17.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
RE: Twilight und die Lektion der Wildheit [Kap 13]
@Gobking:
Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Krtik und freue mich das du dieses FF gerne liest, obwohl es gar nicht dein Genre ist.
Twilight einigermaßen Glaubhaft hinzubekommen, war durchaus nicht so leicht. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten: "Ja sie hat einen Ausbruch plötzlicher Begeisterung, aber es ist immer noch Twilight Sparkle."
Das verliebt sein der Charaktere und vor allem von Twilight ist natürlich Frisch und wir alle wissen wie das ist wenn man Frisch verliebt ist. Man stellt sich auf den Kopf und macht die verrücktesten Sachen. Aber dieser Status hält ja in der Regel nur 2-4 Monate an, bis man in die Normale Beziehung
übergeht oder sich schlicht trennt
Ich weiß nicht wie es alles endet, ob im totalen Klischee oder nicht bleibt abzuwarten. Denn im Moment habe ich drei bis vier Variationen meiner Endkapitel im Kopf und weiß gerade auch nicht welches mir am besten gefällt.
Das mit der Seelenverwandtschaft und Twis Typänderung als Klischee, es mag wirklich ein bisschen Klischeehaft sein. Aber durchaus ist es auch logisch bei manchen Situation ein Klischee anzusetzen, weil es durchaus sein kann, dass der Charakter eben so agiert. Ich versuche natürlich nicht in die Klischees zu gehen, aber manchmal kratzt man halt wirklich die Grenze an. Ich kann nicht versprechen dass ich in Zukunft hier nicht ab und an mal ein Klischee aufgreife, tue aber mein Möglichstes um es nicht in eine 08/15 Story zu verwandeln, die man schon gelesen hat, bis einem die Buchstaben zum Hals raushängen.
Wie gesagt, Konstruktive Kritik ist wichtig, genau so auch persönliche Meinungen und machen mir die Story alles andere als Madig
Ganz im Gegenteil, dein Ausführlicher Kommentar hat mich sehr gefreut.
@ Onk3lM0e:
Durchaus eine sehr übersichtliche und gute Kritik. Ich gebe dir auch damit Recht wenn du sagst das ich wohl etwas zu direkt schreibe. Ich bin ja wirklich noch am lernen, was das schreiben angeht und hoffe das ich dass nach einer gewissen Zeit verinnerlichen kann.
Das sie Twilight verdächtigen ein Spion zu sein, war eigentlich eine Referenz auf die Episode wo sie Pinkie wegen ihres "Talents" beschattet hat und auch dabei nicht erfolgreich gewesen ist. Die Annahme ist durchaus aus der sicht der Biker berechtigt, dass es sich bei ihr um eine Spionin handelt, aufgrund dessen warum sie Fillydelphia verlassen mussten. Das wird jedoch in späteren Kapiteln aufgeklärt.
Die unerklärliche Verliebtheit Twilights mag durchaus für den einen oder anderen unerklärlich wirken und ja natürlich ist mir bekannt dass sie ein zielfixierter Bücherwurm ist und sich wahrscheinlich nicht so einfach in jemanden verknallt, ALLERDINGS könnte sie. Mit diesem Aspekt spiele ich ein wenig. Denn Twilight versteht die Welt selbst nicht mehr, wie vielleicht aufgefallen ist. Klar vielleicht war der "Liebe auf den Ersten Blick" etwas zu hart verfasst, aber durchaus kann es passieren (muss nicht) dass sich jemand hals über Kopf in eine Person verkuckt, die ein extrem zum eigenen Leben darstellt. Was ist die Folge von dem ganzen? Richtig, ein totales Gefühlschaos. Vielleicht auf meiner Unerfahrenheit nicht so gut in Szene gesetzt wie ich das gewollt hätte.
