17.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(17.01.2013)Corexx schrieb: (17.01.2013)Onk3lM0 schrieb: Los meine Gladiatoren! Erfreut das Volk mit euren Buchstaben!
Als Gladiator dürfte ich aber mein Kettenhemd nicht tragen, müsste auf das nordische Rundschild und meinen Helm verzichten.
Darf ich dann wenigstens Retiarius sein und hagi Secutor? Ich mag den Kampfstil mit Dreizack (also im Grunde Einhandspeer) und Netz...
Da ich ja einen gewissen Ruf zu verteidigen habe, würde ich wahrscheinlich mit Lendenschurz und der groben Holzkeule in die Arena trampeln.
Und Mo:
Lurke hier nicht in fremden Threads rum! Ich warte immer noch auf ein neues Kapitel von "From Light and Shadows"!
|
|
|
17.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(17.01.2013)hagi schrieb: Da ich ja einen gewissen Ruf zu verteidigen habe, würde ich wahrscheinlich mit Lendenschurz und der groben Holzkeule in die Arena trampeln.
Du kommst nicht mit einer besonders dick gebundenen Version des Dudens in den Ring? Jetzt enttäuscht du mich aber.
Zitat:Und Mo:
Lurke hier nicht in fremden Threads rum! Ich warte immer noch auf ein neues Kapitel von "From Light and Shadows"!
Er stalkt den Thread seit dem Tag seiner Erstellung und wird irgendwann vor 2025 auch mal in die Kapitel schauen, habe ich mir zumindest erzählen lassen. :p Bei seinem Geschreibsel muss er sich noch durch gar fürchterliche Szenen kämpfen, kann also nur bis März dauern.
|
|
|
17.01.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Und Mo:
Tja, wie Corexx sagt... ich stecke gerade fest. :/
Nach mehreren Monaten durchschreiben will mir so eine kleine Schaffenskrise aber auch mal vergönnt sein. Bin aber bald durch mit dem Kapitel. Solltest nächste Woche ne PN im Postfach haben. :3
Und ich stalke diesen Thread hier schön länger als du!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
18.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(31.12.2012)Maze schrieb: Und dann endet das Kapitel genau an der falschen Stelle: Foppt Baldur und Corexx auch den Leser, neben Mathrun! Erfahren wir erst in einem Monat, was der foppende Alchemist sich so ausgedacht hat!
Tja, Maze, so apodiktisch und am Ende sind es dann doch nur 18 Tage gewesen. Du liegst eindeutig zu viel daneben, schau nochmal richtig in deine milchig-trübe Kristallkugel oder schaff dir neue Teeblätter zum Deuten an.
Es geht zu Mathrun, die bald im Dreieck springt, es geht zu Baldur, der wirre Verse singt!
Referenzen gibt's mal wieder keine, in letzter Zeit tue ich mich schwer schöne Zitate aus anderen Werken einzuflechten. Dafür gibt's ein kurzes "Jap jap jap", was den oder anderen jetzt zutreffenderweise an 'Ein Land vor unserer Zeit erinnnert'.
(17.01.2013)Onk3lM0 schrieb: Tja, wie Corexx sagt... ich stecke gerade fest. :/
M0 steckt im tiefsten Sumpfe der Krise des Schaffens, nur weil ihm das Gekritzel nicht genug Äctiön hat! Soll man nicht vergessen. :p
Zitat:Und ich stalke diesen Thread hier schön länger als du!
So schaut's aus. M0 und Dandelo sind Chefstalker, schon von Beginn an. Nur postet M0 häufiger.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
18.01.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:M0 steckt im tiefsten Sumpfe der Krise des Schaffens, nur weil ihm das Gekritzel nicht genug Äctiön hat! Soll man nicht vergessen.
Das habe ich nie gesagt!
Lediglich, dass mich das tückische Dickicht der Slice-Of-Life-Szenen behindert. Ich sollte mich aber bald entworren haben. :3
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
18.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat:bettet sanft das Jahr zu Ruh'.
Sag das mal meinem Auto das gestern mit mir im Straßengraben lag ....
Zitat:Wie sie bereits erwartete, gaben die dünnen, gebogenen Holzschlingen und dürren Stöcke ohne Murren nach, peitschten beim Rückkehren in ihre alte Position dafür umso härter, was der kleinen Dienerin den ein oder anderen Kopftreffer einbrachte.
Wenn ich mir bildlich Vorstelle wie Mathrun mit dem Kopf die Äste wegdrückt und an ihnen vorbeiläuft dann geht die Rechnung nicht auf das dieselben Äste die sie mit dem Kopf wegdrückt sie dann wieder am Kopf zurückpeitschen.
Zitat:Rosé und nicht Rosa. Großer Unterschied, will ich meinen;
Hier ist es also ein großer Unterschied? Obwohl nur ein SChnörkel überm E ist? Aber wenn ganze Buchstaben im Sinne con cement und Zement getauscht werden ist es "fast das Gleiche"
Zitat:kannst mir vertrauen.
Wäre das hier Jepardy, dann würde ich sagen: "Letzte Worte die Mathrun vor ihrem Verschwinden gehört hat"
Also damit ich das richtig verstehe: Baldur kauft sich ne Sklavin und reizt diese bis sie auszuckt. Nachdem sie ihm die Küche demoliert hat, nimmt er sie mit einer Schrotflinte mit in den Wald bis zu einer kleinen verwachsenen Holzhütte. Mitten im Wald. Alleine. Seine Sklavin. Die seine Küche kaputt gemacht hat.
Zitat:verleihten
Well well well ...
Zitat:Ich denke es wird Zeit für ein wenig Vernunft in dieses Gestrick aus falschen Ideen, bevor das noch Überhuf nimmt!"
Ein Moneyquote das man auf die Ganze FF anwenden kann...
Zitat:Und jetzt genug gesabbelt, mein Brot wird kalt."
Also was ist in diesem Kapitel passiert? Mathrun und Baldur sin in nem Erdloch auf einer abgelegenen Lichtung gelandet und allen schlechten Horrrorfilmen zum Trotz leben beide noch und sind putzmunter. Was mich an diesem Kapitel etwas irritiert ist die kurze Szene in der Mathrun Heimweh hat. Sie baut sich gut auf ist aber dann viel zu abrupt zu Ende und völlig vergessen. Meiner Meinung nach zumindest. Baldur benimmt sich das ganze Kapitel über wie wenn er seine Pflanzen im Garten vor der Abreise angezunden und kräftig inhaliert hat. Auch seine Rhetarik ist zeitweilen etwas geöhnungsbedürftig.
Immerhin haben wir ein Kapitel, und ich wage zu behaupten das es das erste ist, in dem ein reisendes Pony tatsächlich sein Ziel erreicht. In diesem Sinne >Wohoo<
|
|
|
18.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(18.01.2013)hagi schrieb: Sag das mal meinem Auto das gestern mit mir im Straßengraben lag ...
Hey, jetzt fühle ich mich fast mitschuldig.
Zitat:Wenn ich mir bildlich Vorstelle wie Mathrun mit dem Kopf die Äste wegdrückt und an ihnen vorbeiläuft dann geht die Rechnung nicht auf das dieselben Äste die sie mit dem Kopf wegdrückt sie dann wieder am Kopf zurückpeitschen.
Siehste, da ist dein Fehler. Sowas tut man einfach nicht... ich behalt's für die Überarbeitung im Hinterkopf. Glücklich? D:
Zitat:Hier ist es also ein großer Unterschied? Obwohl nur ein SChnörkel überm E ist? Aber wenn ganze Buchstaben im Sinne con cement und Zement getauscht werden ist es "fast das Gleiche"
Beschwerden bitte an Baldur und sein versiertes Wissen über Farbtöne.
Zitat:Wäre das hier Jepardy, dann würde ich sagen: "Letzte Worte die Mathrun vor ihrem Verschwinden gehört hat"
Also damit ich das richtig verstehe: Baldur kauft sich ne Sklavin und reizt diese bis sie auszuckt. Nachdem sie ihm die Küche demoliert hat, nimmt er sie mit einer Schrotflinte mit in den Wald bis zu einer kleinen verwachsenen Holzhütte. Mitten im Wald. Alleine. Seine Sklavin. Die seine Küche kaputt gemacht hat.
