(13.11.2012)Moonchild schrieb: Kennt jemand ein gutes Sachbuch oder eine gute Internet Quelle über Genres in Metal
Nimm doch einfach meinen Post aus dem "Was macht eure Musik aus?"-Thread.
Zur BM-Diskussion:
BM ist mein meistgehörtes Metalgenre und daher kenne mich wohl recht gut damit aus. Darkthrones erste Alben bis auf Soulside Journey gelten ja als Klassiker des Genres und das auch nicht unbegründet, denn sie beinhalten den ursprünglichen BM in der reinsten Form.
Zum NSBM kann ich nur sagen, dass es meine Ansicht ist, dass Musik an sich, also nicht die Texte, nicht politisch sein kann. Daher ist es mir auch egal, wenn eine Band als NSBM klassifiziert wird, ich höre die Musik trotzdem, wenn sie mir gefällt, auch wenn das Einige wohl stören mag und ich mich vielleicht unbeliebt mache.
Der gute Varg hat, seitdem er wieder frei ist schon 3 Alben rausgebracht, die aber recht umstritten sind, da sie nicht mehr wie die Alben vor seiner Strafe klingen. Die Ambientsachen in der Knastzeit haben mir relativ gut gefallen, die neuen Alben sind zwar nicht überragend, jedoch ganz nett.
Für viele ist Filosofem ja das Klassikeralbum, aber ich finde Hvis Lyset Tar Oss doch besser.
Achja das lästigste am BM ist definitiv die Szene. Ich habe damit so wenig wie möglich zu tun, aber leider muss man sich auf Konzerten und Festivals ja mit diesem Pack herumschlagen. Das Elitedenken und die Profilierung sind so unfassbar nervig und lächerlich, aber das verstehen die ja offensichtlich nicht. Ich ignoriere die Szene einfach und konzentriere mich auf die Musik, denn das ist was zählt.