Der "Hook" und der Zusammenhang mit der Wüste erklärt sich in den späteren Kapiteln und dann ist die Situation auch durchaus nachvollziehbar. Oder auch nicht Nein also ich denke mal ich kann mich in dem Fall an den Kommentaren orientieren, die mir deutlich mitteilen, dass meine ersten Kapitel nicht so angenehm waren wie die späteren Kapitel. Warum ich keine anreize in die ersten Kapitel gepackt habe? Das kjann ich dir nur mit Unwissenheit erklären. vielleicht war ich auch zu sehr von animes wie Dragonball fasziniert, wo plötzlich ein Charakter auftaucht und keiner weiß was der eigentlich will und plötzlich stellt sich raus: "Ja holla, der is ja mal richtig Badass."
Ich danke an der Stelle nochmal für die ausführliche Kritik und bin froh das du dich nicht zu tode gelangweilt oder sonst was hast
An alle anderen:
So wieder da aus meinem Security auftrag am Wochenende, jetzt kanns ja weitergehen... aber erst nachdem Deutschland heute gewonnen hat
Edit: Antwort Gobking. Hatte ganz das Geschriebene in "Spoiler" übersehen. sorry
Meine Fanfics:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 von Black_Rider.)
|
|
|
17.06.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass deine Fanfic von Kapitel zu Kapitel epischer, aufregender, sympatischer und besser wird?
Nein? Hey, deine Geschichte wird mit jedem Kapitel epischer, aufregender, sympatischer und besser! xD
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
17.06.2012 |
Jensayn
Wonderbolt
|
(17.06.2012)Streiben schrieb: Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass deine Fanfic von Kapitel zu Kapitel epischer, aufregender, sympatischer und besser wird?
Nein? Hey, deine Geschichte wird mit jedem Kapitel epischer, aufregender, sympatischer und besser! xD
Seine Geschichte wird wirklich mit jedem Kapitel epischer,aufregender,sympatischer und besser
Ich muss zugeben,eine seeeeeeeeeehr gute Geschichte,auch
wie es erzählt wird,aus den verschiedenen Perspektiven der Darsteller,super Klasse
|
|
|
18.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
RE: Twilight und die Lektion der Wildheit [Kap 14]
Hidiho
@Streiben und Jensayn: Ich danke euch vielmals für diese herzlichen Kommentare, da freut es einen doch und ich hoffe euch auf jeden Fall nicht mit meinen weiteren Kapiteln zu enttäuschen.
Heute habe ich mein Kapitel 14 fertig gestellt und ich muss ehrlich sagen, es ist mir schwerer Gefallen als jedes Kapitel davor. Nicht weil es lang wäre oder soetwas, aber einfach weil vor allem der Letzte teil einfach nicht richtig auf den Bildschirm wollte.
Habe gestern nach dem Spiel angefangen (Yay sieg, Greeks we are coming ) aber dann, es die Nacht und den Tag über auch ruhen lassen.
Ich hoffe das euch das Ergebnis gefällt und wenn nicht, beschwerden einfach direkt bei mir abgeben
Kapitel 14 - Sorgenfalten helfen nicht
Meine Fanfics:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 von Black_Rider.)
|
|
|
18.06.2012 |
SpikeFan90
Changeling
|
Ich hatte mir die letzten beiden Kapitel durchgelesen und fand sie recht gut.
Bei Kapitel 13 hatte ich wegen Blacks Alptraum eine richtige Gänsehaut bekommen. Kriege jetzt bei dem Gedanken noch eine richtige Gänsehaut.
Kapitel 14 hingegen fand ich richtig herzergreifend im Bezug auf die Vergangenheit von Applejack und Big Macintosh. Ich konnte mir das alles Bildlich vorstellen. Mir wären fast die Tränen gekommen. Im Bezug auf soetwas bin ein richtiges Sensibelchen. Sonst fand ich die Stelle süß, wo Sam in Big Macs Armen schlief.
Auch die Szene wo Twilight mal wieder mit ihrem Spiegelbild diskutiert hatte, ließ mich an die Gollum Szene in Lesson Zero erinnern. Aber trotzdem sehr gut umgesetzt.
