22.12.2012 |
Narcisse
Parasprite
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache
Okay, während ich Kapitel V lese werde ich mir ein paar Notizen machen, damit du etwas hilfreichere Kritik von mir bekommst
|
|
|
22.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
:Norly:
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
22.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Jungs, bitte. Nonsense wird eure Vorfreude freuen, aber M0 und ich nehmen uns die Zeit. Spam wird das nicht beschleunigen. :Zwinker:
|
|
|
22.12.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Jungs, bitte. Nonsense wird eure Vorfreude freuen, aber M0 und ich nehmen uns die Zeit. Spam wird das nicht beschleunigen.
Jop. Aber ich habe in einem Rutsch über 23 Seiten durchgelesen und kommentiert! Leute, es kann nicht sein, dass man sich das so leicht vorstellt! :/ Wenn ein Charakter OOC ist, dann muss unter Umständen ne ganze Szene umgeschrieben werden. Die muss ich dann erneut lesen und kommentieren etc. Es dauert nun mal. Deal with it!
Dandelo, Noxi, Corexx, ich und noch ein Haufen anderer Autoren brauchen ja nun mal auch lange für ein Kapitel.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
23.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Okay, ich kläre euch jetzt mal über die Betaphase auf.
Sie läuft in dieser Form das erste mal, da ich diese Betaleser-Konstellation erst seit Kapitel 5 habe.
So läuft also von Kapitel 5 an die Herstellung eines Kapitels:
- Je nach Motivation schreibe ich in 2-4 Wochen ein fertiges Kapitel, das heißt, die Roh-Version.
- Ich gehe 2-3 mal drüber und korrigiere Flüchtigkeitsfehler, Wortwiederholungen etc.
- Ich schicke OnkelM0 und Corexx die Beta.
- Corexx macht erstmal nichts. Grund ist, dass er eine gesonderte Version des Kapitels hat, indem alle Rechtschreibfehler korrigiert werden. Da aber vorher wie von M0 erwähnt wahrscheinlich noch Szenen umgeschrieben werden, tut Corexx nichts, bis OnkelM0 komplett fertig ist.
-Es startet also Betaphase 1: OnkelM0 muss das komplette Kapitel durchlesen und alles und jedes anstreichen. Ich bearbeite diese Stellen dann nach und nach. Dies dauert dieses mal so elendang, weil M0 viel im RL zu tun hatte und das Kap. 17.000 Wörter lang ist. Wir sind also immer noch in Betaphase 1. Allerdings wird das Kapitel aufgrund seiner Länge in 2 Hälften erscheinen, und die erste ist von M0 fast fertig, was mich zu Betaphase 2 bringt:
-Corexx kriegt das fertige Kapitel und bessert sämtliche noch vorhandenen Rechtschreibfehler aus.
DANN kann ein Kapitel veröffentlicht werden.
Das heißt, es läuft nun so:
-M0 liest das Kapitel zuende, dann kümmern wir uns nochmal im speziellen um zwei Szenen in Hälfte 1, die umgeschrieben werden müssen. Dann kriegt Corexx Hälfte 1.
Ich denke, wenn alles gut läuft, wird Hälfte 1 in...2-3 Tagen veröffentlicht.
Währenddessen bearbeite ich die Punkte von M0 in Hälfte 2 und schreibe Szenen um. Je nachdem, wie viel editiert wird, erscheint Hälfte 2 dann. Da ich aber ab dem 27. 8 Tage im Urlaub und internetlos bin, wird Half2 wohl erst danach erscheinen.
Fazit: Es braucht seine Zeit. Ich weiß, es ist tierisch nervig - Glaubt mir, mich nervt es am meisten - Aber Qualität dauert nunmal. Ich habe OnkelM0 in letzter Zeit schon heftig genervt und gehetzt, aber auch ich muss mich gedulden.
Dafür ist das Endprodukt hoffentlich umso besser.
Wenn ihr euch beschäftigen und mir dazu noch eine Freude machen wollt, gebt ausführliches feedback zu Kap. 1-4
mfg!
|
|
|
23.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Nonsense unterschlägt gerade, dass ich nicht nur Lektor bin, sondern auch Betaleser. Nur überlasse ich M0 die Herumfrickelei mit Google-Docs (mir ist das zu nervig, ehrlich - ich brauche mein OpenOffice, eine Pulle Eistee (Pfirsichgeschmack) und dann ist eine Korrektur, inhaltlich wie formal, eine schnelle Angelegenheit).
