Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 21:41

Weisheiten und schlaue Sprüche
12.01.2013
ANdyReacts Offline
Enchantress
*

RE: Whiskys Weisheit des Tages.
@Ianus
Danke für deine Worte.
Und du hast recht. Ich habe dir mit meinem Vorwurf unrecht getan und sollte mir solche Zeilen vorher überlegen. Entschuldige bitte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 von ANdyReacts.)
13.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Das Publikum verwechselt leicht den, welcher im Trüben fischt, mit dem, welcher aus der Tiefe schöpft.

Friedrich Nietzsche

Ein schönes Zitat, welches daran erinnert wie leicht es doch ist auf Blender hereinzufallen.

Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
14.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

Aristoteles

14.01.2013
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

Okay, jeden Tag was schreiben klappt wohl nicht, aber ich mach halt immer wenn ich Zeit hab wasPinkie happy
(02.12.2012)Whisky schrieb:  Auf der Leiter der Evolution haben jene Spezies überlebt und konnten gedeihen, die sich an die Veränderungen der Umwelt am besten anpassen konnten. Die Beweglichkeit des Geistes kann uns helfen, den Wandel in der Außenwelt zu akzeptieren.

Dalai Lama
Das Problem ist, dass die Menschheit immer mehr die Umwelt an sich anpasst, anstatt sich an die Umwelt. Dadurch kommt das natürliche Umweltgefüge durcheinander. Aber das nur am Rande. Wichtiger ist für mich gerade die Aussage bezüglich des Geistes. Natürlich kann dieser Eine Hilfe sein und man sollte auch immer in der Lage sein auch neue Situationen richtig einzuschätzen, aber diese "Anpassung" birgt auch große Gefahren in sich. Man denke nur an den zweiten WK und die Judenverfolgung. Anpassung kann manchmal notwendig sein, aber es sollte klare Grenzen geben die man auch einhält.
(03.12.2012)Whisky schrieb:  Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt
Sehr schön, sehr weise. Die Frage ist: Was verdienen "wir"?
Wenn ich einmal davon ausgehe, dass damit die Menschheit gemeint ist, so fallen mir als erstes Waffenentwicklung und Umweltzerstörung ein. Beide werden in der Regel verwendet sobald sie erfunden sind (Umweltzerstörung aus wirtschaftlichen Gründen). Umweltfreundliche Alternativen kommen erst viel später und bei Waffen gar nicht. Man sagt immer die Menschheit sei die intelligenteste Spezies dieses Planeten, doch zeigt sich Intelligenz durch die Fähigkeit möglichst viel Zerstörung zu einem kurzfristigen Vorteil anzurichten, wobei die Langzeitfolgen der Zerstörung meist diese Vorteile relativieren? Aber ich bin ja nicht der erste der diese Fragen stellt...
(04.12.2012)Whisky schrieb:  Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg
Das erinnert mich an eine Geschichte die wir mal in Latein übersetzen mussten. Mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme. Die Frösche in einem Teich hatten Zeus als ihren Herrscher. Doch irgendwann waren sie unzufrieden. Sie wollten nicht von Zeus regiert werden. Daraufhin schickte Zeus eine Schlage als ihren neuen Herrscher, welche alle Frösche auffraß. Also eine ziemlich makabere Geschichte mit der gegenteiligen aussage, aber es war ja auch Latein RD wink
Man darf durchaus zufrieden sein. Besonders hier in der ersten Welt kann das auch gerne mal in Dankbarkeit ausarten, aber trotzdem sollte man sich nicht allzu lange auf Erfolgen oder einem angenehmen Leben ausruhen, da man sonst schnell von der Zeit bzw. dem Leben wieder eingeholt wird.
(05.12.2012)Whisky schrieb:  Das Unvollendete ist der Natur eigen, und es gehört große Kunst oder große Weisheit dazu zu wissen, wann es Zeit ist, den Pinsel beiseite zu legen oder eine Aktion zu beenden. Hüten wir uns stets vor Perfektionismus!

