So, nach Feierabend gleich noch diese Folge geguckt - hat sich gelohnt! 5/5 natürlich, was sonst!
Einziger Kritikpunkt: die Rück-Transformation von Fluttershy, Pinkie und Rarity wirkte auf mich gehetzt, als hätten die jeweiligen Einstellungen länger sein sollen, aber die Sendezeit war einfach zu knapp. Das ging mir doch etwas zu schnell und reibungslos... keine Gegenwehr ersichtlich, kurzer Licht-/Magie-Blitz, Ende. Aber gut... für die "Originalzielgruppe" wärs sonst wahrscheinlich zu langatmig geworden, und ein Dreiteiler oder gar ein 90-min-Film als Season-Eröffnung wohl erst recht.
Discord: schade, daß der wohl wirklich nicht noch mal auftaucht... und irgendwie muß ich sagen: ich empfinde ihn, wohl aufgrund seines (fiesen) Humors, gar nicht unbedingt als den klassischen Bösewicht, der einfach nur Übles will. Nein: er erscheint mir einfach nur als Chaot, einer, der Spaß am Chaos hat, daran, die Naturgesetze mal richtig gründlich durchzumischen, und sich einfach nur darüber amüsiert - weil er es kann. Aber richtig böse im Sinne von Vernichtung, Auslöschung, Machtübernahme...? Eigentlich nicht wirklich, oder? - Dazu paßt auch, daß er beim 2. Angriff der Elements of Harmony (nach Wiederherstellung ihrer Trägerinnen) wenig vorbereitet wirkt (also nicht wie der klassische Erzschurke, der immer den perfekt ausgefeilten Plan parat hat) und regelrecht überrumpelt wird - und selber noch am meisten überrascht ist, wie leicht er sich wieder hat besiegen und in Stein zurückverwandeln hat lassen. Eben einfach ein chaotischer Spielmatz... wenigstens kommt er mir so vor.
Wär natürlich schön gewesen, wenn er in zufälligen Abständen ganz á la Q "mal wieder vorbeigeschaut hätte, um Hallo zu sagen" (O-Ton Q zu Picard).
Sein Chaos-Ponyville ist in meinem Augen eine eindeutige Referenz auf Alice in Wonderland - zuerst gar nicht unbedingt, sieht man nicht zu viel, was darauf hindeutet, aber gegen Ende, das Kartenhaus: aha!! Spielkarten, Kartenhaus! War mir sofort sonnenklar: Heart Queen! Die und ihr Spielkarten-Reich gehören zu Alice in Wonderland untrennbar dazu... hat mir gut gefallen!
Dafür ist mir die Star Wars - Analogie nicht aufgefallen, was aber daran liegt, daß ich diese Filme nicht wirklich kenne.
Bin schon gespannt, ob sich Rasanz und Story-Erzählweise so fortsetzen werden...