( alles hier geschriebe, entsteht aus meinem Kopf, niemanden aus dem BRG Team muss die selbe Meinung haben )
Moin,
heute möchte ich mal einige Worte verlieren, wie ich derzeit das
Radio sehe und eventuelle Pläne für die Zukunft bekannt geben. Wie schon im ersten Satz erwähnt, beruht alles gesagte aus meiner eigenen "Feder". Niemand aus dem BRG Team muss sich dieser Meinung anschliessen. Kritik oder eigene Meinungen dazu sind gerne gesehen.
Das
Radio hat sich nun prächtig entwickelt und scheint auch sehr gut anzukommen. Was ich mich natürlich Frage...woran liegt dieses? Die Musik, welche ihr hören könnt, bieten auch andere Sender an. Eigentlich alles der Musik ist auf Youtube oder ähnlichen Plattformen zu sehen oder auch zu hören. Was also macht dieses
Radio so besonders?
Eine Erklärung mag wohl daran liegen, das es wohl kein
Radio gibt, welches so einen Bezug zur Community hat. Jeder kann aus der Community mitwirken. So zum Beispiel haben wir mit Bluetales Geschichten, welche von unserem Jayurik öfters gesendet worden ( und hoffentlich auch noch weiter werden ) etwas besonderes. Unsere Live Sendungen sind bisher immer sehr gut besucht. Dabei kommt es nicht darauf an, um was für eine es sich handelt. Sei es nun eine reine "Wunsch" Sendung, wie sie von mir praktiziert wird. Oder sei es einen Themen Sendung wie Vinyl Dash ( RainbowEagle ) oder auch Cabraloca durchführt. GünzBrony, welcher sich darauf spezialisiert uns mit den neusten Liedern aus dem Fandom zu beschallen. Sei es auch Blacky mit seiner einzigartigen Stimme oder auch Kami, der zwar selten bisher zu hören war, aber auch seine Sendungen waren bisher immer alle gut gefüllt.
Unser Chat, der sogar ausserhalb der Sendungen sehr gut besucht wird, wo sich alle immer nett und freundich unterhalten können über alles mögliche. Auch unser Teamspeak Server, welchen wir der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. In den Abendstunden finden sich dort auch immer welche, die sich einfach nur nett und freundlich miteinander unterhalten.
Das
Radio hat sich in den wenigen Wochen zu einem Fandom im Fandom entwickelt. Eigene Chathymne ( ja eine "Chathymne" ), tolle Zeichner die nahezu täglich ihre Bilder in Bezug auf das
Radio oder den Chat gestalten. Ja ich denke sogar neue Freundschaften wurden bereits geschlossen. Sogar Talente wie der Jasterfox, der sich jedes mal bedankt, wenn seine News über das
Radio trällern. Nein Jaster, ich denke wir sollten uns bei dir bedanken, für das was du uns dort zur Verfügung stellst.
Ein ganz besonderes Highlight war auch die große Sendung von Vinyl Dash, an diesem Tag wurde mehr gelacht als Musik gespielt und es war einfach nur Awesome. Die Einbindung vom fast ganzen Team war eine besondere Sache. Auch Jaster hat sich bei dieser Sendung selbst übertroffen.
Die Möglichkeit, während der Sendungen mit den DJ's direkt zu reden, gibt es so sicherlich nirgends und darauf können wir schon Stolz sein.
Aber das
Radio ist auch weiter nach aussen hin mit dem Fandom in Kontakt. So hoffe ich doch, das wir den Machern der BronyFair mit unserer Extra dafür angelegten Sendung behilflich sein konnten. Auch ein leichter Draht zu "Ponyaddicted" dem deutschen Brony Blog haben wir geknüpft und man tauscht sich ab und zu mal aus oder unterstützt sich gegenseitig.
Aus dem
Radio ist schon jetzt mehr geworden wie ich es mir erhofft habe. So sind wir zu unseren besten Sendezeiten (zwischen 19 und 22 Uhr) unter den Top 3 Sender weltweit. Wenn man die Länder Statistiken dazu nimmt, so sind es alleine 95% Deutsche Hörer. Man bedenke, das andere Sender sich International spezialisiert haben. Dafür das wir eigentlich ein Sender speziell für Deutschland (sagen wir deutschsprachigen) Raum sind, stehen wir ganz gut da.
Auch die heutige Sendung hat wieder gezeigt das dieses
Radio auch noch mehr potenziall hat. So haben wir Patreon eine einfache und leichte Möglichkeit gefunden, wie das
Radio unterstützt werden kann. Auch haben wir uns ein Ziel gesetzt: Die Hörer Anzahl zu verdoppeln. Damit meinen wir nicht, doppelt soviele Hörer, sondern mehr Leuten die Möglichkeit zu geben, dem
Radio zuzuhören. Derzeit sind wir leider nur auf 50 beschränkt, aber ich denke das es mit eurer Hilfe möglich wird, das
Radio weiter wachsen zu lassen.
Auch möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei meinem ganzen Team bedanken. Was diese Leute, aus freien stücken leisten ist einfach nur unglaublich. Pierre (Lyred) der die ganze PR Sache in die Hand genommen hat und es wirklich super macht. Auch Vaalyn der die Webseite und das ganze drumherum macht, mit Charrez zusammen, einfach so. Ohne dafür etwas zu verlangen, sondern sich in seiner Freizeit (oder sogar darüber hinaus) den Ar*** aufreisst, damit alles so läuft wie es soll.
Nun bin ich aber auf euch gespannt, was ihr zu diesem
Radio zu sagen habt.
Wie seht ihr das BRG? Was ist noch möglich? Was würdet ihr vielleicht gerne mal hören?
Was kann man besser machen? Was gefällt euch natürlich besonders?
Nur immer raus damit und lasst es mich (uns) wissen!
Zur Zukunft des
Radio kann ich nicht viel sagen. Dies ist ein Aspekt, der nicht von mir oder dem Team abhängt. Sondern von euch. Denn der wichtigste Punkt ist noch immer der Punkt über die Frage der finanzierung. Viele Spenden sind bereits eingegangen und alle sind sehr hilfreich. Jedoch handelt es sich dabei auch um einmalige Spenden und niemand kann davon ausgehen, dass es im nächsten Monat genauso sein wird. Aus diesem Grunde Patreon. Wer uns dort unterstützt, der tut dieses monatlich und man kann dann damit rechnen und weiter planen.
Auch ist in der Zukunft geplant den Stream und die Webseite in einem zu verbinden. Dies wird aber, wenn es denn überhaupt soweit kommt, noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Wenn dies getan werden sollte, würden wir aber mehr Zugriff auf den Server selbst haben, somit eventuell sogar eine Möglichkeit, dass ihr euch Wünsche vom AutoDj erfüllen lassen könntet.
Nun aber erstmal genug Text. Mir fallen noch viele Dinge ein, welche ich gerne schreiben würde, aber erstmal soll das genug sein.
In diesem Sinne, wünsche ich euch alles gute und man hört sich sicherlich bald wieder.
/)