Insofern: all credits to the worldfamous Onk3l, der im 1. Schritt wirklich viel zu tun hat, aber im Wesentlichen dasselbe wie ich anstreicht. Herrn Adelbert Nonsense fehlt eben noch ein gehörig' Maß an Routine, aber das wird sich im Laufe des Projektes erfahrungsgemäß geben - womit M0 weniger zu tun hat und ich brauche für meinen Arbeitsschritt ohnehin nicht lange => schnellere Veröffentlichung, falls Nonsense nicht auf einmal langsamer schreibt (was bei einem genaueren Auge auf die Konstruktion einer Szene gar nicht so unwahrscheinlich ist).
So, gut, dass wir das jetzt geklärt haben. Ich glaube aber an Streibens Ungeduld wird das nichts ändern.
(22.12.2012)Onk3lM0 schrieb: Dandelo, Noxi, Corexx, ich und noch ein Haufen anderer Autoren brauchen ja nun mal auch lange für ein Kapitel.
*hust*, streichst du mich bitte aus dieser illustren Liste? Ich kloppe z.T. 10.000er in zwei bis drei Tagen raus (ohne jetzt angeben zu wollen; diese Schnellschreiberei hat klare Nachteile...) - 50.000 Wörter pro Monat mein gegenwärtiges Ziel (was ich im Dezember erstmalig erreiche). Es kann sich hier ja nicht jeder so viel Zeit lassen, wie Herr NOXImillien oder Dandelo.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von Corexx.)
|
|
|
26.12.2012 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
RE: Fanfic: Chronik I - Rache (Kapitel V-I online!)
Soo, liebe Ponyherde...nach langer, stressiger und unermüdlicher Editierarbeit mit OnkelM0 (Vielen Dank nochmal dafür!) und der Rechtschreib-Überarbeitung von Corexx (Äh...naja. Danke. )
schaffe ich es nun glücklicherweise doch noch vor meinem Bremen-Urlaub vom 27.-4.Januar Kapitel 5 zu veröffentlichen. Oder besser gesagt..Kapitel 5-1.
Was, Kapitel 5-1? Ja, Kap. V ist in zwei Hälften unterteilt, weil es über 17.000 Wörter lang ist.
Die 2.Hälfte ist schon fertig und muss nach dem 4.Januar nur noch überarbeitet werden, wird also zeitnah folgen.
Zunächst wünsche ich euch aber viel Freude mit der ersten Hälfte, und bedenkt:
Je sorgfältiger und ruhiger ihr euch mit dem Kapitel beschäftigt und je mehr ausführliches Feedback ihr mir gebt, desto kürzer ist die Wartezeit auf die zweite Hälfte.
https://docs.google.com/document/d/10QGj...PEQDg/edit
Mfg.
|
|
|
27.12.2012 |
Freaxy
Ponyville Pony
|
Dann werde ich jetz mal anfangen deine FanFic zu lesen.
(26.12.2012)Nonsense schrieb: ...Bremen-Urlaub vom 27.-4.Januar...
Dann guten Rutsch und viel Spaß
|
|
|
27.12.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Damit war alles geklärt.
Oder auch nicht. :D
Zitat:Ein kleiner Mob hatte sich gebildet, dutzende Ponies riefen und schrien durcheinander, empört darüber, dass die sechs Torwachen sich vehement weigerten, ihnen das Tor zu öffnen.
Immernoch ein wenig dürftig, aber besser als die Erstszene. ^^
Zitat:Ein erleichterter Ruck ging durch die Sechs und Pinkie Pie ließ es sich, trotz des gescheiterten Versuches von Twilight, sie noch aufzuhalten, nicht nehmen, Hunting Crush eine Umarmung zu schenken. “Vielen Dank, du bist supimupinett!”
Nutzloser Pinkieeinsprengsel ist nutzlos...
Zitat:Die Pflichten hielten mich davon ab, doch ist dies keine Entschuldigung.Es tut mir leid”. Celestia blickte entschuldigend zu Boden, Entschuldigung, entschuldigend. Auch das "Es tut mir leid", direkt nach der Ankündigung keine Entschuldigung zu haben, ist celestastisch. “Das stimmt wohl. Manchmal fügen sich in dieser Welt Dinge zusammen, die man nie für möglich gehalten hätte. Dies nennt sich dann Schicksal.”
Was is'n das für eine lahme Definition des Schicksal-Begriffes? :D
Zitat:“Wahrnehmungsbeeinflußung. Jemand hat unsere Aufmerksamkeit getrübt.”
Trixie... kann... zu viel... *gähn*
Zitat:“Angel!”
