die Wahrheit zu sagen die viele hier wohl nie frei von sich sagen werden.
Komme ich mit heftiger Kritik zurecht?
Nöö... definitiv nicht, egal wie sehr ich versuche mir das einzureden, es tut weh, und einiges Ärgert, weil es meines Erachtens einiges aus dem Kontext herausgerissen wurde und eben belächelt.
Natürlich sind andere Punkte gänzlich Ansichtssache und andere Sachen wiederum war und nicht von mir zu stoßen.
Darum hab ich mir ein wenig Zeit gelassen auf die letzten Kommentare zu reagieren, also wollen wir mal.
@Twilight Shadow
Ein Wackeliger Daumen nach oben ist immer noch besser als einer der fällt, wobei ich es doch schade finde das meine Fic in deinen Augen wohl weiterhin abfällt, ob es besser wird, nun bestimmt nicht mit Kapitel 5, zu groß und zu wenig Action, aber lassen wir mal das außen vor.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Passend zu deiner Kapitellänge, die ich, genau wie Corexx auch hier anprangern muss. Ich habe nichts gegen lange Geschichten, im Gegenteil, sie machen einen gewissen Reiz aus, doch, wenn es zu lang wird und der eigentliche Sinn eines Kapitels, eines Sinnesabschnittes verloren geht, kannst du auch gleich die ganze Geschichte hintereinander weg schreiben, denn in den einzelnen Kapiteln gibt es genügend Abschnitte, die einen neuen Kapitelanfang möglich machen und das Gesamtbild schöner und einfacher zu lesen machen.
Auch in diesem Kapitel gibt genügen Abschnitte um eine Pause zu machen oder sich eben das gelesene Einwirken zu lassen.
Aber ja, der Titel das Kapitels hatte nur gänzlich wenig mit dem Beginn des eigentlichen Kapitels gemein und man hätte es mit einem weiteren Kapitel unterteilen können. Diese Szene war ursprünglich mit dem Drachen gar nicht geplant, dennoch hatte ich das Gefühl das es letztendlich fehlen würde, würde ich die Hintergrundgeschichte Thorands gänzlich mit ein paar lettern abspeisen.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Der Anfang hatte ja noch nicht viel mit Konflikt zu tun, erweckte jedoch in gewisser Weise den Eindruck, du wolltest dich lieber auf Alltagssituationen konzentrieren, als mal zum Punkt der ersten Hälfte dieses Kapitels zu kommen, denn du hast zum Beispiel den Part, in dem die drei Schwestern sich streiten sehr ausführlich beschrieben, kreidet dir niemand negativ an, dennoch gibt es so viele Momente in diesem Kapitel, die die selbe Ausführlichkeit verlangt hätten, was du jedoch verweigert hast. Es scheint sich eine Tendenz zu offenbaren, in der du manche Ereignisse, nicht unwichtige dazu einfach zu sehr durchkloppst und innerhalb von ein paar Seiten durchexessierst hast, sie jedoch viel mehr Aufmerksamkeit von dir benötigt hätten, auch was das Detail angeht. So gehen dir viel Glaubwürdigkeit und auch schöne Lesemomente verloren, von denen ich mir ein wenig mehr erwartet hatte.
Da du leider nicht spezifisch sagen magst, welche Moment dir zu kurz umschrieben wirken, kann ich leider nicht darauf weiter eingehen, sondern nur raten.
Etwas was ich schon des öfteren geschrieben habe ist: Das mir gerade eben diese Altgassituationen nutze um eben die Geschichte und eben die Beziehung der drei Schwestern zu vertiefen und wie eben Cleophee dazu denkt und handelt. Dies sind die Punkte die für mich im weiteren verlauf gewichtig sind. Weder Swiftwind noch ihr Vater Genitor oder die anderen Sternenwächter sind Porenziel wichtig für den weiteren verlauf und dienen lediglich als Mittel zu Zweck.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Dass du Cloudsdale am Anfang "Stadt der Engel" genannt hast, mag vielleicht nur mir negativ aufgefallen sein, da ich in meiner Geschichte sehr viel dafür tun musste, den Begriff eines Engels zu justifizieren, aber woher kommt bei dir dieser Name? Was sind Engel in Equestria? Wird dort an einen Gott geglaubt? Was? Wie? Wo? Wer? So ein kleiner Ausdruck kann die Frage nach den grundsätzlichsten Dingen aufwerfen, die ich dir eigentlich nicht stellen möchte.
Nun, ich bin wohl gerade nitpickiger, als unser Bärchi, also lasse ich den Punkt mal in der Tiefe des Jesus-Buches verschwinden.
Glaub so etwas ähnliches hab ich vor kurzen Dandelo angekreidet, wobei ich finde das es bei mir bei weitem nicht so gewichtig ist. Engel verbinde ich nicht gezwungen als Christentum only... ich fand es einfach nur passend.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: In den Actionszenen will ich gar nicht so vertieft ins Detail gehen, da Vieles schon von unserem Bärchi angesprochen wurde, dennoch ist meine allgemeine Meinung von dieses Sequenzen eine gute. Ein wenig mehr Blut hätte schon fließen können, da so ein gigantischer Drache ja nicht einfach so von ein paar Ponys gerichtet werden kann. Allgemein war Cleo doch die einzige Magienutzerin und bis auf die Waffen, die die Swiftmaster hatten, gab es doch nicht viel, das solch einem Biest etwas hätte zufügen können. Allgemein hatte ich ein wenig mehr Kollateralschaden erwartet, doch jedem das Seine. Du schienst es ja sowieso eilig zu haben, wieder zu deinen geliebten Alltagssituationen zurückkehren zu wollen.
Nochmals... es gibt hier so viele Altgassituationen, weil sie eben jetzt noch platz haben. Blut, Drama und Action gibt ab Kapitel 7 mehr als genug.
Es ist gewollt, das der Action Anteil eher flach ausfällt. Ich habe über 120k Wörter nieder geschrieben. 120k weitere Blutige Details werden es wohl noch, und ich denke dies langt auch.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Auch das Thorand das Agnus Dei so begehrt und krampfhaft wiederhaben möchte, aber nicht mal auf die Idee kommt, in Canterlot nachzusehen, sehe ich als ein relativ großes Loch in der Geschichte, und kratzt an der Glaubwürdigkeit.
Fakt ist, er wusste eben nicht das es in Caterlot ist. Seine Aktionen waren willkürlich und ohne Ziel. Auch wusste er nicht, dass es in Cleos Hufen ist.
Das sich die Welt von MLP nicht nur auf Equestria beschränkt, sollte eigentlich jeden klar sein.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Was mich jedoch bei ihrem ersten Auftreten stört ist ihre Aussage, dass sie irgendwann nicht mehr an der Seite der drei Schwestern verweilen würde, dennoch im nächsten Satz sagt, sie solle sich darum keine Sorgen machen. Hätte sie sich überhaupt Sorgen gemacht, wenn sie dies gar nicht erst erwähnt hätte?
Strikes me as rather odd.
Ihre Mutter hätte sie auch weiterhin an schweigen können und dies verheimlichen bis sie plötzlich verschwunden wäre. Darüber hinaus erkannte Kassiopeia die Ängste ihrer Tochter ohne sie sein zu müssen. Diese Ängste hatte Cleo von Anfang an und ihre Mutter hat sie erkannt, auch wenn Cleo sie nie von sich aus erwähnt hätte.
Irgendwan ist eben die Zeit für die große Wahrheit gekommen.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Man wir innerhalb von ca. 10 Minuten mit so viel Wissen und Fakten bombardiert, dass man ab einer gewissen Zeit nur noch gewisse Dinge überspringt, oder sogar anfängt, den Text zu überfliegen, da die schiere Masse des Textes und der ganzen Dinge, die du dort offenbarst, wie deren Vater, die Sternenwächter, die Elemente der Harmonie, all das wirkt einfach zu nah beieinander und sollte nicht einfach hintereinander weg erzählt werden, als würdest du eine Lore-Checkliste abarbeiten. So verfehlst du den Effekt hinter diesen Erzählungen und lässt deine Leser schnell vergessen, was passiert ist.
Wirklich? Schade das du es so empfindest. Zugegeben, hier und da hätte ich es vertiefen können, sicherlich. Doch hätte ein weiterer Ausbau nur zu weiteren Abschweifungen geführt, die letztendlich zu weiterer Kritik geführt hätte. Der Punkt war die Machteinteilung der Elemente an die Prinzessinnen und mit diesem Part bin ich mehr als zufrieden.
Ausserdem, hab ich diese Szene rein nur für Dandelo so erweitert, weil er ja unbedingt wissen wollte, wer das andere Pony im Spiegel ist.
(22.12.2012)Twilight Shadow schrieb: Dennoch war es wieder eine Erfahrung für sich, ein weiteres Lamb of God-Kapitel zu lesen, wie eigentlich immer, bis jetzt
Dankeschön. Ja das Maas an Informationen das in das VIEL zu großen Kapitel gestopft wurde, ist bedenklich. Also ist der versuch ein wenig sachlicher an die Dinge zu gehen wohl auch gescheitert. Hatte man mir das in den vorherigen Kapiteln angekreidet.
Aber man kann es ja leider nie allen zugleich recht machen, sondern nur sein bestes versuchen.
@Corexx
Bei dir hallte ich mich ein wenig kurz und versuche nicht zu sehr auf Gegenargumente zu bauen, weil von dir voraussichtlich aufgrund deines überlegenden Intellekts nur erneute Gegenargumente folgen werden.
Und da ich weder Zeit noch Lust habe mich auf solch gleichen dauerhaft einzulassen, nur das was ich am wichtigsten empfinde... was so ziemlich jeden von dir angesprochenen Punkt ist.
Einige hab ich schon bei Twilight Shadow niedergeschrieben, also kein GRund dies hier zu wiederholen.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Also ich finde ja, dass diese demütigende Darbietung gerade steil Richtung Tragödie abstürzt. Wie alt sind die Drei mittlerweile eigentlich? Reifer als im ersten Kapitel wirken sie ja schon irgendwo - was diese vollkommen eskalierende Situation ein wenig übertrieben wirken lässt.
Muß dich hier mal selber Zitieren: Zitat:Ich bin in Punkto Prinzessinen für gewöhnlich recht eigen. Ich mag sie nicht so wirklich, diese adeligen Wichtigtuerinnen, Deus-Ex-Machinas und, und, und.
Dachte gerade du würdest es als köstliche Schadensfreude empfinden wenn besagte Wichtigtuerinnen sich mal selber bloß stellt. Und hey... es ist immer noch MLP und ich wollte eben die Prinzessinnen ein wenig weltlicher, ein wenig ungehemmter zeigen.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Bitte, was? Luna fand den nörgelnden Trainingsopa doch so unterhaltsam! Und jetzt steht sie da wie eine blamierte Leberwurst. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaame!
Es sind erwachsene Kinder wie beschrieben. Luna ist kaum dem Fohlenalter entsprungen. Wer selber Kind war oder welche hat, wird erkennen das sie sich nicht immer ihrem Alter entsprechend verhalten. Nichtmal ich tu dies.
Nur weil Luna ihn unterhaltsam findet, bedeutet es nicht, dass es eine gute Idee wäre, ihm dies Pausenlos unter die Nase zu reiben.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Der Bartträger steht genau vor ihr! Wie sollte er es nicht mitbekommen (ja, ich bin heute wieder extra kleinlich)?
