07.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
JAJAAAA Umso eher desto besser! Du hast mich angefixxt, also versorge mich auch weiter mit 1A Lesestoff
Es ist grauenvoll wenn die Fragen die sich nach und nach beim lesen so stellen, noch unbeantwortet bleiben.... andererseits ist die Vorfreude so .... SO!
Kann's jedenfalls kaum erwarten.
|
|
|
09.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Es darf übrigens auch jeder gerne in den Kapiteln selbst kommentieren, wenn er will.
Status Kap. V - 33 %. Geht diesmal recht schnell, aber die richtig schweren Szenen kommen
ja erst noch.
|
|
|
09.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Doch dann überfuhr Twilight die warme Schwärze einer Ohnmacht.
Wie schafft man einen Übergang von einer Szene zur nächsten, ohne viel tun zu müssen? Mit einer Ohnmacht. Funktioniert garantiert in jedem Falle; wenn es mal wieder schnell gehen muss.
Zitat:Twilight schreckte auf, sie richtete ihren Oberkörper in eine Sitzposition, atmete so heftig wie zehn Extremsportler.
Überzogener Vergleich ist überzogen.
Zitat:“Das tut gut zu hören. Wenigstens eine gute Nachricht...ich bin so froh.” Twilights Miene hellte sich unwillkürlich ein wenig auf.
Hey, Lyra ist ja nur fell- und mähnenlos und halb mit Brandwunden überzogen. Definitv eine (O-Ton) "gute" Nachricht.
Zitat:Wie es wohl Applejack und Rainbow Dash ging...und ob Applebloom auch hier war?
Dass du die olle Eule falsch geschrieben hattest, war wenig überraschend, ich müsste den Namen auch nachschlagen, aber Apfelblüte darf gerne Apfel Blüte bleiben. :p
Zitat:Sicher, Spike war gerade mal einen Tag verschwunden, aber wo sollte er schon sein?! Irgendetwas Schlimmes musste passiert sein.
Wir erinnern uns: die Bücherei ist verwüstet und es werden mehrmals die Blutspuren genannt. Aber was erzähle ich hier. Spike liegt im Everfree an 'nem kleinen Teich und döst. Alles andere wäre doch abwegig.
Ich glaube deine vier Krankenhausponys dürfen ruhig davon ausgehen, dass Spike etwas Unschönes zugestoßen ist und nicht zugestoßen sein könnte. Oder hast du sie gerne etwas wahrnehmungsbeschränkt?
Zitat:Häuser oder ganze Orte wurden zerstört oder verwüstet, Ponies schwer verletzt oder verstümmelt, ein Unfall jagte den Nächsten.
Achso, wenn Trixie marodierend durch Equestria zieht, nennt sich das neuerdings Unfall? Man lernt doch nie aus im Leben.
Zitat:Ärtzte, Sanitäter und Krankenschwestern liefen panisch durcheinander, es herrschte das pure Chaos. Das Krankenhaus musste momentan an völliger Überfüllung leiden... Aber warum? Warum ging es so vielen, bemitleidenswerten Ponies so schlecht?
Twilights Raum: total entspannt, der Arzt nimmt sich Zeit für... Blutdruck. Bei Verbrennungen und schweren Verletzungen. Blutdruck! Erlaubt ihr im Anschluss das Herumlaufen im Gebäude, obwohl sie sich schonen soll.
Rest des Krankenhauses: totales Chaos, überall Verwundete, die um Hilfe flehen, weil die Infrastruktur überfordert ist, Twilight wird angerempelt, mit Stress überschüttet. Tollen Arzt, den sie da hat.
Im Zimmer von Lyra/Bonbon/Apple Bloom: Wieder Ruhe, gute Laune, Aufbruchstimmung, Zuversicht, wird schon wieder-Mentalität.
Die gute, alte Holzhammermethode, ein Klassiker. Leider passen harte Kontraste nicht gut zueinander, sprich entweder sind die ruhigen Krankenzimmer oder das chaotische Krankenhaus latent unglaubwürdig, wenn du beides gleichzeitig in dieser jeweiligen Härte haben willst.
Achja, die ganzen falschen Appleblooms lasse ich dich eigenhändig korrigieren. Damit du es lernst.
Zitat:Die Welt verschwamm vor ihren Augen, sie hörte nur noch ein fernes Rauschen... und schließlich verlor sie ihr Bewusstsein einmal mehr.
Bewusstlosigkeit... again.
Zitat:Dann, und erst dann werde ich dich töten, Twilight Sparkle.”
Die gute Trixie hat einen Sprung in ihrer Tonspur, sie wiederholt sich so oft. Aber Wiederholungen sind gut, so weiß man wenigstens, dass Trixie seriously mad ist. Leider geht damit jetzt alle, in Kapitel 1 für sie aufgebaute Empathie ab in die nächste, pechschwarze Abyss, aber naja. Sei's drum. Go, Team Twilight!
Zitat:Du allein hast das Leben deiner Freunde also in der Hand, Twilight Sparkle.”
Auch wenn hier nicht die anatomische Hand gemeint ist, sind umgangssprachliche Floskeln und geflügelte Wörter, die sich um die Hände drehen, mit Vorsicht zu genießen. Handumdrehen, in die Hände nehmen, Hand und Fuß haben - wirkt in einer Ponyfiction einfach nicht so gut. Kann man aber handhaben, wie man möchte. :p
Weia, der gute Spike. Hinweggemeuchelt von blauen Schmetterlingen und der Messer, an der Anzahl Drei. Nicht schön, sofern die Raum-Mit-Bildschirmen-Szene keine Fiktion (in der Fiktion) war. Aber das wird sicherlich noch im späteren Verlauf an Deutlichkeit gewinnen.
Die Endsequenz (die die Hälfte des Kapitels ausmacht) ist vom emotionalen Aspekt her sehr gelungen, die reine, blanke, feurige Wut, das Aufgehen im Hass ist auf Seiten von Trixie toll in Szene gesetzt, aber Twilight, dieser kümmerliche Wurm, macht keinen so schönen Eindruck. Damit weine ich weniger ihre passive, später weinerliche Rolle, sondern die Umschreibungen. Bei Trixie war das so voller spürbarer Leidenschaft und stilistischen Spielereien (wie der roten Farbe), Twilight blieb blaß - ZU blaß. Hier wäre ein tiefes Hineinversetzen in Twilight möglicherweise von Gewinn, ansonsten funktioniert das aber Kapitel auch so.
Der Anfang ist allerdings mehr als überflüssig. Er ist, erstens, bei Weitem nicht so gut wie der Rest und, zweitens, nicht nötig für die Konzeption des Kapitels. Es geht um das >Spiel< (bzw. die Einführung in das Spiel) von Trixie. Die Extraposition mit Twilights Freunden im Krankenhaus und dem Treffen von Lyra/Bonbon und später den CMCs erfüllt keinerlei Funktion, die für das Kapitel sonst von Bedeutung wäre. Es kommt ein wenig Background bei rum, aber im Grunde hättest du diese ganzen Nachrichtenmeldungen und Szenen in den Krankenzimmern und Verbindungsgängen auch in Trixies TV-Raum abspielen lassen können. ^^
|
|
|
09.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, dass ich beim durchlesen deines Beitrages mehrmals vor Lachen fast gestorben wäre? Seis drum, so mag ich meine Kritik!
