Also, ich hab mir mal dieses ganze
Steam Trading Card-System angeschaut. Erstmal hab ich meine eigene Profilseite nicht mehr wiedererkannt, aber okay, es wirkt insgesamt übersichtlicher, aber gibt auch gleichzeitig mehr über meine Aktivität preis als vorher. Gut, kann ich mit leben.
Aber dieses Trading Card-System finde ich irgendwie, ich weiß nicht, ich schwanke zwischen "Warum gibt es sowas eigentlich erst jetzt?" und "Muss das sein?". Einerseits gibt es einen guten Anreiz, seine alten Spiele wieder auszupacken (Ich installiere Portal 2 während ich das hier schreibe) und mit der Community mehr zu interagieren. Gleichzeitig jedoch macht es den eigenen Account zu einem weiteren Internet-S******vergleich in Form der Abzeichen und
Steam-Level, die auch als Sekundärquelle das übertriebene Investieren in Spiele beinhalten, nur um eine seltene Karte und einen hohen Rang zu erhalten.
Auch finde ich es überflüssig, dass die Maximalgröße der Freundeliste plötzlich vom eigenen
Steam-Level abhängt.
Als Fazit kann ich derzeit sagen, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, dass dieses System irgendeinen Nutzen hat, weil man bis jetzt auch ohne ziemlich gut ausgekommen ist. Aber Potential hat das System auch, und wenn irgendwann entsprechend viele Spiele die Trading-Cards unterstützen, kann das auch richtig Spaß machen. Aber ich hab mich gemeldet, und bin generell offen für Neues.
PS: Ich hab drei Extra-Kopien des Trading-Card-Access zu verschenken.