Ja das biste ^^
(21.12.2012)Corexx schrieb: O_O
...
...
...
Sowas schreibt man doch nicht! Wer weiß, was für tiefgründige Gedanken durch die Köpfe der drei Prinzessinnen gegangen sind, was sie für interessante Dinge gesehen haben, die in der Landschaft unter ihnen aufblitzten. Und jetzt... DAS! Zumal du direkt im Anschluss Celestia schmollen und Cleophee klare Gedanken haben lässt. Das ist vielleicht nicht der Gipfel der Wichtigkeit, aber "langweilig und bedeutungslos" sieht anders aus. Was für ein Lapsus, I'm shocked!
Was du so als wichtig erachtest ^^ Ich staune immer wieder über dich.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Ich weiß nicht, ob ich es jemals schon mal erwähnt habe oder ob es jemand anders erwähnt hat oder ob du uns einfach nur ärgern willst oder ob es an Dingen liegt, die ich nicht wissen will, aber warum formatierst du so wahnsinnig leseflussunfreundlich? Was ist an dem guten, alten, tausendfach bewährten und absolut unproblematischem
Zitat:"Wonach könnte ein Drache suchen, dessen Gier von mehr als nur von Edelsteinen getrieben wird?", schlich es über Cleophess Lippen [...]
geworden? Warum ist das bei dir derartig in Diskredit gefallen? War diese gängige Formatierungsweise unfair zu dir? Hat sie dich gefoppt und Gemeinheiten erzählt? Mann, es nervt. Ständig (also immer, wenn du den Suffix der wörtlichen Rede wie einen richtigen Absatz behandelst, was ja durchaus einige Male vorkommt) hüpfen meine Augen wieder auf die vorherige Zeile, weil ich aus dem Lesekonzept gebracht werde. Nicht cool! Geht das nur mir so? °_°
Punkt an dich. Einige Absätze werde ich wohl weiterhin beibehalten, aber dein gezeigtes Beispiel ist auch meines Erachtens überflüssig und meiner alten Gewohnheit zu verdanken. Hab schon ab Kapitel 5 daran gearbeitet es besser zu machen.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Dafür, dass du ansonsten ein Freund der langen Wörter bist, ist das Umfallen seitens Cleo aber mal in Rekordgeschwindigkeit runtergeschrieben worden. Wenn ich überlege, wie viel Zeit du dir für das geschwisterliche Geplänkel in Cloudsdale genommen hast, was ja im Grunde für die eigentliche Handlung nicht so relevant ist, und jetzt dagegenstelle wie schnell du etwas, für Cleo schließlich auch tiefemotionales in zwei, drei Seiten abhandelst... nicht so toll. ^^
Geplänkel war Ausbau der Beziehung der drei, und schon dort wurde klar, dass Cleo die Sache die eigentlich hinter ihr Geschehen sollte sie nicht so einfach in ruhe lässt. Dies hat sich über die Kutsche hinweg, bis hin zu Luna geführt, wobei ich zu mehr Tell als Show gegriffen habe zu diesem du mich ja auch ermutigt hast. Ich versteh die Welt nicht mehr. Es beschäftigte sie ja jetzt nicht nur denn einen Abend, sondern schon längere Zeit hinweg, denke dies ist gründlich genug dargelegt worden.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Das ist zwar wieder ein tiefer Griff in die dunkelsten Abgründe meiner Nitpicking-Kiste, aber Wörter wie unglaublich oder sein kleiner Freund (unendlich) sind hohl, abgedroschen und nichtssagend. Das man von der Unendlichkeit des Kosmos spricht: fein. Oder von der Unglaublichkeit eines wirklich einzigartigen, atemberaubenden Ereignisses: auch okay. Aber jetzt deklarierst du gerade ein paar Wolken zur einer Substanz, die dichter als Heringssuppe ist! Das geht anders; vor allem besser. Die deutsche Sprache hat auch für Hobbyautoren ein großes Sammelsurium an Adjektiven, die benutzt werden möchten. Keine Ausrede, keine Widerrede! Ab! Zehn Mal den Boden küssen! Danach: weggetreten!
Yes sir! ja hin und wieder darf man sich doch wohl vergreifen, wobei ich das hier jetzt nicht so schlimm finde, selbst moderne Romane greifen so tief in dieses Moloch.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Mal eine Verständnisfrage:
Thorand, seines Zeichens ein großer, böser, schwarzer Drache, der nicht auf den Kopf gefallen scheint, sucht ja schon deslängeren ein gewisses Buch, was ja im Grunde ziemlich offensichtlich ist (aber von Cleo lustigerweise nicht gesehen wird; ich meine: es ist nur ein verdammt magisches Buch, dass ihr immer mal wieder unschöne Dinge zeigt - und das schon in Kapitel 1!) und Thorand weiß, dass Cleophee über das Agnus Dei verfügt. Aber er ist, in all den Jahren seines Marodierens durch Equestria, nie auf den genialen Einfall gekommen mal in Canterlot vorbeizuschauen? Also, du weißt schon, diesen Ort, wo Prinzessinnen wohl desöfteren gesichtet worden sind.
Ist das jetzt ein kleines Plothole oder ein Teil deines Plans? O_O
Weder Thorand noch Cleophee kommen hier gerade sonderlich gut weg, wenn du verstehst. ^^
Aus dem Kontext mein Freund.
Cleo erinnert sich nicht mehr an diese Dinge nachdem sie sie erfahren hatte. Grund dafür kommt noch zum Vorschein. Dachte dies hab ich genügend zum Ausdruck gebracht ohne es ausdrücklich erwähnen zu müssen.
Für sie ist es bis hier hin, nicht viel mehr als ein Buch.
Und um gleich einen späteren Punkt abzudecken.
Woher zum Teufel hätte sie als Fohlen davon wissen sollen das das Buch der Grund für Thorands auftauchen ist? Ich sagte oder besser gesagte schrieb, das sie eben ihr Herz im Volke bereits gefunden hatte, durch ihrer Taten die sie ausserhalb der Buchgeschichte getan hatte. Das sie so viel Leid dadurch verursacht war sicherlich nicht ihre Absicht.
Auch das Cleo das Buch besitzt war Thorand nicht klar. Nur das es zurück war, war seine einzigste Erkenntnis bis zu diesem Punkt, als es ihm wortwörtlich vor die Nase viel.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Und DIE wird Königin? No way! Mein Corexx-O-Meter riecht eine waschechte Turnbeutelvergesserin!
Suizidal bis ins Mark. Weia...!
Das NEIN galt eher ihren Lehrmeister, gut das hätte man vielleicht etwas anders lösen können... hatte ich eigentlich schon mal erwähnt das ich Cleo aus einer Mischung aus Twilight und RBD sehe?
Was die Turnbeutelvergesserin betrifft. Woher sollte sie wissen was er von ihr will, sie sieht und spricht ihn das erste mal und fürchtet in diesem Moment um ihr leben.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Ich möchte zurücknehmen, dass ich Thorand ein gewisses Maß an Intelligenz attestiert hatte. Ich lag falsch. ^^
Es ist einfach nur gier, muss man da noch mehr dazu sagen? Er fühlt sich ihnen überlegen, also was sollte er fürchten.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Dem Punkt würde ich durchaus widersprechen. Was hat Cleo schon für das Land getan? Außer ein magisches, unheilvolles Buch auszugraben, was wohl aus guten Gründen weggesperrt war? Womit sie einen unbesiegbaren Drachen beschworen hat, der was weiß ich wie viele Ponys auf dem Gewissen hat. Der das Gemüt ihrer Mutter aufs Tiefste erschüttert hat und nicht nur ihren Schwesern immer wieder Trauer beibrachte.
Ich könnte natürlich Tonnenweise Kapitel hinzufügen was sie hätte tun können oder wollte, wie gesagt, es war nie ihre Absicht Equestria und alle Länder darüber hinaus ins Unheil zu stürzen. Sie waren Kinder als sie damals das Buch herausholten. Und es ist nicht so, dass Cleo nicht mitleidet, sie versucht ja nicht ohne Grund dies alles zum guten zu wenden und zu helfen.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Dafür, dass sie eben praktisch keinerlei (magische) Kraft mehr hatte, geht sie ja noch gut ab. Liegt bestimmt am Agnus Dei. Oder ihrer Dickköpfigkeit. Oder beiden.
Hey zwei punkte für dich... wie im ersten Kapitel als sie sich eigentlich keinen zweiten Knallportal wagen wollte, hatte sie hier Unterstützung.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Wer schreibt diese zentrierten, kursiv gesetzten Einträge eigentlich? Irgendeine Bardin? Historiker? Liedermacher? Gelehrter? Jedenfalls möchte ich noch einmal anmerken, dass die "junge Königin", die "über das Land wachen" und das "Gleichgewicht erhalten soll" bisher nur für Zerstörung, Tod, Leid und sonstiges Übel gesorgt hat. Nicht in persona, aber alles ist im Endeffekt ihre Schuld. Ich warte dann mal auf den Zeitpunkt, wo Cleo sich dieser Tatsache mal so richtig bewusst (also richtig richtig und nicht so ansatzweise richtig wie vorhin) macht und folgerichtig emotional in eine Quantizilliarde Spiegelscherben zerbröselt. *Vorfreude*
Bis zu diesem Zeitpunkt, wird es noch ein wenig dauern. Hätte auch Cleo an dieser Erkenntnis zugrunde gehen lassen können. Dies wäre aber nicht der Story zugute gekommen. Sie hat ein sehr ausgeprägtes Selbst, dieses wird durch... ne zu viel Spoiler.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Kapitel 4 ist dein bisher erstes, zumindest bis zu meinem ungefähren Halbzeitspunkt, Actionkapitel. Und das liegt dir, ganz offen gesagt, noch nicht so.
Gerade die Action lässt mich eher innerlich aufblühen und mit der Zwischenmenschlicher tue ich mich eher schwer. Aber vielleicht ist ja gerade das mein Problem bei der Sache. Es ärgert mich doch das du hier nicht die Länge, sondern ja gerade den Inhalt Kritisierst. Ob ich da in Zukunft besser werde, liegt ja doch in denn Sternen, dachte ich doch, das dies ganz gut gelungen ist.
(21.12.2012)Corexx schrieb: Auch wenn du jetzt (wahrscheinlich mal wieder) dein "Hobbyautoren"-Schild hochhälst und eine große Leuchtreklame extra dafür schaltest:
Auch Hobbyautoren sind Autoren. Jeder Autor kann sich verbessern - jeder Autor will sich verbessern. Du schreibst bereits Monate, bald ein Jahr?, an diesem Projekt herum und wirst es beenden. Und wenn du zwischen "gut beenden" und "ein wenig besser beenden" wählen müsstest, würdest du die zweite Möglichkeit wählen - da gehe ich jede Wette ein.
Es ist anstrengend, und dies ist auch der Grund warum ich erst jetzt Antworte, und nich gleich am ersten Abend deines Postes. Denn am liebsten hätte ich in diesem Moment alles in die Tonne getreten weil ich mich schlichtweg gefragt habe: Was zum Teufel mache ich hier eigentlich? Ja ich schreibe schon ein Jahr daran, und scheinbar werde ich wohl nicht besser darin. Das liegt schlichtweg daran das mich mehr und mehr das Gefühl plagt, dies nicht für mich, sondern für andere zu schreiben und gerade das verlangen es besser zu machen, es genau in die andere Richtung drückt.
