Weow...
Doctor Who Thread. Da muss ich doch auch gleich mal ^^
Und zwar mit zwei Punkten. Will mich ja auch ein wenig an der Diskussion zur aktuellen Staffel und Folge beteiligen ^^
Prinzipiell fand ich die Staffel bisher eigentlich gut. Klar, gab jetzt auch ein oder zwei Folgen die ich nicht so gut fand -wenngleich keineswegs schlecht -, aber überwiegendend war ich von den Folgen gefesselt und begeistert. Und obwohl Smith nachwievor mein Lieblingsdoctor ist, macht Capaldi seinen Job ebenfalls echt gut.
Zur neuen Folge:
Ich persönlich fand sie gut. Sicher, die Cybermen sind mittlerweile ein wenig abgedroschen als Gegner, aber es hat auch irgendwo einen gewissen traditionellen Wert, genauso wie die Daleks. Von daher, solls mich nicht stören, solange die Folgen trotzdem gut sind.
Wesentlich interessanter finde ich den Punkt, dass Missy der Master ist. Um ehrlich zu sein, finde ich es ziemlich genial, dass man jetzt tatsächlich mal einen Konkreten Fall hat, in dem ein Timelord mit der Regeneration das Geschlecht gewechselt hat.
Die Enthüllung dieser Tatsache war auch wirklich gut umgesetzt. Mich selbst hats allerdings nicht wirklich überrascht, da ich schon vorher die Missy=Master-Theorien am plausibelsten fand.
Den Punkt von Dannys Tod betreffend:
Da gibt es imo zwei Möglichkeiten. Insbesondere da ja bekannt ist, dass es nen neuen Companion geben soll (war glaub ich nach dieser Staffel sogar, oder irre ich mich da gerade ._.).
Jedenfalls, könnte ich mir vorstellen, dass Danny irgendwie zurückgeholt wird, und Clara beschließt dem Doctor ihm zuliebe endgültig den Rücken zuzukehren. Halte ich aber nicht für wahrscheinlich, da Clara ja obsly ziemlich an ihren Abenteuern mit dem Doctor hängt. Und insbesondere wenn der ihren Freund vond en Toten zurückholen würde, bezweifel ich, dass sie ihn danach verlassen würde.
Die andere Möglichkeit wäre, dass Danny nicht zurückgeholt werden kann. Clara nimmt es dem Doctor übel, will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ende. Oder sie stirbt. Eins von beidem.
Halte ich für relativ wahrscheinlich, aber ich lasse mich einfach mal überraschen.
Damit zum zweiten Punkt.
Und zwar geht es um eine eher allgemeine Frage die ich und ein anderer
Whovian aus meiner Stufe uns heute in der Schule gestellt haben. Und Ideen die wir im Zuge dessen hatten.
Im Wesentlichen geht es um die genaueren Abläufe und Mechanismen der Regeneration. Bekannt ist mittlerweile, dass jeder Timelord 12 Regenerationen hat, in Ausnahmen 13. Außerdem können ihm weitere Regenerationszyklen gewährt werden.
Die Fragen/Ideen die bei uns aufkamen waren - beginnend mit der ersten - folgende:
Inwiefern beeinflusst das Alter eines Timelords seine Regneration? Beziehungsweise ab welchem Alter ist ein Timelord überhaupt zur Regeneration fähig?
Angenommen ein Neugeborener Timelord stirbt. Aus welchem Grund auch immer. In diesem Fall müsste er, wenn er regenerieren kann, genau das tun. Aber, wie sähe das Ergebnis aus? Könnte ein Säugling oder Kleinkind z.B. im Zuge einer Regeneration den Körper eines - im drastischsten Falle - Greises bekommen?
Wir waren uns beide einig in dem Punkt, dass das nicht vorkommen kann. Unsere Theorien warum, waren allerdings unterschiedlich.