Ich bin jetzt schon sehr auf Kapitel 15 gespannt.
|
|
|
19.06.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Bitte lest das hier nicht, bevor ihr mit der Fanfic durch seid, das würde euch einiges an Spaß nehmen
Kapitel 11 - Bic Mac mit Lätzchen...ich musste so lachen ey xDDD
Und gleichzeitig ist der Gedanke so unglaublich niedlich.
Jetz bekomm ich das Bild nie wieder aus meinem Kopf, danke dafür looool!
(Und Jelly Colt! GÖTTLICH xDD)
Und dann noch SKITTLES DIE BRUCHPILOTIN das hat mir den Rest gegeben, ich lache immer noch ey.. xD
Deine Fanfic hat manchmal einen derart guten Humor...einfach klasse!
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
19.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
RE: Twilight und die Lektion der Wildheit [Kap 15]
Danke Streiben und auch danke dir Spikefan.
Es bedeutet mir viel das man in einer Geschichte die das Leben darstellt etwas zum Weinen, lachen und Gruseln hat. Nur so funktioniert das Leben und deshalb finde ich sollte es so dargestellt werden.
Apropos stellen. Ich stell euch mal was ein. Und zwar Kapitel 15
Viel vergnügen.
Kapitel 15- Ride Easy, Ride Slow
um 19:44 Uhr wieder Online gegangen
Meine Fanfics:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 von Black_Rider.)
|
|
|
19.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
Klick nochmal, habs gerade gerichtet. Ich glaube das google Docs spinnt ab ner gewissen Größe einfach rumm.
Meine Fanfics:
|
|
|
19.06.2012 |
Gobking
Changeling
|
Das neuste Kapitel war spannend, genau das hat mir gefehlt.
Das beste Beispiel für die Spannung wäre die Unterhaltung zwischen Rarity und Rainbow Dash. Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige war/bin der an etwas vollkommen anderes dachte.
Alles hatte auf genau darauf hingedeutet das etwas schlimmes passiert sein musste, die Auflösong des ganzen war dann genial.
Im vorherigen Kapitel, die Applejack, Granny und co Szene hatte was. Sie war traurig aber gleichzeitig schön.
Genial fand ich wie Twi aber das Buch was Sie gelesen hatte und ihre Reaktion drauf, ihr Gespräch mit ihren Spiegelbild war auch sehr gut gemacht.
Ich denke die größte Spannung wird jetzt dadurch erzeugt ob Sam bleibt oder zu ihrer Gang zurückkehrt, das gleiche gilt für Oily.
Spannung sorgt auch der Biker der Spike verfolgen und beschatten soll, warum werde ich das Gefühl nicht los das da noch was passieren wird und es zu einem großen Missverständnis kommt und die Beziehung zwischen Twi und Lack stark strapazieren wird bzw. für einen ordentlich Knick und Drama sorgt.
Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich die Story immer besser finde.
|
|
|
19.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
@Gobking
Ersteinmal danke, das mein Geistesblitz wirklich anklang gefunden hat. Es war mir absolut Spontan eingefallen und dieser Abschnitt war eigentlich nicht einmal in Planung. doch beim Probelesen fiel mir einfach auf das eindeutig etwas fehlte und das hab ich dank RD und Rarity dann doch noch hinbekommen.
Ja was Sam und Oily angeht, wird sich natürlich noch zeigen was passiert. Wer wäre ich denn wenn ich jetzt schon alles verraten würde
Aber seid beruhigt. Nach meiner Planung sind wir noch nicht einmal in der Mitte der Geschichte angekommen und da ich dem Anschein nach mit jedem Kapitel dazu lerne, dürften noch der eine oder andere Kracher auftauchen.
Meine Fanfics:
|
|
|
19.06.2012 |
Killbeat
Alicorn
|
Bei der sache mit Rainbow dachte ich erst, das der kerl sich an ihr vergriffen hätte, aber die auflösung war dann doch ein wenig komisch^^
|
|
|
20.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
(19.06.2012)Killbeat schrieb: Bei der sache mit Rainbow dachte ich erst, das der kerl sich an ihr vergriffen hätte, aber die auflösung war dann doch ein wenig komisch^^
Achtung, falls Kapitel 15 nicht gelesen, nicht in den Spoiler sehen.
