(23.10.2016)Sleya schrieb: Erstmal will ich keine zusätzlichen Prüfungen oder Kurse haben^^. Ich habs nicht so eilig mit der Atemschutzgeräteträger Ausbildung [...] Es heißt ja nicht umsonst "Grund"ausbildung. Außerdem (klingt erstmal ein wenig doof), aber ich muss mal schauen ob mir das ganze langfristig liegt.
Mach den Atemschutzgeräteträger so früh wie möglich! Da stellste am ehesten fest, ob das was für dich ist – es ist ja nicht so, als müsstest du dafür was zahlen, insofern hast du nichts zu verlieren. Ob jemand in der Funktion des AGT aufblüht, sieht man – zumindest meiner Erfahrung gemäß – eh erst in der Heißausbildung. Die hält teilweise doch sehr überraschende Wendungen parat: Ich hab schon Kameraden gesehen, die sich bis zum Abend zuvor vehement sorgenbasierte Bauchschmerzen eingeredet und die Übung schließlich doch mit Bravour absolviert haben; im Gegensatz dazu aber auch Kandidaten, die während der "Kaltübungen" durchweg routiniert gewirkt haben, sich im (Übungs-)
Feuer dann aber panisch die Maske vom Gesicht gerissen haben und letztenendes abbrechen mussten.
Natürlich ist es auch nicht verkehrt, Leute für die zweite Reihe in petto zu haben – aber ausprobieren solltest du das, wie gesagt, so früh wie nur möglich.
Ich hatte übrigens letzten Monat endlich, endlich meinen ersten richtigen Innenangriff, der sich seinen Namen auch verdient hat. Tiefste Nacht, Stichwort
Feuer Menschenleben in Gefahr. Die Adresse hatte mir auf den ersten Blick so gar nichts gesagt; ich – ebenso die restlichen Kameraden – hatte keinen blassen Schimmer, wo denn da in der Nähe ein Club oder ähnliches stehen sollte. Bis die Leitstelle schließlich die Erleuchtung gebracht hat: Es handelte sich um einen unscheinbaren Swingerclub auf Wohnhausbasis! Mahlzeit!
Im betroffenen Einsatzgebiet sind wir AAO-gemäß der letztausrückende städtische Zug, waren dementsprechend "spät" an der Einsatzstelle. Sind, wie sich später herausgestellt hat, auch gar nicht im ersten Abmarsch mitalarmiert, sondern erst nach Rückmeldung dazugepackt worden. Bei unserem Eintreffen ließ sich das allerdings noch nicht erahnen, die Meldung "1. OG" hatte der Disponent noch ziemlich optimistisch gewählt: Sauberer Gebäudevollbrand, handfester Flammenschlag aus dem Erdgeschoss,
Feuerschein im 1. OG und züngelnde Flammen im Dachstuhl.
Drei Trupps waren schon zur Personensuche drin, hatten in kürzester Zeit zwei Leichtverletzte und eine Schwerverletzte – reanimationspflichtig – gerettet, dabei lediglich ein Rohr zur Eigensicherung dabeigehabt und das
Feuer entsprechend noch nicht großartig angegriffen. Die restlichen Kräfte der anderen Züge waren mit der Abschirmung des Nachbarhauses beschäftigt, und so war es dann an meinem Trupp, das Rohr des zurückgekehrten Menschenrettungstrupps zu übernehmen und die ganze Bude ordentlich auszupusten. Danach weiß man dann wieder, warum man jahrelang diese ganzen Kacklehrgänge über sich ergehen lässt: Genau dafür mach ich das, in meiner Freizeit!