Er ist davon ausgegangen, dass das Alter eines Timelords dabei eine Rolle spielt. Zumindest als grobe Richtlinie. Der Neue Körper selbst wäre zwar vollkommen zufällig, dafür aber zumindest in der ungefähren Altersgruppe des Timelords angesiedelt.
Also ein Säugling/Kleinkind bekommt bei einer Regeneration einen zufälligen Körper eines Säuglings/Kleinkindes.
Ein Jugendlicher den zufälligen Körper eines Kindes oder eines jungen Erwachsenen.
Und Erwachsene einen Körper der von der äußeren Erscheinung einem erwachsenen Menschen beliebigen Alters entspricht.
Meine Vermutung war eher, dass ein Timelord nicht von Anfang an in der Lage ist zu regenerieren, sondern diese Fähigkeit im Laufe seiner ersten Lebensjahre erlangt. Das heißt, ein Timelord wäre erst, wenn er ein gewisses Bewustsein und so weiter entwickelt hat zur Regeneration in der Lage. Davon ausgehend würde bei einer Regeneration das Unterbewusstsein das Aussehen des neuen Körpers diktierten. Das Unterbewusstsein eines Kleinkindes würde also auch den Körper eines Kleinkindes wählen, etc.
Als wir da versuchten zu einem Ergebnis zu kommen, stellte sich zunächst einmal die nächste Frage.
Was genau ist die Fähigkeit zur Regeneration eigentlich? Ist sie überhaupt genetisch bedingt, oder eine technologische Errungenschaft der Timelords?
In dem Punkt waren wir uns wieder relativ einig. Die erste Theorie, dass Timelords die Fähigkeit in einem bestimmten Alter verliehen bekommen haben wir ziemlich schnell verwerfen können, aus dem einfachen Grund, dass Melody Pond niemals Kontakt zu anderen Timelords hatte. MIt dem
Doctor hatte sie erst als River Song wirklich Kontakt, war also bereits einmal regeneriert.
Theoretisch wäre es durchaus möglich, dass ihr die Fähigkkeit während ihrer weitesgehend im Dunklen liegenden Kindheit gegeben wurde, allerdings hielten wir das für unwahrscheinlich.
Damit blieb als Antwort auf diese Frage für uns nur, dass es eine genetische Veranlagung der Rasse der Timelords als solche ist.
Ich denke das ist ein Punkt, an dem wenig Ansatz für eine Diskussion besteht (falls ihr das anders seht, fühlt euch frei mir zu widersprechen ^^). Ich erwähne ihn dementsprechend eigentlich nur, weil davon ausgehend zur nächsten Frage gelangten, die wiederum weniger einfach zu beantworten ist.
Und zwar betrifft sie mehrere Punkte der Regeneration. Insbesondere die Beschränkung der möglichen Regenerationen, sowie die Möglichkeit der Aufhebung dieser Beschränkung.
Wie lassen sich bei einer genetischen Veranlagung die Möglichkeit zur Beschränkung und Erhöhung der Anzahl an Regenerationen erklären?
In diesem Fall sind sowohl ich, als auch mein Kumpel davon ausgegangen, dass Timelords Energie aufnehmen und speichern um sie für spätere Regenerationen zu benutzen, bzw dass sie von Geburt an eine gewisse Menge an Regenerationsenergie in sich tragen.
Unser erster Gedanke, dass es einfach genetisch bedingt ist und diese von Anfang an vorhandene Energie für 12 Regenerationen ausreicht, war nach wenigen Sekunden verworfen. Denn, es ist bekannt dass in manchen Fällen manchen Timelords eine dreizehnte Regeneration gewährt wurde. Das sie gewährt werden musste hieße entweder, dass die Energie von außerhalb kommt, oder dass es lediglich gesetzlich verboten ist sich öfter als zwölf mal zu regenerieren.