Jean Monnet
Wenn das so einfach wäre...Twilight: No, Really?
Besonders bei kreativen Aufgaben in Kunst oder Deutsch artet mein Perfektionismus meist hemmungslos aus. Ich weiß nicht, ob das jemand schon in der Beschreibung meiner Malerei auf DA (Eigenwerbung Cheerilee awesome ) gelesen hat, aber ich nehme mir in Kunst eigentlich immer doppelt so viel Zeit wie alle Anderen für meine Arbeiten. Mir ist es wichtiger mit meinen Werken zufrieden zu sein als irgendein Zeitlimit einzuhalten, aber die Reallistenpartei Trollestia hier wird mir versichern können, dass ich mit einer solchen Einstellung im Leben nicht weit komme.
In den Naturwissenschaften habe ich damit deutlich weniger Probleme. Wenn ich da Fehler mache fallen sie mir meistens nicht auf, wodurch ich auch nicht meine Zeit darauf verschwenden kann sie zu berichtigen. Aber bei einem Bild hat man ja zum Einen immer das Gesamtkunstwerk vor Augen, kann aber auch auf alle Feinheiten achten, was ich dann auch immer ausgiebig nutzePinkie happy
Ich glaube zwar nicht das ich perfekt bin oder es jemals sein werde, aber dennoch möchte ich meine Erzeugnisse möglichst nahe an diese Perfektion heranführen. Und in Kunst stand ich trotzdem immer auf 1 RD wink
(06.12.2012)Whisky schrieb:  Tim

Wie gewünscht hier deine Bauernweisheit. Twilight happy

Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich.

Passt sogar dieses Jahr, da es im Oktober tatsächlich geschneit hat.
Wir können also überprüfen ob dieser Spruch stimmt. Twilight: not bad
Offensichtlich hat der Spruch gestimmt, da zumindest der Winter um die Weihnachtszeit abnorm weich war.Octavia angry

15.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

So MovieTrash legen wir mal los.

(14.01.2013)MovieTrash schrieb:  Das Problem ist, dass die Menschheit immer mehr die Umwelt an sich anpasst, anstatt sich an die Umwelt. Dadurch kommt das natürliche Umweltgefüge durcheinander. Aber das nur am Rande. Wichtiger ist für mich gerade die Aussage bezüglich des Geistes....

Ich bezieh mich auf diesen Texteil, da wir bei der zweiten hälfte sowieso einer Meinung sind.
Nur mal als Gedankengang: Was wenn das letzte ultimative Ziel der Evolution jenes ist, sich von der Evolution unabhängig zu machen?

(14.01.2013)MovieTrash schrieb:  ....Man sagt immer die Menschheit sei die intelligenteste Spezies dieses Planeten, doch zeigt sich Intelligenz durch die Fähigkeit möglichst viel Zerstörung zu einem kurzfristigen Vorteil anzurichten, wobei die Langzeitfolgen der Zerstörung meist diese Vorteile relativieren?

Das Problem ist in diesem falle nicht die Intelligenz des Menschen (welche in der tat ein Segen ist), sondern seine Unfähigkeit das eigene Ego zu zügeln und sich den typischen Schwachpunkten wie Gier, Neid, Angst ect. zu stellen.

(14.01.2013)MovieTrash schrieb:  Das erinnert mich an eine Geschichte die wir mal in Latein übersetzen mussten. Mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme. Die Frösche in einem Teich hatten Zeus als ihren Herrscher. Doch irgendwann waren sie unzufrieden. Sie wollten nicht von Zeus regiert werden. Daraufhin schickte Zeus eine Schlage als ihren neuen Herrscher, welche alle Frösche auffraß. Also eine ziemlich makabere Geschichte mit der gegenteiligen aussage, aber es war ja auch Latein RD wink

Zu diesem Teil:
Wie Einstein sagte: Alles ist Relativ.
Ganz besonderst das Empfinden von Zufriedenheit.
Bei dem zweiten (nicht Zitierten) Teil hast du meine komplette zustimmung.

(14.01.2013)MovieTrash schrieb:  Mir ist es wichtiger mit meinen Werken zufrieden zu sein als irgendein Zeitlimit einzuhalten, aber die Reallistenpartei Trollestia hier wird mir versichern können, dass ich mit einer solchen Einstellung im Leben nicht weit komme.

