(18.02.2012)biotitan schrieb: - Habt oder hattet ihr früher Lego und wenn ja welche Sets?
Oh, wo soll ich anfangen?
Also,
legomäßig bin ich geprägt durch die 80er, ich hatte aber auch ein paar Sachen noch aus den späten 70ern, der ganz frühen Minifig-Zeit, als die Sets noch dreistellige Nummern hatten.
Am meisten hatte ich Stadt. Gerade so ab Mitte der 80er, als ich dafür genug Platz hatte, wuchs die Stadt immens an. Die Stadt bekam so nach und nach alles, was eine Stadt haben muß, da achtete ich drauf, und noch mehr. Den Flughafen (den ersten mit minifigkompatiblem Flugzeug) hab ich gleich nach Erhalt um einige Runwayplatten verlängert, weil mir der Runway zu spiddelig war. Ich war übrigens der Krise nah, als
Lego die erste Straßenplattengeneration eingestellt hatte und nur noch die mit Radwegen anbot.
Passend dazu hatte ich eine 12V-Bahn, die heute locker 1000 € oder mehr wert wäre, wenn wir sie nicht in den 90ern verschenkt hätten im Glauben, mangels Ersatzteilversorgung sei das Zeug wertlos. Ich meine, ich hatte den 7740 mit zwei Zusatzwagen (7815, 7819), also den längstmöglichen reinen TEE, der wäre heute alleine ein paar Hunderter wert. Den ersten 12V-Bahnhof hatte ich, vier Weichen, vier Signale, ein Entkupplungsgleis, die beiden Dieselloks 7760 (Licht schon beim Erstzusammenbau nachgerüstet) und 7755 (Licht von mit nachträglich eingebaut), einige Wagen, den Containerbahnhof, so einiges kam da zusammen. Und reichlich Material zum Fahrzeugselbstbau, etwa zweimotorige Loks, die auch auf den dreckigsten Stromschienen noch fuhren.
Ansonsten hatte ich noch einige Weltraumsets. Nie eins von den Spitzenmodellen, viel Kleinkram, aber davon einiges, auch wenn das eher in zerlegtem Zustand vorlag als die Stadtsachen. Die ältesten Sets waren noch wunderbar zeerustig aus der grauen bzw. blau-grauen Ära. Die neuen Raumanzüge mit Klappvisier fand ich übrigens cool. Als mit Space Police das erste Sonderthema aufkam, war ich mit Weltraum schon wieder fertig.
Ein paar Technic-Sachen hatte ich noch, aber Stadt war interessanter. Was ich heute noch hab, sind die beiden Model-Team-LKWs, die weiße Zugmaschine und der schwarze Sattelzug mit Hubschrauber.
(18.02.2012)biotitan schrieb: - Seid ihr eher der Fan von Lego Technik oder Lego System?
Siehe oben. Außer daß der Begriff "System" lange nach meiner Zeit aufkam.
(18.02.2012)biotitan schrieb: - Findet ihr es zu teuer?
Einige Sachen sind überraschend kostengünstig, etwa der Emerald Night. Okay, der ist unmotorisiert, Antrieb muß man nachkaufen, und er hat nur einen Wagen, aber zu dem Preis haben sich schon einige AFOLs mehrere Emerald Nights gekauft für mehr Wagen und mit den übrigen Lokteilen einen Hogwarts Express mit ansehnlicherer Lok gebaut. Okay, Emerald-Night-Wagen kann man auch als MOC-Bausatz individuell bestellen, und AFOLs kaufen auch schon mal vier bis sechs Super Chiefs, um sie mit realistischer Länge und vier Loks fahren zu können.
(18.02.2012)biotitan schrieb: - Was ist besser Lego oder Playmobil?
Du wirst lachen, aber gerade in den 80ern war die Frage Serious Business, so wie heute AMD vs. Nvidia.
Es gab nur wenige, die sich nicht für eine Seite entschieden. Die hatten dann jeweils ein paar kleine Sets. Wer das aber ernsthaft betrieb, hatte entweder oder. Es gab kaum jemanden, der Gebäude von beiden hatte. Nein, die Spielwelt mußte aus einem Guß sein. Und wenn man sich für eine Seite entschieden hatt, war es eine Frage der Ehre, der Seite treu zu bleiben, denn man hatte immer Kumpels, die dasselbe System nutzten.
Und es gab immer schön Gründe gegen die jeweils andere Seite. Die Playmobil-Fraktion flamete gegen die konzeptbedingt häßlichen Sets und Figuren beim Herausforderer
Lego (warum wohl hat
Lego die Minifigs entworfen) sowie die separaten Stromschienen der 12V-Bahn (Playmobil verwendete LGB-Technik in seiner Bahn). Die
Lego-Fraktion wetterte gegen Playmobils geringere Flexibilität, den immensen Platzbedarf und dagegen, daß man bei den Figuren die Beine nicht getrennt bewegen konnte.
Mal so am Rande erwähnt: Ich bin mittlerweile umgestiegen auf virtuelles
Lego. Aber nicht von
Lego selber, was den Nebeneffekt hätte, nur Teile und Farben zur Verfügung zu haben, die
Lego selbst gerade anbietet. Sondern in Form von
LDraw. Du hast Teile aus etlichen Jahrzehnten, du hast unendlich viele davon, du brauchst dich mit so Sachen wie dem Grey/Bley-Drama nicht rumärgern, und du hast für das System irrsinnig viel Software zur Verfügung vom CAD-artigen Frontend bis zur POV-Ray-Schnittstelle.