Gegen das Gesetz spricht, dass der
Doctor die Hilfte der anderen Timelords brauchte um einen weiteren Regenerationszyklus zu bekommen. Währe es lediglich ein Gesetz gewesen, hätte er es brechen können zumal zu dem Zeitpunkt keine anderen Timelords in userem Universum zugegen gewesen wären um ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Wahrscheinlicher wäre also, dass ein Timelord Energie für 12 Regenerationen hat und für jede weitere extern die nötige Energie zugeführt bekommen muss. Dafür wurde auch sprechen, dass River Song als sie den
Doctor in der Let's kill Hilter Episode heilte, ihre verbleibenden Regenerationen aufbrauchte. Regenerationen also von Natur aus begrenzt sind. Allerdings bleibt unklar, auf welche Menge genau.
Eine weitere Frage die sich in diesem Fall stellt ist:
Woher würde die Energie für weitere Regenerationen kommen? Egal woher sie stammt, wieso ist dann nicht längst ein Timelord auf die Idee gekommen, sich selbst welche herzustellen? Denn auch wenn die meisten vielleicht mit 12 Regenerationen zufrieden waren, hätte es garantiert jemanden gegeben, der länger hätte leben wollen.
Das ist allerdings soweit bekannt nicht geschehen. Und wir hielten es auch für eher unwahrscheinlich, dass Regnerationsenergie einfach erzeugt werden kann.
Das würde dann aber im Umkehrschluss heißen, dass ein Timelord von Natur aus zu mehr als 12 oder 13 Regenerationen in der Lage wäre (Irgendwo gäbe es jedoch noch immer eine Obergrenze, siehe River Song).
Allerdings kann auch das eigentlich nicht sein, weil es sich bei der 12 - 13 Regenerationenlimitation in dem Fall um ein Gesetz handeln müsste, welches spätestens mit dem Verschwinden der Timelords aus unserem Universum hinfällig gewesen wäre.
Da kan ums dann allerdigns noch die Idee, dass die Timelords selbst - aus welchen Gründen auch immer - ihre Anzahl an Regenerationen durch eine gezielte Manipulation der DNS der gesamten Spezies limitiert haben. Quasi eine genetisch eingebaute Blockade, die nach einer bestimmten Anzahl an Regenerationen den Not-Aus-Schalter drückt. Zuzutrauen wäre es ihnen technologisch sicherlich und es würde erklären, warum weitere Regenerationen erst genehmigt werden müssen. Die genetische Blockade würde in dem Fall quasi umgeschrieben/zurückgesetzt/entfernt/whatever.
Allerdings treten auch dabei wieder zwei Probleme auf. Zum Ersten hätte der
Doctor mehr als ausreichend Zeit - auch nach der vermeintlichen Vernichtung der Timelords - gehabt, um bei sich selbst diese Blockade zu deaktiveren, statt es erst in Tranzalore von den Timelords tun zu lassen.
Und zum Zweiten stellt sich die Frage, ob und inwiefern dann River Songs Regenerationen limitiert wurden, bzw ob sie von Natur aus mehr als 12 Regenerationen gehabt hätte, da die Timelords bei ihr ja keine Blockade hätten einrichten können. Das kann man allerdings nicht beantworten, da sie nie ihre volle Anzahl an Regenerationen erreichen konnte, da sie ihre Energie an den
Doctor abgegeben hat und diese dabei komplett aufgebraucht wurde. Allerdings wurde nicht gesagt, dass sie eine bestimmte Menge an Regenerationen aufgebraucht hat, der Punkt könnte also möglicherweise auch ignoriert werden, womit nur der erste bliebe.
Abgesehen von diesen beiden, bzw diesem einen Punkt, würde sich jedoch in diesem Fall auch die Frage stellen, warum die Timelords überhaupt ihre Anzahl an Regenerationen limiteren sollten.
Das wärs im wesentlichen eigentlich.
Was meint ihr so? Habt ihr vielleicht auch noch eigene Theorien/Ideen?