RD salute
Immer wieder gerne. RD wink

(14.01.2013)MovieTrash schrieb:  Aber bei einem Bild hat man ja zum Einen immer das Gesamtkunstwerk vor Augen, kann aber auch auf alle Feinheiten achten, was ich dann auch immer ausgiebig nutzePinkie happy
Ich glaube zwar nicht das ich perfekt bin oder es jemals sein werde, aber dennoch möchte ich meine Erzeugnisse möglichst nahe an diese Perfektion heranführen.

In einem der ersten Bücher über die Horus Ketzerei (Warhammer 40k Bücher, wer es genau wissen möchte) gibt es eine Stelle die von einem Bildhauer handelt. Wortwörtlich kann ich sie nicht mehr wiedergeben, aber zumindest Sinngemäß (was für meinen zweck auch vollkommen Ausreichend ist).
"Nach der Fertigstellung seines Werkes genoß er den Moment, bevor er Anfing all die kleinen Fehler und Makel zu bemerken, welche nur er als Künstler sehen konnte."
Als kleiner Wink mit dem Zaunspfahl. RD wink

(14.01.2013)MovieTrash schrieb:  Offensichtlich hat der Spruch gestimmt, da zumindest der Winter um die Weihnachtszeit abnorm weich war.Octavia angry

Allerdings unerfreulich das er nun wieder zurückschlägt. Octavia angry

Ianus und Spirit Sparkle

Unabhängig davon das ich Ianus Standpunkt teile, fand ich es interessant eure beiden Ansichten zu lesen, vor allem da es zwischenzeitlich so aus sah als würde es doch sehr Emotional werden.
Umso mehr freut es mich das ihr euch auf die viel zitierte Uneinigkeit einigen konntet und das ganze friedlich und respektvoll beendet habt bevor es Eskalierte. Dazu gehört auch einiges an Charakter, und so banal wie das ganze klingt, ist solch ein Verhalten im Internet nicht selbstverständlich.

PAPA! Scheiße sagt man nicht!

Meine Tochter

Es ist bitter wenn man mit seinen eigenen Worten geschlagen wird.
Noch schlimmer ist es wenn man von einer 4-jährigen mit seinen eigenen Worten geschlagen wird.
Die Wertvolle Erfahrung die ich allerdings daraus gewonnen habe (außer pass auf was du vor und zu Kindern sagst) ist die das besonderst die kleinen, dennen man für gewöhnlich nicht viel zutraut, eine Auffassungsgabe haben wie sie viele Erwachsene nicht mehr besitzen.
Unser Verhalten wird von ihnen beobachtet und bewertet, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und mit Sicherheit kann und wird, uns das mitunter gewaltig auf die Füsse fallen.

15.01.2013
Ianus Offline
Ponyville Pony
*

@Whisky:
RD salute Für die Sprüche von Kindern könnte man fast noch einen eigenen Thread aufmachen.
Bei deinen Gedanken zu ihrer Beobachtungsgabe muss ich glatt an Maggie Simpson denken.
Wegen der Diskussion:
Die Diskussion dabei angemessen zu halten ist vor allem dann schwer, wenn man sich nicht nur in den Positionen selber unterscheidet. Ich und Spirit_Sparkle haben auch unterschiedliche Angewohnheiten beim Argumentieren und beim Darlegen der eigenen Meinung (und verschiedene Erwartungen, Intentionen etc.) Das ist mir auch etwas zu spät bewusst geworden.

"Wir würden viel weniger Streit in der Welt haben, nähme man die Worte für das, was sie sind - lediglich die Zeichen unserer Ideen und nicht die Dinge selbst." - John Locke

Luna Cutie Mark Nighttime is best time
Sad fact: Some people really fail the Turing test.
15.01.2013
Naturematthe Offline
Komponyst
*

Zum Thema Denkweise von Kindern lasse ich einfach mal diesen Link hier. Ich bin damals auch drauf reingefallen.

Aber es ist tatsächlich so: Kinder sehen oft viel mehr, als man ihnen zutraut - was man gerade im Kinderfernsehen oftmals (nicht immer!) ignoriert...

