So, nach langer Zeit habe ich Cupcakes nun auch mal gelesen, besser gesagt, mir das deutsche hörspiel von NegimaP gegeben. Außerdem habe ich ergänzend dazu (fast) alle alternativen Enden gelesen, zu denen ich gerne etwas sagen möchte. doch zuerst zu Cupcakes an sich:
Dafür, dass diese Fanfic so unglaublich berühmt und berüchtigt ist, fand ich sie schlecht. Nein, sagen wir, ich fand sie in beinahe jeder Hinsicht schlecht. Es ist eben nunmal de fakto nichts anderes als die Beschreibung, wie Pinkie Pie gegen jeden Sinn und Verststand eine ihrer besten Freundinnen dahinmetzelt.
Einige der Alternativ-Enden schaffen da Abhilfe, aber ohne sie bleibt doch irgendwie ein bitterer Nachgeschmack hängen. Kein guter, bitterer Nachgeschmack, wie etwa bei Rainbow Factory, sondern einfach ein "Okay. Jetzt hab ichs mal gelesen. War Müll. Hab ich in 2 Tagen wieder vergessen".
Natürlich schockiert mich die Idee, dass Pinkie wahllos Ponies in ihrem Keller abschlachtet und zwischendrein die ist, die wir in den Folgen sehen - Aber das ist auch schon Alles.
Und bitte - Hört auf mit den Bad Endings. Hätte die Fanfic ein gutes Ende gehabt, in dem Rainbow Dash befreit wird und Pinkie sehr hart die Fresse poliert bekommt, okay. Aber das hätte natürlich dem Sinn der Fanfic widersprochen: Gewalt und Schockierung.
Zu den Alternativ-Enden:
Applebloom-Ende: Olol. Ich habe gelacht. "Who gonna be a Blank Flank?" *Trollface*"
Alternativ-Ending by Pacce:
Okay, das typische Traum-Ende. Egal, ich fand es trotzdem gut. Ich mag bei MLP einfach keine Bad Endings.
Alternativ-Ending by Pimps Mcgee:
Besser. Rainbow Dash gibt nicht auf. Allerdings haben meine behebbaren Englisch-Kenntnisse es zum Schluss hin etwas schwer gemacht...hat Twilight bemerkt, was Pinkie getan hat?
Alternativ-Ending by Darkjester:
Alternativ-Ending by Minalkra:
Ok, das war jetzt schon ziemlich gut, dass Celestia und ein größerer Plot dahintersteht. Allerdings bin ich wegen meinem Englisch nicht so wirklich mitgekommen...Was sagt das Ende jetzt aus, könnte das bitte jemand kurz zusammenfassen? Was ist die Erklärung für Cupcakes?
Alternativ-Ending by Cartoonhottie2009:
Gefällt mir persönlich mit am Besten. Erklärt logisch Cupcakes und hat trotzdem ein Augenzwinkern. Musste lachen.
Nur...was sagt Rainbow Dash am Ende? Ich hab das nicht ganz durchschaut. (Englisch)
Alternativ-Ending by Dr.WTF:
Der Name ist Programm. Ok wartet, das muss ich jetzt erstmal kurz verstehen.
....
Also, nach dieser Geschichte ist dieses Goblin-Vieh (?) aus dem Everfree Forest quasi verflucht und macht die Ponies zu brutalen, wahnsinnigen Psychos. Und da Pinkie den jetzt am Ende an RD weitergibt, hat man quasi ein FU-Ending, weil bald ganz Ponyville krepieren wird. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja: WTF.
Alternative-Ending by Sisrenscythe:
Das ist gut. RD befreit sich und kämpft um die Freiheit. Leider ist das Ende...vom Ende wieder ziemlich beschissen. Warum ist RD denn auch plötzlich Psycho genug, um einfach mal fröhlich die Bude zu verlassen? *Kopf schüttel*
Gibt es das Ende von milesprower06 irgendwo auf Deutsch zu konsummieren?
Weil das ist mir dann doch zu viel englischer Text.
Fazit: Müll. Überhypter Müll. Aber wer es mag, bitte. Jedem das Seine. Rainbow Factory ist aber, da hier ja gerne verglichen wird, um Welten besser, in vielerei Hinsicht. Rainbow Factory ist auch nicht "gut", aber das ist ein anderes Thema.