Ich hab bewusst auf eine direkte Antwort verzichtet weil mir eines klar wurde:
Zitat:Und wenn du zwischen "gut beenden" und "ein wenig besser beenden" wählen müsstest, würdest du die zweite Möglichkeit wählen - da gehe ich jede Wette ein.
Ich wähle die dritte: Besser es beenden, als "Oder lass es bleiben" was wohl der schmerzhafteste Angriff auf dies alles war, den du mir zufügen konntest.
Mir egal wie sehr du dies dann schlecht redest, ich versuche besser zu werden, und wenn es mir nicht gelingt, lass ich mir bestimmt nicht ein Jahr Arbeit kaputt reden die dann gänzlich verloren wären.
Da meine Leistungskurve wohl nach unten Zeigt, hab ich wohl schlecht Karten dir gegenüber. Ich bin vielleicht keiner deiner Autoren der besser werden WILL... sondern jemand der nur gerne sein Ding durchzieht. Ich schreibe hier schließlich nicht deine, sondern gänzlich meine FanFic.
Also noch viel Spaß beim Rest des vierten Kapitels, wirst bestimmt auf deine Art deine Freude daran haben.
@Dandelo
Glaube für dich hab ich bei diesem Kapitel ein neues Maas an fremd schämen geschaffen... gut so, denn sonst hätte ich jetzt nur halb so viel Spaß dies von zu lesen, auch wenn du mir an die Besagte Gurgel springen möchtest.
(21.12.2012)Dandelo schrieb: Das neue Kapitel, endlich von mir gelesen, nun bewertet. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen, doch da ich keinen habe, lass ich ihn auf.
Obgleich der Anfang schon länger zurückliegt und ich damals sicherlich bereits meine Meinung versprühte in jenem verhängsnivollen Fenster, das gen ICQ deutet, möchte ich hier noch mal sagen, dass die Geburt von Twilight und alles drumherum einfach schön beschrieben ist. Man hört hier schon die Vorboten des tosenden *seufz*, das mir letztlich entlockt wurde, denn Liebe ziert diesen Einstieg, der sich durch das ganze Kapitel zieht. Ich möchte hier auch nicht weitere Worte verlieren.
Ja der Anfang liegt schon sehr lange zurück, und gehört mal wieder zu den Einstigen, die nicht von Grund auf entstanden sind, sonder erst mit der Zeit.
Schön aber zu erfahren, dass er dennoch nichts an Kraft verloren hat. Sollte er doch ein wenig das Ausdrücken, was ich selber bei der Geburt meiner Kinder erfahren durfte.
(21.12.2012)Dandelo schrieb: Die Geburt des Apple-Fohlens, bei dessen Benennung du dir wahrlich kein Bein ausgerissen hast, wie ich dir sicherlich schon mal sagte, bringt einen in die richtige, familiäre Stimmung. Man hat Spaß, man liest es und hat Spaß und freut sich für alle, die an diesem Tag fröhlich sein können und dürfen. Unverkennbar ist hier der Eigenanteil an Erfahrungen, wie du mir bereits gebeichtet hast.
Ich tu mir selber unglaublich schwer mit Namen, und so habe ich nach reichlich Überlegung eben einen Namen gewählt, dieser schlicht und dennoch Kraft zeigen sollte. Kommt ihr Spross doch sehr nach seinem Vater mit einer dicken Priese Mentalität der Mutter.
(21.12.2012)Dandelo schrieb: Dann Max, jener unseliger Hengst mit dem Lasso um den Hals ... nein, ich gestehe offen vor aller Augen, selbst jetzt noch komme ich nicht umhin, dir dezent die Luftröhre zudrücken zu wollen, wenn ich daran denke, aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass das allein aus Selbstschutz geschieht - du wirst dir denken, wie ich das meine -, die vorsichtige Liebelei am Ende zwischen ihnen jedoch hat mich durchaus vertröstet.
Darüber haben wir uns ja schon unzählige mal unterhalten und auch hier sage ich es einfach so. AJ ist ne Stute der Tat, die gerne mal den Bullen bei den Hörnern packt, so zumindest meine Vorstellung von AJ. Sie seufzte auch schwer als sie ihren Bruder so glücklich sah, dies war der Katalysator für ihr Handeln wenn man so sagen darf.
(21.12.2012)Dandelo schrieb: Einen weiteren kleinen Knackpunkt in deiner Schaffung erkenne ich in der Szene, die darauf folgt, nämlich der am Bahnhof. Dass jemand, selbst der gewiefte Sam, dem Hauptmann der Stadtwache Canterlots einfach mal so das Fell über die Ohren ziehen kann vor den Augen Twilights, deren Eltern und Shinings Untergebenen, will mir nicht richtig gefallen. Um komödiantische Situationen bist du ja nie verlegen, und mir soll der Schwippbogen vom Fensterbrett fallen, wenn ich mich nicht daran ergötzt habe, aber dieser eine Moment - es sagt mir schlicht nicht zu.
Schade... gerade da dachte ich das du eher an Samy Handlung erfreust. Gut, ich empfinde dies jetzt nicht weiterhin all zu Tragisch, hätte ein dazwischen gehen von Shining wohl alles zu Nichte gemacht was darauf folgen sollte und deinen *seufzer* wohl nicht hervorgebracht. Ja er lies Shining recht blöd darstehen, oder besser gesagt: ICH hab Shining recht blöd dastehen gelassen. Aber dann hätte ich bei weitem keine so Starke Spannung zwischen diesen beiden Charakteren aufbauen können. Denn dies findet zum Ende hin noch reichlich viel Zunder.
(21.12.2012)Dandelo schrieb: Ja, du Unhold, du unmenschlichster aller Unmenschen, du hast es tatsächlich geschafft, mit Twilights "besonderen Kräuterplätzchen" mir zum x-ten Mal die Röte ins Gesicht zu treiben. Warum? Ich weiß es nicht! Aber irgendwie hast du diese unheimliche Macht über mich! Bin ich doch noch nicht weit gewandert und habe so manchs Geheimnis noch nicht gelüftet.
YES!!!
(21.12.2012)Dandelo schrieb: Nun aber wirklich zum Höhepunkt. Twilight und Sam. Hier hörst du mich seufzen.
*seufz*
Ja, es war ein Schauspiel großer Emotion, Liebe, Leidenschaft und Geborgenheit. Man hat das Glück in jedem einzelnen Wort gelesen, und mein Schwippbogen soll zur Gänze abfackeln, wenn ich nicht die ein oder andere glückliche, den Tränen sehr ähnliche Substanz im Auge hatte. Eigentlich liegen alle meine Gedanken in diesem Seufzer, hat er doch schon Raum und Zeit überdauert und das Motiv der wahren Liebe letztlich wieder gewürdigt, durch meine Lippen und die Lippen zahlloser Menschen zuvor. Was kann ich also noch sagen? Es ist spät und bin wirklich um Worte verlegen. Lass es mich versuchen:
Wenn ich diese Szene vor dem Auge habe, nicht die, wie Twilight und Sam endlich vereint sind, sondern alles davor, das Geplänkel, das Kuscheln, das In-die-Augen-sehen, das gemeinsame Atmen und Leben - dann beginne ich zu schwelgen und zu schwimmen in dieser Wortgewalt, die zwar in dieser Güte nicht immer bei dir zu finden ist, an den richtigen Stellen das Lesen aber zu einer wahren Wonne macht. Wenn ich diese Szene vor dem Auge habe, dann beginne ich zu begreifen, was Liebe eigentlich ist. Es mag sein, dass auch hier wieder die Erfahrung deinen Worten dieses Gewicht verleiht - wie könnte es auch anders sein? Ist dies der Fall, dann lass mich zu dieser späten Stunde diesen langen Kommentar bitte mit einem letzten Satz schließen. Dann möchte ich dir und der Welt eine gute Nacht wünschen und von den Dingen träumen, die du und andere schlicht "Erinnerung" nennen; schlicht und trotzdem so klar wie der Himmel nach einem trüben Sturm.
Danke!!!... für jemanden wie mich, der Seit über einen Jahr, nun mal mehr, mal weniger Zeit in dieses Projekt gesteckt hat, ist das mit Abstand der größte Lob den du mir, nein überhaupt jemand hier im Forum hätte zusprechen können. Und ich gehe nicht auf die Formulierungen ein mit dem du dies geschafft hast, diese für mich Gefühlt wie Balsam auf auf meine Seele sich schmiegt. Sondern viel mehr auf die Tatsache das du gerade einen Punkt umschreibst diesen ich Gefühlt bestimmt Tausend Kapitel hinterherschreibe, und zwar die Beziehung zwischen Twilight und Sam.
Ich weiß wie sich die Liebe anfühlt, aber auch Trennung, Streit und die Erwartungen die solch eine Beziehung mit sich bringen. Gewiss lag immer ein Fokus dies in gewisser weise in diese Beziehung mit einfließen zu lassen, und dies scheint bei dir ja bestens gefruchtet zu haben.
Besonders im Bezug auf der Tatsache, dass ich vorher noch nie dergleichen geschrieben habe, quasi Jungfräulich dies ganze Thematik angehe.
Darum sei zum Ende noch gesagt, dass dies mit Abstand der beste, und somit der erfreulichste Kommentar war, dem ich bis jetzt von allen bekommen habe.
Nicht nur weil er so Wundervoll umschrieben ist, sondern weil er genau zum richtigen Zeitpunkt, als auch zum mir wichtigsten Punkt eingeflossen ist und ich somit nicht andeutend sagen kann, wie sehr du mir damit eine Freude gemacht hast.
Danke mein Freund!
Und danke das ihr alle mich an eure ungeschminkten Meinung und Kritik Teilhaben lässt.
MFG
NOXi
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 von NOXimilien.)
|
|
|
24.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(24.12.2012)NOXimilien schrieb: Bei dir hallte ich mich ein wenig kurz und versuche nicht zu sehr auf Gegenargumente zu bauen, weil von dir voraussichtlich aufgrund deines überlegenden Intellekts nur erneute Gegenargumente folgen werden.
Gegenargumente? Herr Noxi, das ist ihre Geschichte! Ich fühle mich verpflichtet möglichst akribisch vorzugehen, weil das meine Art (zugegebenermaßen eine seltsame Art) der Wertschätzung ist. Wenn ich zu einer Geschichte nicht einen ellenlangen Post verfassen kann (wie bei Gobking momentan) fühle ich mich irgendwo schlecht. Das ist die ganze Magie dahinter.
Zumal es nur Vorschläge sind. Selbst wenn du einen "objektiven" Fehler in deiner Geschichte hättest, der zum Himmel schreit, würde ich den einmal erwähnen und es dabei belassen, wenn du das so haben willst und dich gut damit fühlst. Deine Meinung, deine Empfindung geht immer und ausnahmslos vor - ich will schließlich deine Geschichte lesen und nicht meine eigene. Die habe ich schließlich und kann mich dort austoben, wie ich es für richtig halte.
Es geht mir hier ja nicht um das Zerreißen in der Luft, aber ehrlich ist nun einmal ehrlich - und in der Hinsicht bin ich eine Applejack. Und so wie ich jubeliere, wenn mir etwas gefällt, so zeige ich mich zähneknirschend, wenn mir etwas nicht gefällt - aber das wirkt nur negativ, weil mir zum Negativen einfach viel mehr einfällt. Ist aber gar nicht so negativ gemeint. Und selbst wenn es bitterböse Soße wäre, weil ich dich nicht mag und dich lichterloh brennen sehen möchte, könntest du es immer noch ignorieren. Es wäre eben die irre Einzelmeinung eines wirren Kopfes (so schlimm war ich ja hoffentlich nicht...). Kein Grund es zu persönlich zu nehmen, würde ich mal meinen.
