Vorweg ist es natürlich eine Scootaloo-Folge, was auch langsam mal Zeit wurde.
Dass sie Rainbow Dash zur Schwester will, ist ja schon lange Fanon, aber es war ja eigentlich auch absehbar. Um nun zum Wesentlichen zu kommen:
Sweetie Belle überzeugt Rarity, mitzukommen und diese erlaubt ihr in aller Großzügigkeit sogar das ganze Zeug zu ziehen, das sie unbedingt mitnehmen musste.
Rainbow Dash zeigt uns, wie man Bäume richtig fällt.
Rarity hat natürlich das Luxus-Zelt schlechthin, sogar mit Waldblick.
Rainbow Dashs Geschichte hat zwar Applebloom und Sweetie Belle Angst einjagen können, aber Scootaloo bleibt gänzlich unbeeindruckt.
Als Nächstes sehen wir eine Albtraumsequenz mit der Figur aus der Geschichte und ... Luna? Angesichts dessen, wie sie da im Wald herumläuft, kommen doch Erinnerungen an Super Filly Adventure hoch. Aber es war trotzdem nur ein Traum und den sich daraus ergebenden Schlafentzug sieht man Scootaloo bestimmt nicht WAS IN ALLER WELT IST MIT IHREN AUGEN PASSIERT?
Warum musste ich bei der Schweißszene nur hieran denken?
Scootaloos Schlafscooterei war vielleicht doch etwas zu viel des Guten.
Hach, was gibt es Schöneres als eine große dunkle Höhle? Feuerholz im Dunkeln aufzusammeln, lautet die Antwort.
Diese Geschichte vom kopflosen Pferd muss für Applejack und Rarity ja besonders spannend sein.
Sweetie Belle konnte schon mal besser singen.
Oha, noch ein Albtraum, diesmal mit dem kopflosen Pferd und, oh, hallo Luna, was machst du denn in Scootaloos Traum? Du bewachst Träume? Aber, warum?
"I'm the princess of the night."
Nach diesem Satz hatte ich für den Rest der Folge nur noch dieses Lied im Kopf.
Wie ist es möglich, dass Rainbow Dash so schnarcht? Scootaloo läuft also in den Wald und stürzt in einen Fluss. Aber was ist das? Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es is Deus ex machina! Dies ist schon seltsam, wenn man die Ohrenstöpsel bedenkt.
Scootaloo folgt, wie es zu erwarten war, Lunas Ratschlag.
Die Szene bei den Lichtfällen (ja, so nenne ich sie fortan) ist ausgezeichnet inszeniert.
Die Albträume werden schlussendlich besiegt, gut, das war vielleicht doch etwas vorhersehbar.
Trotz einiger Mankos vergebe ich der Folge das Prädikat
sehr gut.
Und ich fand den Fanservice ebenfalls nicht allzu präsent. Als solcher ist mir eigentlich nur der Huhnlaut aufgefallen, den Scootaloo von sich gibt, da das mit Scootaloo und Rainbow Dash sowieso naheliegt und Luna halt die Nacht überwacht und somit zu Albträumen passt.