(06.11.2017)DodgeTHS schrieb: (05.11.2017)Kralle schrieb: Mich stört es nicht, wenn das kleine s als großes s dargestellt wird und lang gezogen ist.
kann es sein, dass du das missverstehst?
Vermute ich schon die ganze Zeit seit seinem Beitrag um 20:58 gestern, wollte nur nichts schreiben...
Allein schon, wenn ich sowas lese wie "lang gezogenes großes S". Ja ne, ist klar.
Es gibt kein langgezogenes großes S! Es gibt nur ein langes kleines S, ein rundes kleines S und ein rundes großes S, zudem das im Normalfall kleine ß und das erst in diesem Jahr seit der Neuregelung offiziell legitime große ß (welches nur in seltensten Fällen gebraucht wird).
Keine Ahnung von altdeutscher Orthographie, aber altdeutsch-angehauchte Banner basteln.
Kralle, you had one job.
Dabei ist das doch einfach: Am Anfang (bei kleingeschriebenen Wörtern) und in der Mitte schreibt man ein langes S, am Ende eines Wortes hingegen immer ein rundes S. Bei zusammengesetzten Wörtern (z.B. beim Fugen-S) wird jedes Teilwort separat gewertet, weswegen dann auch mal ein rundes S in der Mitte stehen kann.
Wie man das lange und runde S im korrekten Wechsel (und nach den offiziellen Rechtschreibregeln vor 1945) richtig in einem B.de-Banner gebraucht, sieht man übrigens in unserem Germanus Elatus Theme. Da hab ich auch besonders auf die ſ-s-Regel geachtet, als mir DasTentakel die erste Version des Banners zeigte und ich ihm erstmal die ſ-s-Regeln erklären musste. Hat er dann auch brav ausgebeſſert.