Was mich selber betrifft habe ich zwar schon 2011 von der Serie gehört, weil es da bei einem anderen Forum, in dem ich Admin bin Konflikte zwischen Fans der Serie und denjenigen gab die mit den "Extremisten" unter den Bronies schlechte Erfahrungen gemacht hatten.
Damals hatte ich wahllos mal zwei Folgen geschaut (ich glaube "Griffon the brush off" und "Secret of my Excess") um zu sehen worum so viel Aufhebens gemacht wurde. So völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ohne die Vorstellung der Charaktere hatten mich die Folgen nicht gerade vom Hocker gerissen und für die nächsten drei Jahre bestand meine Haltung zu MLP vor allem aus Desinteresse.
Allerdings ging das bei mir mit der Grundeinstellung das jeder nach seiner Fasson selig werden sollte solange man damit niemand anderem schadet einher und in dem anderen Forum wurde ich (da einige andere Admins eher negative Erfahrungen mit Bronies auf anderen Seiten gemacht hatten) mehr oder weniger
zum "Anwalt der Bronies" im Admin Staff (wobei ich diese Rolle vor allem deshalb mit einem gewissen Eifer wahrgenommen habe, da einige in diesem Forum gezielt (das haben sie sogar im Chat offen gesagt) probiert haben Bronies zu Regelverstößen zu provozieren. Was auch immer für schlechte Erfahrungen andere mit Bronies gemacht hatten, die in unserem Forum haben sich tadellos verhalten und ich fand das Verhalten der anderen sehr hinterhältig, weswegen ich, ohne eine Ahnung von der Serie zu haben, bei derlei Streitigkeiten meine Lanze eher für die Bronies gebrochen habe.
Wahrscheinlich wäre es was die Serie selbst angeht trotzdem bei meinem Desinteresse geblieben, wenn ich nicht vergangenen Sommer einmal wirklich so sehr überhaupt nichts zu tun gehabt hätte, dass ich mir einfach mal die ersten Folgen in der richtigen Reihenfolge angesehen habe. Dann ertappte ich mich dabei
wie ich nach jeder Folge die nächste sehen wollte und sowohl die Charaktere als auch die Geschichten besser und interessanter fand als ich es bei einer Serie über quitschbunte Ponies erwartet hätte.
Das Prinzip jeden nach seiner Fasson selig werden zu lassen solange man damit niemandem schadet habe ich dann auch auf mich selbst bezogen und mich deshalb nicht dagegen gesperrt weil es mir einfach Spaß gemacht hat, obwohl ich klar bekennen muss, dass ich sehr überrascht davon war
Ich war außerdem sehr beeindruckt davon
wie aktiv die Fangemeinde ist und auch davon, dass viele Fans im Gegensatz zu meinem anderen Fandom, auch diesseits des Atlantiks zu finden sind.
Im Dezember 2014 bin ich dann bei Bronies.de gelandet. Selber hätte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht als bronie gesehen, sondern eher als Fan der Serie, aber ich glaube durch die aktive Teilnahme am Forum einerseits und durch die Arbeit an meiner Fanfiction hat sich das mittlerweile geändert.
Im vergangenen Winter war ich zudem in einer ziemlich sch
wierigen Situation und ich glaube, dass die Serie und die Beschäftigung damit mir in der Zeit einen sehr dringend benötigten Ausgleich verschafft. Dafür allein schon werde ich immer dankbar sein.