Ich zerpflück mal grade die Sonderrollen auf der Suche nach guten Weglasskandidaten. Erstmal die Sonderrollen welche die
Ponys stärken:
Forscher - Wichtigste Sonderrolle der Ponys. Muss immer drin sein. Weglassen wäre fast schon ein Autowin für die
Changelinge.
Pinkie Sense - Wird stärker je weniger Spieler dabei sind. Das einmalige Beschützen verlangsamt das Spiel, trifft aber immer. Damit erkauft sie schonmal eine Extrarunde für die Ponys. Da das Vertreiben auch gezielt eingesetzt werden kann ist es recht wahrscheinlich dass sie damit einen
Changeling trifft (Oder es bei Unsicherheit einfach nicht einsetzt). Besonders stark wenn der Forscher sie findet. Kann man weglassen, würde ich aber nur tun wenn auch die
Changelinge entsprechend geschwächt wurden.
Stalker - Er kennt quasi einen
Changeling und kann entweder verhindern dass er einer wird (Wenn er den Forscher kennt) oder dafür sorgen dass er rausgevotet wird (was die sicherere Alternative ist wenn er eine gruppe mit genug Stimmen hat). Würde ich immer zusammen mit dem verwirrten
Changeling reinmachen damit dieser die
Changelinge nicht zu sehr stärkt.
Anti-Hate-Shield - Wird auch stärker je weniger Leute im Spiel sind. Verlangsamt das Spiel wenn er funktioniert. Funktioniert aber einfach nicht besonders oft. Kann man weglassen.
Mare-Do-Well - Hat grade am Anfang meist keine Ahnung und trifft entsprechend öfter Ponys als
Changelinge. Wenn sie allerdings herausfindet wer die
Changelinge sind ist die Rolle verdammt stark. Leute die nicht wissen wen sie rausvoten sollen nehmen meist einfach MDWs Vorschlag an. Sie wissen schließlich nicht ob MDW nur rät oder tatsächlich etwas weiss. Gut, da MDW die Drohbriefe selber schreiben darf könnte man einfach dazuschreiben ob man sich sicher ist oder nicht. Darauf ist aber bisher soweit ich das sehe noch niemand gekommen
Ich persönlich finde die Rolle eher doof. Kann man problemlos weglassen. Wäre auch einer der ersten Kandidaten die ich bei weniger Spielern weglassen würde.
Rollen die
keiner Seite einen besonderen Vorteil bieten:
Drama Queen - Die Drama Queen beschleunigt vor allem das Spiel weil einer mehr rausfliegt. Ob sie eher für die
Changelinge oder eher für die Ponys gut ist hängt ganz davon ab wann sie entführt/verbannt wird. Je früher desto besser für die
Changelinge. Wenn die Ponys noch eine große Überzahl haben und die Drama Queen keine Infos hat ist die Wahrscheinlichkeit groß dass einfach noch ein Pony erwischt wird. Später werden die Chancen auf einen
Changelingtreffer immer größer (Durch Pony/
Changeling-Quote und mehr Infos). Würde ich bei wenig Spielern auch am ehesten weglassen allein damit die Runde länger dauert.
Love Poison - Beschleunigt genauso wie die Drama Queen das Spiel. Trifft aber nahezu immer zwei Ponys. Was den großen Nachteil hat dass die
Changelinge dadurch die Chance auf eine Doppelentführung haben. Allerdings kann Love Poison mit den beiden verliebten sehr schnell eine Votegemeinschaft starten. Und mit glück verbindet er zwei Sonderrollen die gut zusammenarbeiten (Die dann aber auch einfach direkt zusammen rausfliegen können). Meiner meinung nach sehr balanced. Würde ich eher nicht weglassen einfach weil die Rolle viel Taktik bringen kann. Und hey, vielleicht erfüllen die Verliebten ja sogar irgendwann ihre spezielle Siegbedingung. Would be epic.
Dorfdepp - Tut gar nichts. Es gibt exakt eine Situation in der er das Spiel anders beeinflusst als ein normales Pony: Wenn er von den
Changelingen ausgetauscht wird nachdem er getriggert wurde. Dann hätte man einen extrem gut versteckten
Changeling... ohne Stimmrecht. Ich wäre nichtmal sicher ob der dann beim Endergebnis zählen würde :ugly:. Jedenfalls kann man den problemlos weglassen. Oder drinlassen. Völlig egal, er ändert nichts.
Kommen wir zur größten Kategorie: Sonderrollen die gut für die
Changelinge sind:
Königin - Verdoppelt die Effizienz der
Changelinge Sonderrollen zu finden. Kann man aber imho auch weglassen. Wäre ein Streichkandidat wenn man auch den Pinkie Sense streicht. Ohne Königin würden die
Changelinge allerdings auch die Fähigkeit verlieren sich als Forscher auszugeben. Sie wird ausserdem bei weniger Spielern stärker. Würde ich bei sehr wenig Spielern aber durchaus weglassen.