Ansich sollte diese Szene als eine Art Comidian effect alles wieder einmal ein bisschen Auflockern
Es war durchaus meine Absicht die Situation sehr seltsam erscheinen zu lassen. Diese Geschichte bezieht sich schließlich nicht nur auf dunkle Ereignisse und auf Liebe, sondern soll wie das Leben auch Momente haben über die man durchaus Schmunzeln kann. Natürlich. Im ersten Moment wirkt die Endszene des Kapitels sureal und vielleicht auch zum totlachen, aber bei genauerer Betrachtung ist dass durchaus ein Trauermoment für RD. Wir wissen alle, das Rainbow alles tun würde um Teil der Wonderbolts zu werden. Plötzlich erfährt sie dass die Wonderbolts Interesse an ihr haben und alles was sie davon trennt ein Mitglied zu werden ist quasi eine Verkehrssünderkartei der Pegasi. Ich an ihrer Stelle würde das mit Folter auf eine Stufe stellen. Plötzlich ist diese mit Humor gemeinte stelle gar nicht mehr so lustig, sondern stellt, wie schon beschrieben, eine saftige Ohrfeige für RD dar.
Wie Einstein schon sagte: "Alles ist Relativ"
Meine Fanfics:
|
|
|
20.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
Kapitel 16 ist gerade fertig geworden und Probe gelesen.
Ich wünsche euch viel spaß
Kapitel 16 - All In*
*begriff aus dem Kartenspiel Poker
Meine Fanfics:
|
|
|
20.06.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
RE: Twilight und die Lektion der Wildheit [Kap 16]
*Schnauf* Das war gut, zu gut! ich muss wissen wie es weitergeeeeht!!11einseins
Nein öhm...aber wirklich es wird immer spannender. Ich schaute gestern sowie heute dauernd nach Updates, und hab mich als ich "Kapitel 16 ist da" gesehen hab, sofort darauf gestürzt... xD
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
21.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
RE: Twilight und die Lektion der Wildheit [Kap 17]
@ Streiben: Geht ja schon weiter.
Keine großen Worte für dieses Kapitel
Kapitel 17 - Zwielicht im Nebel
Meine Fanfics:
|
|
|
21.06.2012 |
Gobking
Changeling
|
Du wirst immer besser.
Durch mehrere Elemente deiner Geschichte hat sich jetzt ordentlich Spannung aufgebaut.
Aber nicht nur wegen eine Sache sondern gleich wegen mehreren will man die Geschichte weiterlesen und erfahren wie sie ausgeht.
Twilights Reaktion hat mich am meisten Überrascht, aber ich kann ihre Handlung schon nachvollziehen.
Aufgewachsen in einer schönen, behüteten Welt, in der es kein ernsthaftes Böses oder schlechtes existiert, erfährt Sie von jemanden die schlimme und gnadenlose Wahrheit, wie verdorben die Welt und ihre Bewohner doch sein können.
Als sie dann ihre Mentorin diesbezüglich fragt und keine Antwort erhält bricht praktisch ihre gesamte Welt zusammen. Dadurch stürzt ihr Geist natürlich in tiefste Verwirrung und Depression.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
|
|
|
21.06.2012 |
SpikeFan90
Changeling
|
Die letzten drei Kapitel waren echt der Hammer, schön und spannend zugleich.
Kapitel 17 war wirklich heftig. Gute Einspielung mit dem Lied aus Metal Gear Solid. Twilight tut mir so richtig Leid, alles woran sie mal geglaubt hatte, ist mit einem Mal zusammengebrochen. Kann sie gut verstehen, hatte manchmal auch so richtige Enttäuschungen hinnehmen müssen. Beim Ende kamen mir fast die Tränen. Der Nebel am Ende des Kapitels kommt mir sehr bekannt vor. Aber ich will nicht den Spaß verderben.
