Moin, Moin.
Zitat:In Amiland hängt tatsächlich ein Caboose immer hinten, und Post- und Packwagen hängen immer vorne. Umsetzen gibt's höchstens bei Zügen mit Elektrolok (die Amis hatten kaum Dieselloks mit zwei Führerständen; amerikanische Dieselloks können also in aller Regel an der Spitze eines Zuges nur in eine Richtung laufen) und nur Amfleet-Wagen ohne Packwagen und wahrscheinlich nicht mal da.
Nun Ja, wir reden hier ja aber von Dampfbespannten Zügen und dessen Zugmaschinen dürften sicher auf der Drehscheibe des (Wende)Bw´s in Fahrtrichtung gedreht worden sein.
Gut, die entsprechenden Züge dürften dann bei der Breitstellung entsprechend gedreht worden sein.
Aber ich denke, das muss hier jeder selber entscheiden, wie eng er das sieht.
Ich merke immer wieder, dass ich hier wohl zu europäisch (deutsch) denke, da ich das am besten kenne.
Deswegen haben meine Ideen auch einen eher ländlichen (Neben
bahn) Charakter, und nicht so einen Gigantomanischen, wie es typisch Amerika ist.
Aber jetzt mal zu was anderem:
Mir kam vor kurzem eine neue Idee für Ponyville und Umgebung, was die
Bahnanlagen angeht.
Erstmal Ponyville:
Im Bereich der Streckentrennung habe ich einen nun einen Verbindungsbogen vorgesehen, welcher auch als Gleisdreick zum drehen von Zuggarnituren verwendet werden kann.
Die Lokstation habe ich beibehalten, denn es gibt ja nicht nur Kontinentalen Verkehr alla Superliner, sondern auch eine Art Regionalverkehr. Dazu kommt noch Güterverkehrmit einer Anschlusstelle bei Sweet Apple Acers.
Dann laufen vor Canterlot Vier Hauptstrecken zusammen.
Damit gerade der Güter- bzw. die Schnellzüge nicht über den Berg müssen, gibt es eine Umfahrstrecke.
Der Punkt an welchem beide zusammentreffen könnte so aussehen:
In der Mitte befindet sich ein Umsteige
bahnsteig, um von durchgehenden Zügen, in Züge umsteigen zu können, die auf den Berg fahren.
Dazu jeweils ein Überholgleis, damit der Zugverkehr nicht durch haltende Züge aufgehalten wird.
Der Verbindungsbogen ist hier auch als solcher gedacht, um Züge von Westen, ohne Richtungswechsel, nach Osten fahren lassen zu können, und umgekehrt.
Nördlich des Bergs gäbe es noch einmal eine solche Kreuzungsstelle.
Die Umfahrstrecke ist, wegen der höheren Zugdichte, Zweigleisig.
Canterlot selber ist ein einfacher
Bahnhof mit Zwei Gleisen und einem Güterschuppengleis zur Versorung der Stadt. Die
Bahnsteige werden hier, dem Ambiente wegen, durch eine elegante Überführung verbunden, nicht wie in Ponyville, mit Übergängen auf Schienenhöhe.
Hier dieser Bereich noch einmal im Überblick:
Wie gesagt, europäisch angehaucht. Signale hab ich schon mal vorsorglich weggelassen.
Deshalb könnte ich mir auch Großstadt
bahnhöfe wie Kassel oder Hamburg Altona auch vorstellen, allerdings erst Jahre später als der Serienzeitpunkt, es sei denn die gesehen
Bahnstrecken sind nur "Neben
bahnen"/ Eingleisige Haupt
bahnen in einem Dichteren Netz.