Das Ende neuer offizieller Veröffentlichungen zu einem Franchise und noch nicht einmal Veröffentlichungen von schlechter Qualität müssen nicht das Ende eines Fandoms bedeuten.
Bei meinem anderen Fandom, "In einem Land vor unserer Zeit" war 2007 der vorerst letzte Film herausgekommen und ich habe noch keinen einzigen Fan getroffen der bei diesem furchtbar schlechten Film nicht das Grausen bekommen hat
. Es gab nicht den geringsten Anlass zu glauben dass dort je wieder et
was produziert werden würde (LBT 13 hat anscheinend rote Zahlen gemacht).
Nichtsdestotrotz
ist unserer Forum dazu weiter angewachsen. Einige sind dort im Laufe der Zeit gegangen, andere sind dazu gekommen und manche die das Forum dort verlassen hatten sind auch
nach Jahren noch zurückgekommen. Das Fortbestehen eines Fandoms
ist nicht unbedingt daran gekoppelt ob es von offizieller Seite mit neuem Material versorgt wird wenn es in der Community zum einen auch Themen zu diskutieren gibt die nicht ausschließlich auf das Fandom gemünzt sind und wenn in der Community auch die kreativität herrscht sich selber et
was auszudenken, Fanart zu erstellen oder gemeinsame Treffen oder Unternehmungen zu organisieren.
Bei einem Fandom das so groß
ist wie MLP und bei dem so viele aktive und kreative Fans dabei sind habe ich kaum einen Zweifel daran dass es auch ohne weitere Veröffentlichungen durch Hasbro noch sehr, sehr lange weiter bestehen könnte.
Als vor wenigen Wochen (
nach sieben Jahren ohne Veröffentlichungen) durchsickerte, dass es doch einen 14 Teil zu in einem Land vor unserer Zeit geben wird hat uns alle dort sehr überrascht. Für den Fortbestand des Fandoms hätte es keinen unterschied gemacht, aber natürlich besteht die Chance, dass durch zukünftige Veröffentlichungen wieder ein paar neue Fans dazu kommen.