Zitat:Wie schafft man einen Übergang von einer Szene zur nächsten, ohne viel tun zu müssen? Mit einer Ohnmacht. Funktioniert garantiert in jedem Falle; wenn es mal wieder schnell gehen muss.
Ich stelle mir grad so einen Instant-Werbeclip vor:
"OHNMACHT" - Für den kleinen Szenenwechsel zwischendurch!
Wenns mal wieder schneller gehen muss - Gönn dir ne' Ohnmacht!
Zitat:Überzogener Vergleich ist überzogen.
Yep, find den auch nicht gut. Das war der letzte Anstoss, ihn zu ändern.
Zitat:Hey, Lyra ist ja nur fell- und mähnenlos und halb mit Brandwunden überzogen. Definitv eine (O-Ton) "gute" Nachricht.
Sie lebt. Und Bon-Bon intereressiert nicht, wie Lyra aussieht. Das ist das Wichtigste.
Aber ich verstehe, was du meinst. Wird editiert.
Zitat:Dass du die olle Eule falsch geschrieben hattest, war wenig überraschend, ich müsste den Namen auch nachschlagen, aber Apfelblüte darf gerne Apfel Blüte bleiben.
Oh. Das ist für mich nicht mal ein bewusster Fehler. Wird natürlich ausgebessert.
Zitat:Ich glaube deine vier Krankenhausponys dürfen ruhig davon ausgehen, dass Spike etwas Unschönes zugestoßen ist und nicht zugestoßen sein könnte. Oder hast du sie gerne etwas wahrnehmungsbeschränkt?
Yep. Wird editiert.
Zitat:Achso, wenn Trixie marodierend durch Equestria zieht, nennt sich das neuerdings Unfall? Man lernt doch nie aus im Leben.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Das ist die Perspektive des Erzählers,
und der ist grundsätzlich so schlau wie der Leser, mitunder etwas schlauer.
Und zu diesem Zeitpunkt sind es noch Unfälle.
Was die Krankenhaus-Sache angeht: Indeed, da sprichst du einen guten Punkt an.
Ich bin aber gerade am überlegen, ob ich einfach mal sagen soll
Krankenzimmer <-> Gänge.
Das mit dem Blutdruck muss ich auf jeden Fall noch abändern und ich werde auch die Stellen mit Lyrabon und CMC etwas anpassen, aber in Patientenzimmern ist es natürlich ruhiger, dieser Kontrast war schon gewollt.
Zitat:Bewusstlosigkeit... again.
wie soll Trixie sie sonst erinfach mal so aus dem Krankenhaus bekommen?
Gut, sie wäre auch mächtig genug, Twilight einfach zu sich zu teleportieren, aber
A) wäre das ziemlich uncool und
B) Soll Twilight ja auch geschlafen haben und genesen sein, damit sie für die Szene
etwas fitter ist.
Zitat:Wiederholungen sind gut, so weiß man wenigstens, dass Trixie seriously mad ist. Leider geht damit jetzt alle, in Kapitel 1 für sie aufgebaute Empathie ab in die nächste, pechschwarze Abyss, aber naja. Sei's drum. Go, Team Twilight!
Trixie ist keinesfalls eine stereotype Wahnsinnige, da wird in folgenden Kapiteln noch die eine oder andere Überraschung kommen.
Zitat:Auch wenn hier nicht die anatomische Hand gemeint ist, sind umgangssprachliche Floskeln und geflügelte Wörter, die sich um die Hände drehen, mit Vorsicht zu genießen. Handumdrehen, in die Hände nehmen, Hand und Fuß haben - wirkt in einer Ponyfiction einfach nicht so gut. Kann man aber handhaben, wie man möchte.
Whoops, da hatte ich eine Hand übersehen. =P
Zitat:ber Twilight, dieser kümmerliche Wurm, macht keinen so schönen Eindruck. Damit weine ich weniger ihre passive, später weinerliche Rolle, sondern die Umschreibungen. Bei Trixie war das so voller spürbarer Leidenschaft und stilistischen Spielereien (wie der roten Farbe), Twilight blieb blaß - ZU blaß. Hier wäre ein tiefes Hineinversetzen in Twilight möglicherweise von Gewinn, ansonsten funktioniert das aber Kapitel auch so.
Ich finde nicht so. Einerseits ist diese Szene die absolute Bühne für Trixie, denn hier wird endgültig klar gemacht, wie sehr sie Twilight hasst. Andererseits ist Twilight in der Szene gewollt blass und defensiv - Was sich später ändern wird.
Zitat:Der Anfang ist allerdings mehr als überflüssig. Er ist, erstens, bei Weitem nicht so gut wie der Rest und, zweitens, nicht nötig für die Konzeption des Kapitels. Es geht um das >Spiel< (bzw. die Einführung in das Spiel) von Trixie. Die Extraposition mit Twilights Freunden im Krankenhaus und dem Treffen von Lyra/Bonbon und später den CMCs erfüllt keinerlei Funktion, die für das Kapitel sonst von Bedeutung wäre. Es kommt ein wenig Background bei rum, aber im Grunde hättest du diese ganzen Nachrichtenmeldungen und Szenen in den Krankenzimmern und Verbindungsgängen auch in Trixies TV-Raum abspielen lassen können. ^^
Ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass die erste Hälfte zäher und langweiliger ist. Aber das ist ja klar, wenn danach so eine wichtige Szene kommt.
Unnötig...naja. Die Mane Six müssen irgendwo auch mal auftreten und dass nicht immer Event auf Event geht sondern auch mal etwas Blablabla und Hintergrund dazwischen muss, ist eben so klar. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, die Lyrabon und AB-Szenen noch zu verlängern, das werde ich aber jetzt lassen.
Und die Szene in Trixies Raum ist einzig für ihr Gespräch reserviert.
Vielen Dank fürs Feedback, Änderungen werden morgen übernommen sein.
Viel Spaß weiterhin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 von Yoraiko.)
|
|
|
09.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Das mit dem Krankenhaus kann man natürlich als Autor handhaben, wie man möchte. Mir erschien sie auch nicht an und für sich überflüssig, aber unpassend in diesem Kapitel, welches einen ganz anderen Fokus hat, wie ich finde. Aber es so zu lassen, ist jedenfalls kein Verbrechen.
