(08.12.2012)TheAmatani schrieb: @Whitey Oh man ist mir das mit dem Rechtschreibfehler jetzt Peinlich. :s
Passiert. ^^
(08.12.2012)TheAmatani schrieb: Und was ist den Steampunk? o.O Das habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Das ist eine sehr gute Frage. ^^
Im Grunde genau was meine Signatur sagt. Die Zukunft in der Vergangenheit.
“Imagine it… The Victorian Age accelerated. Starships and missiles, fuelled by
coal and driven by steam. Leaving history devastated in its wake.”
Man nimmt das viktorianische Zeitalter, also zwischen 1800 und 1900 und baut dort dann Science-Fiction-Technik wie Raumschiffe, Roboter und Laserpistolen ein. Allerdings so, dass es aussieht wie man damals Maschinen gebaut hat. Also SciFi mit Dampfmaschinen, Uhrwerken, Kupfer und Messing.
So ganz klassische Vorläufer von Steampunk sind Jules Verne oder HG Wells. Die Nautilus aus 20.000 Meilen unter dem Meer zum Beispiel zeigt perfekt was ich meine. Es gab damals noch keine U-Boote. Aber das Ding sieht so aus als hätte es das so geben können. Das ist im Grunde der Kern der Sache.
Dann kann man das Ganze noch ein Bisschen erweitern und beispielsweise Fantasy- und übernatürliche Aspekte reinbauen.
Ein schönes modernes Beispiel für Steampunk, das auch vielen Leuten was sagt, ist imo Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.
An Lesestoff könnte ich da
Die Steampunk Chroniken empfehlen. Zwei deutsche Kurzgeschichten-Anthologien die man kostenlos downloaden kann. ^^