Oh, einen
Frozen Thread haben wir auch?
Unabhängig von der vorherigen Diskussion würde ich meine Meinung zum Film auch gerne abgeben
Ich fand den Film insgesamt auch ganz gut, aber er hat sein Potenzial mit dem Fokus auf Anna nicht voll ausgeschöpft, die imo der langweiligere Charakter war. Die Musik hat mich nicht gestört, die Lieder waren teilweise nicht mein Fall, teilweise haben sie mir sehr gefallen und die Optik war natürlich auch super. Die grundsätzliche Story sagte mir auch zu. Insgesamt gewohnter Disneystandart: Qualität ist da. Dadurch, dass aber so viel mehr drin gewesen wäre, kann ich mich nicht voll mit ihm anfreunden. Die erstmal eher ungewöhnliche Geschichte für Disney, wird durch den Fokus auf Anna leider wieder typisiert.
Auch die Liebesgeschichte selbst war mir leider zu platt und langweilig. Disney würde sich einen Gefallen tun, wenn sie Geschichten auch ohne Liebesplot durchbringen könnten, das wird auf Dauer einfach schnell alt. Das männliche Liebesobjekt fand ich da auch eher schlecht ausgestaltet und irgendwie zusammenhanglos in die Geschichte geworfen. Der Antagonist war im Gegensatz zu den alten Disneyfilmen auch nicht gut ausgestaltet/aufgebaut. Er hat zu keiner Zeit eine wirkliche Bedrohung dargestellt oder nennenswerten Einfluss auf den Plot gehabt. Der Film hätte ganz wunderbar ohne ihn funktioniert.
Die Optik ist insgesamt zwar sehr schön, aber ähnlich wie bei Rapunzel auch sind die Charaktermodelle für die Mädels eher Schablonenhaft und nicht wirklich charakteristisch. Ich fand es teilweise schwer Annas und Elzas Gesichter auseinander zu halten. Da könnte sich Disney echt mal mehr trauen.
Das sind jetzt nur ein paar Punkte, aber am meisten gestört hat mich eigentlich, dass sich der Film nichts traut. Wo in einem König der Löwen noch der Mut da ist traurige Szenen auch auszureizen (Mufasas Tod) wird hier alles sehr schnell abgehandelt (Tod der Eltern, Verletzung von Anna zweimal). Zeit aus der Reise von Anna hätte man doch besser da rein stecken können. Anderes Beispiel: Statt hier die Furcht der Bevölkerung oder den Hass auf Elza auszuspielen wie z.B. in die Schöne und das Biest wird der schwarze Peter zwei ohnehin eh schon bösen Charakteren zugeschrieben, damit der Rest nicht angekratzt wird. Der Rest des Volkes wirkt sehr "Friede, Freude, Eierkuchen"-mäßig. Und natürlich die Entwicklung von Elza selbst, die Potenzial für einen Ausbruch in Richtung Schurke gehabt hätte, was die Geschichte um Läääängen dramatischer gemacht hätte. "Let it go" vermittelt das sogar fast. "Let the Storm Rage on" wirkt fast böswillig und passt eben nicht so zu der großen Reue, die sie dann zeigt. Leider sieht man insgesamt zu wenig von ihr und leider wird die "Eiskönigin" nicht ausgespielt. Es geht die ganze Zeit mehr um Anna. Es wäre spannender gewesen der Eiskönigin zuzusehen und Anna als letzte Verbindung zur Welt zur etablieren. Dann wäre die Art, wie der Plot verlaufen ist imo dramatischer und ergreifender gewesen. Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von einem Disney Film
Ich würde dem Film wohl eine 6,5/10 geben, aber mehr ist leider nicht drin. Zuviel verschenktes Potenzial. Denn insgesamt ist der Film wirklich gut, aber ich habe etwas das Gefühl, dass Disney sich nichts mehr traut. Drama, Trauer, Zorn, die ganze Palette wirkt irgendwie gedämpft. Einzelne Aspekte der Story haben wir in anderen Filmen schon besser gesehen.