Es ist wirklich sehr auffällig, dass Celestia einfach so verschwindet. Nightmare Moon auftaucht und das ist der Punkt, keine Spur von Nervosität zeigt. Ich meine, wenn Celestia sich nicht irgendwie in ihrer Gewalt befunden hatte, wo steckte diese dann?
Und warum hat Celestia nicht eingegriffen? Da fiel mir direkt etwas ein, was wenn sich Tia in Folge einer Wette mit Nightmare Moon nicht hat Blicken lassen?
Ihr müsst es euch so vorstellen, Nightmare Moon kommt frei und sucht Celestia auf. Nach einem verbalen Schlagabtausch, will Nightmare Moon Celestia erledigen, doch diese wirft ihr an den Kopf das sie am Ende doch besiegt werden würde und wettet mit Nightmare Moon. Tia offenbart Nightmare Moon, dass ihre Schülerin nach den Elementen der Harmonie suchen würde, um Nightmare Moon zu besiegen. Nun könnte Nightmare Moon hämisch gemeint haben: "Ich werde sie aufhalten und du wirst mich nicht stoppen können." Und Tia darauf: "Werde ich auch nicht tun."
Und daher ist Celestia vollkommen unversehrt, sie hat sich im Rahmen einer "Wette" mit Nightmare Moon zurückgezogen. Diese wird geglaubt haben, mit ihren Tricks könnte sie Twilight und die anderen 5 Stuten von ihrem Ziel abbringen und endlich die ewige Nacht über Equestria bringen. Nur hat bei Nightmare Moon das Prinzip "Hochmut kommt vor dem Fall." gegriffen.
Da das 6 Element, das Element der Magie ja nicht physikalisch in Form der Kugel vorhanden war und daher ging Nightmare Moon ja noch von einem Sieg ihrerseits aus. Meiner Meinung nach, wusste Celestia von Anfang an, dass Twilight der "Schlüssel" zur Reaktivierung der Elemente der Harmonie sein würde.
Danach war Nightmare Moon besiegt, Luna war wieder sie selbst und Celestia hat sich zufrieden auf gemacht, ihrer Schülerin für ihre Leistung zu gratulieren. Und natürlich verschwiegen, dass es ihr die ganze Zeit über blendend gegangen ist.
Währe auch ziemlich blöd rüber gekommen. "Hey, mir ging es die ganze Zeit gut. Ich habe mit Nightmare Moon sogar drum gewettet, dass sie es nicht schaffen würde euch davon abzuhalten die EoH zu finden und sie zu besiegen."