Ich empfinde Kapitel 4 (zumindest die erste Hälfte) bisher nun mal als dein schwächstes Werk, was mich eben stört (in meiner Empfindung jedenfalls, die nicht mehr zählt, als die aller anderen, die wohl kaum bis gar keine Problem damit hatten); aber das ist relativ. Relativ zu deinen bisherigen Werken, die ich, kurz gesagt, famos fand. Kapitel 4, Teil 1, ist also nicht schlecht - ich empfinde es einfach nur weniger gut als das vorherige Material. An und für sich ist es nachwievor >gut<. Und Kapitel 1-3 (bis zum 1-Wochen-Sprung) ist ganz, ganz, ganz großes Lesekino. Das wollen wir bei aller Nitpickerei (ich spreche nicht umsonst von brackwass'rischem Gesülze und nicht von lupenreiner, publikationswürdiger Literaturkritik) bitte nicht vergessen.
Ich bin, schon bei anderen Geschichten, eben derjenige, der auch mal mit den groben Handwerkerhandschuhen zupackt und ironisch-pointiert schreibt, was nicht jedermanns Sache ist. Das ist, zumindest aus meiner Warte, aber nie unfair oder beleidigend, weil ich gerade plumpe Aufzählungen alâ "Das ist schlecht und das ist schlecht (usw.)" vermeiden möchte. Wir reden hier ja über unterhaltsame, mehr oder weniger große Fanfictions, die sowohl Autor wie auch den Lesern der Zerstreuung dienen und (bewusst) nicht auf Weltliteratur machen.
Lange Geschichte in kurz:
Es ist verständlich, wie du innerlich reagierst, weil du bisher viel zu viel Samthandschuh-Kritik bekommen hast (für Kapitel 1-3 natürlich völlig zu recht)! Aber es ist lustig, dass du es gefühlt genau anders herum empfindest: die Actionszenen gefallen mir einfach noch nicht so richtig und dabei bleibst. Du findest sie (natürlich absolut gerechtfertigt aus deiner Sicht der Dinge ) sehr gut. Ich finde deine zwischenmenschlichen Szenen einfach toll, du krampfst dir beim Schreiben einen ab (so wie ich das jetzt verstanden habe). So sind Fremd- und Eigenwahrnehmung nun einmal. Zickige Biester.
Und das Triezen von Thorand und Cleophee ist natürlich ein bösartiger Dolchstoss, liebt man als Autor seine Figuren doch für gewöhnlich; und dann kommt da so ein blöder Typ daher und macht sich über die lustig! Aber es hat mir einfach eine helle Freude bereitet, mal ein wenig gemein sein zu dürfen (und ich kenne Autoren, die finden das zum Schießen! Humor ist eben so 'ne Geschmackssache auf die jeder anders reagiert). Cleo ist ja ansonsten schon ein sympathisches Schätzchen und ich habe bedeutend lieber eine Heldin mit einer (von mir aus auch aberwitzig hohen) Unzahl von Fehlern, als einem perfekten Stern am Firmament, den kein Wasser trüben kann - also eine Mary Sue (arrrrrrghhhh!).
Ich wäre, um auf den Anfangstenor zurückzukommen, schlicht erfreut darüber, wenn du einige Baustellen noch einmal angehst - dafür sind die Nitpickings da - und wenn du das nicht tust: auch in Ordnung. Ich schreibe sie trotzdem, weil das, wie gesagt, meine Form der Wertschätzung ist. Der Grad an pointierter Schreibweise ist natürlich reduzierbar, wenn wir hier Humor-Indifferenzen haben.
Zumal: mir ist es gar nicht mal so wichtig, dass das mit dem möglichen Ausbessern/Verbessern in den bisher geschriebenen Kapiteln passiert, sondern in denen, die noch kommen. Am Ende des Projekts kann man immer noch, je nach Lust und Laune und Zeit und diversen anderen Faktoren, vorhandene Szenen überarbeiten - das hat keine Eile und das war auch nicht mein Appell. Du bist zwar in vielen Dingen schlicht noch ein "Anfänger" (ohne das jetzt böse zu meinen!!!), aber nur (und ausschließlich) im Sinne von unroutiniert. Es ist bewundernswert, wie super die Geschichte trotzdem bisher funktioniert (und die allgemeine Resonanz dazu sollte im Grunde auch für sich sprechend sein), aber ich sehe es ganz gerne, wenn sich Autoren (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Lebensumstände natürlich - ich verlange keine Wundertaten) verbessern (oder es zumindest versuchen).
Weil ich eben der Überzeugung bin, dass tief in jedem Autoren (sei es Hobby oder nicht) der Wunsch dazu existiert (was natürlich eine grandiose Fehleinschätzung meinerseits sein kann, zugegebenermaßen). Den wollte ich ein wenig aus dir herauskitzeln, mehr nicht. Schlechte Laune wollte ich dir keine bereiten; allerdings bin ich hier wohl großartig gescheitert.
Schreib einfach weiter. Das gute Zeug lass weiterfließen; nimm dir die Muße dein Kopfkino auf die weiße Leindwand einer leeren Seite zu pulvern. Vielleicht ist dir der ein oder andere Punkt von mir (und anderen natürlich) hilfreich, ansonsten schreib weiter frei von der Leber weg; vielleicht werde ich dir dann wieder Dinge ankreiden, aber who cares? Du bekommst Beiträge, Views, mehr Leser, mehr Postings von mir - also eigentlich alles positiv, oder?
Jedenfalls kommt Teil 2 von Kapitel 4 demnächst (ob 2012 weiß ich nicht); übern Herrn Shadow habe ich bereits erfahren: viel Worldbuilding erwartet mich. Ich liebe Worldbuilding!. Insofern kann doch gar nichts schiefgehen. Und wenn Dandelos Schokoladenherz bei "4x1" wegschmilzt, dann werde ich mich wohl auch dafür begeistern lassen können. Der Wunderknabe und Jahrhundertautor hat schließlich einen guten Geschmack und Riecher.
(24.12.2012)NOXimilien schrieb: Bei dir hallte ich mich ein wenig kurz und versuche nicht zu sehr auf Gegenargumente zu bauen, weil von dir voraussichtlich aufgrund deines überlegenden Intellekts nur erneute Gegenargumente folgen werden.
Gegenargumente? Herr Noxi, das ist ihre Geschichte! Ich fühle mich verpflichtet möglichst akribisch vorzugehen, weil das meine Art (zugegebenermaßen eine seltsame Art) der Wertschätzung ist und ich gerne pointiert schreibe (was genügend Autoren bisher auch sehr witzig fanden). Wenn ich zu einer Geschichte nicht einen ellenlangen Post verfassen kann (wie bei Gobking momentan) fühle ich mich irgendwo schlecht. Das ist die ganze Magie dahinter.
Zumal es nur Vorschläge sind. Selbst wenn du einen "objektiven" Fehler in deiner Geschichte hättest, der zum Himmel schreit, würde ich den einmal erwähnen und es dabei belassen, wenn du das so haben willst und dich gut damit fühlst. Deine Meinung, deine Empfindung geht immer und ausnahmslos vor - ich will schließlich deine Geschichte lesen und nicht meine eigene. Die habe ich schließlich schon und kann mich dort austoben, wie ich es für richtig halte.
Weder ich noch Herr Shadow wollen dir hier irgendwas madig machen, weil wir ellenlange Texte verfassen und du musst dich auch nicht verbessern bzw. auf unsere Ratschläge hören, die eine vermeintliche Verbesserung versprechen. Es sind Momentaufnahmen des eigenen Befindens zu einer Szene. Und bei mir spielt eine gewisse Enttäuschung mit, weil Kapitel 1 bis Kapitel 3 (bis zum 1-Wochen-Sprung) einfach nur toll waren. Das macht den ersten Teil von Kapitel 4 aber nicht schlecht - im Gegenteil. Der Abschnitt ist nachwievor gut. Einen Umstand, den ich wohl stärker hätte hervorheben sollen, aber ich bin ein Talent in der übermäßigen Darstellung des Negativen und schieße hier desöfteren über das Ziel hinaus.
Das Phänomen hinter dem ersten Abschnitt, so meine Erklärung, ist schlicht die Relativität. Gerade weil mir deine Nicht-Action-Sequenzen so gut gefallen haben, prägt mich (und nur mich allein; ich schreibe schließlich ausschließlich subjektiv) der scheinbare Qualitätsverlust.
Aber das ist ja kein Problem an und für sich. Jeder Leser hat an irgen deiner Geschichte irgendwas, dass nicht auf Anhieb gleichgefällig ist. Zumal ich nicht vergessen möchte: 120.000 Wörter über 1 Jahr ist nicht viel. Und Agnus Dei ist deine erste Fanfiction. Dementsprechend fehlt es dir schlicht an Routine, was gewisse Dinge wie Szenenkonstruktion, Pacing und Charackterisierung angeht. Kann ich dir natürlich nicht vorwerfern: ich gehe sogar davon aus, dass du mit zunehmender Kapitelanzahl von ganz automatisch besser (das passendere Wort ist: routinierter) wirst. Auch wenn du das vielleicht gar nicht willst. :p
Schreib weiter frei von der Leber weg. Mindestens Kapitel 1 muss so entstanden sein und es war einfach toll. Das mit den Actionszenen wird vielleicht nie mein Brot, aber, hey, was hat das schon groß zu sagen? Im Endeffekt eigentlich nichts - ich bin nur ein Leser von vielen und meine Meinung höchstens eloquenter verpackt. Aber nicht gewichtiger. Jedenfalls nicht von sich heraus.
Also nimm dir vor allem nicht so Metaphern wie "Erhobener Daumen, der ein wenig wackelt" zu Herzen. Herr Shadow weiß zu differenzieren und ein umkippender Daumen muss nicht gleich steil nach unten zeigen, sondern kann, wie eine Uhr, die von 12 auf 13 Uhr wechselt, sich einfach nur ein wenig zur Seite neigen. Persönliche Präferenzen können einem den Lesegenuss verhageln: müssen aber nicht. Ich mag Action gar nicht mal so sehr, habe aber trotzdem mit großer Freude die meisten Kapitel von Herrn Shadows Fanfiction gelesen. Dieser wiederum kann mit actionlosen Kapiteln wenig anfangen (vor allem ohne Drachen ) und trotzdem fand er Agnus Dei Kapitel 1 & 2 gut; und meine super actionlose Fanfiction hat er bisher auch außerordentlich gut verkraftet. Insofern werden wir wohl weiterhin dich mit Nitpickings, Wall of Texts, Appellen zu dies, das und jenem bewerfen, aber du kannst dir im Grunde heraussuchen, was dir eine gewisse Aufmerksamkeit wert ist. Unsere generelle gute Meinung wird erhalten bleiben (würde mich zumindest wundern, wenn das auf einmal rapide abfällt).