Dienerin, nicht Sklavin! Fängst du auch schon damit an. Und was das alles soll, wird noch gesagt. Was dir wahrscheinlich wieder nicht reichen wird, weil die Personen bereits bei Punkt B angekommen sind und erst später zum Punkt A zurückgehen werden.
Zitat:Well well well ...
Ich erfinde eben nicht nur neue Wörter, sondern auch neue Grammatik! .... Ist korrigiert.
Zitat:Ein Moneyquote das man auf die Ganze FF anwenden kann...
Dann mache ich bisher ja alles richtig.
Zitat:Also was ist in diesem Kapitel passiert?
Wie du einfach stets mit der falschen Prämisse an Buch II herangehst. Die viele Dudenlektüre tut dir nicht gut, andererseits könnte ich jetzt beleidigt anfangen zu fragen, was in Starlight passiert ist? Ca. acht Mal dasselbe! Warum merkel ich darüber nicht? Weils nicht wichtig für das Leseerlebnis war - was hier nicht so schlecht nicht sein kann, sonst würdest du, bei allem Pflichtbewusstsein, welches möglicherweise in dir steckt, nicht weiterlesen. Schon gar nicht weiter betalesen.
Zitat:Mathrun und Baldur sin in nem Erdloch auf einer abgelegenen Lichtung gelandet und allen schlechten Horrrorfilmen zum Trotz leben beide noch und sind putzmunter.
Mathrun, die aus ihrer Heimat keine Stille kennt (bzw. äußerst schlechte Erinnerungen mit leiseren Situationen verknüpft), fühlt sich zurecht bedroht, auch wenn die Flause von Baldur in ihrem Kopf gesetzt wurde. Sie ist eben noch keine Erwachsene. Wobei: wenn ich durch den Wald stampfe, den ich nicht kenne, muss ich auch nur an allerlei Viecher denken, die vielleicht nur zwei, drei Meter von mir entfernt hinter einem Busch lauern und die Phantasie tut freudig ihren Dienst. Hat also nichts mit Horrorfilmen zu tun, was auch immer diese Analogie jetzt sollte, nur weil ein authentisches, wenn auch imaginiertes Bedrohungsszenario konstruiert wird.
Zitat:Was mich an diesem Kapitel etwas irritiert ist die kurze Szene in der Mathrun Heimweh hat. Sie baut sich gut auf ist aber dann viel zu abrupt zu Ende und völlig vergessen. Meiner Meinung nach zumindest.
Meine Meinung sagt mir, dass die Szene den richtigen Anfang und das richtige Ende hat. Das Ende des Kapitels nimmt ihre Trauer, vor allem das (Nach)Denken über den stark damit verbundenen Begriff der Heimat noch einmal auf. Es ist vielleicht unangebrachtes Selbstlob, aber das Ende des Harmony-Kapitels ist eines meiner liebsten; wenn auch leise Töne spielend und unscheinbar.
Zitat:Baldur benimmt sich das ganze Kapitel über wie wenn er seine Pflanzen im Garten vor der Abreise angezunden und kräftig inhaliert hat. Auch seine Rhetarik ist zeitweilen etwas geöhnungsbedürftig.
Der muntere, gut gelaunte, aufgedrehte, regelrecht durchtriebene Gesell ist eben allerallerallerbester Dinge und spricht nunmal kein lupenreines Hochdeutsch, wenn er fröhlich ist. Und er hat allerlei gute Gründe dafür, wie allein schon das Schlusswort der Midhaven-Rückblende gezeigt hat. Aber mir schwant, dass das manche, deren Augen und Köpfe nach dem "passiert etwas?" im dramaturgischen Sinne zu weit geöffnet bleiben und auf anderen Wahrnehmungsebenen dafür langsam blinder werden, nicht in Erinnerung behalten (wollen).
Zitat:Immerhin haben wir ein Kapitel, und ich wage zu behaupten das es das erste ist, in dem ein reisendes Pony tatsächlich sein Ziel erreicht.
Ilmari hat bereits ein wichtiges Zwischenziel (Gratenwacht) erreicht; die Festung ist ihm aus verständlichen Gründen erst einmal versperrt, aber im Grunde ist er dem, wo er seit Wochen hin will, schon verdammt nahe.
Alerick ist erfolgreich zu seinem Unterschlupf gekommen; ist zwar "nur" durch die Stadt gereist, aber er ist an seinem (vorläufigen) Punkt B angekommen.
AJ wollte Rainbow aufsuchen: sie ist angekommen.
Reinhard ist zur Kirche aufgebrochen und hat sie erreicht!
Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich muss man nicht alles gleich werten, einiges was ich momentan schreibe ist durchaus leicht an der Funktion der Filler in längeren Serien angelehnt. Ich tausche die schnelle(re) Abfolge von Ortswechseln oder events mit Charakterdarstellungen, Landschaftsbeschreibungen und/oder Dialogen aus, um vor allem Zeit zu gewinnen. Das ist schlicht erforderlich, weil Zeit bei mir wie Zeit gehandhabt wird: als etwas recht gemächlich Verstreichendes.
Harte Schnitte, wie z.B. bei Maze, der auch mal Monate im Zeilentakt umspringen lässt, will und kann ich mir nicht leisten und an das Vorgehen sind die Szenen angelehnt; die ganz nebenbei noch meinem großen Augenmerk auf der vorsichtigen Porträitierung und Entwicklung der Charakter und, vor allem, der Beziehung untereinander bestreiten müssen. Schon jetzt gibt es Wackelkandidaten, die mir eigentlich nicht gut gefallen, aber mit denen ich so weiterarbeiten muss, weil ich nicht 2,000,000 Wörter Prolog und Backgroundgeschichte schreiben will. Beispiele:
Twilight fällt innerhalb von nur ~24 Stunden dem zunehmenden Wahnsinn und all' seinen Auswüchsen anheim: das muss irgendwie erklärt werden. Das Verhältnis von Mathrun zu Baldur erhält innerhalb von zwei Tagen einen starken Umschwung: das muss erklärt werden.
Das braucht, um es (so) gut (wie möglich) zu machen, meines Erachtens einfach Zeit. Daher kann ich deine (und andere) Frage nach dem "was passiert?" zwar nur abnicken, aber vorerst nichts daran rütteln, weil die Handlungsstränge bis zum Ende gesetzt sind (was sich im Übrigen auf alle Bücher, die ich in Planung habe bezieht). Dazwischen ist zwar Raum für flexible Vorgehensweisen, aber große Ortswechsel oder Temposprünge sind bis zu dem Punkt, wo ich gerne mit Buch II hinmöchte, um Buch III adäquat fortzuführen, nicht drin; was ich mit allerlei anderen Dingen versuche auszugleichen. Meiner Meinung nach bisher mit Erfolg. Aber als Autor wäre es wohl schlecht eine andere Ansicht als diese zu haben.
Achja, lustigerweise fällt es dir erst jetzt auf, aber des Rätsels Lösung ist simpel: der Prolog, das Kapitel N, ist die 1_Dateiname. Daher ist Kapitel 1 logischerweise bereits 2_Dateiname bei Google-Docs.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
18.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat:Siehste, da ist dein Fehler. Sowas tut man einfach nicht... ich behalt's für die Überarbeitung im Hinterkopf. Glücklich? D:
Ja, schon irgendwie
Zitat:Zitat:Also was ist in diesem Kapitel passiert?
Wie du einfach stets mit der falschen Prämisse an Buch II herangehst. Die viele Dudenlektüre tut dir nicht gut, andererseits könnte ich jetzt beleidigt anfangen zu fragen, was in Starlight passiert ist? Ca. acht Mal dasselbe! Warum merkel ich darüber nicht? Weils nicht wichtig für das Leseerlebnis war - was hier nicht so schlecht nicht sein kann, sonst würdest du, bei allem Pflichtbewusstsein, welches möglicherweise in dir steckt, nicht weiterlesen. Schon gar nicht weiter betalesen.
Eigentlich war das nur eine rhetorische Frage um das folgende Fazit einzuleiten.
