Ich hab hier noch nichts geschrieben? Echt nicht?
Dabei ist das mein Lieblingsthema, der Niedergang des Journalismus.
Natürlich, die Bild (oder die Krone, hier in Österreich) gibts schon eine Zeit lang, aber mit dem neuem Massenmedium Internet können sie ihren Blödsinn noch besser und billiger verbreiten. Im Ernst, solche Zeitungen sind nicht mehr als mit Müll bedrucktes Papier. Aber sie sind erfolgreich, da sie genau die unteren Sinne des Menschen ansprechen. IN "Lasse Reden" von den Ärzten wird es gut gesagt: "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild, und die besteht, wer wüsste das nicht, aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!".
Es wird Angst und Hass geschürt, es werden immer Sündenböcke gefunden und auf der nächsten Seite räckelt sich eine nackte Person. Das sind ziemlich heftige Gegensätze, die nur auf die niederen Sinne abspielen. Ich bin ja überzeugt davon, dass viele Leute nur wegen diesem Foto solche Zeitungen kaufen. Solche Dinge lassen den Journalismus immer mehr zu dem verkommen, was in der Bravo und ähnlichen Magazinen schon seit Jahren der Fall ist: Eine Hetzjagd, wo der wahrheitsgemäße Inhalt nicht so wichtig ist wie Spekulationen, die für jeden denkenden Menschen kompletter SCHWACHSINN sind, aber die halt bei Leuten, die nur konsumieren ohne nachzudenken, sehr gut ankommen.
Und von den Schlagzeilen möchte dich gar nicht erst anfangen.
Meine Favoriten: Erstens nach der Wahl von Josef Ratzinger zum Papst:
WIR SIND PAPST! original mit Capslock und Ausrufezeichen auf Titelseite
Zweitens nach den Olympischen Spielen 12 (ich glaube, letzten Montag war das):
Siegen
Feiern
Saufen
Und die Leute wundern sich dass der Journalismus den Bach runter geht