Teil 2 von Kapitel 4 kommt demnächst (ob 2012 weiß ich nicht). Über den Herrn Shadow habe ich bereits erfahren: viel Worldbuilding erwartet mich. Ich liebe Worldbuilding! Insofern kann doch gar nichts schiefgehen. Und wenn Dandelos Schokoladenherz bei "4x1" wegschmilzt, dann werde ich mich wohl auch dafür begeistern lassen können. Der Wunderknabe und Jahrhundertautor hat schließlich einen guten Geschmack und Riecher. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
24.12.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
(24.12.2012)Corexx schrieb: (24.12.2012)NOXimilien schrieb: Bei dir hallte ich mich ein wenig kurz und versuche nicht zu sehr auf Gegenargumente zu bauen, weil von dir voraussichtlich aufgrund deines überlegenden Intellekts nur erneute Gegenargumente folgen werden.
Gegenargumente? Herr Noxi, das ist ihre Geschichte! Ich fühle mich verpflichtet möglichst akribisch vorzugehen, weil das meine Art (zugegebenermaßen eine seltsame Art) der Wertschätzung ist. Wenn ich zu einer Geschichte nicht einen ellenlangen Post verfassen kann (wie bei Gobking momentan) fühle ich mich irgendwo schlecht. Das ist die ganze Magie dahinter.
Zumal es nur Vorschläge sind. Selbst wenn du einen "objektiven" Fehler in deiner Geschichte hättest, der zum Himmel schreit, würde ich den einmal erwähnen und es dabei belassen, wenn du das so haben willst und dich gut damit fühlst. Deine Meinung, deine Empfindung geht immer und ausnahmslos vor - ich will schließlich deine Geschichte lesen und nicht meine eigene. Die habe ich schließlich und kann mich dort austoben, wie ich es für richtig halte.
Es geht mir hier ja nicht um das Zerreißen in der Luft, aber ehrlich ist nun einmal ehrlich - und in der Hinsicht bin ich eine Applejack. Und so wie ich jubeliere, wenn mir etwas gefällt, so zeige ich mich zähneknirschend, wenn mir etwas nicht gefällt - aber das wirkt nur negativ, weil mir zum Negativen einfach viel mehr einfällt. Ist aber gar nicht so negativ gemeint. Und selbst wenn es bitterböse Soße wäre, weil ich dich nicht mag und dich lichterloh brennen sehen möchte, könntest du es immer noch ignorieren. Es wäre eben die irre Einzelmeinung eines wirren Kopfes (so schlimm war ich ja hoffentlich nicht...). Kein Grund es zu persönlich zu nehmen, würde ich mal meinen.
Ich empfinde Kapitel 4 (zumindest die erste Hälfte) bisher nun mal als dein schwächstes Werk, was mich eben stört (in meiner Empfindung jedenfalls, die nicht mehr zählt, als die aller anderen, die wohl kaum bis gar keine Problem damit hatten); aber das ist relativ. Relativ zu deinen bisherigen Werken, die ich, kurz gesagt, famos fand. Kapitel 4, Teil 1, ist also nicht schlecht - ich empfinde es einfach nur weniger gut als das vorherige Material. An und für sich ist es nachwievor >gut<. Und Kapitel 1-3 (bis zum 1-Wochen-Sprung) ist ganz, ganz, ganz großes Lesekino. Das wollen wir bei aller Nitpickerei (ich spreche nicht umsonst von brackwass'rischem Gesülze und nicht von lupenreiner, publikationswürdiger Literaturkritik) bitte nicht vergessen.
Ich bin, schon bei anderen Geschichten, eben derjenige, der auch mal mit den groben Handwerkerhandschuhen zupackt und ironisch-pointiert schreibt, was nicht jedermanns Sache ist. Das ist, zumindest aus meiner Warte, aber nie unfair oder beleidigend, weil ich gerade plumpe Aufzählungen alâ "Das ist schlecht und das ist schlecht (usw.)" vermeiden möchte. Wir reden hier ja über unterhaltsame, mehr oder weniger große Fanfictions, die sowohl Autor wie auch den Lesern der Zerstreuung dienen und (bewusst) nicht auf Weltliteratur machen.
Lange Geschichte in kurz:
Es ist verständlich, wie du innerlich reagierst, weil du bisher viel zu viel Samthandschuh-Kritik bekommen hast (für Kapitel 1-3 natürlich völlig zu recht)! Aber es ist lustig, dass du es gefühlt genau anders herum empfindest: die Actionszenen gefallen mir einfach noch nicht so richtig und dabei bleibst. Du findest sie (natürlich absolut gerechtfertigt aus deiner Sicht der Dinge ) sehr gut. Ich finde deine zwischenmenschlichen Szenen einfach toll, du krampfst dir beim Schreiben einen ab (so wie ich das jetzt verstanden habe). So sind Fremd- und Eigenwahrnehmung nun einmal. Zickige Biester. ^^
Und das Triezen von Thorand und Cleophee ist natürlich ein bösartiger Dolchstoss, liebt man als Autor seine Figuren doch für gewöhnlich; und dann kommt da so ein blöder Typ daher und macht sich über die lustig! Aber es hat mir einfach eine helle Freude bereitet, mal ein wenig gemein sein zu dürfen (und ich kenne Autoren, die finden das zum Schießen! Humor ist eben so 'ne Geschmackssache auf die jeder anders reagiert). Cleo ist ja ansonsten schon ein sympathisches Schätzchen und ich habe bedeutend lieber eine Heldin mit einer (von mir aus auch aberwitzig hohen) Unzahl von Fehlern, als einem perfekten Stern am Firmament, den kein Wasser trüben kann - also eine Mary Sue (arrrrrrghhhh!).
Ich wäre, um auf den Anfangstenor zurückzukommen, schlicht erfreut darüber, wenn du einige Baustellen noch einmal angehst - dafür sind die Nitpickings da - und wenn du das nicht tust: auch in Ordnung. Ich schreibe sie trotzdem, weil das, wie gesagt, meine Form der Wertschätzung ist. Der Grad an pointierter Schreibweise ist natürlich reduzierbar, wenn wir hier Humor-Indifferenzen haben.
Zumal: mir ist es gar nicht mal so wichtig, dass das mit dem möglichen Ausbessern/Verbessern in den bisher geschriebenen Kapiteln passiert, sondern in denen, die noch kommen. Am Ende des Projekts kann man immer noch, je nach Lust und Laune und Zeit und diversen anderen Faktoren, vorhandene Szenen überarbeiten - das hat keine Eile und das war auch nicht mein Appell. Du bist zwar in vielen Dingen schlicht noch ein "Anfänger" (ohne das jetzt böse zu meinen!!!), aber nur (und ausschließlich) im Sinne von unroutiniert. Es ist bewundernswert, wie super die Geschichte trotzdem bisher funktioniert (und die allgemeine Resonanz dazu sollte im Grunde auch für sich sprechend sein), aber ich sehe es ganz gerne, wenn sich Autoren (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Lebensumstände natürlich - ich verlange keine Wundertaten) verbessern (oder es zumindest versuchen).
Weil ich eben der Überzeugung bin, dass tief in jedem Autoren (sei es Hobby oder nicht) der Wunsch dazu existiert (was natürlich eine grandiose Fehleinschätzung meinerseits sein kann, zugegebenermaßen). Den wollte ich ein wenig aus dir herauskitzeln, mehr nicht. Schlechte Laune wollte ich dir keine bereiten; allerdings bin ich hier wohl großartig gescheitert.
Schreib einfach weiter. Das gute Zeug lass weiterfließen; nimm dir die Muße dein Kopfkino auf die weiße Leindwand einer leeren Seite zu pulvern. Vielleicht ist dir der ein oder andere Punkt von mir (und anderen natürlich) hilfreich, ansonsten schreib weiter frei von der Leber weg; vielleicht werde ich dir dann wieder Dinge ankreiden, aber who cares? Du bekommst Beiträge, Views, mehr Leser, mehr Postings von mir - also eigentlich alles positiv, oder? ^^
Jedenfalls kommt Teil 2 von Kapitel 4 demnächst (ob 2012 weiß ich nicht); übern Herrn Shadow habe ich bereits erfahren: viel Worldbuilding erwartet mich. Ich liebe Worldbuilding!. Insofern kann doch gar nichts schiefgehen. Und wenn Dandelos Schokoladenherz bei "4x1" wegschmilzt, dann werde ich mich wohl auch dafür begeistern lassen können. Der Wunderknabe und Jahrhundertautor hat schließlich einen guten Geschmack und Riecher. ^^
Auch wenn Weihnachten an sich gesehen noch nicht ganz vorbei ist, sind die Familienangelegenheiten bereits durch wenn man so sag. Daher habe ich nun endlich die paar freien Minuten dafür genutzt dies hier nochmals zu editieren.
Um auf deinen letzten Post zurück zu kommen, mein lieber Corexx, so möchte ich nochmals mein Dank bezüglich deiner Zeilen im letzten Post.
Es war erheiternd, und auf voller länger aufmunternd, und ich kann nicht direkt sagen warum es so auf mich wirkte.
Hab schon bestimmt ein halbes Dutzend mal mit Dandelo darüber gechattet das es eben deine Art zu kommentieren und wertschätzen ist, im Positiven als auch im Negativen sinne.
Dies und dein letzter Post hat mir doch klar vor Augen geführt, wie schnell man doch schnell emotional überreagiert und wie lächerlich dies im Nachhinein vorkommt.
Ich habe schon sehr lange nach einer Plattform gesucht, die mir gefällt, auf der ich meine Ideen Austoben lassen kann und diese dann mit anderen Teilen darf.
MLP ist eben solch eine Plattform für mich geworden und darum bedeutet mir die Arbeit in meinen Bildern, der FanFic und der Umgang mit den anderen Bronies hier im Forum sehr viel, mehr als du dir vielleicht jetzt vorstellen magst. Darum trifft Negatives bei mir immer auf einen empfindlichen Nerv. Dies klingt vielleicht bei einigen hohl und ziemlich lächerlich, dennoch... es ist etwas was mich schlichtweg nicht kalt lässt.
Mir wurde schon des öfteren nachgesagt, dass ich Emotional sehr nah am Wasser stehe... nicht immer ein Segen.
So, und bevor ich hier jetzt zu Privat und zu Sülzhaft werde, las dir und euch allen sagen: Danke für eure Kommentare, Meinungen und Gefühlen... ja letzteres geht an dich Dandelo.
Bitte schreibt weiterhin frei aus eurer Seele heraus und haltet diese Community weiterhin aufrecht... denn was wäre die Welt ohne unsere Ponys
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von NOXimilien.)
|
|
|
09.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Wir schreiben 2013, wir leben noch, also muss ich mal Kapitel zu Ende lesen. Was ich schon wieder nicht ganz geschafft habe, was sich aber in der folgenden, ewig langen (und absolut wohlwollenden) Abhandlung erschließen wird. Leinen los, Schiff ahoi!
Uhh, wir sehen den Anfang. Also, nein, das wäre ja nicht ganz korrekt: der Anfang vom zweiten Teil, schon besser! Wir erinnern uns, dass der böse, fiese Thorand erst einmal unter der Regenbogenbrücke gefangen wurde und wir dann einen ordentlichen Schnitt erlebten, quasi die maximalstmögliche Entschleunigung raus aus der Actionszene, die vorher dutzende Seiten trug. Was erst nach einem Vorwurf klingen mag, ist in Wirklichkeit gar keiner. Zumindest nicht für mich, der ja nicht so der Fan der Drachenverfolgungsszene war. Also, auf in die wunderbar aufregenden Weiten des Langsamen, Gemächlichen, durch und durch Bodenständigen... woah, die mit einer beinahe unerträglich hohen Pathos-Kitsch-Ladung zwischen Cleophee und Kassiopeia beginnen. Aber, Punkt für dich, es sind Alicorns, die eine sogar schon mehrere Tausend Jahre alt und ihres Zeichens überall massig beliebte, verehrte Königin. Von solch' hochwohlgeborenen Gestalten braucht man kein zotenbehaftetes Sauflied erwarten, insofern hat das alles seine Richtigkeit.
