Gar nicht... schon immer gewesen, nur gibts diesen Begriff noch nicht so lange
Ist also eher die Frage, wann ich das realisiert habe
FiM guck ich erst seit ca. 2 Monaten, Bilder davon hab ich aber bei jeder Gelegenheit schon vor einigen Jahren gespeichert, weils mir einfach gefiel. 2013 hat mich
Bronyhead beim TERA-Zocken dann etwas näher gebracht, und ich hab sogar den Prolog der ersten Folge gesehen (bis
zum Intro, das mich nicht abgeschreckt hat), fands auch interessant, da mich Celestia und Luna an Skinfaxi und Hrimfaxi aus der nordischen Mythologie erinnert hatten. Ich hatte mir auch vorgenommen, dann weiterzuschauen, es aber lange vor mir hergeschoben, bis ich dann aufgrund eines Traums von Rainbow Dash wissen wollte, wovon ich da geträumt hab - ich wollte sie also irgend
wie auch mal kennenlernen und nicht einfach nur anhand von Vektorgrafiken aus diversen Szenen toll finden, denn irgend
wie fand ich, dass sie zu mir passt, allein schon weil Rainbow meine Lieblingsband ist und Fliegen einfach 20% cooler ist. Und dann war ich natürlich sofort begeistert vom Witz und Charme der Serie, aber auch dem immerwährendem "Friendship is Magic"-Inhalt, der einem irgend
wie etwas mitgibt. MLP FiM ist nicht etwas, das man sich mal so nebenbei reinzieht, sondern es regt schön
zum Nachdenken an und berührt auch einfach Herz und Seele
Wie man unschwer an meinem Avatarbild erkennen kann, habe ich auch einen gewissen Hang zu echten Ponies, besonders Isländer haben es mir angetan. Das, was sie ausstrahlen, konnte ich nie wirklich beschreiben, aber mittlerweile würde ich sagen, dass "Friendship is Magic" das wohl am Besten beschreibt, was auch gerade deswegen interessant ist, da mein Ava-Pferdchen (man besteht bei Isländern gerne darauf, Pferd zu sagen, auch wenn sie unter 1,48m Stockmaß haben und daher eigentlich Ponies sind) nach den Natural Horsemanship-Methoden von Linda Tellington-Jones beritten wurde, das ist im Prinzip die FiM-Art zu Reiten - bin daher auch ein absoluter Freund dieses Umgangs mit Pferden
- hab deswegen jedoch auch, als ich die Gelegenheit hatte, überhaupt zu reiten, es versäumt, damit anzufangen, weil ich so darauf fixiert war und der Gute für nen Anfänger einfach noch zu jung und wild war und alle anderen Pferde klassisch geritten wurden, die Möglichkeiten sind dann leider im Sande verlaufen, da meine Eltern das Pferd leider verkaufen mussten
, aber der Wunsch besteht nach
wie vor und irgendwann wird das auch mal was
Naja, das wäre ja nicht alles... aufgrund der Tatsache, dass FiM die 4. Generation von MLP ist, wollte ich natürlich wissen, was es davor gab, Erinnern konnte ich mich effektiv nur noch an das Spielzeug der ersten Generation, aber als ich dann Bilder und Videos gesehen habe, kamen mir auch die G1 Serie und der Film unheimlich bekannt vor. Wann genau ich das gesehen hatte, weiß ich nicht mehr, aber es muss Ende der 80er gewesen sein, noch vor meiner Einschulung. Mein Bruder ist immer rausgegangen, wenn ich das sehen wollte und er eigentlich umschalten wollte, was ich nicht zuließ
- auf dem Schulhof war ich auch der einzige Junge mit Ponies und Pferdchen im Stickerheft (ich würd das Ding echt mal gerne
wiederfinden...)... als mir das
wieder einfiel, ist mir klar
geworden, warum die Mädels mich toll fanden und die Jungs eher weniger was mit mir anfangen konnten
Jedenfalls zeigt schon die allererste MLP G1 Folge Dinge, die ich bis heute mit Begeisterung mag: Ponies bzw. Pferde, Fliegen (wollte damals auch Firefly reiten) und Fantasy, v.a. in Form von Computer-RPGs (bevorzugt offline mit guter Story). Ich durfte selbst mit Erstaunen feststellen, dass ein von mir oft und gerne gespielter Charakter (natürlich mit nem Isi-Namen) verblüffend viel Gemeinsamkeit mit Megan hat...