Zitat:was hier nicht so schlecht nicht sein kann, sonst würdest du, bei allem Pflichtbewusstsein, welches möglicherweise in dir steckt, nicht weiterlesen. Schon gar nicht weiter betalesen.
Ich werde doch keine 150k Einleitung lesen um dann auf halbem Wege zur vielleicht auftretenden Haupthandlung abzuhauen!
Zitat:Harte Schnitte, wie z.B. bei Maze, der auch mal Monate im Zeilentakt umspringen lässt, will und kann ich mir nicht leisten und an das Vorgehen sind die Szenen angelehnt; die ganz nebenbei noch meinem großen Augenmerk auf der vorsichtigen Porträitierung und Entwicklung der Charakter und, vor allem, der Beziehung untereinander liegt. Twilight fällt innerhalb von ~24 Stunden dem Wahnsinn anheim: das muss irgendwie erklärt werden. Das Verhältnis von Mathrun zu Baldur erhält innerhalb von zwei Tagen einen starken Umschwung: das muss erklärt werden.
Und davon lass dich bloß nicht abbringen
|
|
|
19.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Ich habe mich jetzt mal an der Kommentar-Funktion versucht; keine Ahnung, ob es (sinnvoll) geklappt hat. Habe 3 gefundene Rechtschreibfehler markiert.
Zitat:Zitat:Arzt Eradit approves!
Ich habe eben auch meine Smartasses.
Das ist nun ein doppeltes Eigenlob, weil du dich ja selbst in deine Geschichte inkarniert hast und nun diesen Charakter lobst!
Manchmal hat man sich bei dem Gespräch gefragt: Wo ist Twilight? Würden sie es merken, wenn Twili einfach weggeht? Ihr hattet wirklich euren Spaß damit =P
Zitat:Jetzt wirst du aber wieder ausfallend. Maze, Manieren! Ich bitte darum. Wir sind hier nicht bei deiner I-do-what-I-want-Stute, die mit Greifen balgt. Ein wenig Zurückhaltung, tz. tz. tz.
Wenn ich nicht trieze, ist es nicht recht. Wenn ich es mache, ist es nicht recht! Dem Corexx ist aber auch nichts recht zu machen
Zitat:Und mehr Zitate kenne ich aus Faust nicht, da ich das nie gelesen habe und auch keinerlei Lust dazu verspüre unabhängig davon wie bereichernd die Lektüre für mich doch wäre.
Aber des Pudels Kern wirst du doch noch kennen? Weil der Teufel in Gestalt eines Pudels zu Faust kommt... manchmal hatten sie schon verrückte Ideen, die Leuts damals!
Zitat:Darfst du als Seitenhieb für das Seitenprojekt ansehen. Wie überaus seitlich!
Yay!
Zitat:Aber du denkst darüber nach, dass ist schön. Eigentlich sollte das Gedicht vor einem der nächsten Interludien stehen, aber mir gefiels nicht richtig. Im Grunde ist es also im genauen Sinne des Terminus: Abfall.
Moment! Was?
Corexx, manchmal stichst du dir aber auch selbst in den Rücken. Mit langen Nadeln, die durch das Kettenhemd hindurch gleiten:
Sagst du mir gerade, in logischvernünftiger Kohärenz obiger Sätze, dass du es schön findest, dass ich über deinen geistigen Abfall nachdenke? Ernsthaft?
Dazu gibt es nur zu sagen:
Kapitel 21
(schnell zu Mathrun und Baldur, bevor ich mich vergesse!)
Zitat:In balder Bälde kommt der Schnee,
friert gar See und Wünsche zu,
Moment! Baldur führt ein kleines Mädchen in einen verlassenen Wald; redet davon, wie ihr rote Kleider stehen könnten und bringt sie dann zu einer alten Hütte... also manchmal könnte man Baldur schon fiese Absichten andichten!
Zitat:Erklärt Euch, Erklärt Euch, Erklärt Euch! Auch hier ist ein Tisch, auch hier kann ich wild hüpfen, tanzen, toben! Ich bin es leid. Leid, leid, leid! Mathrun tu dies, Mathrun tu das und am Ende ist Heu in meiner Tasche. Warum habe ich Heu getragen?! Warum habt ihr mir das nicht gesagt?! Warum, warum, warum?
Genau, Mathrun! Zeig es diesem Fiesling! Das geht langsam zu weit, was er alles mit dir anstellt!
Zitat:Es ging nicht, nicht alleine.
Stille, Einsmakeit, Verlust, Nichts, ein blöder Gelehrter. Miracle kann mit dir fühlen, Mathrun!
Zitat:Hatte es sie vorhin noch gestört, dass ständiges, häufig verwirrendes Gerede auf sie einprasselte, konnte sie sich jetzt sogar leicht daran erfreuen. War es wenigstens etwas.
Was ist Baldur aber auch für ein fieser Manipulator!
Ponyfreund? Humanistisches Ideal zugetan? Von wegen!
Ein gemeiner Manipulator, Geistverdreher, -beuger, -brecher, Fohlenverwirrer, Verwünscher ist er!
Zitat:Das wird jetzt eine blendende Erfahrung für dich. Nicht zum simplen Imitieren geeignet, schon gar nicht von unbedarften Kindern!
Baldur ist Prinz Dazzler, der Zweite! Renn Mathrun, renn!
Klar, Bladur, warne deine Dienerin mit Worten, die sie nicht versteht. Als ob Mathrun wüsste, was "Imitieren" ist. Didaktiker? Wohl seinen Abschluss auf dem Birkenheimer Jahrmarkt gemacht, oder was?
Zitat:Mit einem heftigen Pusten, Baldur war nach draußen auf die Plattform getreten, verwehte er den Rest des selbstentzündeten Pulvers im ruhigen Wind, wohlwissend, dass der Funkenschlag auf trockenen Sand und Kies fallen würde.
Baldur hat wohl nicht "In einem Land vor unserer Zeit" gesehen, oder, auch wenn er daraus zitiert! Oder "Forrest Gump" (? wird der so geschrieben?). Sonst wüsste er, welch irrwitzigen Bahnen etwas Fliegendes / Delikates nehmen kann.
In Kürze steht der ganze Wald in Flammen!
Zitat:Magie! Zauberei! Welch' schweren Worte, ich verbitte mir solche Ausdrücke. So ein Unfug. [...] Magie...", er kicherte zum wiederholten Male in seinen Bart, "auf was für Ideen die Jugend von heute doch zu kommen vermag. Ich denke es wird Zeit für ein wenig Vernunft in dieses Gestrick aus falschen Ideen, bevor das noch Überhuf nimmt!
Ja, Baldur, hier hast du noch das Lachen! Aber in der Sidestory, da bricht das alles über dich ein. Zurecht, vielzusehr zurecht!
Zitat:Alchemie ist ein Feld für Gelehrte, nicht für Quacksalber.
Tut mir leid, Baldur, aber damit hast du dich selbst disqualifiziert, du alter Quacksalber!
Zitat:Tiere. Tun was ihnen beliebt, mehr wird ein Pony darüber nicht mehr in Erfahrung bringen, würde ich behaupten. Vielleicht straft mich das, was wird, noch Lügen darüber.
Baldur ist unter die Zukunftsseher getreten! Aber weil er nicht daran glaubt, glaubt er nicht daran!
Zitat:Vielleicht trete ich irgendeinem da draußen in den Weiten, die mit diesen zotteligen Gestalten gut können, auch gerade auf die Hufen, ich weiß es nicht.
I think, I see what you did there.
Zitat:He... wie Heimat?
