So, jetzt auch mal eine etwas ausführlichere Bewertung von mir:
An- und Abreise: Der Hinweg mit der Bahn war ok, die Strecke von Kiel nach Hamburg ist leider einfach etwas länger und mit viel Umsteigen verbunden, und dass Discord94 über Flensburg anreisen und extra den Umweg durch Kiel machen musste war natürlich auch nicht ideal. Auch war der S-Bahnhof in Hamburg-Altona einfach superunübersichtlich, und die Umbauarbeiten haben es nicht gerade besser gemacht. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn in Zukunft Einheimische die sich mit dem Bahnsystem auskennen den von weiter weg anreisenden eine Beschreibung geben könnten, wie sie von den verschiedenen Hamburger Bahnhöfen mit welcher Linie zum Ziel kommen. Zurück war es aufgrund der zahlreichen Baustellen und Sperrungen in und um Hamburg und Neumünster schwer, den Weg zu finden, aber letzten Endes haben doch alle nach Hause gefunden
Insgesamt würde ich sagen: Hamburg kann man mal machen, aber mit dem Zug wird das leider nichts, wo ich regelmäßig vorbeischauen kann.
Natürlich umso schöner, dass ich bei diesem Treffen dabei sein konnte.
Location: Die Location war wirklich schön, vielleicht etwas verwinkelt und unübersichtlich auf den ersten Blick, aber wenn man das Lokal erst einmal kennt findet man auch die Toiletten und den Ausgang. Der Raum war schön groß, genug Platz und Sitzgelegenheiten für alle. Auch als wir nachher die Stühle vor die Leinwand gestellt haben wurde es nicht zu eng. Einzig zu bemängeln ist, dass ausgerechnet in der Mitte die ganze Zeit das Licht aus war und es deshalb etwas düster war, und scheinbar keiner wusste wo der Lichtschalter war.
Das Essen: Also naja.
Ich weiß ja, dass viele hier selbst nicht richtig kochen können, und deshalb vielleicht so gut wie jedes Gericht in einem Restaurant als gut empfinden. Aber.
Die vegetarische Gemüse-Lasagne die ich hatte war nicht so wirklich lecker. Sie hat nun nicht schlecht geschmeckt und war gut essbar, allerdings... das Gemüse war nicht richtig durch, die kleine Lasagne schwamm in einer dünnen Tomatensauce, und von der in der Speisekarte angewiesenen Creme Fraîche war gar nichts zu sehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass zu einer vernünftigen Lasagne, besonders Gemüselasagne, eine (hausgemachte) Béchamel-Sauce gehört. Davon abgesehen bin ich mir übrigens sicher, dass das komplette Gemüse aus meiner Lasagne tiefgekühlt war. Dafür 9 Euro ist schon echt happig, beim Italiener um die Ecke bekomme ich wirklich köstliche Lasagne mit frischen Zutaten für den selben Preis. Das mitgelieferte pappige Fertig-Milchbrötchen war im Übrigen ein Witz. Das war das erste Restaurant das ich erlebt habe, dass kein frisch gebackenes Brot serviert. Auch die Pizza, die ich allerdings nicht probiert habe, sah eher mittelmäßig aus.
Des Weiteren fand ich 4,90€ für eine 0,7L Flasche stilles Wasser extremst teuer. Ich gehe öfter mal in Restaurants auch etwas höherer Preisklasse, und das war die teuerste Flasche Wasser, die ich jemals hatte (der Preis für eine Flasche Wasser stand übrigens, wie es für Restaurants durchaus üblich ist, nicht auf der Speisekarte, so dass ich mich überraschen lassen musste).
Auch die Cocktails waren so lala. Der erste den ich hatte, ein Cosmopolitan, war total wässrig, der Cranberrysaft total dünn. Haben die den noch mit Wasser aufgegossen? Oder zu viele Eiswürfel reingekippt und dann vor dem Servieren schmelzen lassen? Dafür war allerdings der Wodka ordentlich rauszuschmecken, viel zu viel. Den Cointreau hingegen konnte man nicht einmal erahnen, einen Hauch von Orange bekam ich erst, als ich die an den Glasrand gesteckte Orangenscheibe leicht auspresste. Dieser Cocktail bekommt von mir trotz des im Mittelfeld liegenden Preises von 5,80 Euro das Prädikat "billiges Gesöff". Immerhin war der Cocktail nett dekoriert und in einem ansprechenden Glas serviert.
Der Ghostbuster, den ich danach hatte, war durchaus schmackhaft und frisch und ebenfalls nett dekoriert, allerdings ebenfalls keine kulinarische Offenbarung.
Das Event: Einfach super. So viele nette Leute, und ich habe auch immer wieder jemanden zum Unterhalten gefunden. Leider bin ich mit denen am Tisch an der Leinwand gar nicht ins Gespräch gekommen, und da diese sehr viel mit ihrem Kartenspiel beschäftigt waren wollte man sich auch nicht einfach dazusetzen. Auch die Exkursion zu Zunts Wagen war eine willkommene Abwechslung und ergab die Möglichkeit etwas frische Luft zu schnappen, auch wenn es für mich diesmal nichts interessantes gab. Toll war auch, dass - unter anderem natürlich durch die Mindestteilnehmerzahl begründet - mal ein paar mehr Leute da waren, und es nicht nur die übliche kleine Runde von einem halben Dutzend Personen war.
Nett war, dass auch schon vor der 100. Folge die Folgen der 5. Staffel wiederholt wurden für all jene, die die ein oder andere Folge noch nicht gesehen hatten. Die Stimmung bei der neuen Folge war klasse, wobei die Folge selbst natürlich einfach awesome war und kaum Anlass zur Beschwerde gab. Auch wenn manchmal viele so laut waren, dass man nicht verstehen konnte, was direkt nach einer lustigen Szene passiert ist. Zum Glück haben sich die Kellnerinnen nicht über den Lautstärkepegel beschwert. Die technischen Pannen blieben klein genug um den Serienspaß nicht zu trüben, und LowT hatte mit seinem Equipment für alle Eventualitäten vorgesorgt. Super Organisation LowT!
Ja, und dass einige wohl vergessen haben, das eine oder andere zu zahlen, ist natürlich ganz mies. Wie schon jemand schrieb, wenn man sich nicht merken kann was man hatte muss man es eben aufschreiben. Ansonsten gibt es für die Zukunft sicherlich noch die Möglichkeit, die Kellnerinnen vorher zu bitten nach jeder Bestellung direkt einzeln abzurechnen, wie ich es aus anderen Lokalitäten kenne. Das ist dann aber natürlich nicht so bequem
Trotzdem ist mein Fazit: Super Treffen, klasse Organisation, gerne wieder!
Tante Edit sagt: Hach herrje, jetzt habe ich ja einen ganzen Roman hier geschrieben...