Fluttershys kleiner Hase baumelte Kopfüber von einem Baum hinunter, er war mit Lederriemen gefesselt und konnte kaum atmen geschweige denn sich bewegen.
Wer Angel Bunny, totally best pet, etwas antut, wird es mit MIR zu tun bekommen! :rage: :sad:
|
29.12.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Hey, das ist Erpressung! (Gefällt mir) Du verlangst also tatsächlich eine genaue keine Lust mehr zu schreiben, muss lesen.
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
04.01.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
...Nichts?
Ich freu mich schon so, von meinem Urlaub zurück zu kommen und Feedback zu lesen, und dann das?
Ich meine, gut, es gibt jetzt vielleicht nicht sOO~ viel zur ersten Hälfte zu sagen (Sie ist eben die Einleitung des Kapitels. Darum fand ich die Trennung bedenklich.) aber NICHTS?
Nunja, ab Morgen geht es nochmal steil mit der Beta von 5-2 weiter. Sobald das veröffentlicht ist, gönn ich mir und meinen Lesern einen Urlaub von der FF.
Corexx:
Zitat:Immernoch ein wenig dürftig, aber besser als die Erstszene.
Wie gesagt, sie halten die Meute nicht auf, das tut das Tor.
Zitat:Nutzloser Pinkieeinsprengsel ist nutzlos...
Nope.
Zitat:Trixie... kann... zu viel... *gähn*
Kann sein.
Zitat:Was is'n das für eine lahme Definition des Schicksal-Begriffes?
Celestia und Luna sind göttliche Wesen, von denen man nicht genau weiß, was sie können und was sie wissen. Man sollte sich einmal fragen, was diese Tatsache bedeuten könnte.
|
|
|
04.01.2013 |
LeonJet
Ponyville Pony
|
NEIIIN kein Urlaub von der Fanfic und bitte wir haben nur keine Kommentare und Bew. Geschriebwn weil wir auf V-II warten!!! Bittteee bring das schnelll aber sicher raus und BITTE keine Fanfic Upload/Schreibpause bitte ich flehe dich an:'(:'(:'(
|
|
|
05.01.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Ich hab eh aufgehört zu lesen
Zu hohe Wartezeiten bringen mich immer total aus dem Konzept, und dann...
*Poff*
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
05.01.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:NEIIIN kein Urlaub von der Fanfic und bitte wir haben nur keine Kommentare und Bew. Geschriebwn weil wir auf V-II warten!!!
Naja, es ist nicht so, als könne ich euch zwingen, was zu schreiben. Aber ich möchte nur nochmal sagen, dass es einem Autoren leider, von der Motivation zum weiterschreiben mal abgesehen, in fast keiner Hinsicht hilft, wenn die Leser einfach auf das nächste Kapitel warten und kein Feedback geben. Man weiß nicht, wie dieses Kapitel ankam. Weiß nicht, was gut und was eher nicht so gut war. Hat keine Ahnung, ob das ganze Kapitel vielleicht eine Riesenscheiße war. Für sowas brauchts Feedback, damit man ständig an sich arbeiten kann. Aber ich häng auch keinen Leser, der nix sagt.
Zitat:Bittteee bring das schnelll aber sicher raus und BITTE keine Fanfic Upload/Schreibpause bitte ich flehe dich an:'(:'(:'(
Hat mit der Kommentarsache nix zu tun, aber meine Betas brauchen einfach mal eine Pause, sie haben schließlich ihren eigenen Kram. Und ich muss mir auch mal ein bisschen Zeit für die Planung von VI nehmen.
Tut mir leid, wenn das längere Wartezeiten bedeutet, aber für mich zählt das Endprodukt, nicht der Weg dahin. Schreibpause bedeutet übrigens wahrscheinlich maximal so 2 Wochen...Außerdem arbeiten wir ja jetzt erstmal noch möglichst schnell V-II aus, das wird auch nochmal hart.
Zitat:Ich hab eh aufgehört zu lesen FS sad
Zu hohe Wartezeiten bringen mich immer total aus dem Konzept, und dann...
*Poff*
o______________O
Ist das dein Ernst? Wenn ja, finde ich das jetzt doch ziemlich...ja...schade.
Ich kann nicht zaubern, ich arbeite fast in jeder freien Minute an der Fanfic und das die bisherigen 4 Kapitel so gut sind liegt nur daran, dass da ein Jahr Arbeit drinsteckt. Wenn du als Leser nicht bereit bist, diese Wartezeiten in Kauf zu nehmen und die Geschichte lieber gar nicht mehr liest...okay. Aber wie gesagt, ich bin auch nur ein Mensch.
Oder meinst du jetzt nur das Kapitel?
|
|
|
05.01.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Fanfic.
Natürlich ist das bescheuert...(Sagen wir es, wir wissen beide was du mit schade meinst)
Ich bin ja auch kein normaler Mensch, und ich mein's ja auch nicht böse
Bei Agnus Dei und Twlight Shadow's Fanfic, deren Namen ich mir nie merken kann, ist es auch passiert. Ich finde dann einfach nicht mehr in die Geschichte rein
"Gut Ding will gut weile haben" lass dich von meinem stumpfsinnigen Verhalten nicht runterziehen, du leistest großartiges
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
05.01.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Hat mit der Kommentarsache nix zu tun, aber meine Betas brauchen einfach mal eine Pause, sie haben schließlich ihren eigenen Kram.
Nun, ich entschuldige mich für die Wartezeit, aber sehr viel schneller ist leider nicht drin. Ich weiß nicht, wie weit ich da für Corexx sprechen kann, aber von meiner Warte aus, sind wir beide nicht wirkliche Beta-Leser. Wir schreiben beide an unserer eigenen Fic, Corexx steht im Berufsleben und ich vorm Abi.
Soweit ich weiß sind die Beta-Leser im Vorstell-Thread eben das - Beta-Leser. Die meisten schreiben nicht parallel an einer Story, sondern können sich auf das Lesen und Bearbeiten einer Fic konzentrieren. Man sollte außerdem bedenken, dass das hier ne First-Time-Fic ist! Dafür ist der Wörteroutput von Adelbert doch schon beachtlich (andere liefern hier knapp 300-600 Wörter ab und nennen das dann Kapitel). Und gerade bei First-Time-Autoren gibt es eben noch einige Baustellen.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
05.01.2013 |
Zukuii
Parasprite
|
achja, was ich noch sagen wollte: Ich finde es toll, wie du es schaffst, immer wieder Hoffnung aufkeimen und dann plötzlich zerpsringen zu lassen. :3
|
|
|
05.01.2013 |
Narcisse
Parasprite
|
Da du so traurig warst, dass nach deinem Urlaub noch kein Feedback vorhanden war, ist hier meins (hatte eigentlich schon davor vorgehabt, dir eins zu schreiben, aber keine Zeit gefunden, sorry):
Zitat:Cadence überging Fluttershys Einwand einfach, was sehr untypisch für sie war.
Warum ist sie plötzlich so?
Zitat:Hochachtungsvoll,
Die Schimmernde Hexe
Tut mir Leid, aber ich finde, dass passt nicht sehr in den Text. Erst ist die Rede von Jägern und Schreien, dann steht da auf einmal 'Hochachtungsvoll'?
Nur 'Die Schimmernde Hexe' hätte auch gereicht.
Zitat:Als den Brief schließlich alle ohne nennenswerte Erkenntnisse begutachtet hatten, trat eine bedrückende Stille ein, doch ihre schneller schlagenden Herzen pochten den Mädchen in der Brust.
Denk dran, es sind Ponies. Da kannst du bei weiblichen Ponies nicht Mädchen schreiben.
Zitat:Derpy starrte immer noch auf den leeren Teller, auf dem bis vor wenigen Minuten
noch ein köstliches Stück Kuchen thronte und Cadence beschloss, ihr schleunigst
ein Stück auszugeben, da Derpy im Begriff war Tränen zu vergießen.
Das mit den Tränenvergießen finde ich ziemlich süß, aber der Umschwung von den Mane 6 auf Derpy war ein wenig plötzlich.
Zitat:Was sollte das heißen, grüne Hölle? Der Everfree Forest?!
Der Everfree Forest eine Hölle?
Zitat:“Die anderen Fohlen im Fillygarten sind wie Wahnsinnige auf meine kleine Kuroi losgegangen und haben sie fast umgebracht! Wie ist so etwas möglich?!
Ich verlange eine Erklärung!”
Japanischer Name passt nicht.
Zitat:“Vielen Dank, du bist supimupinett!”
Pinkie sollte sich etwas ernsthafter in solch einer Situation zeigen.
Zitat:Hunting Crush verbeugte sich vor Celsestia und verließ
mit geschlossenen Augen den Raum.
Rechtschreibfehler, da muss Celestia stehen
Rennt er mit geschlossenen Augen nicht gegen eine Tür? Mir würde das passieren...
Zitat:Die Pflichten hielten mich davon ab, doch ist dies keine Entschuldigung.Es tut mir leid”.
Zwischen 'Entschuldigung.' und 'Es' fehlt eine Leertaste, hinter 'Es tut mir Leid' fehlt ein Punkt
Zitat:oweit das Auge reichte zogen verschiedene Vogelarten ihre Runden um die turmhohen Bäume, tausende Insekten waren überall zu finden und die natürlichen Geräusche
der hier lebenden Kreaturen waren in einem Moment tobend laut,
dass einem fast das Ohr platzte, und im nächsten totenstill.
Wieso ändert sich der Geräuschpegel so plötzlich?
Zitat:Trixie watete mit angwidertem Gesicht durch die schlammigen Felder der Lichtung,
Flecken verschiedenster Farben und Konsistenz zierten ihren Umhang und ihre Mähne
war reichlich zerzaust.
Da fehlt ein 'e' bei 'angewidertem' :3
Zitat:“Das stimmt wohl. Manchmal fügen sich in dieser Welt Dinge zusammen,
die man nie für möglich gehalten hätte. Dies nennt sich dann Schicksal.”
Eh... Wat?
Zitat:“Der Garten, Mädchen. Eillt Euch, vielleicht ist es noch nicht zu spät!
Ich werde währenddessen nach Trixie suchen!”
Eilt mit einem 'l'...
Zitat:“Rarity...es war so einfach! Wir hatten den Brief in den Hufen! Und ich habe es nicht verstanden! Wenn Fluttershy jetzt etwas zustösst, dann-”
Zustößt mit 'ß'.
Zitat:“Ich habe es euch bisher nicht gesagt, aber dein Horn kann es ebenfalls öffnen!
Eilt euch, Twilight. Wenn ihr die Elemente angelegt habt, nimm erneut Kontakt zu mir auf!”
Was, Twilight kann das auch? Kommt seehr überraschend.[/quote]
Trotz der, ich glaube umfangreichen Kritik, möchte ich noch anmerken, dass dir auch dieses Kapitel super gelungen ist und ich deine Fanfic weiter verfolge.
Mich als Leser wirst du nicht verlieren!
|
|
|
05.01.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:"Gut Ding will gut weile haben" lass dich von meinem stumpfsinnigen Verhalten nicht runterziehen, du leistest großartiges
Ja, also, ich kann sowas ehrlich nicht nachvollziehen.
Zitat:achja, was ich noch sagen wollte: Ich finde es toll, wie du es schaffst, immer wieder Hoffnung aufkeimen und dann plötzlich zerpsringen zu lassen. :3
Das ist doch schonmal Feedback. Und danke, es ist genau das, was ich in den ersten 5 Kapiteln erreichen wollte.
Narcisse:
Zitat:Warum ist sie plötzlich so?
Sie ist eine reife, intelligente Prinzessin die erkennt, wann es sinnlos ist, eine Sache weiter hinauszuzögern.
Zitat:Tut mir Leid, aber ich finde, dass passt nicht sehr in den Text. Erst ist die Rede von Jägern und Schreien, dann steht da auf einmal 'Hochachtungsvoll'?
Nur 'Die Schimmernde Hexe' hätte auch gereicht.
Du musst dir klarmachen, dass das Ganze für Trixie nur ein Spiel ist. Trixie ist hochmutig, arrogant und wieder voll in ihrer Rolle als große und mächtige Trixie. Und was den Titel angeht, darauf wird bald eingegangen.
Zitat:enk dran, es sind Ponies. Da kannst du bei weiblichen Ponies nicht Mädchen schreiben.
Man muss mit Bezeichnungen leider variieren. Und Mädchen ist ein Geschlecht, keine Rasse.
Zitat:Der Everfree Forest eine Hölle?
Mit etwas Interpretation und Alternative World-Einschuss könnte man ihn vielleicht so bezeichnen, ja. Immerhin ist er extrem gefährlich.
Zitat:Japanischer Name passt nicht.
Du bist nicht die Erste, die das sagt. Hmpf. Schade.
Zitat:Rennt er mit geschlossenen Augen nicht gegen eine Tür? Mir würde das passieren...
Ich denke nicht XD
Zitat:Wieso ändert sich der Geräuschpegel so plötzlich?
In einem Urwald ist sowas immer von vielen Faktoren abhängig, darum kann es totenstill aber auch sehr laut sein.
Zitat:Eh... Wat?
Siehe oben.
Vielen Dank für das Feedback und die Rechtschreibfehlerhinmweise. Freut mich sehr, dass du dranbleibst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
|