Zu Trixie:
Du wirst ihr später wieder mehr Empathie einflößen wollen? Das wird, ab diesem Kapitel, a pretty tough job. Sie verwüstet das Land, führt Ponys lebenslangen Schaden zu, wenn sie nicht gleich sterben. Wird als eindeutig hassendes Biest, als Sadistin gezeigt (man denke an die 10.000 toten Twilight-Dummies), die keinerlei Funken "Menschlichkeit" mehr in sich trägt. Wie will man so eine Figur noch irgendwie wieder greifbarer machen?
Ich lasse mich hier gerne von deinen Ideen überraschen, aber momentan sehe ich nach dem Kapitel (selbst wenn wir mal festhalten, dass Spike vllt. doch nicht (oder noch) nicht tot ist) keine reele Chance mehr Trixie der redemption aus ihrer eindeutig unsympathischen Antagonisten-Position zuzuführen.
Aber, wie gesagt, ich lasse mich überraschen. Vorschnelles Urteil ist schlechtes Urteil.
|
|
|
09.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:Das mit dem Krankenhaus kann man natürlich als Autor handhaben, wie man möchte. Mir erschien sie auch nicht an und für sich überflüssig, aber unpassend in diesem Kapitel, welches einen ganz anderen Fokus hat, wie ich finde. Twilight happy Aber es so zu lassen, ist jedenfalls kein Verbrechen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich eine Hälfte des Kapitels jetzt noch umschreiben soll bzw. möchte das auch gar nicht. Was muss muss. Dafür geht es ab Kap.V Schlag auf Schlag.
Zitat:Du wirst ihr später wieder mehr Empathie einflößen wollen?
Jain.
Trixie ist in dieser Fanfic "natürlich" das Wahnsinnige Monster, die absolute Anti-Figur, eine bösartige Hexe, die man aufhalten muss.
Mir ist wichtig, dass man versteht, warum sie dieses Monster, dass nichts anderes mehr im Kopf hat als "TÖTEN! TÖTEN! TÖTEN! LEID! LEID! LEID!" wurde. Ob man da nochmal Sympathie für sie gewinnt, weiß ich nicht. Aber eine Medaille hat immer 2 Seiten.
|
|
|
11.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Tja, hier standen mal ein paar hübsche Nitpickings. Dann habe ich ausversehen die Seite gewechselt, F5 gedrückt oder sonstwas gemacht und alles war weg. Also Fließtext mit meinen Impressionen. Ach, du dummer, törichter, unvorsichtiger Corexx.
Das Kapitel bekommt erst einmal einen Daumen nach oben, hat aber mehrere Schwachstellen, die ich kurz anreißen möchte (ja, das Lob hat eine Zeile, die Kritik 100. So ist das Leben (mit mir)).
- Die Darstellung von der Ausgangssituation (Twilight in der Psychatrie) ist sehr stimming eingefangen, ihr 'Selbstgespräch' mit Spike hat mir gut gefallen, auch wenn es ein wenig abrupt kam. Sie liegt 20 Tage in der Psychatrie herum und ... auf einmal ... hat sie eine Unbewusstseinsprojektion von Spike vor dem inneren Auge, der sie wieder aufbaut. Ich habe das Gefühl, dass in der Hinsicht hier einfach mehr ginge. So wunderbar apathisch sie von außen wirkte, so generisch, ein wenig vorhersehbar ist das Innenleben. Aber die Szene ist ja recht lang, Überarbeitungen also nicht umbedingt simpel. Funktioniert jedenfalls - das ist ja das Wichtigste.
- Twilight ist wieder guter Dinge, läuft, trotz 20 Tage Nichtstuns, aus der Psychatrie und... alle sind da. Sogar Rarity, die eigentlich in ihrem verbarrikadierten Zuhause sein sollte. Es ist für den Autor natürlich der Weg des geringsten Widerstands, kann man jetzt zu den eigentlichen Szenen kommen, aber: aber. Wenn das einmal vorkommt, nagut. Doch behalte hier ein Auge darauf, dass eine Szene, die direkt in die andere übergehen soll, nicht zu konstruiert wirkt - das raubt Glaubwürdigkeit. Ganz schrecklich wird es, wenn jemand durch die Gassen einer Stadt läuft und ihm eine Zeitung mit genau der Info ins Gesicht fliegt, die er gerade braucht. Von solchen Aussetzern bist du noch entfernt; aber ich will dafür sorgen, dass das so bleibt.
- Die Mane6: du bist nicht der erste Autor und du wirst nicht der letzte Autor sein, der Szenen beschreibt, die mit allen sechs Elementen der Harmonie überfrachtet sind. Zumal bei dir noch zusätzlich Cadance auf dem Programm steht, das Psychatrie-Personal einen kurzen Auftritt bekommt und auch Derpy auftaucht. Das ist alles wahnsinnig viel, vor allem wenn man jedem der Anwesenden, was in deinem Falle sieben Personen sind, den nötigen Raum zugestehen will. Das ist im Großen und Ganzen auch gelungen oder anders ausgedrückt: I have seen worse.
Jedoch geht hier noch viel. Die Umschläge in der Mentalität von zutiefst betrübt zu himmelhoch jauchzend kann ich im Angesicht der Umstände nachvollziehen, wobei die mir persönlich bisweilen zu hart waren. Zwischendurch klang einfach zu viel Friede-Freude-Eierkuchen an, obwohl seit mind. 20 Tage Frau Zerstörung im Lande eine wilde Racheparty schmeißt. Aber das ist mein eigen' Geschmack, kein Fehler im eigentlichen Sinne.
- Celestia, Luna, Cadanace. Die Erste kann nichts, die Zweite: ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was sie eigentlich macht. Und die Dritte ist uninformiert, weiß von nichts. Ich kenne einige Fanfictions, in welchem die Prinzessinnen keine gute, aktive Figur machen, aber hier sind die echt wie bemitleidenswerte Turnschuhe. Einfach nur sad. Passend dazu der sehr dürftige Dialog und deskriptive Szene, die nur das Nötigste erfüllt: man weiß, dass Celestia ein Waschlappen ist, die keinen Dunst von irgendwas hat, während Luna mit irgendwelchen... ja, irgendwas, dessen Spezialnamen ich vergessen habe nach Discord sucht. Hier mag nicht der Fokus des ohnehin nicht kurzen Kapitels liegen, aber aus der szenischen Betrachtung heraus ist die Szene sehr schludrig zusammengezimmert. Ihre Exposition vom Rest des Kapitels macht es nicht besser. Mein Rat ist: ordentlichst überarbeiten oder raus damit. Wird sich schon ein geeignetes Plätzchen finden lassen.
