Hi,
ist eigentlich bekannt, was die offizielle Amtssprache Equestrias ist, die von den Einwohner meistens benutzt wird?
In der Serie wird selbstverständlich Englisch gesprochen, aber das ist am ehesten eine "Übersetzung" der tatsächlichen Worte, damit die Zuschauer es verstehen, damit niemand MLP:FIM in einer erfundenen Sprache schauen muss. Ich glaube nicht, dass die Ponies in Wirklichkeit Englisch sprechen.
Am ehensten wurde alles so wie in Tolkiens Legendarium (Arda) ins Englische übertragen.
Lord of the Rings ist auch hauptsächlich in Englisch gedreht worden, die Sprache, welche in-universe von den Charakteren an dessen Stelle verwendet wird, ist aber Westron (Anaduniac).
Genauso ist es in fast allen anderen Filmen, Büchern, Spielen et cetera, die in einer bestimmen Sprache dargestellt werden, aber in einer Umgebung/Situation angesiedelt sind, in welcher eigentlich eine andere verwendet wird.
In einigen Folgen sieht man englische Worte in Lateinischen Buchstaben, das würde ich auch als Übersetzung ansehen. In LOTR sieht man ebenfalls Lateinische Buchstaben und Englische Worte, tatsächlich ist aber alles Westron.
Sebstverständlich heißen Charaktere und Orte in echt dann ganz anders. Apple Bloom, Twilight Sparkle, Derpy Hooves, Ponyville, Canterlot und auch Equestria (equestrian = engl. adjektiv zu Pferd) sind ebenfalls nur Übersetzungen, genauso wie Frodo Baggins (Maura Labingi) und Rivendell (Karningul).
Ein Fantasy-Universum, in dem die Filme in derselben Sprache sind, wie die dortige Wirklichkeit, ist Star Wars (mehr fällt mir nicht ein). In der Welt wird Galactic Basic Standard gesprochen, was durch eine zufällige parallele Entwicklung genauso wie Englisch klingt.
Tahiri the Cool