Nachdem ich wieder auf das Thema
Changeling gekommen bin, muß ich in diesem alten thread nochmal was nachposten...
(20.08.2012)Gaehhn schrieb: Changelinge scheinen stark von den Zerg as Starcraft abgeschaut zu sein (die auch eine Einheitenart haben, die Changelings heißt, die die Gestalt eines Findes annehmen kann und somit das feindliche Lager infiltrieren kann). Die Zerg widerum sind stark von den Tyraniden aus em WH40K-Universum abgeschaut.
Und die Tyraniden sind von H.R. Gigers Aliens
geklaut inspiriert, die ja endlich auch von einem anderen Forenmitglied genannt wurden. Ich dachte schon keiner kommt drauf. Der Schleim und die Kokons gehen auch in die Richtung...
Mich persönlich erinnern sie auch an Drow, korrumpierte Elfen, die schwarze Haut annahmen nachdem sie von einer Chaosgöttin in die Tiefe der Unterwelt gelockt wurden. Drow sind stark matriarchalisch und die männliche Kriegerkaste zum größtenteil austauschbar und entbehrlich (wohl allgemein auch weniger intelligent als die Anführerinnen der verschiedenen Häuser).
Zitat:Die Bezeichnung Wechselbalg für die eindeutschung finde ich unpassend/falsch/dumm übersetz etc.
Hier muß ich als Englischlehrender leider gegensprechen.
Die wortwörtliche Übersetzung von
Changeling ist Wechselbalg.
Daß Formwandler oder Metamorph passender wäre und Wechselbälger eigentlich Babies austauchen ist richtig, dann hätte aber MLP im Original Shapeshifter oder eben Metamorph als Bezeichnung wählen müssen. Der mögliche Fehler liegt also notfalls bei Hasbro USA.
Daß English für viele cooler klingt oder man den Begriff einfach spontan nicht mag ist eine andere Sache, meinetwegen kann man daher einfach international bei
Changeling bleiben. Das deutsche XYZ-Pony finde ich eher einfallslos, das funktioniert nur bei Rassen in denen im Original etwas pony
artiges vorkommt, See
pferde zB.
Ich glaube aber leider weniger daß wir so schnell noch was von den Changlings hören werden, wobei mir die Discord Folge Hoffnung macht, daß sie nochmal auftauchen.