Ich hab grad mal etwas verspätet in Samsas Traums Asen'ka reingehört.
Auf den ersten Blick finde ich es wirklich nicht besonders gut. Wie erwartet ist es a.Ura 2.0, nur irgendwie langweiliger und inkonsistenter. Ein paar Lieder sind ganz cool, aber insgesamt bin ich nicht begeistert.
Das vorherige Album hat es damals so toll geschafft, über 10 Jahre Bandgeschichte zu einem großen Ganzen zu vereinen. Das hier ist dagegen bloß von allem etwas, aber irgendwie nichts so richtig. Ein paar Stücke haben wieder diesen Black Metal Touch, manches ist eher Hard Rock und anderes ist dann im Grunde schon fast Popmusik. Ich hab keine Ahnung was das ist. Es ist zwar musikalisch abwechslungsreich, aber es passt einfach nicht richtig zusammen.
Ein zweites Anleitung zum Totsein ist das jedenfalls nicht. Eher drei Schritte zurück. Und zwar zurück ins Jahr 2004.
Das Ganze klingt nichtmal wie ein Album, sondern mehr wie ein Hörspiel mit nem bisschen Soundtrack. Die Musik tritt teilweise so in den Hintergrund, dass man Meister Kaschte oft nur Minutenlang schwafeln hört. Das macht die Lieder langsam, langweilig und zerstört den ganzen Pathos, der hier anscheinend mit aller Gewalt geschaffen werden sollte. Das ganze Orchestrale, Epische und Große fehlt hier einfach komplett. Von der einstigen Wucht von Anleitung zum Totsein ist nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist mir absolut schleierhaft, wie Leute das ernsthaft mit Tineoidea vergleichen können. Das war eine komplett andere Liga.
Einzig und allein die ganzen Semi-Instrumentalstücke auf der Bonusdisc der Special Edition gefallen mir auf den ersten Blick richtig gut. Die haben den Tineoidea-Vibe und sind allesamt einfach nur awesome. Die gehören zwar nichtmal wirklich zum Album und haben größtenteils keinen Text, aber davon will ich mehr! Das klingt wie Akt 2 der Gothic-Oper.
Asen’ka ansich dagegen ist wirklich nur noch Märchenstunde mit Alex K. Mehr Erzählung statt Musik. Meh, ich will das Orchester des Schreckens zurück.
Am Ende kann ich leider nur sagen: Die Bonusdisc ist besser als das Album. DAS ist Samsas Traum.
7/10 für die Special Edition, aber nur weil Disc 2 so unfassbar geil ist.