- Der Seelenbrunnen. Celestia/Luna, diese beiden Turnbeutelvergesserin, sind die Schöpferinnen vom Leben und Tod. Mit Verlaub, aber my ass. Die können doch nichts! Okay, Sonne rauf, Sonne runter, Mond rauf, Mond runter. Klasse Leistung, aber dieser ausufernde Schlussdialog über die nächste Wegroute der Geschichte hat dafür bei mir jede credibility verloren. Auch der Vergleich, um die Funktion zu erklären ist denkbar... gewagt. Wir haben hier einen sehr mystischen, esoterischen Seelenbrunnen, Überlegungen über ein Gleichgewicht von Seelen, die kommen und gehen, für das Phänomen des Lebens selbst von unschätzbarer Bedeutung sind und du kommst, dazu noch in einer My little Pony-Fanfiction, die kaum Berührungspunkte mit der Informationstechnologie hat, mit einer Daten-Analogie! Da war das Kopfschütteln aber groß, muss ich ja sagen. Der gute Herr M0 hat dir desöfteren Szenen um die Ohren gehauen? Herr Nonsense, sofern ich darf wohlgemerkt, möchte ich dir diese Seelen-mit-Daten-Vergleichsnummer um die Ohren hauen. *peitsch*
- Kleinkram & Abschlussworte:
Die Darstellung von Trixie hat weitere Nuancen bekommen, was wichtig ist, weil ihr Verhältnis zu Discord (und Discord selbst) bisher schmächlichst vernachlässigt worden ist. Der ganze Szenenballast ab der Reunion der Mane6 würde ich noch einmal unter die Lupe nehmen, die Dialoge etwas entholzen, nicht versuchen auf Biegen und Brechen jede der Sechs ungefähr gleichanteilig sprechen zu lassen. Vor allem Rarity darf, sowieso merkwürdig, dass sie dabei ist, gerne die trauernde Schweigsame spielen, die bemitleidet wird. Wäre aber kein Beinbruch, wenn du das nicht tust. Wirklich überarbeitenswert wäre, zumindest aus meiner Warte, diese Daten-Nummer. Geht meiner Meinung nach einfach gar nicht; ganz fürchterliche Analogie!
- Und, warum bei den luftigen Höhen des Olymps, bring Celestia, dieses Weißbrot, Twilight in eine der schäbigsten Psychatrien, die Equestria zu bieten hat? Aber okay, sie ist ohnehin unfähig, eine Stümperin par excellence, die Königin der Nullpeiler. Also sollte mich diese verquere Entscheidung nicht wundern.
Kapitel 5, Schiff ahoi!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
12.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Ich sterbe jetzt wirklich vor Lachen. Kein Scheiß. Ich lieg fast schreiend auf dem Boden.
Also lag. Mittlerweile gehts wieder. Ist ja doch ne Menge harter Tobak.
Zitat:Das Kapitel bekommt erst einmal einen Daumen nach oben, hat aber mehrere Schwachstellen, die ich kurz anreißen möchte
Klingt gut, ich empfinde es als das bisher Langweiligste, mit Abstand.
Zitat:Die Darstellung von der Ausgangssituation (Twilight in der Psychatrie) ist sehr stimming eingefangen, ihr 'Selbstgespräch' mit Spike hat mir gut gefallen, auch wenn es ein wenig abrupt kam. Sie liegt 20 Tage in der Psychatrie herum und ... auf einmal ... hat sie eine Unbewusstseinsprojektion von Spike vor dem inneren Auge, der sie wieder aufbaut. Ich habe das Gefühl, dass in der Hinsicht hier einfach mehr ginge.
Es gibt eine Erklärung dafür, die man noch bekommt und die in Kap.IV auch schon angedeutet wird. Diese erklärt aber auch nicht, warum dieser Dialog nun erst nach genau 20 Tagen kam - Das ist Willkür. Es hätten auch 19 oder 21 sein können.
Und ja, wie schon gesagt - Es ist schön und es hat mir Spaß gemacht, eine gebrochene Twilight in Szene zu setzen - Vielleicht auch ein wenig ZU gebrochen, denn es ist nunmal eine andere Sache, den Charakter dann wieder genesen zu lassen. Aber sie musste, denn die Story muss vorangehen.
Zitat:alle sind da.
Äh ja, wie vorher angedeutet haben die Fünf Twilight jeden Tag besucht -
So auch an diesem Tag. Natürlich hast du dennoch recht damit,
dass es ein willkommener Szenenwechsel war.
Zu Rarity: Ja. Irgendwie ist es mir entglitten, ihr ins Gespräch später eine kleine Erläuterung dieser Angelegenheit in den Mund zu legen und irgendwie hab ich das in Kap.V auch nicht reingekriegt. Da muss ich wohl in Kap.IV nochmal irgendwas reinhauen...
Zitat:Die Mane6: du bist nicht der erste Autor und du wirst nicht der letzte Autor sein, der Szenen beschreibt, die mit allen sechs Elementen der Harmonie überfrachtet sind. Zumal bei dir noch zusätzlich Cadance auf dem Programm steht, das Psychatrie-Personal einen kurzen Auftritt bekommt und auch Derpy auftaucht. Das ist alles wahnsinnig viel, vor allem wenn man jedem der Anwesenden, was in deinem Falle sieben Personen sind, den nötigen Raum zugestehen will. Das ist im Großen und Ganzen auch gelungen oder anders ausgedrückt: I have seen worse.
Seuuufz. Oh ja, da sagst du was. -__________-
Ganz ehrlich: Ich HASSE Gruppengespräche! Ich hasse sie abgrundtief, sie zu schreiben ist in jeder Zeile eine qualvolle Pein und das merkt man den Dialogen natürlich auch an.
Ich habe einerseits immer den Gedanken: Wenn alle Mane Six da sind müssen sie auch alle was sagen, vorallem weil das eine verdammte MLP-Fic ist! Die Fans wollen da gefälligst originale Serien-Persönlichkeiten sehen!
andererseits sind, wie du schon sagst, so viele Aussprüche oft einfach völlig unnötig oder wirken erzwungen wie Schmitz. Ich denke, da kommt vielleicht auch mit der Zeit etwas mehr Routine. Was die Mane Six angeht, muss ich allerdings zugeben, dass in diesem Falle eine andere Lösung des Problems wirken wird. Und dafür bin ich dankbar.
Zitat:Jedoch geht hier noch viel. Die Umschläge in der Mentalität von zutiefst betrübt zu himmelhoch jauchzend kann ich im Angesicht der Umstände nachvollziehen, wobei die mir persönlich bisweilen zu hart waren. Zwischendurch klang einfach zu viel Friede-Freude-Eierkuchen an, obwohl seit mind. 20 Tage Frau Zerstörung im Lande eine wilde Racheparty schmeißt. Aber das ist mein eigen' Geschmack, kein Fehler im eigentlichen Sinne.
Frau Zerstörung...Racheparty...*Kringel*
Was meinst du da im Speziellen? Ich weiß, dass die Atmosphäre am Ende von Kap.IV sehr, sehr pseudo-fröhlich und Shonenmanga-mässig ist, aber das ist gewollt.
Die Fröhlichkeit und die "Wir können das schaffen, wenn wir nur zusammenhalten"-Mentalität ist betont überzeichnet.
Denn Fröhlichkeit wird es von nun an nicht mehr geben.