Ein Beispiel für den Kitsch-Pathos, den ich meine:
Zitat:Die Stimme Kassiopeias war eine Melodie der Unschuld, die mit dem Stolz der Jahrtausende getragen wurde, ein jedes Wort war ein Fluss, auf dem man drohte davon zu treiben, wenn man ihr lauschte.
Woah, Noxi, einfach nur woah. Man muss Eier in der Hose haben, um so einen Satz zwischen zwei Personen zu bringen, ohne das ich schallend lachen, bitterlich weinen und mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen möchte. Hier, aber auch wirklich nur hier, passt es.
Weiter im Text: die vier Alicorns treffen auf die wartende Menge. Pathos und Gestelztheit und zeremonielles Jubelgetue bis zum Anschlag, aber ich kann dir ja schlecht meine persönliche Abneigungen gegen das Gehabe deiner Hofschranzen ans Ohr leiern, die nun einmal, und das gut beschrieben, tun, was solche Leute eben tun. Nichts für mich, was den Inhalt angeht, aber einen Strick könnte ich hieraus nur basteln, wenn ich dich ärgern wollte. Aber das liegt mir fern - noch jedenfalls.
Ich kann hier nur den kleinen, zitronengelben Pegasus, meinen beispiellosen Held dieser Szene!, in Erinnerung halten, der die steife Begrüßung und Krönung ordentlichst konterkariert hat. Immer diese Mädchen, die gleich knutschen müssen. Einfach das Allerletzte!
The party starts and everyone is party hard und das zieht (dieses Verb ist nicht, ausdrücklich nicht, wertend, sondern rein beschreibend) sich dann weiter: eine erstaunliche kurze Szene des fröhlichen Feierns schließt sich an, die wohl keinen sonderlichen hohen Stellenwert für dich gehabt hatte, was ich persönlich schade finde, weil ich ehrlich gesagt keinen Draht zu dem Jubelvolk habe, die gerade völlig aus dem Häuschen ob ihrer drei (so mehr oder weniger) ausgewachsenen Alicorn-Regentinnen sind. Da du dir ja normalerweise für jedes Staubkörnchen die entsprechende Zeit nimmst, wirken solch abgehastete Szenen ein wenig out of place, deplatziert. Nicht richtig zum Rest gehörig; nicht, weil sie schlechter als der Rest wären, aber es fehlt irgendwie was. Man sucht nach einer fehlenden Seite, die ein spitzbübischer Gesell dereinst aus dem Manuskript entwedent hat! Naja, kann man nichts machen: danach folgt die Vereidigungen neuer Rekruten für die Königliche Garde, was wieder dieses hochgestelzte, mir unleidliche Prozedere ist, bis auf einmal:
Zitat:Die Sonne hing tief im Osten und ließ das Land Equestria in Gold erstrahlen [...]
Moment mal! Tiefhängende Sonne, Osten, es ist bereits Abends? O_O Geht in deinem Equestria die Sonne im Westen auf oder ist das ein hübscher, geographischer Fehler? Naja, wenn überhaupt wäre das eine Nicklichkeit, aber ich habe gut gestaunt. Ein Sonnenaufgang im Westen: das wäre mal ein Anblick.
Weiter:
Zitat:Jedes dieser Herzen wurde unter dem Licht eines Vollmondes geschmiedet, sie werden deine persönliche Garde sein... sie mögen zwar wenige sein, doch sind sie stark wie zehn Ponys zugleich."
Geschmiedete Herzen? Golems? Cyborgs? O the possibilities! Und natürlich, auch du unterwirfst dich dem narrativen Gesetzmäßigkeiten, was nicht überraschend ist: wenn der Mond erwähnt wird, dann als Vollmond. Alles andere verbietet sich rigoros! ^^ Jedenfalls sausen wir weiter, hinfort von Canterlot, wo wir erstaunlich kurz waren (auch wenn es in der Handlung selbst wohl ein paar Stunden gewesen sein mussten) und huschen über Equestria. Ponyville wird erwähnt, es wird angedeutetet, dass es noch einmal wichtig wird. In jeder anderen Konstellation hätte ich das wohl für smartes Storytelling gehalten, aber hier gilt wie schon bei der Drachenversiegelung im ersten Abschnitt des Kapitels: ich weiß schon zu viel! Es ist nur eine Marginalie, aber ich finde nachwievor keinen Grund, warum Kapitel 4 dort sitzt, wo es sitzt.
Logisch betrachtet könnte das gut mit deinem Schreibprozess, der ja desöfteren die Holprigkeit englischer Landstraßen des 18. Jahrhunderts erreicht, zu tun haben, dennoch: es erschließt sich mir rein aus der narrativen Konstruktion heraus nicht (auch wenn ich das Ende dieses Kapitels mit einbeziehe nicht), warum wir im Kapitel 1 die drei Alicorn-Prinzesinnen als Fohlen antrefen, um dann zwei Kapitel (also gut 50.000 Wörter lang) in deinem Alternate-Equestria ~10 Jahre nach der Serie zu verbringen. Kapitel 4 schließt sicht derart gut an Kapitel 1 an und ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein heimliches Kapitel 2 ist, weil es einfach zu viele, bereits geklärte Querverweise besitzt, die, wenn man Kapitel 2 & 3 nicht kennen würde, extrem fiese Spannungskitzler wären, so aber wirkungslos verpuffen. Langer Rede, kurzer Sinn: ich bin verwirrt.
Zitat:Cleophee musste nicht mehr fragen wohin die Reise ging, ihr Gespann zog sie zu einem kleinen Palast aus dunkelblauem Sandstein und anthrazitfarbenem Marmor, dessen lange und spitze Türme sich über den Baumwipfeln erstreckten.
Ich bin kurz davor das bei Minecraft nachzubauen. Entweder sieht es grandios aus (dann Punkt für dich und deine imaginierte Architektur) oder es ist... naja.
Zitat:„Wow…“
Sie schüttelte ihre Mähne, es war berauschend gut.
Wow... komm, Noxi, unter uns: jedes andere Wort der Überraschung hätte es auch getan. Woah, z.B. - aber wow? -_(\ (Das ist im Übrigen der Punkt, der mir in diesem zweiten Teil des Kapitels bisher am Allerallerallerübelsten aufgestoßen ist. Falls du noch irgendwelche Fragen zu meiner generellen Meinung zu diesem Kapitelteil hast ^^ ).
Zitat:„Was hätte ich dir sonst erzählen sollen, Genitor, die Kinder sind wunderbar geworden, du solltest aufhören ihnen Angst zu machen, du frecher Hund… halber Dicker, so was auch, dieser blöde Drache…“
Genau... der blöde... Drache. Oh bei Celestias altem Rauschebart ist Atlas flappsig. Habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Aber jede Figur, und mag es auch nur ein comic relief sein, der die stelzerne Atmosphäre aufbricht (ich sag es ja: immer dieser Adel!), ist mir einen großen Batzen Sympathie wert.
Zitat:„Hohohoho… natürlich, ihr Kleinen, einer musste ja aufpassen, dass aus euch was wird, kann euch doch nicht alleine unter der strengen Knute der alten Rough lassen… du hättest sie nicht so oft alleine mit ihr lassen sollen, Kassiopeia… die drei haben regelmäßig mein Vorräte aufgefuttert, wann immer sie mit ihren Sorgenfalten vor meiner Tür standen, Hahaha...“
Ein Zitat aus dem Buch der ungeschriebenen Schreibregeln:
Das Lachen (also hohohoho, hahahaha) auszuschreiben ist ein größtmögliches Vergehen und sollte dringend vermieden werden. Aber das mit dem Lautmalerischen hatte dir ja Herr Twilight Shadow bereits desöfteren erzählt. Vielleicht im Kapitel 6, dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat:„Sie sind die Schwestern des Lebens, sie sind die Friedensstifter… eine Kraft, die durch Freundschaft zu allem möglich ist, sie ist der Kern jeglicher Magie in Equestria und wenn ihr sie empfangen habt, werdet ihr verstehen.“
Ja, wieder unnötig, aber es hat mich einfach amüisert, weil ich bei Friedensstifter an Peacemaker denken musste. Sicherlich hatte die Fräulein Königin dieses Gerät nicht im Sinne, wobei eine Ladung heiliger Revolver, gefüllt mit der Magie der Freundschaft - ich stell's mir lustig vor.
Zitat:Cleo erhob sich mit aller Kraft, galoppierte durch das Wasser, welches wild um ihre Hufe klatschte… sie keuchte vor Entsetzen, als sie nach ihrer Mutter rief, sie wollte nur zu ihr, zu ihr um ihr beizustehen… doch da ergriff sie etwas in der Mitte des Teiches und zog sie gnadenlos nach unten...
Ihr Blick verschwamm…
Ein nicht uninteressanter Punkt. Cleo bekommt am Ende von Kapitel 3 eine Klatsche und danach haust du uns, und ich habe mich ja wirklich groß und breit gefragt wieso, Kapitel 4 hier um die Ohren. Geschätzte 20.000 Wörter Rückblende, im Geiste einer Ohnmächtigen. Auf der einen Seite ist das: mächtig überraschend. Auf der anderen Seite: wie schafft es Cleo so viel Zeug vor ihrem inneren Auge abspielen zu lassen, welches auch noch überaus akkurat und kohärent (also zusammenhängend) wirkt? Die Gefahr: das, was Cleophee sich gerade zusammenfabuliert hat (und uns Lesern präsentiert wurde) ist nicht das, was wirklich passiert ist. Das wäre, unter gewissen Prämissen, ganz schön blöd, weil es durchaus den Eindruck macht, dass die erwähnten Tatsachen (also wer die Sternenwächter sind, wie die drei Prinzessinnen zu ihren schönen, wallenden Mähnen kamen und so weiter) gar keine sind! Diesen Punkt kann man natürlich so oder so auslegen; je nachdem, was dein Plan vorsieht - welchen ich aus guten Gründen nicht kenne.