Oh, da kenne ich eine Seite, die dir helfen kann, Mathrun: http://www.d-rhyme.de/wortsuche
Da kommt dann bei "He"-Wortanfang heraus:
HEPA-Filter Headerdatei Headhunter Headset
Heap Hearings Heautoskopie Heavy Metal
Hebamme Hebammen Hebe Hebeanlage
Hebeanlagen Hebebühne Hebebühnen Hebegeräte
Hebegeschirr Hebel Hebel-Seitenschneider Hebel-Vornschneider
Hebelanordnung Hebelansatz Hebelarm Hebelarme
Hebelgesetz Hebelift Hebelkraft Hebelwirkung
Heben Hebephrenie Heber Hebetechnik
Hebevorrichtungen Hebezeug Hebezeuge Hebezug
Hebezüge Hebeöse Hebeösen Hebraismus
Hebung Hechingen Hechtbarsche Hechtdorsche
Hechte Hechtsprung Hechtsuppe Heck
Heckantrieb Heckbalken Hecke Heckelphon
Hecken Heckenausdruck Heckenrose Heckenschere
Heckenscheren Heckenschütze Heckenschützen Heckfederung
Heckgeländer Heckklappen Heckkorb Heckkörbe
Heckladerampe Heckladerampen Heckleuchten Hecklicht
Hecklichter Hecklingen Heckmotor Heckmotoren
Heckrotor Heckrotorabtrieb Heckrotorblatt Heckrotoren
Heckrotorkopf Heckscheibe Heckscheiben Heckschütze
Heckschützen Heckspoiler Hecktür Hecktürblende
Hecktürblenden Hecktüren Heckwelle Heckwellen
Hedda Heder Hedgefonds Hedonismus
Hedonist Hedonisten Hedonophobie Hedwig
Hedy Heer Heere Heeresdienst
Heeresfliegerei Heeresfliegerhorst Heeresfliegerregiment Heeresfliegertruppe
Heeresführer Heeresgruppe Heeresgruppen Heereslager
Heeresnachrichtendienst Heeresschar Heeresscharen Heeresstützpunkte
Heerführer Heerschar Hefe Hefekuchen
Hefen Hefeteig Heft-DVD Heftchen
Heftdraht Hefte Heften Hefter
Heftfäden Heftgeräte Heftigkeit Heftigkeiten
Heftklammer Heftklammern Heftmaschine Heftmaschinen
Heftnadel Heftnadeln Heftnaht Heftnähte
Heftpflaster Heftschweißen Heftschweißung Heftstreifen
Heftzwecken Heftzwinge Hegemonie Hegen
Heger Hehl Hehler Hehlerei
Hehlerei treiben Hehlerin Hehlerinnen Heide
Heidebert Heideck Heidegard Heidegret
Heidegunde Heidekraut Heideland Heidelbeere
Heidelbeeren Heidelberg Heidelies Heideliese
Heidelind Heidelinde Heideline Heidelore
Heidemaria Heidemarie Heidemoor Heidemoore
Heiden Heidenangst Heidenarbeit Heidenau
Heidengeld Heidenheim an der Brenz Heidenrespekt Heidenspaß
Heidenspektakel Heidentum Heiderich Heiderose
Heidetraud Heidfried Heidi Heidrun
Heidy Heiermann Heike Heiko
Heil Heilanstalt Heilanstalten Heilbad
Heilbad Heiligenstadt Heilbarkeit Heilbehandlung Heilbronn
Heilbutte Heilbuttschnitte Heilbäder Heiler
Heilerde Heilerinnen Heilfasten Heiligabend
Heilige Heiligen Heiligengrab Heiligengräber
Heiligenhafen Heiligenhaus Heiligenschein Heiligenscheine
Heiligenschreine Heiligkeit Heiligkeiten Heiligsprechung
Heiligtum Heiligtümer Heiligung Heilkraft
Heilkraut Heilkräuter Heilmagnetiseur Heilmagnetiseure
Heilmassage Heilmassagen Heilmethode Heilmethoden
Heilmittel Heilmuth Heilpflanze Heilpflanzen
Heilpraktiker Heilpraktikerinnen Heilpädagoge Heilpädagogik
Heilquelle Heilquellen Heilsamkeit Heilsarmee
Heilsbronn Heilschlaf Heilsgeschichte Heilung
Heilungsprozess Heilungsprozesse Heilverfahren Heilwig
Heim Heimanwender Heimanwenderinnen Heimar
Heimarbeit Heimarbeiter Heimarbeiterinnen Heimat
Heimatabend Heimatabende Heimatdatei Heimatdichter
Heimatdichtung Heimatfilm Heimatfilme Heimathäfen
Heimatkunde Heimatland Heimatlose Heimatlosen
Heimatländer Heimatmuseen Heimatmuseum Heimatort
Heimatorte Heimatschutz-Ministerium Heimatsprache Heimatstädte
Heimautomatisierung Heimbach Heimbert Heimchen
Heimdal Heime Heimfahrt Heimfallrecht
Heimfindevermögen Heimfrid Heimgang Heimgard
Heimgärten Heimhart Heimindustrie Heimkehr
Heimkehrer Heimleiter Heimlichkeit Heimlichkeiten
Heimlichtuerei Heimlichtun Heimmannschaft Heimo
Heimorgel Heimreise Heimsauna Heimsheim
Heimsieg Heimsiege Heimspiel Heimspiele
Heimstätte Heimstätten Heimsuchung Heimsuchungen
Heimtraud Heimwald Heimweg Heimwege
Heimweh Heimwehr Heimwerken Heimwerker
Heimwerkermärkte Heineken Heiner Heinfried
Heini Heino Heinolf Heinrich
Heinsberg Heintje Heinz Heinzdieter
Heinzelbank Heinzelbänke Heinzelmännchen Heinzfried
Heinzhermann Heinzkarl Heinzpeter Heinzwerner
Heirat Heiratsalter Heiratsantrag Heiratsanträge
Heiratsanzeige Heiratsanzeigen Heiratserlaubnis Heiratsfähigkeit
Heiratsfähigkeitbescheinigung Heiratsschwindler Heiratsurkunde Heiratsurkunden
Heiratsversprechen Heischesatz Heiserkeit Heisse Tasse
Heiterkeit Heiterkeiten Heitersheim Heizanlagen
Heizbalg Heizband Heizblechpaket Heizblock
Heizblöcke Heizdampf Heizdecke Heizdecken
Heizer Heizerin Heizfläche Heizflächen
Heizflächenabschnitt Heizflächenabschnitte Heizflächenreinigungsanlage Heizflächenreinigungsanlagen
Heizflächenverschmutzung Heizflächenzug Heizform Heizgas
Heizgerät Heizgeräte Heizkabel Heizkennlinie
Heizkessel Heizkissen Heizkraft Heizkraftwerk
Heizkreis Heizkörper Heizkörperprüfstand Heizleistung
Heizmatte Heizmatten Heizplatte Heizplatten
Heizregister Heizrippe Heizrippen Heizschlangen
Heizspirale Heizspiralen Heizspulen Heizstab
Heizstrahler Heizstrom Heizstäbe Heizsystem
Heizsysteme Heizung Heizungen Heizungsanlage
Heizungsanlagen Heizungsgebläse Heizungskeller Heizungsmonteur
Heizungsmonteure Heizungsmonteurinnen Heizungsschalterbeleuchtung Heizungsschlauch
Heizungssteuerung Heizungssteuerungen Heizungstechnik Heizungswasser
Heizwalze Heizwasser-Verrohrung Heizwert Heizwicklung
Heizwicklungen Heizzug Heizöl Heizölbrenner
Heizölstation Heizölstationen Heizölzerstäuber Heißdampf
Heißgasbypassregelung Heißgaskorrosion Heißgasleitung Heißgasleitungen
Heißgastemperaturüberwachung Heißgetränkeautomat Heißgetränkeautomaten Heißhunger
Heißklebepistole Heißklebepistolen Heißkühlung Heißlauf
Heißleiter Heißluft Heißluftballon Heißluftballons
Heißluftkanal Heißluftkanäle Heißlüfter Heißpunkt
Heißratsche Heißrissanfälligkeit Heißtechnikum Heißverprägung
Heißwasser Heißwasserspeicher Heißwind Heißöse
Heksluiters Hektar Hektare Hektik
Hektoliter Hela Helbe Helbert
Held Helden Heldendichtung Heldenepen
Heldenepos Heldenfriedhof Heldenfriedhöfe Heldengedicht
Heldengedichte Heldenlied Heldenmut Heldensage
Heldentat Heldentaten Heldentum Heldin
Heldinnen Heldrungen Helena Helene
Helfer Helferinnen Helfershelfer Helfersyndrom
Helfred Helfrid Helfried Helga