Zitat:Celestia, Luna, Cadanace. Die Erste kann nichts, die Zweite: ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was sie eigentlich macht. Und die Dritte ist uninformiert, weiß von nichts
Zu Celestia: Jain. Ihren Auftritt bekommt sie in Kap.V, aber man bekommt in dieser Szene gewollt wenige Infos. Auch hier gilt: Es hat seine Gründe, warum Celestia und Luna momentan so wenig ausrichten können. Ich denke, du wirst mir in der Hinsicht auch in den kommenden Kapiteln noch einige male in den Arsch treten, aber geplante Storyelemente müssen nunmal sein.
Zu Luna: Sie sucht mit den Kybelissen (Eine Art Mega-Spürhunde) ganz Equestria nach Discord ab, ist also permanent mit ganzer Kraft im Einsatz. Mehr dazu in Kap.V.
Zu Cadence: Ähm, missverstehe ihre Rolle in dieser Fanfic bitte nicht: Sie ist ein Allicorn mit einem kleinen Schloss irgendwo in Canterlot, nicht mehr, nicht weniger. Celuna sind Göttinnen. Sie nicht. Sie erfüllt keine royale Rolle wie Celestia oder Luna oder hat auch nur im Ansatz ihre Macht. Desweiteren steht sie nicht mit ihnen im Kontakt,
hauptsächlich durch Shining Armor.
Zitat:Hier mag nicht der Fokus des ohnehin nicht kurzen Kapitels liegen, aber aus der szenischen Betrachtung heraus ist die Szene sehr schludrig zusammengezimmert. Ihre Exposition vom Rest des Kapitels macht es nicht besser. Mein Rat ist: ordentlichst überarbeiten oder raus damit. Wird sich schon ein geeignetes Plätzchen finden lassen.
Was genau sollte denn überarbeitet werden?
Die Formulierungen, die Länge, der Informationsgehalt, Celunas Präsenz?
Wie erwähnt ist diese Szene gewollt kurz gehalten, quasi wie eine kleine Einleitung fürs 4.Kapitel. Und damit man mal sieht, dass es die Beiden auch noch gibt.
Zitat:Der Seelenbrunnen. Celestia/Luna, diese beiden Turnbeutelvergesserin, sind die Schöpferinnen vom Leben und Tod. Mit Verlaub, aber my ass. Die können doch nichts! Okay, Sonne rauf, Sonne runter, Mond rauf, Mond runter. Klasse Leistung, aber dieser ausufernde Schlussdialog über die nächste Wegroute der Geschichte hat dafür bei mir jede credibility verloren.
o_O
Also, den Alternative Universe-Tag hast du aber gesehen, ja?
Wie erwähnt hat diese Geschichte eine sehr viel größere Story, die mit vielen Details dahintersteht, und auch dieses Thema ist ein Teil davon. Denn wie du sagst, ist das mit Celuna als Schöpferinnen nicht so ganz koscher. Mehr kann ich zu dem Zeitpunkt schlicht nicht verraten.
Zitat:Auch der Vergleich, um die Funktion zu erklären ist denkbar... gewagt. Wir haben hier einen sehr mystischen, esoterischen Seelenbrunnen, Überlegungen über ein Gleichgewicht von Seelen, die kommen und gehen, für das Phänomen des Lebens selbst von unschätzbarer Bedeutung sind und du kommst, dazu noch in einer My little Pony-Fanfiction, die kaum Berührungspunkte mit der Informationstechnologie hat, mit einer Daten-Analogie! RD laugh Da war das Kopfschütteln aber groß, muss ich ja sagen. Der gute Herr M0 hat dir desöfteren Szenen um die Ohren gehauen? Herr Nonsense, sofern ich darf wohlgemerkt, möchte ich dir diese Seelen-mit-Daten-Vergleichsnummer um die Ohren hauen. *peitsch*
Olol. Mir schien der Vergleich aber so passend. *Schmollt*
Also, wenn es nur die Wortwahl von PD und Daten ist, kann man das denke ich umändern...irgendwo hast du ja recht, es ist ein lächerlicher Vergleich.
Zitat:Der ganze Szenenballast ab der Reunion der Mane6 würde ich noch einmal unter die Lupe nehmen, die Dialoge etwas entholzen, nicht versuchen auf Biegen und Brechen jede der Sechs ungefähr gleichanteilig sprechen zu lassen.
Hmh. Ich kann natürlich nochmal durchgehen und gucken, was ich selbst so finde, aber mit so groben Kritiken tu ich mich ehrlich gesagt noch schwer. Vielleicht findest du ja demnächst mal Zeit, 2-3 markante Beispiele im Kapitel zu markieren...
Zitat:Und, warum bei den luftigen Höhen des Olymps, bring Celestia, dieses Weißbrot, Twilight in eine der schäbigsten Psychatrien, die Equestria zu bieten hat? Aber okay, sie ist ohnehin unfähig, eine Stümperin par excellence, die Königin der Nullpeiler. Also sollte mich diese verquere Entscheidung nicht wundern.
Kap.V
Danke für deine Kritik!
Es ist nicht viel dabei, was sich jetzt einfach mal so überarbeiten lässt - Die einen Dinge bauen auf der kompletten Story auf, was natürlich erst alles noch zu Tage kommt.
Die Anderen sind so Sachen, mit denen ich mich Morgen mal ganz in Ruhe intensiv beschäftigen muss. Und bei denen ich mir hier noch eine Antwort von dir erhoffe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 von Yoraiko.)
|
|
|
12.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(12.12.2012)Nonsense schrieb: Ich sterbe jetzt wirklich vor Lachen. Kein Scheiß. Ich lieg fast schreiend auf dem Boden.
Schwester M0, schnell, er stirbt! Den Defibrillator!
Zitat:Klingt gut, ich empfinde es als das bisher Langweiligste, mit Abstand.
Warum? Weil nicht ganz so viel kaputt geht, die schimmernde Hexe nicht herumschreien kann, wie böse sie doch ist und weil niemand auf ansehnliche Weise verbrennt?
Zitat:Es gibt eine Erklärung dafür, die man noch bekommt und die in Kap.IV auch schon angedeutet wird. Diese erklärt aber auch nicht, warum dieser Dialog nun erst nach genau 20 Tagen kam - Das ist Willkür. Es hätten auch 19 oder 21 sein können.
Wenn's noch kommt, dann habe ich nichts gesagt. Nachdem ich aber selbst eine Twilight langsam habe durchdrehen lassen, sehe ich es einfach gerne, wenn gerade dieser Charackter Dinge im Geiste auf nachvollziehbare Weise macht. Eben wie bei dir und Trixie, bei der man versteht, warum sie... ein klein wenig ungehalten ist. Aber bei Twilight ist das ja (noch) ein großes Fragezeichen, hat sie selbst die Aufmerksamkeiten von Cadance im Grunde kaum mitbekommen.