Auch wenn das Kapitel nicht mehr allzu lang ist: ich mach mal Pause. Ich hatte eindeutig meinen Spaß - mag dir beim Schreiben nicht so vorgekommen sein, doch mir hat der zweite Teil von Kapitel 4 bedeutend - BEDEUTEND - besser gefallen. Ich bin wohl einfach kein Actionpony. In solchen Sequenzen tun Figuren häufig furchbtar schreckliche Dinge, wo ich als Autor einfach weinen muss. No offense, an die hier versammelten Actionautoren (also im Wesentlichen einizig und allein Herr Twilight Shadow ). Im Großen und Ganzen hätte ich mir sogar mehr gewünscht. Mehr, mehr, mehr, mehr, mehr! Mehr Party in Canterlot, mehr detaillierte Beschreibungen was eigentlich die Sternenwächter, die Elemente der Harmonie sind. Ich finde: man erfährt viel zu wenig. Was ich auch relativ enttäuschend im Gegensatz zu Kapitel 1 fand: die vorhandenen Elemente der Narration hätte ich nicht nur gerne in länger gehabt, sondern mir fehlten einige Punkte in besonderem Maße. Zum Beispiel eine ordentliche Charakterisation von den drei Prinzessinnen. Klar, im ersten Kapitel werden die Drei erst einmal vorstellig, aber sie erleben eben auch ihr Abenteuer. Im zweiten Teil (also Kapitel 4 bis zu deinem smarten move) beschreibst du zwar viel, aber die Beziehung zwischen den drei Prinzessinnen und im Grunde auch zu der Mutter Königin bleibt relativ blaß, die Rollen eindeutig verteilt. Luna darf ein wenig aufgedreht und schelmisch sein, Celestia ist fett ( ) und Cleo nimmt das alles sehr, sehr ernst (aus gegebenen Gründen) und zeigt sich gelegentlich von ihrer nervösen Seite. Leider ist durch Madame Roughs schreckliche Erziehung anscheinend jede Neugier getilgt worden, weil die drei Prinzessinnen bis zum Ende passiv darauf warten, dass ihnen mal die essentiellen Informationen ÜBER SIE SELBST UND IHRE ROLLE IN DER WELT, VERDAMM'NICH! vorgehalten werden, sie dann aber brav groß staunen dürfen, wenn ein Brocken Information den Sternenwächtern entrinnt. Das ist jetzt kein Vorwurf im eigentlichen Sinne und ein Fehler schon einmal gar nicht. Wie gesagt: tolle zweite Hälfte bisher, zu kurz (für meinen exklusiven Geschmack), aber toll! Dennoch fehlen mir einfach Dinge, von denen ich gar nicht gedacht hätte, dass du sie einfach mal weglässt. O_O
Abschließend sei gesagt: ich finde Ohnmachtsszenen sehr schnell sehr abgedroschen. Es ist der Freifahrtschein für den Autor ohne große Mühe einen Szenenübergang zu konstruieren, in dessen Anwesenheit wirklich alles mögliche passieren kann. Bei dir laufen nebenbei sogar 20.000 Wörter ab. Das schreit doch glatt mal nach einer Ohnmachtsszene, die ich nicht verdammen möchte. Die hatte Hand und Fuß... äh... Huf und Huf. Aber lass das nicht zur Gewohnheit werden!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
14.01.2013 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Ja das Jahr 2013, bin gespannt ob ich diese Fic, dieses Jahr fertig bekomme, würde mich überraschen wenn ja, aber Wunder geschehen immer wieder.
Bin zur Zeit weniger präsent im Forum als gewohnt, darum kommt die Antwort für dich Corexx, ein wenig mit Verspätung.
Dein Kommentar zum zweiten Teil war wieder ein Corexx durch und durch, wobei ich mich erfreut einiger Schmunzler und Lacher hingeben durfte.
Auch erfreulich, dass dir Part zwei besser mundete als die erste Hälfte, auch wenn es mich überrascht, dass du im letzten Teil schlapp gemacht hast, von dort aus war es nicht mehr viel bis zum Ende des Kapitels.
Kapitel 5 ist in Tagen unterteilt, denke dass kann dir dann nur recht sein.
(09.01.2013)Corexx schrieb: Moment mal! Tiefhängende Sonne, Osten, es ist bereits Abends? O_O Geht in deinem Equestria die Sonne im Westen auf oder ist das ein hübscher, geographischer Fehler? Naja, wenn überhaupt wäre das eine Nicklichkeit, aber ich habe gut gestaunt. Ein Sonnenaufgang im Westen: das wäre mal ein Anblick.
Glaube hier tut sich eine Rechts/links Schwäche, bzw ein West/Ost Schwäche bei mir auf. Das war bereits das dritte mal das ich dies in meinen Kapiteln drehen musste, nur du bist der erste dem es aufgefallen ist.
(09.01.2013)Corexx schrieb: Geschmiedete Herzen? Golems? Cyborgs? O the possibilities!
Warum sollte man auch alles erklären müssen, dass raubt einen nur die Phantasie, sie StarWars und die Mediklorianer. Warum hat Lukas sich nicht gleich ins Laser Schwerst gestürzt?
(09.01.2013)Corexx schrieb: Ein Zitat aus dem Buch der ungeschriebenen Schreibregeln:
Das Lachen (also hohohoho, hahahaha) auszuschreiben ist ein größtmögliches Vergehen und sollte dringend vermieden werden. Aber das mit dem Lautmalerischen hatte dir ja Herr Twilight Shadow bereits desöfteren erzählt. Vielleicht im Kapitel 6, dann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja, hier habe ich definitiv übertrieben, im Nachhinein finde ich es auch ziemlich...nun ja...
(09.01.2013)Corexx schrieb: Ein nicht uninteressanter Punkt. Cleo bekommt am Ende von Kapitel 3 eine Klatsche und danach haust du uns, und ich habe mich ja wirklich groß und breit gefragt wieso, Kapitel 4 hier um die Ohren. Geschätzte 20.000 Wörter Rückblende, im Geiste einer Ohnmächtigen. Auf der einen Seite ist das: mächtig überraschend. Auf der anderen Seite: wie schafft es Cleo so viel Zeug vor ihrem inneren Auge abspielen zu lassen, welches auch noch überaus akkurat und kohärent (also zusammenhängend) wirkt? Die Gefahr: das, was Cleophee sich gerade zusammenfabuliert hat (und uns Lesern präsentiert wurde) ist nicht das, was wirklich passiert ist. Das wäre, unter gewissen Prämissen, ganz schön blöd, weil es durchaus den Eindruck macht, dass die erwähnten Tatsachen (also wer die Sternenwächter sind, wie die drei Prinzessinnen zu ihren schönen, wallenden Mähnen kamen und so weiter) gar keine sind! Diesen Punkt kann man natürlich so oder so auslegen; je nachdem, was dein Plan vorsieht - welchen ich aus guten Gründen nicht kenne.
Dieses Kapitel ist eine Rückblick auf Dinge die so geschehen sind, es ist nicht zwanghaft so zu sehen, dass dies alles als Gedanken in Cleos Kopf widerspiegelt. Wobei es Leute gibt, die in Bruchteilen von Sekunden ihr ganzes Leben vor Augen hatte, als sie dem Tode nahe waren. Also sind diese 20k Wörter wohl kaum die Rede wert.
Egal auch, es sollte einfach nur als Überleitung zum Wechsel in die Gegenwart dienen, und denn meisten hat es sehr gefallen.
(09.01.2013)Corexx schrieb: Im Großen und Ganzen hätte ich mir sogar mehr gewünscht. Mehr, mehr, mehr, mehr, mehr! Mehr Party in Canterlot, mehr detaillierte Beschreibungen was eigentlich die Sternenwächter, die Elemente der Harmonie sind. Ich finde: man erfährt viel zu wenig. Was ich auch relativ enttäuschend im Gegensatz zu Kapitel 1 fand: die vorhandenen Elemente der Narration hätte ich nicht nur gerne in länger gehabt, sondern mir fehlten einige Punkte in besonderem Maße.
Es kommt ja noch mehr, hatte nicht vor, mehr von diesen Hintergründen Preis zu geben als es das für dieses Kapitel nötig empfand. Denke es würde einiges vorweg nehmen und ich wollte noch nicht so früh sämtliche Fragezeichen vom Spiel nehmen.
(09.01.2013)Corexx schrieb: Abschließend sei gesagt: ich finde Ohnmachtsszenen sehr schnell sehr abgedroschen. Es ist der Freifahrtschein für den Autor ohne große Mühe einen Szenenübergang zu konstruieren, in dessen Anwesenheit wirklich alles mögliche passieren kann. Bei dir laufen nebenbei sogar 20.000 Wörter ab. Das schreit doch glatt mal nach einer Ohnmachtsszene, die ich nicht verdammen möchte.
Wusste nicht das dies so schlimm ist, und abgedroschen... okay, vielleicht ein wenig, aber es wird die ein zigste in der Fic bleiben. Außerdem war dies Weit mehr als reine Ohnmacht.
Ich schreib dann mal weiter und danke Corexx!
|
|
|
16.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(14.01.2013)NOXimilien schrieb: Auch erfreulich, dass dir Part zwei besser mundete als die erste Hälfte, auch wenn es mich überrascht, dass du im letzten Teil schlapp gemacht hast, von dort aus war es nicht mehr viel bis zum Ende des Kapitels.
Was heißt denn hier schlapp machen? Ich bin nur meiner Linie treu. Schmeißt mich der Herr Autor aus dem Konzept, gehe ich mit ihm Huf in Huf und verlasse ebenfalls die Bühne. Wie schon davor, als aus Thorands großen Drachenklauen formschönes Geschmeide um addrette Alicorndamen wurde. Von einem Absatz zu anderen.
Zitat:Glaube hier tut sich eine Rechts/links Schwäche, bzw ein West/Ost Schwäche bei mir auf. Das war bereits das dritte mal das ich dies in meinen Kapiteln drehen musste, nur du bist der erste dem es aufgefallen ist.
Also wenn das nicht mal viel über mich aussagt. Wahrnehmung +10, würd' ich behaupten. Aber ich vertausch im Affekt rechts/links auch andauernd... von daher. War wohl doch eher ein Glücksgriff.
Zitat:Warum hat Lukas sich nicht gleich ins Laser Schwerst gestürzt?
Money.
Mag Star Wars ohnehin nicht, aber du machst das schon. Am Ende der Geschichte gibst du ein großes "The Facts!"-Buch raus und erzählst in Fällen wie diesen blaubär'schen Seemansgarn, oder dergleichen!
Zitat:Ja, hier habe ich definitiv übertrieben, im Nachhinein finde ich es auch ziemlich...nun ja...
Es ist schlecht. Belassen wir es dabei.
Zitat:Egal auch, es sollte einfach nur als Überleitung zum Wechsel in die Gegenwart dienen, und denn meisten hat es sehr gefallen.
Ich sage ja nicht, dass ich nicht dazu gehöre, aber der Sprach- und Literaturwissenschaftler in mir schaut eben ein wenig tiefer, als der gemeine (pun!) Hobbyschreiberling in die Materie.
Und du hast dich gepflegt um meine Theorie, dass Kapitel 4 eigentlich Kapitel 2 ist-Theorie herumgemogelt. Nicht cool! Ich werte dein Schweigen als Beleg dafür, dass ich recht habe. Rein aus Prinzip.
Zitat:Wusste nicht das dies so schlimm ist, und abgedroschen... okay, vielleicht ein wenig, aber es wird die ein zigste in der Fic bleiben. Außerdem war dies Weit mehr als reine Ohnmacht.