Helgard Helge Helgert Helgomar
Helgrid Heliane Helikon Helikopter
Helio-Ätzdruck Heliogenfarben Heliograph Heliogravüre
Helios Heliotrop Heliports Heliumleck
Heliumsucher Helixen Hella Hellebarde
Hellebarden Hellebardier Hellebardisten Hellenisch
Hellenismus Heller Hellfried Hellgard
Hellhören Helligkeit Helligkeitsregler Helligkeitssteuerung
Helligkeitsunterschied Helligkeitsunterschiede Hellmut Hellmuth
Hellsehen Hellseher Hellseherei Hellseherinnen
Helltastung Helm Helma Helmar
Helmbrecht Helmbrechts Helme Helmert-Transformation
Helmfried Helmgard Helmine Helmkraut
Helmkräuter Helmmuffel Helmo Helmrich
Helmstedt Helmtraud Helmtraut Helmtrud
Helmut Helmuth Helmvisier Helmvisiere
Helmward Helrike Helsinki Heltrud
Helwart Helwig Helwin Hematophobie
Hemau Hemd Hemdbluse Hemdblusen
Hemden Hemdenstoff Hemdhose Hemdknopf
Hemdknöpfe Hemdsärmel Hemdzipfel Hemer
Hemera Hemiole Hemisphäre Hemisphären
Hemlocktanne Hemlocktannen Hemmer Hemmingen
Hemmnis Hemmnisse Hemmoor Hemmschuh
Hemmschuhe Hemmschwelle Hemmstoff Hemmstoffe
Hemmung Hemmungen Hemmwirkung Hemsbach
Hendiadyoin Hendrik Henge-Monument Hengstbach
Hengste Hengstenberg Henkel Henkelattasche
Henkell Henker Henkersmahlzeit Henna
Henne Hennecke Hennef Hennen
Hennenabtaster Hennigsdorf Hennin Henning
Henninger Henochisch Henriette Henrik
Henry Hentai Hepatitis Hephaistos
Heppenheim Heptameter Hera Herablassung
Herabsetzung Herabsetzungen Herabwürdigung Herakles
Herald Heraldik Herangehensweise Herannahen
Heranwachsen Heranwachsende Heranwachsenden Heranwachsender
Heraufbeschwören Herausbildung Herausbildungen Herausforderer
Herausforderinnen Herausforderung Herausforderungen Herausgabevollstreckung
Herausgeber Herausgeberinnen Heraushebung Herauslocken
Herausragen Herausstellungsstruktur Herbal Essences Herbarien
Herbarium Herberge Herbergen Herbert
Herbes Herbheit Herbizid Herbizide
Herbolzheim Herborn Herbrechtingen Herbst
Herbstanfang Herbstein Herbstfärbung Herbstlied
Herbstmarkt Herbstmond Herbstmärkte Herbstpunkt
Herbstzeitlose Herd Herdboden Herde
Herdecke Herden Herdenbücher Herdentiere
Herdentrieb Herdfeuer Herdorf Herdplatte
Herdplatten Herdwagenofen Herfahrt Herford
Herfried Hergang Hergelaufene Herger
Heribert Heringe Heringen Herko
Herkules Herkunft Herkunftsangabe Herkunftsland
Herkunftsländer Herkunftsort Herkunftsorte Herkunftssprache
Herkunftsstaat Herkunftswörterbuch Herkömmlichkeit Herleitungen
Herlind Herlinde Hermann Hermaphrodit
Hermaphroditen Hermaphroditos Hermelinda Hermelinde
Hermeline Hermeneutik Hermes Hermes Trismegistos
Hermeskeil Hermetik Hermetisches Gefäss Hermfried
Hermi Hermine Hermite-Interpolation Hermite-Polynom
Hermsdorf Herne Hernia Herniotomie
Heroin Heroinsucht Heroinsüchtige Heroinsüchtigen
Herold Heroldstab Heroldstrompete Herpes
Herpetologe Herpetologie Herr Herren
Herrenartikelgeschäft Herrenausstatter Herrenberg Herrengedeck
Herrenhaus Herrenhemdhosen Herrenhäuser Herrenschuhe
Herrensitz Herrenvolk Herrenwinker Herrgott
Herrgottsschnitzer Herrieden Herrinnen Herrlichkeit
Herrmann Herrnhut Herrschaft Herrschaften
Herrschaftsgebiet Herrschaftsgebiete Herrscher Herrschsucht
Hersbruck Herstelldatum Hersteller Herstellerbescheinigung
Herstellerbescheinigungen Herstellerinnen Herstellerunabhängigkeit Herstellkosten
Herstellung Herstellungen Herstellungsart Herstellungsjahr
Herstellungskosten Herstellungsland Herstellungsleiter Herstellungsleiterinnen
Herstellungsländer Herstellungsnebenkosten Herstellungsprozess Herstellungsprozesse
Herstellungsqualität Herstellungsstufe Herstellungsstufen Herstellungstoleranzen
Herstellungsverfahren Herstellungsweise Herta Herten
Hertha Hertraud Hertz Herumspionieren
Herumtoben Herumtreiber Herunterkühlen Herunterschalten
Hervorhebungen Hervorrufen Hervorspringen Herwald
Herward Herwart Herwarth Herwig
Herwiga Herz Herz-Kreislauf-Erkrankung Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Herz-Kreislauf-System Herz-Lungen-Maschine Herz-Lungen-Quotient Herzanfall
Herzanfälle Herzas Herzasthma Herzberg
Herzberg am Harz Herzbeschwerden Herzbeutel Herzbeutelentzündung
Herzbeutelentzündungen Herzbeutelpunktion Herzbeuteltamponade Herzblattlilien
Herzblättriger Wasserwegerich Herzchirurg Herzchirurgie Herzdame
Herzdamen Herzdekompensation Herzeleid Herzen
Herzensbrecher Herzensgüte Herzerweiterung Herzfehler
Herzflimmern Herzfrequenz Herzgegend Herzgeräusch
Herzgeräusche Herzgespann Herzhaftigkeit Herzinfarkt
Herzinsuffizienz Herzkatheter Herzkirsche Herzklappe
Herzklappenfehler Herzklopfen Herzkranke Herzkranken
Herzkrankheit Herzkrankheiten Herzkranzgefäß Herzkranzgefäße
Herzkönig Herzleiden Herzlichkeit Herzlichkeiten
Herzlinde Herzlosigkeit Herzmassage Herzmittel
Herzmuscheln Herzneurose Herzog Herzogenaurach
Herzogenrath Herzogfische Herzogin Herzoginnen
Herzogtum Herzogtümer Herzoperation Herzoperationen
Herzrhythmusstörung Herzschlag Herzschlagfrequenz Herzschläge
Herzschmerz Herzschmerzen Herzschrittmacher Herzschwäche
Herzschwächen Herzspezialisten Herzspezialistinnen Herzstück
Herztamponade Herztod Herzverpflanzung Herzverpflanzungen
Herzversagen Herzwärme Herzöge Hesperides
Hesperidium Hessel Hessematrix Hessematrizen
Hessenberg-Form Hessenberg-Matrix Hessenberg-Matrizen Hessisch
Hessisch Lichtenau Hessisch Oldendorf Hestia Hesychasmus
Heterodimer Heterodimere Heterodoxie Heteroklitikon
Heteronym Heteronymie Heterophobie Heterosexualität
Heterosexuelle Heterosexuellen Hethitisch Hettingen
Hettstedt Hetty Hetze Hetzer
Hetzhund Hetzhunde Hetzrede Hetzreden
Heu Heubach Heublumen Heuboden
Heuchelei Heucheleien Heuchler Heuchlerinnen
Heuer Heuernte Heuernten Heugabeln
Heuhaufen Heuke Heulboje Heulbojen
Heulen Heuler Heulsuse Heulsusen
Heurige Heuristik Heusamen Heuschnupfen
Heuschober Heuschrecken Heuschreckenplage Heusenstamm
Heute Heuwender Heuwiese Heuwiesen
Hexaeder Hexameter Hexe Hexen
Hexeneinmaleins Hexenhäuser Hexenmeister Hexenpilz
Hexenprozess Hexenprozesse Hexenring Hexenringe
Hexensabbat Hexensabbate Hexenschuss Hexenspruch
|
|
|
19.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(18.01.2013)hagi schrieb: Und davon lass dich bloß nicht abbringen.