Besonders das neueste Kapitel verspricht richtig Spannung. Ich bin jetzt auf das nächste Kapitel gespannt.
|
|
|
21.06.2012 |
Black_Rider
Adventspony 2012
|
@Gobking:
ich bin wirklich froh dass endlich die Spannung genau da ist wo ich sie haben will. Gleichzeitig verspüre ich das Bedürfnis mich zu entschuldigen, dass es so lange gedauert hat.
Ich finde es gut das Meine Botschaft ordentlich rüber gekommen ist. Ich befürchtete schon Verwirrung wegen Twilights Reaktion.
@Spikefan:
Danke danke. Aber wieso nur FAST die Tränen gekommen, man soll weinen bis einem die Augen brennen
Ne ich bin froh dass die Geschichte so gut ankommt und ja natürlich. Auch ich weiß was entäuschung heißt, deshalb war dieses Kapitel zwar schön, aber sehr anstrengend zu schreiben
Meine Fanfics:
|
|
|
21.06.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Hab gerade mal in Kapitel 16 und den Anfang von Kapitel 17 reingeschaut und bin echt überrascht von der Entwicklung. Jetzt hab ich bald wieder Zeit zum Lesen und werde mal weiterlesen.
Ich muss aber an dieser Stelle schonmal sagen, dass ich kein Fan von tragischen Charakteren bin, wenn sie nicht einen verdammt guten Grund für ihr Verhalten haben. Ich finde es sehr gekünstelt, wenn z.B. Rainbow Dash versucht sich umzubringen, weil sie nicht bei den Wonderbolts aufgenommen wurde. Die Charaktere in dieser Show sind sehr viel komplexer, als man es meinen mag und sie in den Suizid zu treiben ist mindestens so schwer wie bei Menschen, weshalb ich es nicht so gut fände, wenn Twilight jetzt wegen Blacks Vergangenheit zusammenbricht und durchdreht oder die Welt verflucht und sich irgendwas antut. Ich habe natürlich nicht die anderen Kapitel gelesen, weshalb ich keine Ahnung habe, in wie weit sich ihr Charakter entwickelt/verändert hat, aber in meinen Augen erscheint es nicht glaubwürdig, dass sie zusammenbricht, nur weil Black eine schlimme Kindheit hat. Sie hat die Welt vor der Zerstörung durch Nightmare Moon, Discord und Chrysalis gerettet, wobei Letztere (und Erstere) natürlich bereit war Ponys zu verletzen. So naiv ist Twilight nicht, dass sie denkt, es gäbe keine Ungerechtigkeit auf der Welt. Ihre Trauer über Blacks Schicksal ist natürlich verständlich, aber ich finde es nicht nachvollziehbar, dass sie versucht sich umzubringen oder das deswegen ihre Welt zusammenbricht. Ihre Welt besteht aus ihren Freunden, aus Büchern und seit kurzem auch aus Black Rider, aber sie bestand nicht aus der sozialen Gerechtigkeit der Gesellschaft. Würde jemand ihre Freunde umbringen, okay. Aber sie würde sich nicht in eine Schlucht stürzen, wenn Pinkie ihr erzählt, wie distanziert ihre Eltern früher zu ihr waren und das ihr Leben damals nur aus Arbeit bestanden hat... oder weil Fluttershy früher gemobbt wurde. Sie hat sogar verkraftet, dass ihr Vorbild Celestia ihre eigene Schwester verbannt hat und von Chrysalis besiegt wurde. Damit hätte ja rein theoretisch auch ihre Welt zusammenbrechen können, immerhin war Celestia für sie bisher unfehlbar.
Aber das nur vorweg, nicht das du dich wunderst, falls ich mich dann an der ein oder anderen Szene störe. Ich lasse mich außerdem gerne eines Besseren belehren und was ich den Kommentaren entnehmen kann scheinst du bisher ja alles ganz gut hinbekommen zu haben, weshalb ich auch denke, dass du Twilights Charakter bzw. ihre Beziehung zu Black gut angepasst hast.
Mal ne Frage: Soll die Story eigentlich Shipping, Comedy oder mehr Abenteuer sein?
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
|