Die Geschichte beginnt damit, dass Twilight aufwacht, nachdem sie mal wieder durchgearbeitet hat.
Dabei fällt mir auf, was mir bei bisher 99% aller "First-Time" Fics aufgefallen ist (und was ich selber auch erst lernen musste - und noch immer muss):
Du bist zu... direkt. Ich weiß nicht genau, wie der Fachterminus in Deutsch lautet, in Englisch wäre das hier ein Fall von Show vs. Tell.
Tell heißt, dass du dem Leser Informationen sagst. So sagst du uns z.B., dass Twilight bei ihren Studien eingepennt ist. Show dagegen bedeutet, dass du dem Leser Infos nicht direkt vermittelst. Anstatt also zu sagen: "Twilight ist eingeschlafen, weil sie zu lange Bücher gewelzt hat" könntest du z.B. schreiben, dass sie aufwacht und sich verschlafen an die Nacht erinnert und ein Blick auf ihren Schreibtisch die Erinnerung bestätigt.
Gleiches gilt für Dialoge. Anstatt zu sagen, dass ein Charakter z.B. gut gelaunt antwortet kannst du versuchen dies durch Körpersprache darzustellen, indem du die kleinen Lachfalten beschreibst, die sich im Gesicht bilden oder generell die Mimik, Gestik.
Zurück zum Geschehen:
Ich mag den Humor in deiner Fic sehr. Er ist leicht und locker und bringt mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln. Weiter so!
Dann kommt die Bikergang in der Stadt an. Auf den ersten Blick wirken sie, wie eine typische Gruppe mit dem Schrauber, dem Muskelprotz, der verführerischen Dorfmatratze und dem raubeinigen Anführer. Dabei benutzt du genau den richtigen Slang und passende Phrasen, um ihre Charaktere rüberzubringen, was ich sehr gut finde. Die erinnern mich ein wenig an die Werner Filme (gerade das chorale "Ja Chef..."
)
Bis zu der Party habe ich nichts auszusetzen. Die Idee ist gut, die besoffene Pinkie lustig (auch wenn sie viel zu oft "WEEEH!" sagt) und die Atmosphäre stimmig. Was mich jedoch stört ist, dass alle Twilight verdächtigen ein Spion zu sein. Natürlich soll das Spannung erzeugen und Neugierig machen, aber ich bin nicht neugierig darauf, warum sie Angst haben könnten, dass Twilight ein Spion sein könnte. Warum? Weil du keinen Anreitz dazu gibts. Warum wird Black verfolgt? Keine Ahnung, denn er ist kein typischer Verbrecher. Du sagts zwar, dass er schon so einige krumme Dinger gedreht hat, aber letztendlich ist er bisher nur ein Kleinkrimineller. Wieso sollte so Jemand beschattet werden? Bisher hört es sich an, als hätte er mal den ein oder anderen zu Brei gehaun, aber das ist kein Grund hinter dem erstbesten Pony nen Spion zu vermuten. Da fehlt noch etwas Geheimnisvolles. Z.B. könntest du noch ein paar Gedanken von Black oder ein Flashback einbauen, was die Reaktion erklären würde.
Was mich ebenfalls ein wenig stört ist Twilights unerklärliche Verliebtheit. Sie ist der geborene Bücherwurm und läuft selbst an Hearts and Hooves Day mit nem Almanach rum. Ihre erste Reaktion wäre wohl eher Argwohn als sich direkt in ihn zu vergucken. Da das aber ne Comedy Fic ist, wäre es zu viel verlangt Black und Twilight ne Charakterentwicklung durchgehen zu lassen um eine Basis für solche Emotionen zu schaffen, weshalb ich sage: Läuft.
Was mich übrigends positiv überrascht hat war der Charakter von Oily. Ich dachte er wäre der dreckige, ruppige Mechaniker und plötzlich stellt sich raus, dass er ne dreckverkrustete Fluttershy ist. Schön gemacht!
Bis hierhin sind alle Charaktere nachvollziehbar und die Szene mit Sam und Big Mac fand ich sehr schön.
Ich finde nur, dass irgendwie der Hook fehlt, der einen an die Story fesselt. Es ist alles gut soweit, aber du stellst uns kein Event in Aussicht, dass Spannung erzeugt. Bisher gabs die Vorbereitung auf die Party und die Party selbst, sowie etwas Shipping. Es fühlt sich an, als könnten die Ponys jeden Moment wieder losbrausen und das wars dann. Auch ihre Reise hört sich nicht so spannend an, wie sie sollte. Sie fahren durch das Land und durch ne große Wüste. Big Deal. Was jedoch, wenn einige Mitglieder der Gang nochmal nervös mit ihrem Chef über die Sache sprechen oder Oily die Motorräder frisiert. Dann will man doch wissen: "Was hat es mit der Wüste auf sich, dass die Kerle nervös werden? Was erwartet sie dort und warum kann Black ihre Befürchtungen nicht richtig zerstreuen?"
Ich habe den Kommentaren schon entnommen, dass die Stadtwachen etwas mit Black gemacht haben, wofür man ihn bemitleiden kann und er sich scheinbar an ihnen rächen will. Das ist bisher etwas, auf das ich gespannt bin, aber warum bringst du so eine Info nicht schon als Andeutung in die ersten beiden Kapitel rein?
Mein Eindruck bis hierher:
Die Idee ist originell, die Charaktere sympatisch und die Handlung nachvollziehbar. Dein Schreibstil ist flüssig und ließt sich gut, kann jedoch noch an ein paar Stellen etwas Feinschliff vertragen.
Der Humor kommt gut rüber und das Shipping... ist ganz nett. Was noch fehlt ist ein wenig Spannung.
Ich habe die Kapitel gerne gelesen und werde mir bei Zeiten auch die restlichen durchlesen.
Mach weiter so und du wirst sehr schöne Geschichten schreiben!