Nichts läge mir ferner, macht das Schreiben von dem, was ich schreibe, doch so viel Spaß (Ausnahmen bestätigen die Regel ).
(19.01.2013)Maze schrieb: Ich habe mich jetzt mal an der Kommentar-Funktion versucht; keine Ahnung, ob es (sinnvoll) geklappt hat. Habe 3 gefundene Rechtschreibfehler markiert.
Mir wird im Text nicht angezeigt, wo du markiert hast. Bringt mir also (noch) nichts? ~°O°~
Zitat:Das ist nun ein doppeltes Eigenlob, weil du dich ja selbst in deine Geschichte inkarniert hast und nun diesen Charakter lobst!
Ich bin eben ein Ass im Klopfen auf die eigene Schulter. Das passiert nicht häufig, aber D'angelo und Coraline finde ich so gut getroffen, dass das einfach mal sein muss. Außerdem sollte man nicht übersehen, dass smartasses durchaus eine ironische Facette hat, ich das Eigenlob demnach nicht so ernstnehmen sollte, nehme ich die Figuren schließlich auch nicht bierernst. Es sind eben humorvolle Gestalten und ich ein Mensch voller Humor. Hier wächst schlicht zusammen, was zusammengehört.
Zitat:Manchmal hat man sich bei dem Gespräch gefragt: Wo ist Twilight? Würden sie es merken, wenn Twili einfach weggeht? Ihr hattet wirklich euren Spaß damit.
Ich hoffe immer noch, dass Dandelo eine sächsische Version anfertigt. Die würde ich zwar auch nicht mehr verstehen, aber:
Das Twilight recht wenig zu Wort kommt, ist allerdings Absicht und nicht nur der Tatsache geschuldet, dass ich Herrn de las Servantes und Frau Artful Anecdote ins rechte Licht rücken wollte, sondern eine bewusst gewählte Konstellation, sind das eben zwei Figuren, die in Wasserfällen sprechen (vor allem zusammen); was wieder ein Seitenhieb auf unsere Vorliebe für lange Texte zu verstehen ist. Außerdem ist Twilight eh nicht so viel nach reden, klopft in ihr doch Einiges im Kopfe rum, was ordentlich die Zunge beschwert. Müßiggängerischer Smalltalk, man bedenke auch wie socially akward sie sein kann!, ist in der Hinsicht eben nicht oder nur mit Spike, zu dem sie ein besonderes Verhältnis hat.
Zitat:Wenn ich nicht trieze, ist es nicht recht. Wenn ich es mache, ist es nicht recht! Dem Corexx ist aber auch nichts recht zu machen.
Und schon ist Maze wieder beleidigt, dabei habe ich nur gekonnt den Ball zurückgespielt. Viel zu lernen du noch hast, junger Triezer! Aber das wird. In der steckt eine Silberzunge mit Potential (sein eigenes Geschreibsel zitieren: unbeschreiblich).
Zitat:Aber des Pudels Kern wirst du doch noch kennen? Weil der Teufel in Gestalt eines Pudels zu Faust kommt... manchmal hatten sie schon verrückte Ideen, die Leuts damals!
Die Leute damals, ich erinnere nur an Lewis Caroll, welcher bei weitem nicht der einzige Nonsens-Literat war (und ist). Aber, nein, ich kenne von Faust wirklich so gut wie gar nichts. Geschrieben von Goethe, hat einen wohl für Sprachwissenschaftlicher nicht uninteressanten Urfaust, es gibt 'nen zweiten Teil und er ist halt irre beliebt, berühmt, whatever. Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht, werde ich mich der Tragödie erster Reihe hingeben. Oder es sein lassen.
Zitat:Moment! Was?
Corexx, manchmal stichst du dir aber auch selbst in den Rücken. Mit langen Nadeln, die durch das Kettenhemd hindurch gleiten:
Sagst du mir gerade, in logischvernünftiger Kohärenz obiger Sätze, dass du es schön findest, dass ich über deinen geistigen Abfall nachdenke? Ernsthaft?
Dazu gibt es nur zu sagen:
Da feiert der Unfug Triumphe! Ich sitz' derweil vorm Rechner und lach mich scheckig, grün und lila. ^^ Gab halt zwei Möglichkeiten. In die Mottenkiste, also den Orkus des Vergessens, reinschmeißen oder die Verse einem anderen Zwecke zuführen. Insofern ist es wohl eher ein Akt des Recyclings gewesen, bin ich doch äußerst umweltbewusst und ressourcensparend. Abfall bleibt es trotzdem, fiel es doch vom dem ab, wofür es einst geschaffen wurde.
Zitat:In balder Bälde kommt der Schnee,
friert gar See und Wünsche zu,
Warum dir das auffällt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. :p Ist allerdings nur Seitenhieb I auf M.A.D., gibt noch 'nen Zweiten.
Zitat:Moment! Baldur führt ein kleines Mädchen in einen verlassenen Wald; redet davon, wie ihr rote Kleider stehen könnten und bringt sie dann zu einer alten Hütte... also manchmal könnte man Baldur schon fiese Absichten andichten!
Könnte man, aber weil er so symphatisch ist, macht es keiner. *hände reib*
Zitat:Genau, Mathrun! Zeig es diesem Fiesling! Das geht langsam zu weit, was er alles mit dir anstellt!
Er hat noch nicht einmal richtig angefangen!
Zitat:Stille, Einsmakeit, Verlust, Nichts, ein blöder Gelehrter. Miracle kann mit dir fühlen, Mathrun!
<3
Zitat:Was ist Baldur aber auch für ein fieser Manipulator!
Ponyfreund? Humanistisches Ideal zugetan? Von wegen!
Ein gemeiner Manipulator, Geistverdreher, -beuger, -brecher, Fohlenverwirrer, Verwünscher ist er!
Ich sehe schon, wie dir Baldurs Rolle außerordentlichst gut gefällt. [/Worteverdreher]
Zitat:Baldur ist Prinz Dazzler, der Zweite! Renn Mathrun, renn!
Klar, Bladur, warne deine Dienerin mit Worten, die sie nicht versteht. Als ob Mathrun wüsste, was "Imitieren" ist. Didaktiker? Wohl seinen Abschluss auf dem Birkenheimer Jahrmarkt gemacht, oder was?
Jap jap jap, Baldur ist eben best pony, egal wie man es dreht und wendet. Symphatisch, lustig, amüsant und doch verschroben, eigensinnig und einfach nur zum Heulen!
Und wohin sollte sie rennen? Sie ist irgendwo im nirgendwo, umgeben von Stille!
Zitat:In Kürze steht der ganze Wald in Flammen!
Wir haben schon einen verkappten Pyromanen. Der reicht. Wobei Ilmari dem orangefarbenen Glühen von Feuer ja auch nicht abgeneigt ist. Will man nicht vergessen.
Zitat:Ja, Baldur, hier hast du noch das Lachen! Aber in der Sidestory, da bricht das alles über dich ein. Zurecht, vielzusehr zurecht!
Ich könnte jetzt spoilern, lasse es aber.
Zitat:Tut mir leid, Baldur, aber damit hast du dich selbst disqualifiziert, du alter Quacksalber!
Wenigstens kennt er seine Rezepturen aus dem EffEff und hält sich an reproduzierbare Ergebnisse. Wenn du wüsstest, wie das auf seinem Kolleg aussah! Brauche dringend mal' ne Rückblende dahin. ^^
Zitat:Baldur ist unter die Zukunftsseher getreten! Aber weil er nicht daran glaubt, glaubt er nicht daran!
Fluttershy disapproves sowieso, spricht er doch von "Gefleucht" und nicht von "süßen, lieben Tieren", aber ich habe sie zurück auf ihr Zimmer geschickt. x)
Zitat:I think, I see what you did there.
