Ich denke der Begriff Pegasus (Speziell in MLP) hat mit dem Pegasus in der Griechischen Mythologie an sich zu tun und nicht nur weils schön griffig klingt. (Schliesslich kommen in MLP lauter Tiere und Monster aus der antike vor)
Denn wenn ich mich richtig errinnere hat pegasus damals Blitz und Donner zu Zeus gebracht und damit einfluss auf das wetter ausgeübt (wie die MLP Ponies) und wie die Pegasi in MLP (das is doch der plural von pegasus oder??? ) war Pegasos ein tapferes Streitross mit dem Bellerophon die Chimäre Plattgewaltzt hat. (RD hat nen Drachn eins auf die nase gegebn und ich rede jetzte nicht von spiek
)
und dann schaut euch noch die folge: Heart's Warming Eve, in dem schauspiel werden die Pegasus ponies als Griechen & Krieger dargestellt (Beachte Architektur, Kleidung). Desweiteren spiegeln die meisten Pegasi die charakterlichen Eigenschaften von Pegasos wieder (loyalität, Kampfgeist usw.)
Deshalb vertrete ich die Theorie, dass die Pegasi in MLP Pegasi heissen, weil das Pegasos als Vorbild für die "Kerneigenschaften" der Pegasi genutzt wurde und da heutzutage Pegasos einfach doof klingt heisst es Pegasus.
ich hoffe ich hab meine gedanken einigermassen logisch & verständlich zusammengezimmert, wenns jemanden zu verworren ist soll er einfach laut geben und ich werds versuchen ein bisschen weniger verworren hinzuschreiben (kann aber dauern, weil dann werd ichs gleich auch noch n bissl ausführlicher machn!)