(14.03.2014)Arctic_Freezer schrieb: Die tulpa hat gefühle, das wäre wie ein kind zu bekommen damit es arbeitet
Jupp. Gefühle sind auch ein Teil des Funktionsumfanges des Gehirns. Da ist es nur logisch dass auch ein alternatives "Ich" Gefühle entwickelt. Womöglich stellen sich die Gefühle aber nur dann als Problem heraus wenn man eine zu große Selbstanhaftung hat. Mit dem Hintergrund der Spiritualität spielt der eigene Körper und die eigenen Gefühle kaum noch eine große Rolle. Außerdem kann man sich von der Eigenschaft befreien sich selbst zu bemitleiden, dann wird der Körper ein Instrument und der Geist ist an den Himmel gebunden.
Das "Ich" ist aus der Spiritualität ein ganz anderer Kontext. Da ist nicht der Körper oder die Denkweise oder die Gefühle das "Ich" sondern die Seele. Aus der Sicht heraus wäre es durchaus denkbar sich
Tulpas für diese und jene Zwecke zu generieren. Dazu muss die Grundhaltung aber erst mal so aussehen dass man sich nicht als Mittelpunkt der Welt sieht.
Anders erschließt sich mir nicht wozu eine
Tulpa überhaupt gut sein soll. Ich sehe keinen Gewinn darin einen extra-Körper wahrzunehmen der die Gedankenwelt wiederspiegelt weil jene ohnehin ein Teil von einem selbst ist und auch ohne externen Körper bzw. die Illusion dessen zugänglich gemacht werden kann. Damit wäre eine
Tulpa gleich unnötig wie ein Fernseher oder sonst was worauf man problemlos verzichten kann, zumindest in der Form ein eigenständiger Körper / Persönlichkeit zu sein.
Ich will nicht bezweifeln dass man eine
Tulpa als eigenständige Persönlichkeit generieren kann aber hat es schon mal wer versucht eine
Tulpa als eine Alternativversion seiner Selbst zu erstellen wo er genau die Eigenschaften rein-implementiert die er für diese und jene Aufgabe braucht?
So Rückblickend erscheint es mir logischer dass die komische Tante eine ganz falsche Auffassung von
Tulpa in die westliche Welt getragen hat und die Leute es nicht hinterfragt sondern einfach gemacht haben. Wenn man seine Geisteshaltung so einstellen kann dass sie aus dem Nichts zufriedenheit schöpft, dann erscheint es mir unlogisch eine
Tulpa zu benötigen um zB. Sehnsüchte zu befriedigen weil ein hoher Bewusstseinszustand zeichnet sich ja gerade durch bedingungslose Zufriedenheit aus.