15.01.2013
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

@Naturematthe ich bin auch drauf reingefallen. Aber ich habe eine 7 jährige sis und werd sie auch mal fragen. Ich weiß aber schon dass die total genial ist. Ich kann mich mit ihr z.b. über die Themen hier unterhalten und sie versteht alles und gibt manchmal auch kluge antworten. Pinkie happy

15.01.2013
Naturematthe Offline
Komponyst
*

(15.01.2013)MovieTrash schrieb:  @Naturematthe ich bin auch drauf reingefallen. Aber ich habe eine 7 jährige sis und werd sie auch mal fragen. Ich weiß aber schon dass die total genial ist. Ich kann mich mit ihr z.b. über die Themen hier unterhalten und sie versteht alles und gibt manchmal auch kluge antworten. Pinkie happy

Ich bin gespannt^^ Leider habe ich keine kleinen Geschwister, die ich fragen könnte - meine kleine Schwester ist 16...

Mal was von mir:

Um vorwärts zu kommen, darf man nie den Schritt zurück aus den Augen verlieren.

Beim Fußballspielen

Im Konkreten kam mir der Gedanke, als ich als Torwart beim Fußballspielen an der Uni immer wieder damit zu kämpfen hatte, dass es in meiner Mannschaft nur nach vorne ging, Rückpässe oder "hintenrum spielen" die absolute Seltenheit waren. Das war besonders dann "lustig", wenn der Durchbruch nicht gelang und ich auf einmal drei Stürmer plus Ball vor mir hatte...
Ich denke aber, dass man diesen Gedanken auch im "normalen Leben" anwenden beziehungsweise beherzigen kann: Wenn man auf Schwierigkeiten stößt, hilt es oftmals nicht, sich auf Biegen und Brechen durchzuboxen, sondern einen Schritt zurück zu machen und das Ganze aus der Entfernung zu betrachten - vielleicht erkennt man so einen einfacheren/besseren Lösungsansatz?

15.01.2013
SoikerNahmu Offline
Great and Powerful
*

(25.08.2012)Whisky schrieb:  Kinder mögen zwar mehr darauf achten was die Erwachsenen tun, aber deswegen geben sie trotzdem acht was gesagt wird. Hier der Beweis:

Papa, scheiße sagt man nicht!

Meine Tochter

Erwischt! Eiskalt. Gegenargumente zwecklos.
Die besten Vorsätze haben nichts gebracht, man hat wieder vor den Kindern geflucht...Und prompt bekommt man die Quittung dafür.....

(15.01.2013)Whisky schrieb:  PAPA! Scheiße sagt man nicht!

Meine Tochter

Es ist bitter wenn man mit seinen eigenen Worten geschlagen wird.
Noch schlimmer ist es wenn man von einer 4-jährigen mit seinen eigenen Worten geschlagen wird.
Die Wertvolle Erfahrung die ich allerdings daraus gewonnen habe (außer pass auf was du vor und zu Kindern sagst) ist die das besonderst die kleinen, dennen man für gewöhnlich nicht viel zutraut, eine Auffassungsgabe haben wie sie viele Erwachsene nicht mehr besitzen.
Unser Verhalten wird von ihnen beobachtet und bewertet, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und mit Sicherheit kann und wird, uns das mitunter gewaltig auf die Füsse fallen.

Ich habe irgendwie ein Deja-Vu, ihr nicht auch?
Bürger aus den Stronghold-Spielen

Südhessen-Stammmtisch-Informationen
SüdhessenBurgtourHochzeitscrasher

Vom Leben und Sterben
der Welten

Warum sind Welten so wie sie sind? Warum gibt es überhaupt Welten? Kümmert sich jemand um sie? Existieren sie für immer, oder sterben sie irgendwann?

15.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Ähm....ähm.....Das ist so eine gute Weisheit, die kann ruhig mehr als einmal gepostet werden. Applelie

Okay, aus dieser sache komme ich wohl nicht so schnell raus, was? FS sad
Nagut, dann hier die Ersatzweisheit:

Kunst ist das, was du als Kunst verkaufst.

Oliver Welke

Bei dem vielen, verzeihung bitte, Mist welcher einem als Kunst verkauft wird habe ich mich schon immer gefragt: Was ist Kunst? Wie wird etwas Kunst?
Und dieses Zitat ist die bisher (für mich) beste und vor allem ehrlichste Antwort.

15.01.2013
Hari龜 Offline
Tortoise
*

Ich habe eine andere Auffassung zu richtiger Kunst. Richtige Kunst übersteht mehrere Generationen.
Whisky zu deinen Zitat kann ich sagen: "Nur weil es dran steht muss es nicht drinnen sein.

Zu Kunst hab ich die beiden Aussagen.

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Paul Klee

Ich male die Nasen absichtlich schief, damit die Leute gezwungen sind, sie anzusehen.

Pablo Picasso

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
16.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Die beiden Zitate gefallen mir, haben allerdings einen Makel: Sie sagen im Grunde überhaupt nichts aus.
Was wenn sich das was sichtbar wird als Hirnrissig und belanglos entpuppt?
Was will uns Picasso denn damit sagen wenn wir auf die schiefen Nasen gucken?
Diese beiden Zitate geben Antworten ohne etwas zu beantworten (Frau Merkel wäre stolz darauf RD wink ). Ich persönlich habe für die Abstrakte Kunst, oder wie auch immer sich das nennt wenn ein bekloppter einen Farbeimer auf eine Leinwand kippt (oder in eine Dose kackt* ) kein Verständnis.
Aber, und das ist der Knackpunkt, Kunst muss man nicht verstehen.
Solange es irgendjemanden gibt dem ein Werk gefällt, hat sich die Kunst (oder das Objekt um das es geht) bereits selbst einen zweck gegeben und sich damit quasi selbst gerechtfertigt.

Andererseits geht es in dem Zitat von Gestern auch nicht um die Frage wie sich Kunst rechtfertigt, sondern darum wie man Kunst definiert, wie etwas zu Kunst wird.
Und für diese Frage ist das Zitat von Gestern (für mich) immernoch die beste Antwort.

*
Ja, das gibt es wirklich und nennt sich Künstlerscheiße

Gib nicht auf.
Der erste Tag wenn du irgendwo neu bist ist immer Mist.
Du kennst niemanden, du weißt nicht was los ist oder selbst wie der Weg zum Klo ist. Aber es wird besser. Jeden Tag ein bißchen mehr.

Dies war der Rat den ich von meiner Mutter bekommen habe als ich meine Lehre begonnen habe. Und im nachhinein muss ich zugeben wie recht sie damit hatte.

16.01.2013
Hari龜 Offline
Tortoise
*

Die Aussagen ergeben schon eine Antwort. Im Grunde sagen sie aus, dass Kunst nicht genau das zeigt was da ist, sondern dass was jemand sich vorstellt zu sehen. Im Prinzip alles was deinen Kopf entspringt und darstellst ist Kunst. Ganz egal wie viele das jetzt für Kunst halten oder wie schön das ist... oder riecht...
Wenn man es so nimmt ist selbst so manches Gelaber von Politikern eine Kunst des Redens und je fester du an deine eigene Kunst glaubst, desto mehr wirst du damit auch begeistern können.
Womit man wohl bei deinen Zitat wären.

Ein Philosoph sagte einmal zu einem Fisch: "Der Sinn des Lebens ist zu denken und weise zu werden." Der Fisch antwortete: "Der Sinn des Lebens ist zu schwimmen und Mücken zu fangen." Der Philosoph murmelte: "Armer Fisch!" Der Fisch wisperte: "Armer Philosoph!"

Max Black

Es ist kein Problem unterschiedliche Meinungen zu haben, so lange man mit seiner eigenen zufrieden ist.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
17.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

(16.01.2013)Haribokid schrieb:  Im Grunde sagen sie aus, dass Kunst nicht genau das zeigt was da ist, sondern dass was jemand sich vorstellt zu sehen.

Wäre ich ein wenig zynischer würde ich sagen das das bei anderen Menschen eine Geisteskrankheit ist und behandelt wird. RD wink
Aber Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nicht weit Auseinander. Twilight happy

Genie = Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt.

Knut Hamsun

Da wir gerade dabei waren. RD wink

18.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Ich würde es hassen, ein Kind wie mich zu haben.

Calvin

Der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung ist die Erkenntnis. RD wink

18.01.2013
Hari龜 Offline
Tortoise
*

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

Johann Wolfgang von Goethe

19.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Das Lächeln, das du aussendest,
kehrt immer zu dir zurück.

Sprichwort aus Indien

20.01.2013
Whisky Offline
Changeling
*

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Werner von Siemens

20.01.2013
Hari龜 Offline
Tortoise
*

Die nächste Weisheit von mir kommt mit gif:
Spoiler (Öffnen)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste