Ich bringe mal ein paar Zahlen ein:
Mein Laptop wurde soeben mit dem kostenlosen Microsoft-Tool "
Joulemeter" analysiert. Das Tool liefert sehr exakte Werte des Stromverbrauchs einzelner Teile meines Laptops, in Echtzeit.
Zum Laptop selbst: Er hat ein 15,4 Zoll LCD Display 1280x800 pixel (kein LED), einen Intel Dualcore Prozessor 1,5 GHz und schon einige Jahre am Buckel.
Das "Basissystem" (Motherboard, Onboard-Grafikkarte, USB-Geräte wie Maus, Headset) benötigt 10 Watt. Der Monitor auf maximaler Helligkeit 9 Watt, auf minimaler Helligkeit 4 Watt. Der Prozessor braucht im Leerlauf nichteinmal 1 Watt (z.B. während dem Anzeigen einer Webseite), beim Öffnen einer Webseite oder sonstigen Aktionen ganz kurzfristig bis zu 5 Watt.
Und dabei habe ich noch nicht einmal die Energiesparmodi aktiviert, das System ist immer auf "Höchstleistung" eingestellt.
Nun denn, ich habe also ein System das im Normalfall 15-20 Watt benötigt. Das ist eine halbe Glühbirne. Da ich den Laptop morgends und abends als Lichtquelle nutze, ist es sogar energiesparender den Laptop anstatt meiner Tischlampe zu nutzen.
Bei meinem Desktop-PC sieht das ganze auch nicht viel anders aus. Im Leerlauf (reines Internet Surfen) benötigt die moderne 4-Kern-CPU dank Energiesparmodus etwa 10 Watt, die Grafikkarte kommt mit etwa der selben Energiemenge aus. Der Monitor ist da etwas hungriger, laut Hersteller immerhin 50 Watt auf maximaler Helligkeit, die ich aber nicht nutze. Insgesamt komme ich beim Internetsurfen aber für das komplette System wohl nicht über 100 Watt Energieverbrauch hinaus. Zwei Glühbirnen.
Moderne Computer sind einfach bereits furchtbar energieeffizient. Da kann man nicht mehr viel einsparen.