Apropos kontrovers, ich hab mich da letztens wieder an einen Film erinnert, den man durchaus mal hier posten kann.
Ich bin zwar normalerweise gegen komische Autorenfilme, weil die in der Regel nur aus seltsamen Effekten, Gore, Sex und allgemeiner Provokation bestehen und damit fast schon wieder vorhersehbar und banal werden. Es gibt aber einen Film dieser Gattung den ich richtig gut finde. Okay, eigentlich gibt es zwei. Der andere wäre Antichrist von Lars von Trier, aber der war ziemlich Mainstream und tut ja schon beim anschauen weh.
Ich meine
Taxidermia.
Einen lustigen kleinen Film aus Ungarn, der die ungarische Geschichte vom zweiten Weltkrieg bis heute anhand der drei Generationen einer Familie zeigt. Aber es wäre ja keine Kunst, wenn das jetzt schon alles wäre. Der Film hats ziemlich in sich, zelebriert förmlich eklige Sachen und ist ne bizarre Mischung aus sehr sehr schwarzem Humor und Body Horror übelster Sorte.
Und auf eine seltsame Art und Weise ist er wunderschön anzusehen und schafft damit eine gewisse, morbide Ästhetik. Ein ähnlicher Effekt wie zum Beispiel auch in Caligula, nur weniger platt. Oder das Parfüm, nur nicht so harmlos.
Es ist quasi als würde man einen Autounfall ansehen. Einen Autounfall mit einem Laster voller ausgestopfter Tiere.