Und ich wusste, dass du darauf reagieren wirst. Allerdings ist das nicht Seitenhieb II gewesen. ^^
Zitat:Oh, da kenne ich eine Seite, die dir helfen kann, Mathrun: http://www.d-rhyme.de/wortsuche
Ja, mach mir nur mein schönes, melancholisches Ende kaputt. Buck you, maze, allein dafür werde ich im nächsten Kapitel schön lange Periander porträitieren. Auf eine Art und Weise, die dir nicht gefällt! Pah! ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
21.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Mir wird im Text nicht angezeigt, wo du markiert hast. Bringt mir also (noch) nichts? ~°O°~
Habe jetzt eine andere Art von Kommentar entdeckt; dieser zeigt meine Einwörter nun seitlich neben dem Text an. Ich hoffe, dies ist bei dir auch so, so dass es nun sinnhaftig werden kann
Zitat:Viel zu lernen du noch hast, junger Triezer! Aber das wird.
Gelegentlich entfährt dir ja ein " buck you, Maze!". In diesen Fällen scheine ich es dann besser zu machen
Zitat: Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht, werde ich mich der Tragödie erster Reihe hingeben. Oder es sein lassen.
Mich hatte, als Jugendlicher, Faust I recht enttäuscht. Weil, eben.
Teil 2 hatten wir zwar auf zu lesen, aber ich bin nie über die ersten Seiten hinaus gekommen. Manche Bücher sind eben aus Tradition "gut" und die Autoren können froh sein, nicht heute damit antreten zu müssen
Zitat:Warum dir das auffällt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. :p Ist allerdings nur Seitenhieb I auf M.A.D., gibt noch 'nen Zweiten.
Der ist mir entgangen. Auch beim nochmaligen drüberlesen; wobei ich einige Passagen übersprungen habe. Derzeit ist viel zu tun.
Zumal ich, wenn ich aktiv danach suche, mich dann immer in Kleinigkeiten verzettel. In dem Kapitel gibt es nur 1x das Wort "nichts". Aber "du wirst schon sehen" bzw. Abwandlungen davon, gibt es zu Hauf! Lauter visuelle Bildnisse finden sich in dem Kapitel.
Mathrun erklärt die Stille zum Feind, so wie Miracle das Nichts zum Feind erklärt. Würde Miracle diese Geschichte lesen, könnte sie Mathrun sehr gut nachvollziehen können.
Zitat:Und wohin sollte sie rennen? Sie ist irgendwo im nirgendwo, umgeben von Stille!
Hmmm... das wird aber wohl eher eine Analogie als ein geplanter Seitenschlag sein: Die einsame Hütte hinter der Stille als Refugium für Baldur und Mathrun; wie es die einsame Hütte hinter der Leere und Winter für Miracle und Geraffian war.
Zitat:Wir haben schon einen verkappten Pyromanen. Der reicht. Wobei Ilmari dem orangefarbenen Glühen von Feuer ja auch nicht abgeneigt ist. Will man nicht vergessen.
Das sind alles Pyromanen, die arme Stuten in das Verderben reißen!
Zitat:Zitat:Ja, Baldur, hier hast du noch das Lachen! Aber in der Sidestory, da bricht das alles über dich ein. Zurecht, vielzusehr zurecht!
Ich könnte jetzt spoilern, lasse es aber.
Ja. Ja, ich warte schon darauf, wie dem Herrn Alchemist die Augen aus dem Kopf fallen, wenn das "Erwachen" endlich deine Welt ergreift! Und Mathrun das erste richtige Erdpony ist/wird!
Zitat:Wenigstens kennt er seine Rezepturen aus dem EffEff und hält sich an reproduzierbare Ergebnisse. Wenn du wüsstest, wie das auf seinem Kolleg aussah! Brauche dringend mal' ne Rückblende dahin.
Die kleinen Genies beherrschen Ordnung. Große Genies aber beherrschen das Chaos!
Zitat:Zitat:Oh, da kenne ich eine Seite, die dir helfen kann, Mathrun: http://www.d-rhyme.de/wortsuche
Ja, mach mir nur mein schönes, melancholisches Ende kaputt. Buck you, maze, allein dafür werde ich im nächsten Kapitel schön lange Periander porträitieren. Auf eine Art und Weise, die dir nicht gefällt! Pah! ^^
Ja, vielleicht kann ich doch ab und an ordentlich triezen
Und Periander? ... Na warte, wenn du da schwere Geschütze auffährst, dann stolpert Lady Star Flame vielleicht über ihn - und dann bekommt er sein Fett weg! - oder andere Familienmitglieder müssen an seiner Statt leiden
|
|
|
24.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Wir nähern uns in großen Schritten der Halbzeit, nur noch drei Kapitel und die zweite Hälfte des zweiten Buchs beginnt. So schnell kann's gehen, ich fühle mich selbst ein wenig überrannt.
Eigenlob ziemt sich zwar nicht, aber das einleitende Gedicht ist wohl, aus metrischer Perspektive, mein bisher Bestes. Diese olle Lyrik, langsam wird sie mir untertan.
Referenzen gibt es mal wieder. Zitate von Luther (der mit den Thesen) und Warcraft III - Reign of Chaos.
Zitat:Gelegentlich entfährt dir ja ein "buck you, Maze!". In diesen Fällen scheine ich es dann besser zu machen.
Wäre auch schlimm, wenn keinerlei Besserung sich abzeichnen würde!!!
Zitat:Manche Bücher sind eben aus Tradition "gut" und die Autoren können froh sein, nicht heute damit antreten zu müssen
Traditionen. Es ist ein Akt der Unmöglichkeit sie zu durchbrechen. Zumindest manchmal.
Zitat:Ja. Ja, ich warte schon darauf, wie dem Herrn Alchemist die Augen aus dem Kopf fallen, wenn das "Erwachen" endlich deine Welt ergreift! Und Mathrun das erste richtige Erdpony ist/wird!
Und doch kommt es gänzlich anders. So wie immer. ^^
Zitat:Die kleinen Genies beherrschen Ordnung. Große Genies aber beherrschen das Chaos!
Leider beherrschten seine frühen Kollegen nicht einmal die einfachsten Experimente, das Gelingen von irgendetwas blieb ein Glücksfall. xD
Zitat:Und Periander? ... Na warte, wenn du da schwere Geschütze auffährst, dann stolpert Lady Star Flame vielleicht über ihn - und dann bekommt er sein Fett weg! - oder andere Familienmitglieder müssen an seiner Statt leiden
Lass meine De Catt's in Ruhe! Das sind nette Burschen, du kennst sie einfach noch nicht richtig, siehe Kapitel 22.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
25.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Zitat:Die kleinen Genies beherrschen Ordnung. Große Genies aber beherrschen das Chaos!
Leider beherrschten seine frühen Kollegen nicht einmal die einfachsten Experimente, das Gelingen von irgendetwas blieb ein Glücksfall.
Baldur ist also "der erste" (zumindest in seinem Umfeld) echte Wissenschaftler? Moderner Achlemie, die auf Vernunft, Rationalität und vor allem Reproduzierbarkeit basiert zugetan? Während all seine Kollegen in den niederen Sümpfen des blinden Probierens stecken; vielleicht sogar noch an Aberglauben denken, wenn sie "besondere" Zutaten hinzumischen und evtl. die Gestirne heran ziehen, um den richtigen Zeitpunkt für den Sud zu bestimmen?
... nee, Baldur ist kein Gary Stue, mit modernen Ansichten
Zitat:Lass meine De Catt's in Ruhe! Das sind nette Burschen, du kennst sie einfach noch nicht richtig, siehe Kapitel 22.
Gut, in Kapitel 22 macht sich Periander tatsächlich ein wenig. Auch wenn 50% des Kapitels darinnen bestehen, dass er von A nach B läuft und das einzig wirklich, für mich, interessante darin besteht, dass er Gewalt ablehnt. Aber immerhin das! Wird er und der alte Opa am Ende beste Freunde!
Und er lässt sich mit Namen anreden. Ein paar kleine Sympathiepunkte hat er schon gesammelt; aber er steht zusehr auf der "falschen" Seite, um sie bisher anwenden zu können.