Zitat:Äh ja, wie vorher angedeutet haben die Fünf Twilight jeden Tag besucht - So auch an diesem Tag. Natürlich hast du dennoch recht damit, dass es ein willkommener Szenenwechsel war.
Sie mögen sie jeden Tag besuchen kommen, aber trotzdem hat ein Tag gemeinhin 24 Stunden und Cadance im Detail gezeigter Besuch war nun auch kein ewig dauerndes Stück, sondern gefühlt fünf Minuten. Insofern wirkte das schon ein wenig sehr gewollt, als Twilight, die Wundergeheilte, fröhlich wie ein junges Fohlen aus der Psychatrie stürmte und natürlich sofort, wie hätte es auch anders sein können, ihren Freundinnen in die Pony-Arme rennt. Aber das ist nur ein Hinweis und solche Szenen gibt es auch außerhalb der Fiktion, dennoch ein kleiner Ratschlag: Übergänge zwischen zwei Szenen auf ihre Abruptheit und damit verbundenene, gefährlich wackelnde Glaubwürdigkeit überprüfen.
Zitat:Seuuufz. Oh ja, da sagst du was. -__________-
Ganz ehrlich: Ich HASSE Gruppengespräche! Ich hasse sie abgrundtief, sie zu schreiben ist in jeder Zeile eine qualvolle Pein und das merkt man den Dialogen natürlich auch an. Ich habe einerseits immer den Gedanken: Wenn alle Mane Six da sind müssen sie auch alle was sagen, vorallem weil das eine verdammte MLP-Fic ist! Die Fans wollen da gefälligst originale Serien-Persönlichkeiten sehen! Andererseits sind, wie du schon sagst, so viele Aussprüche oft einfach völlig unnötig oder wirken erzwungen wie Schmitz.
Hey, wie war das mit 'Alternate Universe'?
Rarity und Fluttershy halten die Klappe, Pinkie Pie erzählt einen zweiseitigen Dialog bis zum Wunschziel des Autors. Oder Rainbow streitet sich mit Applejack über das weitere Vorgehen oder Twilight leiert allen irgendwas Hochdurchdachtes an die Backe. Du bist explizit Alternate, also buck auf Kanon-Restriktionen, die dir nicht passen, die du nicht schreiben willst. Man muss seine eigenen Szenen schließlich mögen und nicht für Hanswurste wie Streiben oder mich Gefälliges schreiben.
Zitat:Was meinst du da im Speziellen? Ich weiß, dass die Atmosphäre am Ende von Kap.IV sehr, sehr pseudo-fröhlich und Shonenmanga-mässig ist, aber das ist gewollt. Die Fröhlichkeit und die "Wir können das schaffen, wenn wir nur zusammenhalten"-Mentalität ist betont überzeichnet. Denn Fröhlichkeit wird es von nun an nicht mehr geben.
Grund für Fröhlichkeit gibt es seit 20 Tagen ohnehin nicht mehr. Deswegen wirkt die Überzeichnung ja so fehl am Platze, vor allem weil einige Characktere (Twilight & Rarity insbesondere) keinen Grund für echte Fröhlichkeit haben. Das wirkt gegenüber den vorangegangenen Ereignissen ein wenig konsequenzlos. Ich bin mir sicher, dass Herr Konsequentalist-M0 das ähnlich sieht.
Aber wie heißt es doch so schön: die literarische Freiheit des Autors ist groß. Sehr groß. Wenn deine Intention eine viel zu fröhliche Überzeichnung war, dann ist die jedenfalls gelungen. 2+, setzen.
Zitat:Zu Celestia: Jain. Ihren Auftritt bekommt sie in Kap.V, aber man bekommt in dieser Szene gewollt wenige Infos. Auch hier gilt: Es hat seine Gründe, warum Celestia und Luna momentan so wenig ausrichten können. Ich denke, du wirst mir in der Hinsicht auch in den kommenden Kapiteln noch einige male in den Arsch treten, aber geplante Storyelemente müssen nunmal sein.
Well, ich habe nichts gegen unfähige Prinzessinnen. Sie amüsieren mich und man ist aus ihrer Richtung vor deus ex machinaes gefeiht, die nach dem Motto 'Its dangerous to go alone. Here: take this' die wichtigen MacGuffins oder andere, handlungswegweisende Gegenstände, Einsichten, Informationen oder Gefühle gewähren. Insofern ist das kein unsmarter Schachzug.
Zitat:Zu Cadence: Ähm, missverstehe ihre Rolle in dieser Fanfic bitte nicht: Sie ist ein Allicorn mit einem kleinen Schloss irgendwo in Canterlot, nicht mehr, nicht weniger. Celuna sind Göttinnen. Sie nicht. Sie erfüllt keine royale Rolle wie Celestia oder Luna oder hat auch nur im Ansatz ihre Macht. Desweiteren steht sie nicht mit ihnen im Kontakt, hauptsächlich durch Shining Armor.
Und doch flüstert sie das weitere Vorgehen aus. Böse Cadance! Ab in deine unbedeutende Statistenecke und einmal groß Schmollen.
Zitat:Was genau sollte denn überarbeitet werden?
Die Formulierungen, die Länge, der Informationsgehalt, Celunas Präsenz?
Wie erwähnt ist diese Szene gewollt kurz gehalten, quasi wie eine kleine Einleitung fürs 4.Kapitel. Und damit man mal sieht, dass es die Beiden auch noch gibt.
Schau mal auf die Länge des Kapitels: 9541 Wörter, verteilt auf 33 Seiten. Celestia und Luna sind dir 761 Wörter wert (keine 3 Seiten), wenn man super-duper-pingelig ist, gewährst du Luna/Celestia als Protagonisten, also nicht als stumme Statisten, ganze 100 Wörter. Einhundert Wörter von neuntausendfünfhunderteinundvierzig. Du verstehst? Ihre Existenz ist mehr als deutlich, weil sie häufiger als existent erwähnt werden, aber diese kurze Extraposition erfolgt kaum einen Zweck, den man nicht auch anders anreißen könnte (bspws. die Suche von Luna; da hätte Cadance drüber erzählen können). Du baust also ein total unterrepräsentiertes, im Wesentlichen kaum eine Aussage tragendes Element in ein Kapitel, was überhaupt nichts damit zu tun hat, mir sogar Probleme bei der Seelenbrunnen-Geschichte macht, worauf ich jetzt zu sprechen komme:
Zitat:Also, den Alternative Universe-Tag hast du aber gesehen, ja?
Wie erwähnt hat diese Geschichte eine sehr viel größere Story, die mit vielen Details dahintersteht, und auch dieses Thema ist ein Teil davon. Denn wie du sagst, ist das mit Celuna als Schöpferinnen nicht so ganz koscher. Mehr kann ich zu dem Zeitpunkt schlicht nicht verraten.
Es geht nicht darum, dass es einen Seelenbrunnen gibt. Ja, warum denn nicht? Kein Problem damit von meiner Seite aus.
Aber Celestia/Luna, diese zero brainer, diese unfähigen, nichts auf die Reihe bekommenden Alicorns, die tatenlos in ihrem schmucken Canterlot rumverwesen, sollen für den Tod/Lebens-Zyklus verantwortlich gewesen sein? Diese Waschlappen, Turnbeutelvergesserinnen, Hasenfüße, Duckmäuse? Ney, ney, ney, ney! Das glaube ich nicht. Das muss ganz böse, äonenalte PR sein, ein Aberglaube, dem die Ponys aufsitzen.
Das ist der Punkt der Anfangsszene. Du porträitierst sie als vollkommen macht- und hilflos. Das ist vollkommen in Ordnung, wie eingangs erwähnt, weil hier die Gefahr verfliegt, dass die mal eben mit den Hufen schnippsen und verfahrene Situation lösen, in die du dich als Autor geschrieben haben könntest. Aber das hat seinen Preis. Und bei mir sackt eben jede Glaubwürdigkeit ab, dass die beiden königlichen Gestalten bei dir irgendwas, abgesehen von ihrer Tageszeitengeschichte, gescheit hinbekommen. Vorallem wenn es gleich um so etwas Existentialistisches wie das Gefüge von Leben und Tod geht.
Aaaaaaaaber: eigene Meinung ist eigene Meinung nicht nicht gleich allgemeiner Konsens. Bau doch dein Welt wie du willst. :p
Zitat:Olol. Mir schien der Vergleich aber so passend. *Schmollt*
Also, wenn es nur die Wortwahl von PD und Daten ist, kann man das denke ich umändern...irgendwo hast du ja recht, es ist ein lächerlicher Vergleich.
Denk mal andersherum:
Verstehen deine Mane6 genug von Informationstechnologie, um das Daten-Gebrabbel überhaupt zu verstehen? Twilight bestimmt, aber die anderen fünf? Wie viel Kontakt zu den equestrianischen Computern werden die schon gehabt haben?
|
|
|
12.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Ich bin mir sicher, dass Herr Konsequentalist-M0 das ähnlich sieht.
Jop. Und ich meine mich zu entsinnen, dass ich ihm dies auch ankreidete.
Wo wir gerade bei Konsequenzen sind!
Ich weiß nicht, ob ich es bereits angesprochen habe, aber Trixie, die wie du selber sagst bisher nur noch Zitat:nichts anderes mehr im Kopf hat als "TÖTEN! TÖTEN! TÖTEN! LEID! LEID! LEID!"
als ihre Prämisse nimmt, wird dem Leser nicht gerade als starker Antagonist präsentiert.
Und damit meine ich nicht ihre Magie. Es geht um ihren Charakter. Ja, sie ist OOC und das nehme ich mit diesen Tags auch wohl hin, aber ich muss sagen, dass sie mir bisher als Antagonist zu sehr auf böse getrimmt ist. Denn ein wirklich guter Antagonist ist nicht nur der Böse, er ist auch gleichzeitig Träger von Sympathie, seitens des Lesers, ganz ähnlich wie der Protagonist. Großes Kino ist es, wenn man als Leser anfängt, den Bösewicht zu verstehen, ja sogar mit ihm zu leiden! So wie Trixie jetzt dargestellt wird, ist sie lediglich zweidimensional und zweckdienlich. Man freut sich zwar, wenn sie irgendwann auch mal eins auf die Kauleiste bekommt, aber viel weiter reicht das Gefühlsspektrum dann auch nicht.
Da wir aber noch am Anfang der Story sind, hast du noch genügend Zeit, um aus ihr einen Antagonisten zu formen, bei dem der Leser nun ebenso hofft, dass Trixie nicht besiegt wird, als dass sie besiegt wird.
In kurz: Versuch aus Trixie nen sympathischeren Bösewicht zu machen, bei dem auch mal das Empathieempfinden einsetzen darf. Und nicht nur das "ROAR DESTROY!"-Gefühl.
Zitat:Schwester M0, schnell, er stirbt! Den Defibrillator!
Sag Bescheid wenn er nicht mehr zuckt. :3 *Seuftz* Na gut. Aber für den Defibrillator bin ich zu geizig! Der kriegt ne Dosis Adrenalin und dann läuft der schon wieder.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
12.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:Warum? Weil nicht ganz so viel kaputt geht, die schimmernde Hexe nicht herumschreien kann, wie böse sie doch ist und weil niemand auf ansehnliche Weise verbrennt?
Wenns nicht so ist, umso besser.
Zitat:Aber bei Twilight ist das ja (noch) ein großes Fragezeichen, hat sie selbst die Aufmerksamkeiten von Cadance im Grunde kaum mitbekommen.
Nunja. Was man direkt wahrnimmt, ist eine Sache. Was einem tatsächlich geholfen hat, eine Andere...Aber gut, wie gesagt, incoming.
Zitat:Sie mögen sie jeden Tag besuchen kommen, aber trotzdem hat ein Tag gemeinhin 24 Stunden und Cadance im Detail gezeigter Besuch war nun auch kein ewig dauerndes Stück, sondern gefühlt fünf Minuten. Insofern wirkte das schon ein wenig sehr gewollt, als Twilight, die Wundergeheilte, fröhlich wie ein junges Fohlen aus der Psychatrie stürmte und natürlich sofort, wie hätte es auch anders sein können, ihren Freundinnen in die Pony-Arme rennt. Aber das ist nur ein Hinweis und solche Szenen gibt es auch außerhalb der Fiktion, dennoch ein kleiner Ratschlag: Übergänge zwischen zwei Szenen auf ihre Abruptheit und damit verbundenene, gefährlich wackelnde Glaubwürdigkeit überprüfen.
Alles klar. Vielleicht, vielleicht lässt sich da auch noch irgendwas editieren...muss ich sehen.
Zitat:Du bist explizit Alternate, also buck auf Kanon-Restriktionen, die dir nicht passen, die du nicht schreiben willst. Man muss seine eigenen Szenen schließlich mögen und nicht für Hanswurste wie Streiben oder mich Gefälliges schreiben.
Gut zu wissen. Ich werd versuchen, das mehr zu beachten.
Zitat:Grund für Fröhlichkeit gibt es seit 20 Tagen ohnehin nicht mehr. Deswegen wirkt die Überzeichnung ja so fehl am Platze, vor allem weil einige Characktere (Twilight & Rarity insbesondere) keinen Grund für echte Fröhlichkeit haben.
Naja. Najaaa. Najaaaaaaaa.
Endlose Trauer bringt einen aber nicht weiter. Man muss sich irgendwie Mut machen und nach vorne sehen. Aber irgendwie hast du recht, ich denke, ich werde da in Raritys Fall nochmal einen kleinen Hebel vorschieben...
Zitat:Well, ich habe nichts gegen unfähige Prinzessinnen. Sie amüsieren mich und man ist aus ihrer Richtung vor deus ex machinaes gefeiht, die nach dem Motto 'Its dangerous to go alone. Here: take this' die wichtigen MacGuffins oder andere, handlungswegweisende Gegenstände, Einsichten, Informationen oder Gefühle gewähren. Insofern ist das kein unsmarter Schachzug.
ch werd gleich nochmal darauf zu sprechen kommen, aber ich möchte es hier nochmal explizit betonen:
Celuna sind nicht unfähig. Nicht vollkommen.
Zitat:Schau mal auf die Länge des Kapitels: 9541 Wörter, verteilt auf 33 Seiten. Celestia und Luna sind dir 761 Wörter wert (keine 3 Seiten), wenn man super-duper-pingelig ist, gewährst du Luna/Celestia als Protagonisten, also nicht als stumme Statisten, ganze 100 Wörter. Einhundert Wörter von neuntausendfünfhunderteinundvierzig. Du verstehst? Ihre Existenz ist mehr als deutlich, weil sie häufiger als existent erwähnt werden, aber diese kurze Extraposition erfolgt kaum einen Zweck, den man nicht auch anders anreißen könnte (bspws. die Suche von Luna; da hätte Cadance drüber erzählen können). Du baust also ein total unterrepräsentiertes, im Wesentlichen kaum eine Aussage tragendes Element in ein Kapitel, was überhaupt nichts damit zu tun hat,
Also verlängern. Ich weiß nicht...aber gut, lässt sich sicher machen. Ja, doch, das lässt sich einrichten.
Zitat:Aber Celestia/Luna, diese zero brainer, diese unfähigen, nichts auf die Reihe bekommenden Alicorns, die tatenlos in ihrem schmucken Canterlot rumverwesen, sollen für den Tod/Lebens-Zyklus verantwortlich gewesen sein? Diese Waschlappen, Turnbeutelvergesserinnen, Hasenfüße, Duckmäuse? Ney, ney, ney, ney! Das glaube ich nicht. Das muss ganz böse, äonenalte PR sein, ein Aberglaube, dem die Ponys aufsitzen. RD laugh
Das ist der Punkt der Anfangsszene. Du porträitierst sie als vollkommen macht- und hilflos. Das ist vollkommen in Ordnung, wie eingangs erwähnt, weil hier die Gefahr verfliegt, dass die mal eben mit den Hufen schnippsen und verfahrene Situation lösen, in die du dich als Autor geschrieben haben könntest. Aber das hat seinen Preis. Und bei mir sackt eben jede Glaubwürdigkeit ab, dass die beiden königlichen Gestalten bei dir irgendwas, abgesehen von ihrer Tageszeitengeschichte, gescheit hinbekommen. Vorallem wenn es gleich um so etwas Existentialistisches wie das Gefüge von Leben und Tod geht.
Nichts für ungut, aber ich verstehe gerade den Zusammengang zwischen
"Können Discord/Trixie nicht aufspüren" und
"Können nicht Schöpferinnen des Vorgangs von Leben und Tod sein" nicht.
Das ist ja vielleicht nicht unbedingt mal eine Machtfrage sondern eher eine Sache der Existenz. Und Celuna sind Göttinnen. Aber gut, wie gesagt, das Thema ist im Verlauf noch wichtig.
M0: Ich bin viel zu gut erzogen um auch nur im Ansatz das zu denken, was man jetzt meinen müsste.
Ich schätze, bevor es mit Kap. V weitergeht, werde ich mich erst nochmal sehr intensiv mit Kap.IV beschäftigen.
|
|
|
12.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:M0: Ich bin viel zu gut erzogen um auch nur im Ansatz das zu denken, was man jetzt meinen müsste.
Kein Problem, ich werde es noch häufiger erwähnen. :3
|
|
|
13.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Kapitel V ist nun bei etwa 50 %, das sind bisher 25 Seiten. Und die erste Hälfte ist leider wieder recht...nunja. Unspeptakulär. Dafür hoffe ich, die Zweite umso aufregender beschreiben zu können.
Kap. IV wurde übrigens nochmal hier und da editiert und um eine mini-Szene bereichert.
|
|
|
16.12.2012 |
LeonJet
Ponyville Pony
|
Ich weiss das verlangt viel aber könnten die künstler ihre fanfics bitte auch als .txt Datei herausbringen denn sonst können manche diese fanfics nicht lesen. Ich habe bis jetzt eine fanfic als txtdatei gefunden also konnte ich nur diese eine lesen danke schnmal
|
|
|
16.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Ich habe jetzt mal im Startpost die ersten 4 Kapitel als Textdateien zum Download verlnkt, wobei du aber bitte bedenken möchtest, dass bei den einfachen Word-Dateien ein Teil der Formatierung und Textgestaltung verloren geht, zudem finde ich die Kapitel in Word sehr anstrengend zu lesen.
Ich hoffe dennoch, ich konnte dir damit helfen und du hast deine Freude mit der Fanfic.
Wenn jemand bessere Alternativen für Textdateien hat, nur her damit!
Zum Kapitel Fünf: Status 90 %.
Beta dürfte heute noch starten.
Vorabinfos:
-Länge etwa 16 000 Wörter. Das Kapitel erscheint eventuell zeitversetzt in 2 Teilen.
- Es ist sehr, sehr, sehr brutal. Wie viel davon in der Beta noch der Schere zum Opfer fällt, wird sich zeigen.
- Die Story kommt in Fahrt.
Freut euch drauf.
|
|
|
16.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Okay! *Darauf freu*
Ps: Verlinkst du die Beta?
(Ich bin unglaublich ungeduldig, wenn ich weiß dass es irgendeine Möglichkeit gibt, Dinge VORHER zu bekommen :3 )
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
16.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Ps: Verlinkst du die Beta?
Die Beta ist der Rohtext, den die Beta-Leser bekommen. Ich will Nonsense nichts vorschreiben, aber in der Regel musst du als normaler Leser genau so lange warten wie der Rest auch.
|
|
|
16.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
*Auf meiner Tastatur herumkau*
Bring ihn nicht noch auf solche Gedanken!
Die Spannung bringt mich noch irgendwann ins Grab!
Dann muss ich eben den/die Betaleser bestechen damit sie schneller arbeiten.
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 von Streiben (†).)
|
|
|
16.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Und Herr M0 sicherlich ebenso.
Hey, wenn Streiben meine Vor-Abi Klausuren für mich schreibt (mit guten Ergebnissen, versteht sich), dann könnte ich schneller arbeiten und das Kapitel wäre schneller fertig. ^^
Na dann Streiben! Morgen ist mein P5 dran. Also lern fleißig Neurobiologie und den Aufbau der Nervenzellen. Und die Krankheiten wie MS oder Alzheimer wären auch nicht gerade überflüssig.
Oh und zu Dienstag dann bitte Mathe! Stochastik und analytische Geometrie bitte. :3
Ansonsten muss es wohl in dem gewohnten Tempo weitergehen.
|
|
|
|