Lügner - Im Prinzip keine schwache Rolle weil sie indirekt den Forscher schwächt. Hat aber meistens keinen besonders großen Impact. Was aber an einer anderen "Sonderrolle" (unten) liegt. Kann man weglassen, ohne wird aber grade in kleinen Runden der Forscher sehr stark. Mit Königin wäre das allerdings wiederum kein Problem. Ich würde also Entweder Lügner oder Königin weglassen, aber nicht beide. Eben auch abhängig davon ob ich den Pinkie Sense streiche oder nicht.
Naive Spieler die jedem der nett fragt ihre Sonderrolle verraten - Diese Sonderrolle würde ich als erstes streichen. Sie stärkt die
Changelinge extrem. Ich meine welchen Vorteil hat es irgendjemandem einfach so seine Rolle zu verraten? Das könnte genausogut ein
Changeling sein. Oder, falls er alle gefragt hat wird as mit ziemlicher Sicherheit bald ein
Changeling einfach weil die
Changelinge wissen dass er rumgefragt hat (wurden ja auch gefragt) und ihn dann einfach ins Team holen können. Man könnte jetzt argumentieren dass man mit dieser "Rolle" den Lügner und damit die
Changelinge schwächt. Das ist aber nur richtig wenn der Lügner auch dieser "Rolle" angehört. Als Lügner würde ich wirklich jedem gegenüber behaupten ein normales Pony zu sein. Bei Nachfrage kann ich dann ja immer noch behaupten dass ich gelogen hab damit die
Changelinge mich nicht finden. Wäre dann aber extrem interessiert daran zu erfahren wer denn glaubt ich sei x
Ist schließlich eine Info die nur der Forscher haben kann.
tl;dr: Spiel nicht verstanden. Setzen. Sechs.
Verwirrter Changeling - Ein potenzieller Bonus
changeling. Damit recht stark falls die Königin ihn findet. Was aber recht unwahrscheinlich ist. Ohne Königin ist er natürlich witzlos. Kann man definitiv weglassen, könnte in kleineren Gruppen auch recht mächtig sein. Ein vierter
Changeling wenn nur 10 Leute mitspielen ist einfach autowin.
Glückspilz Gibt den
Changelingen eine Wahrscheinlichkeit statt dem Glückspilz doch noch eine wichtige Sonderrolle zu erwischen. Ausserdem kann er nach dem Entführungsversuch ignoriert werden weil seine Sonderrolle klar ist. Ein Vorteil wäre es nur wenn Pinkie Sense versucht den Glückspilz zu vertreiben. Aber warum sollte sie das bitte tun? Allerdings stärkt er die
Changelinge auch nur ein wenig. Kann man problemlos weglassen.
Austauschfähigkeit der Changelinge - Problemlos die mächtigste Waffe der
Changelinge. Würde ich ähnlich wie den Forscher niemals und auf keinen Fall streichen.
Bei 10 Leuten könnte man also theoretisch folgende Rollen drinlassen:
-Forscher
-Lügner
-Love Poison
-Normaler hangeling (x1)
-Anti-Hate-Shield
Oder Wahlweise:
-Forscher
-Pinkie Sense
-Love Poison
-Königin
-Normaler
Changeling (x1)
Beide können im Extremfall nach 2 Tagen beendet sein (Theoretisch auch nach einem, aber das ist extrem unwahrscheinlich), das liegt aber einfach an der niedrigen Spielerzahl. Beide können auch deutlich länger dauern selbst wenn der AHS nie trifft. Länger als 9 Tage dürfte so eine Runde aber in fast keinem Fall dauern. Bei 10 oder weniger Leuten würde ich auch überlegen den
Changelingen die Fähigkeit zum Konvertieren zu nehmen. Einfach damit es zwei bleiben, drei sind verflucht viel. Aber ich will die
Changelinge auch nicht mit nur einer Person starten lassen, einfach weil dann das Spiel potenziell nach einem Tag zuende sein kann. Fänd ich eher frustrierend.
Bei 15 Leuten dann Beispielsweise:
-Forscher
-AHS
-Pinkie Sense
-Stalker
-Love Poison
-Drama Queen
-Königin
-Normaler
Changeling (x1)
-Verwirrter
Changeling
Oder statt den Verwirrten
Changeling reinzunehmen stattdessen den normalen
Changeling zum Lügner aufwerten.
Man müsste halt mal ein paar Varianten ausprobieren. Meinungen und Feedback dazu?