Kennt irgendwer norwegische Lieder? Mit "En Livstid i krig" (schwedisch) bin ich fast durch, für danach möchte ich mal was norwegisches lernen.
Hier übrigens ein witziges Video:
Learning Norwegian through Black Metal (man versteht zwar kein Wort ist aber trotzdem witzig
)
Ich muss unbedingt norwegisch lernen (nach finnisch und schwedisch). Norwegen ist landschaftlich fucking awesome. Finnland mag ich in erster Linie wegen der Musik und der Sprache, landschaftlich finde ich es aber eher fade.
Hier die norwegische Trolltunga (Trollzunge)...
Ich frage mich gerade wie viele Touristen hier wohl schon den Tod fanden bei missglückten Fotoshootings
Eines ist sicher: Österreich, dieses Bauernkaff ist meiner mächtigen
Metalligkeit unwürdig.
Muss nach Skandinavien...!
Was ich von den Sprachen bisher so mitbekommen habe: Schwedisch ähnelt etwas dem deutschen und Norwegisch ähnelt etwas dem Schwedischen. Ist jedenfalls beides noch etwas einfacher als Finnisch, was komplett anders funktioniert. Sollte aber trotzdem erlernbar sein. Falls mir die Sprachen zu schnell ausgehen kann ich ja Isländisch auch noch lernen. Darauf dass wer sagt: "Das ist eine sehr schwere Sprache!", setze ich nichts. Lieber selbst ausprobieren. Ich denke finnisch sollte ich in einem Jahr im Kasten haben. Ich lerne auch nicht traditionell sondern versuche möglichst viele Vokabeln einzustudieren, damit lassen sich dann Texte besser analysieren und die Grammatik besser nachvollziehen als einfach nur vorgekaute Sätze auswendig zu lernen. Ich finde es sowiese eher unsinnig zu viel Theorie und zu wenig Praxis zu betreiben... Vielleicht melde ich mich auch mal bei dem Black-
Metal-Sprachkurs an, das sieht vielversprechend aus.
Ich finde als
Metaller MUSS man mindestens eine skandinavische Sprache beherrschen (zumindest ansatzweise).
So am Rande angemerkt wäre es auch mal interessant nen Haufen
Metaller zusammen zu packen und eine Skandinavienreise zu organisieren (was wäre naheliegender?)