*hust*
Ganz schön staubig hier in dem alten Thread *hust*
Ich bin einfach mal so frei ihn aus der Versenkung herauszukramen, weil ich mich mit dem Thema mal beschäftigt habe. Dazu hab ich die Schrift(en) analysiert und meine Theorie dazu gesponnen
Also, zunächstmal fällt auf, dass in der Serie verschiedene Schriften gezeigt werden. Ich denke das ist so ähnlich wie die japanischen Schriftsysteme, mit dem Unterschied, dass in Equestria die einzelnen Schriften grundsätzlich nicht miteinander kombiniert werden.
Hier die bekannten Schriftsysteme und mein Headcanon dazu.
1. Die Lateinische Schrift:
Sie wird nur sehr selten benutzt. Evtl. ist es die "royale" Schrift, die nur für hohe Anlässe verwendet wird.
2. Die Equestrianische Druckschrift:
Diese Schrift scheint am geläufigsten zu sein. Man findet sie auf Büchern, Zeitungen, Plakaten, ect.
Dies dürfe die Standartschrift Equestrias sein, die jeder Einwohner beherrschen sollte.
Sie ähnelt zudem auffällig dem Kyrillischen sowie dem Lateinischen Alphabet.
3. Die Equestrianische Schreibschrift:
Im Grund wie die Equestrianische Druckschrift, nur dass diese Schrift eben einfacher und schneller zu schreiben ist. Man findet sie auf Briefen, Karten, ect. Außerdem glaube ich auch auf Schildern in Manehatten diese Schrift entdeckt zu haben.
Sie wird hauptsächlich aus praktischen Gründen verwendet, da die Buchstaben der Equ. Druckschrift kompliziert zu schreiben sind.
3. Die Equestrianische Hyroglyphen-Schrift:
Diese Schrift besteht ausschließlich aus bestimmten Symbolen und ist vermutlich sehr alt. Trotzdem scheint sie noch in Gebrauch zu sein, da man sie zumindest auf dem Poster des Talentwettbewerbs sieht.
4. Die Universelle Bilderschrift:
Mit dieser "Schrift" kann man im Grunde alles ohne Worte beschreiben. Deshalb ist sie besonderst oft auf Schildern zu sehen. Auch sonst wird sie gern verwendet, da sie extrem praktisch ist.
Sonstige Schriften:
Crystal-Runenschrift
Die Schrift des Crystal Empires. Warscheinlich sehr alt und mit dem Empire vor 1000 Jahren verschwunden, bis es zurückkehrte. Andererseits konnte Twilight das Buch lesen, was keinen Sinn geben dürfte
"Saddle-Arabian"
Diese Schrift erinnert sehr stark an die arabische, was auf eine ausländische Schrift schließen lassen könnte. Da Saddle-Arabia gute beziehungen zu Equestria hat und Twilight als gut gebildete Repräsentantin ihres Landes agiert, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie auch diese Schrift lesen kann.