Den ersten "Entcounter" mit einem Rechner hatte ich schon mit 3 oder 4, vorausgesetzt man zählt den Commodore als Rechner
Erster Besuch eines Internetcafés war mit 5, dank meines Bruders, der auf mich aufpassen sollte und dachte: "Ach, eigentlich hat Mama ja verboten sie mit zu nehmen, aber ich schlepp sie einfach mal mit." Wobei ich da vor einem (höchstpersönlich von meinem Bruder 'gehacktem') Rechner geparkt wurde, der durch den kleinen Trick den er daran vollbracht hatte, ohne tatsächlich Zeit abzurechnen (d.h kostenloses Inet) funktionierte. Allerdings hab ich, da zu jung, nur Monkey Island gespielt und war gar nicht on
Wirklich online war ich das erste Mal (auch dank meines Bruders) als ich 12 war. Das war dann '99. Er arbeitete Teilzeit in nem I-Café und da kommt man dann i-wie automatisch dran. Im Prinzip hab ich da aber nur Bilder gesucht und einen Mainchat zum Thema Digimon frequentiert
Beim I-Café blieb es dann auch einige Jahre. Das Café wechselte zwar einige male und die Seiten die ich besuchte, aber sonst nichts. Der Mainchat wurde von Knuddels abgelöst und die ersten Communities waren Animexx und AnimeMusicVideos.org (was den preis des unten genannten Rechners erklärt
). Ansonsten mussten PCs und dazugehörige Anschlüsse von Freunden herhalten
Internet zu hause kam erst, als ich 18 wurde und es kurzerhand selbst habe anschließen lassen, nachdem ich mir einen 420€ Rechner gekauft hatte. War damals eine 2000er Leitung, wenn ich mich nicht irre und schon Flatrate.
Aus Knuddels wurde MSN & ICQ, die Communities blieben. Youtube kam dazu.
Mit 23 bin ich dann zuhause ausgezogen und bin dann auch schon bei heute.
Jetzt hab ich eine 12k Leitung, es wurden mehr Messenger die ich per Trillian vereine. Facebook und Twitter existieren, werden aber nicht sehr frequentiert. Animexx ist quasi Geschichte, diverse selten genutzte Foren aktuell und meinen Communities sind die Bronies beigetreten.
Zum Thema 56k Modems: Ja, die kenn ich auch, aber nicht persönlich xD Da hab ich mich ja sehr erfolgreich drum gedrückt. Aber ich weiß noch wie schön es war, meinen Cousins dabei zu zugucken wie sie sich jedes mal die Ohren zu hielten und alle 10 Minuten raus mussten, weil jemand anrufen wollte xD