(06.05.2013)Nijo schrieb: Allerdings hält er es für fragwürdig, ob diese dann tatsächlich Zugriff aufs Unterbewusstsein hätte.
Die
Tulpa manipuliert ja auch nicht dein Unterbewusstsein. Durch Mittel wie Hypnose manipulierst du selbst dein Unterbewusstsein. Deine
Tulpa existiert entsprechend als weitere Instanz in besagtem Unterbewusstsein ^^
(06.05.2013)Nijo schrieb: Außerdem würde er mir persönlich davon abraten, da die Risiken schlecht einzuschätzen seien.
Stimmt. Ohne exakteste Kenntnis des Verstandes der betreffenden Person und vor allem der Auswirkungen 1. generell der Erschaffung einer
Tulpa und 2. der spezifischen Erschaffung der angestrebten
Tulpa ist das Risiko wirklich alles andere als gering. Und da keiner der beiden Punkte auf irgendeinen Menschen zutreffen würde, ist und bleibt es riskant
(06.05.2013)Nijo schrieb: Letzten Endes sei die Erschaffung von "Tulpa" nur eine Form des Selbstbetrugs, meinte er
was auch nicht wirklich falsch ist, da du deinen Verstand ja mehr oder Minder durch Hypnose als Instanz weitestgehend übergehst.
(06.05.2013)Nijo schrieb: aber bei Menschen mit labiler Psyche könne dies eine Art schizophrenen Zustand hervorrufen.
Stimmt vollkommen. Eine labile Psyche ist gerade für Paranoia sehr anfällig
(06.05.2013)Nijo schrieb: Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
Das liegt bei dir. Hältst du deine Psyche für stabil genug, das auszuhalten, oder nicht?