(21.09.2013)Rainbow Pie schrieb: Naja, jetzt mal ernsthaft, Kinderarbeit und Ausbeute ist zwar schrecklich, aber es geht jeden im Endeffekt am Arsch vorbei. Wäre es nicht so, würde man dagegen etwas tun und durch Protest die Waren nicht kaufen. Aber die Leute wollen günstige Ware. Das funktioniert nunmal leider nicht, wenn man einen Spitzennäher an die Plüschis setzt ![[Bild: cl-rar-wink.png]](https://smilies.bronies.de/smiley/105Rarity/cl-rar-wink.png)
true words.
wobei gerade das ein Punkt ist, den ich sehr bedauere.
Ich versuche es seit Jahren so gut wie möglich zu vermeiden, bei H&M, KiK und Co. einzukaufen, gerade weil ich es aus ethisch-moralischen Gründen nicht verantworten kann, nur 2,99€ für ein T-Shirt zu zahlen und dabei zu wissen, dass dieses Shirt jemand in Indien genäht hat und dafür nicht mal 25€ Lohn im MONAT bekommen hat. Und wer glaubt, dass so winzige oder perlen/paillettenbesetzte/handbestickte Dinge ernsthaft von erwachsenen Menschen hergestellt werden würden, ist entweder blind oder naiv oder beides.
Entweder steht man dazu, dass man auch diese Kehrseiten der globalen Wirtschaft unterstützt oder man bemüht sich mal um bißchen mehr bewusstes Einkaufen (auch wenn man es sich dann eben nicht mehr jeden Monat leisten kann, shoppen zu gehen).
Ich hab mir diese
Nici-Schlüsselanhängerponies jetzt mal von nahem angesehen.
Ich muss ja gestehen, ich bin schon seit Jahren ein Fan von niedlichen handgroßen Plushies und normalerweise bewundere ich die Qualität der Mini-
Nici-Plushies immer sehr. So ein paar haben auch im Laufe der Jahre bei mir Einzug erhalten.
Aber diesmal haben sie mich wirklich sehr enttäuscht. Gefielen mir leider so gar nicht - Nase zu platt, Kopfform komisch, zu lang gezogener Körper, Beine zu dünn, Bauch zu dick... Zuviele kleine missfallende Details, so dass ich keins gekauft habe.
Hab mich daher jetzt selber dran gesetzt, da ich im Selbstversuch wissen wollte, wie viel Aufwand eigentlich hinter so einem Miniplushie steckt.
War wie zu erwarten war extrem viel Handnäherei, deutlich mehr als bei einem großen Plushie, selbst wenn man erstaunlicherweise auch "längere" Strecken wie die Beinnähte per Maschine nähen kann.
Fazit: Sehr fummelig, mir tut jeder indische Näher leid, der das jeden Tag machen muss (das würden meine Nerven nicht aushalten), aber mal eine interessante Erfahrung. Und ich hab jetzt immerhin mein Wunsch-Mane6-Pony in Schlüsselanhängergröße, da
Nici das ja nicht mit rausgebracht hat.
Wen's interessiert, heraus kam bei meinem Selbstversuch übrigens das: