Black Ops 2
Nach den vielen Versprechungen war ich besonders auf den SP gespannt, insbesondere da Nonlinearität und Entscheidungsfreiheit angekündigt wurden. Im Spiel selbst hab ich von ersterem nur recht wenig gemerkt, optionale Wege gibt es ein einziges Mal im Spiel, und da führt der Weg nach ein paar Sekunden wieder zum vorgesehenen Schlauch.
Dass man mittels eigener Entscheidungen ein paar zusätzliche Strike-Force-Missionen freischalten kann, finde ich eigentlich toll, nur sind diese mein größter Kritikpunkt am SP, denn bis auf I.E.D. sind die Missionen fast unschaffbar (Zumindest auf Hardened und Veteran, Second Chance und Dispatch hab ich nicht freigespielt, kann sein dass es bei denen besser ist), die eigenen Truppen halten viel zu wenig aus, das Zeitlimit in der 2. Mission ist viel zu knapp, und dass die Maps noch für den Multiplayer benutzt wurden (Oder umgekehrt, wie auch immer) macht die Missionen auch nicht besser, da das Mapdesign abgesehen von Cargo furchtbar ist. Die Idee der Strike-Force-Missionen selbst ist meiner Meinung nach aber super, besser umgesetzt könnte Treyarch das gerne in einen 3. Teil (Und dass der kommt ist ja wohl sicher) einbauen.
Der SP ist insgesamt solide und unterhaltsam genug, dass ich ihn noch ein zweites Mal durchspielen werde, leidet allerdings unter dem immer gleich bleibenden Moorhuhn-Gameplay und einigen mäßig umgesetzten Features.
Und was soll diese bescheuerte Endsequenz? Woods und Menendez (Der in der vorherigen Mission bei mir noch tot war) versöhnen sich und spielen auf einem Konzert, das ergibt beim besten Willen keinen Sinn.
Der MP blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Insgesamt spielt er sich meiner Meinung nach viel zu schnell, was sich mit dem Gameplay an sich imo recht schlecht verträgt. Zudem ist die Waffenbalance auch nur Mittelmaß; die Waffen, die brauchbar sind, kann man an 2 Händen abzählen, der Rest ist nutzlos. Dass man die Waffen, die nützlich sind, teilweise erst mit dem höchsten Level freischaltet, macht das ganze auch nicht grad besser.
Das Mapdesign ist, bis auf einigen Ausnahmen, zudem wirklich schlecht und bleibt hinter dem ersten Teil, wo ich fast jede Map gerne spielte, zurück.
Das Spawnverhalten scheint aus MW3 kopiert zu sein, denn ich spawne oft hinter Gegnern und sie oft hinter mir, im ersten Teil passierte mir das in etwa 80 Stunden Spielzeit 2 oder 3 mal, in BO2 hingegen passiert das ständig.