Schlimm ist es schonmal gar nicht. Ich empfinde sie lediglich als kleine Schummelei. Wenigstens hast du gut was draus gemacht und sie ordentlich mit Leben gefüllt. In diesem Sinne, ein paar abschließende Worte zum Abschluss des Kapitels:
Viel gibt es ja nicht mehr zu erwähnen. Wundersamerweise ersäuft Cleo nicht, wäre aber auch blöd, wenn die Gute den Weg allen Irdischen geht. Und das so früh in der Geschichte! Anschließend ist Spitfire not amused weil weder RD noch Soarin' sagen können, was wirklich passiert ist, aber das wirkte ein wenig sehr abgekapselt vom Rest und es war absehbar, dass das Herumgefliege der paar Wonderbolts nichts bringt, turnt Herr Thorand ja später woanders rum und bastelt sich kleine Schattenhunde. Was ich von den halten soll, weiß ich noch nicht, aber ich verbleibe vorsichtig skeptisch, da beim Schaffen von minions der Fokus mal ganz schnell auf die verfällt und ich dann wieder nichts Verwertbares über Thorand erfahre. Der bisher eben der große, schwarze, böse Drache ist - den ich nachwievor, ja hau' mich, für ein wenig beschränkt halte. Die Zukunft wird dieses Urteil eventuell Lügen strafen und gegen einen etwas, nun, naiv vorgehenden, aber ansonsten gut porträitierten Drachen wäre nichts einzuwenden, selbst wenn ich mich mal vorsichtig als Nicht-Drachen-Fan oute. Verspüre keine Faszination für große, geflügelte Echsen, daher muss der Thorand eben durch clevere Gedanken und/oder clevere Taten punkten. Sein Echsen-Dasein reicht mir nicht. :p
Dann noch, bevor ich es vergesse, ScootaKID (im Ernst, ich wollt's schon früher schreiben, vergaß es aber: HAT DAS WIRKLICH BISHER NIEMAND GEMERKT????????!!!!!!!!! O_O) und Rainbow Dash haben ihre Seite, die maximalstmöglich vom Rest losgelöst wirkt, aber, hey, eine paar Hundert Wörter von ca. 26.000. Water under the bridges, man, da kann ich nicht wüten, selbst wenn ich wollte.
Ansonsten: Schema-F bei Sam/Twilight. Natürlich kommt just Cleo hineingeplatzt, das alte Spiel, das alte Leid. Ich mag's nicht, aber es erfüllt seinen Zweck und funktioniert. Deshalb ist es ja Schema-F und wird in allerlei Medien gerne benutzt und verwendet.
Daher: Hoch die Tassen für ein gelungenes Kapitel. Trotz der Drachengeschichte am Anfang, die mir viel verleidet hat. Nicht wegen der Action, sondern Cleos & Thorands Verhalten, aber hey: die machen nicht 99% des Kapitels aus und der zweite Teil hat mir dafür umso besser gefallen. Recht machen kann man es eh nicht allen und das sollte man sowieso tunlichst vermeiden.
4x1 wartet. Jubel, Trubel, Heiterkeit. Wenn Dandelo 1001x schief grinsen musste, werde ich es auch - die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls hoch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
03.02.2013 |
FillyMuffinz
Bester Autor 2012
|
hey, ich werd mir demnächst mal das neue cpt. vornehmen, aber zuerst:
Noxi, warum hast du mir nie erzählt, dass den FF als Hörbuch komplett in Bioshock 2 Integriert ist ? XD
|
|
|
04.02.2013 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
(16.01.2013)Corexx schrieb: Und du hast dich gepflegt um meine Theorie, dass Kapitel 4 eigentlich Kapitel 2 ist-Theorie herumgemogelt. Nicht cool! Ich werte dein Schweigen als Beleg dafür, dass ich recht habe. Rein aus Prinzip.
Nein hast du nicht, darauf wollte ich schon laufend ansprechen, habs dann letztendlich vergessen.
Die Kapitel, wie sie erschienen sind, waren von vornherein so geplant.
Doch der eigentliche Grund, warum ich Twilight und Konsorten gleich in Kapitel 2 platziert habe ist schlichtweg einfach: Leserfang. Da die Main6 ja doch eher ein Garant für eine größere Zahl an Leser sind, als OC´s und die Prinzessinnen.
Auch wenn ich denke, Das Kapitel 1, inhaltlich, recht gute Arbeit macht was das betrifft, geht nichts über ein wenig Twilight, Pinkie Pie Humor ect.
Aber nice das dir auch der Rest soweit gemundet hat, danke für deine Ehrliche Kritik.
(03.02.2013)FillyMuffinz schrieb: hey, ich werd mir demnächst mal das neue cpt. vornehmen, aber zuerst:
Noxi, warum hast du mir nie erzählt, dass den FF als Hörbuch komplett in Bioshock 2 Integriert ist ? XD
Bis ich das Bild geöffnet habe, fragte ich mich ernsthaft: Was zum Pony redet der da eigentlich?!
Aber hey... Friedelnator hat echt gute Arbeit geleistet, alle Achtung... Agnus Dei Infiltriert demnächst alle heimischen Rechner, nächste Ziele sind das Pentagon und der Kreml... das in Bioshock ist erst der Anfang.
Wünsch dir auf jeden fall viel Spaß FillyMuffinz, werde mich mal auch in deinen neuen Ableger wälzen, aber zuerst hab ich noch ein paar andere Fics zu lesen und ein Kapitel 6 fertig zu machen.
|
|
|
17.02.2013 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
Juhuu mein lieben Leser.
Endlich kann ich mal wieder was Positives Posten hier... wenn auch nur halber.
Viel zu lange ist es wieder her das ich ein neues Kapitel hier Präsentieren durfte, und nun ist es auch nur ein halbes, dieses aber hat jedoch immerhin 13500 Wörter intus und sollte als Einstieg in das besagte Kapitel doch schon mal reichen.
Ich werde dies aufgrund der Größe der Einzelnen Kapitel wohl öfter so Handhaben, um auch größere Pausen zu minimieren und euch mit denn dicken Kapiteln nicht zu viel abzufordern.
Es gibt einige die Wissen einfach nie wann sie Pause machen sollten und dann beschweren sie sich bei mir.
Wie einige vielleicht wissen, hab ich diese FanFic 10 Jahre nach dem Beginn des G4 Canon gelegt, und habe versucht so weit es geht auch am Original Canon der Serie zu bleiben.
Dies war bis vor kurzen auch alles kein Problem, vieles konnte ich kompensieren doch nicht die letzte Folge der 3ten Staffel.
Um es mal Milde zu formulieren, es hat mich fast so weit gebracht diese Fic über denn Haufen zu schmeißen. Da dies ja schon seit Wochen bekannt war, das Twilycorn die Bühne betritt, befand ich mich was das schreiben betrifft in einem absoluten tief, denn dies Storytechisch aufzufangen, wäre zu einem so weitem Zeitpunkt meiner Fic, absolute unmöglich oder würde einfach nur alles verzerren.
Darum Hoffe ich das sich meine Leser mit unseren geliebten Einhorn Twilight zufrieden stellen können, bis diese Geschichte mal eines Tages ihr verdientes Ende entgegen steuert. Da ich mich durchgerungen hab, weiter zu schreiben als sei alles beim alten, bin ich doch letztendlich den Canon nicht mehr verpflichtet, was mich auch ein wenig ruhiger in diese Arbeit gehen lässt.
Mache also das beste draus und nehme den fertigen Canon bis ende der dritten Staffel minus der letzten Episode.
So viel dazu, ich Arbeite sehr fest an dem ende dieses Kapitels um es möglichst schnell als Anhang bieten zu können.
In diesem Sinne, viel Spaß beim ersten Teil von:
Ich hoffe Engstirnig, weiter solch lange Pausen zwischen den Kapiteln vermeiden zu können. Danke für eure Geduld, euer NOXi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 von NOXimilien.)
|
|
|
17.02.2013 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: -Agnus Dei- NOXis erste FanFic Kapitel 6 Part EINS - Dunkle Harmonie -
Weeee Das Wort zum Sonntag gehört Uns Noxi. Werd mich alsbald draufstürzen
|
|
|
18.02.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Hallo, ich habe ein großes Problem,
kann es sein, das dein Google Docs account ein problem hat.
Ich versuche schon seit 30 minuten AGNUS DEI - (Uncut) T-2 ( Kapitel 4 - 6 )
per PDF Datei runterzuladen, doch er macht es nicht.
Wenn ich den Downloadbefehl per PDF herunterladen gebe, dauert es ca. 1 - 2 minuten und bricht er ab.
Bei anderen Fanfics die per Google Docs angeboten werden, gehen super zu downloaden.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
18.02.2013 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
Und ein doofnload mehr ;D
@Shiningstar, probiers einfach noch mal, bei mir hat alles einwandfrei geklappt.
|
|
|
18.02.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Also
es scheint, als hätte Google Chrome zur Zeit ein kleines Problem, warscheinlich meinerseits. Ich konnte diese Datei ( Kapitel 4-6 ) bei Chrome nicht runterladen, weil er ständig abgebrochen hatte. Selbst nach einen Neustart meines PC´s ging es nicht.
Komisch ist nur, das andere kleinere Kapitel von anderen Fanfics funktionieren.
Schluss endlich habe ich es bei meinen Standard Browser versucht und siehe da, es hat auf an hieb funktioniert.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
18.02.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
Gutes Kapitel, aber etwas finde ich verwirrend.
Auf Seite 97 von AgnusDei uncutT-2(1) schreibst du folgendes:
Zitat:Berry Punch und Big Macintosh
wurden noch am selben Abend stolze Eltern eines jungen, kräftigen Hengstes.
Sie tauften es als erstes Fohlen unter den großen Ästen der Heimat auf den Namen:
Big Berry.
Es sollte das erste Neugeborene sein, das diese Freude erfuhr.
Eine Freude, die nur die wenigsten teilen durften.
Und auf Seite 178 schreibst du:
Zitat:Sie konnte sich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal so ausgelassen gefeiert und solch Freude empfunden hatte seit Granny Smiths Beerdigung.
Die Hochzeit ihres Bruders, die Geburt ihrer Nichte und letztendlich die Bekanntschaft mit Samys Bruder Max, dessen voller Name Maxima war, stimmte sie voller Euphorie und Glücksgefühle.
Meine Frage: Hat Big Macintosh jetzt eine Tochter, oder einen Sohn?
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
|
|
|
18.02.2013 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
(18.02.2013)Shinningstar schrieb: Also
es scheint, als hätte Google Chrome zur Zeit ein kleines Problem, warscheinlich meinerseits. Ich konnte diese Datei ( Kapitel 4-6 ) bei Chrome nicht runterladen, weil er ständig abgebrochen hatte. Selbst nach einen Neustart meines PC´s ging es nicht.
Komisch ist nur, das andere kleinere Kapitel von anderen Fanfics funktionieren.
Schluss endlich habe ich es bei meinen Standard Browser versucht und siehe da, es hat auf an hieb funktioniert.
Nun es scheint als hätte Google Drive, intensive Probleme mit größeren Files. Besonders wenn diese noch Bilder enthalten.
Daher habe ich beschlossen, demnächst, sämtliche Kapitel, eigene Files zu unterteilen. Damit solch sachen wie bei dir Shinningstar ín Zukunft aus bleiben.
Hab deinen Eintrag auf meinem Handy während der Arbeit gelesen, und hatte keinerlei Zeit darauf auf irgend eine Art zu reagieren.
Denn glaub mir, mich hat das letztendlich mehr geärgert als dich.
(18.02.2013)Zerenick schrieb:
Meine Frage: Hat Big Macintosh jetzt eine Tochter, oder einen Sohn?
Ohhmygosh Zu viele Stuten hat das Land, da bleibt unweigerlich was im Gehirn davon hängen. Habe damals extra einen Hängst in diesen Teil gesetzt und nun dieser lapsus, er war aber bei weitem nicht so schlim wie der, den ich heute Vormittag noch quälend übers Handy korrigiert habe.
Danke, für die Info, hab es auch gleich behoben.
|
|
|
|