Und wie seine Enkelin demontiert seine Handlungen seine Ideale. Bleibt in der Familie
Warum genau fürchtet der Orden den Angriff der Nachtwache und ist in einer Position, den Nachtwächtern ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht mit ihnen kooperieren? Wieso wähnt sich Periander in Sicherheit, durch zahlenmäßige Überlegenheit gegenüber der Nachtwache, wenn diese, im Falle eines Falles, die Tagwache, die Soldaten und vermutlich auch diverse Leibgarden von Adeligen als Unterstützung heran ziehen können?
Und das Ordensgebäude ist rot? Ja, das Erwachen funktioniert in drei Richtungen: Entstehung, Vernichtung und Verschmelzung. Den Orden gibt es "heute" nicht mehr, während Fluttershy die Empathie symbolisiert. Also Vernichtung oder Verschmelzung.
60 Jahre als "Methusalemalter"? Ist dies dem "Mittelalter" geschuldet, oder dem Alter von Ponys? Könnte ja beides in Betracht kommen. Aber so uralt, wie das Geschehen ist, weit vor Equestria, könnten sie auch in "biblischen" Verhältnissen leben und 200 Jahre alt werden
Mir sagt die Kirche der Empathie nach wie vor mehr zu; wobei beide Religionen ihre Macken haben. Die Perfektionisten können sich mal perfekt von der Mauer stürzen.
Was in der Vergangenheit passiert ist, erfahren wir, natürlich, wieder einmal nicht; bleibt einer der interessanteren Punkte in diesem Laufen/Denken Kapitel außen vor; hebt sich, wieder einmal, für ein späteres Kapitel auf. Verbleiben wir mit der inneren Struktur der Religionen besser vertraut zurück.
Periander läuft auch los, einfach in die Stadt hinaus? Tja, irgendwo muss Ophi das wohl herhaben. Aber er scheint ja wenigstens bis zum Forum laufen zu können, ohne darnieder zu liegen.
Ansonsten fasst das Ende es gut zusammen, was gerade alles passiert. Und der Abschluss lässt hoffen, dass demnächst tatsächlich einmal Ponys aufeinander treffen. Und hey, die beiden Nachtwächter aus Buch 1 werden auch wieder erwähnt! Vielleicht treffen diese ja auch bald auf irgendein Pony.
Jelto ist die einzige Verbindung zu Baldur / Mathrun. Die rote Sphäre und seltsame Träume der beiden die Verbindung zu Ilmari. Und Ilmaris Feuer und Eis ist die Verbindung zu Twilight Sparkle.
Der ganze Rest der Stadt Mjoehl ist für die Prämisse völlig uninteressant, bisher (in der Perfomanz, nicht zwingend in der Kompetenz). Außer Furóre, weil er droht, die Stadt abzubrennen und damit Auswirkungen auf Jelto hat.
Ophi hat Sympathiepunkte; aber der ganze Rest... hallo, es gibt euch. Schön, aber schöner wäre es, von der Geschichte etwas zu lesen. Ich wünsche diesen Nebenparteien sehr, dass sie endlich Bestandteil der Geschichte werden, damit ein Interesse für sie entsteht.
Denn, für mich, ist Religionsstruktur, Dogmata, Glaubenskriege und seltsame Protestzüge nicht das Interessanteste der Welt. Da braucht es Bezüge zu, nun, relevanten Dingen.
Aber die Glocke der zweiten Hälfte läutet; vielleicht macht die Geschichte einen Schritt nach vorne und wir sehen, wie sich die verschiedenen Parteien damit auseinander setzen müssen.
Oder wir lesen wieder von Ponys, die von A nach B gehen (oder stehen, oder sitzen, oder im Kreise laufen) und von X, Y und Z sprechen und denken und alle Punkte mit Interesse auf spätere Kapitel verschoben werden.
|
|
|
26.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Zitat:Der Weg, dieser verdammte Weg!, fauchte der Gelehrte leise, wollte zu keinem Ende kommen
Zitat:Hundsfötter?
Also wirklich! Ausdrücke kennt der Priester, das ist ja schon USK18 hier
Ein typisches Kapitel in dem wieder nicht wirklich was passiert. Aebr das ist ja mittlerweile ein alter Hut. Die ewige Nacht in Mjoehl ist nun doch erst zur Hälfte vorbei und während Ophi in irgendeiner Seitengasse liegt, stapft nun ein weiterer DeCatt (nennen wir ihn doch einfach Perry) durch die Stadt. Und mit Perry haben wir ein weiteres Pony das sich auf Seitenlangen Absätzten, Pflasterstein für Pflasterstein fortbewegen wird. Gut, ich hatte schon Angst das endlich mal jemand sein Ziel erreichen würde und dir dann der Stoff ausgeht Aber du hast ja für frische Wanderer gesorgt, die nächsten Kapitel sind gerettet
|
|
|
26.01.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
(26.01.2013)hagi schrieb: ein weiterer DeCatt (nennen wir ihn doch einfach Perry)
Perry (das Schnabeltier) ist ein guter Spitzname für ihn!
Perry und Ophi gegen die Nachtwache! Mit unerschütterlicher Perfektion von Körper und Geist werden sie es diesem Lumpenhaufen schon zeigen!
- Twilight Sparkle: Wir erfahren, um was es geht. Nicht nur Hinweise auf "astronomische Phänomene", sondern tatsächlich einmal die Benennung des McGuffin!
- Baldur / Mathrun: Dass der Alchemist endlich heraus rückt mit dem, womit er den Leser schon Kapitelweise foppt: Was er eigentlich von Mathrun will! Und dass die Sphäre irgendwie, nun, nicht einfach nur herum liegt.
- Ilmari: Der arme Kerl kann nun wirklich nichts mehr gescheites machen. Daher meine Hoffnung: Er überwindet seinen Tiefpunkt und wird wieder handlungsfähiger. Der "nicht ganz so verwirrte" Ilmari gefällt mir nämlich gut.
- Mjoehl 1: Jelto! ... Irgendwie, irgendetwas!
- Mjoehl 2: Ophi trifft auf Furóre. Perrys Zusammentreffen mit ihm wäre vielleicht auch lustig, aber Ophi stelle ich mir lustiger vor. Sie hat mehr Feuer unterm Hintern.
- Mjoehl 3: Der alte Kirchenopa... irgendwie, irgendetwas. Aber ohne Kirche hinten dran. Oder, wenn es sein muss, dann wenigstens, dass der Kerzenumzug dann auch mal vor dem Ordenhaus steht und sie ihre Protestlieder singen, oder so.
- Mjoehl 4: Die beiden Nachtwächter treffen auf... irgendwen interessantes (aus Punkt 1 bis 3). Und müssen sich, auf ihre Weise, damit auseinander setzen.
- Mjoehl (Religionen): Schlafenszeit. Ordentliche Gläubige müssten längst im Bett liegen und schlafen!
- Mjoehl (Alrik): Du hast deine Sache gut gemacht und einen McGuffin durch die Stadt getragen. Und jetzt läufst du, und läufst, und läufst. Schlafenszeit, mein Guter. Die Welt einfach mal die Welt sein lassen. Alternativ: Gewinne eine weitere Relevanz, denn du selbst bist eigentlich der McGuffin der Nachtwache! Das dumme Geschreibsel, dafür interessiert sich scheinbar wirklich keiner; aber für dich, da interessieren sich fast alle für! Entweder schlafen, oder Bedeutungsgewinn!
|
|
|
26.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(26.01.2013)hagi schrieb: ein weiterer DeCatt (nennen wir ihn doch einfach Perry)
hagi hat abermals Lesekompetenz bewiesen und nicht bemerkt(bemerken wollen), dass Periander de Catt im Kapitel 22 bereits seinen zweiten Auftritt hatte, aber lassen wir das.
(26.01.2013)Maze schrieb: Perry (das Schnabeltier) ist ein guter Spitzname für ihn! Perry und Ophi gegen die Nachtwache! Mit unerschütterlicher Perfektion von Körper und Geist werden sie es diesem Lumpenhaufen schon zeigen!
Fühlt euch doch beide einfach ordentlich gebucked!
Zitat:Twilight Sparkle: Wir erfahren, um was es geht. Nicht nur Hinweise auf "astronomische Phänomene", sondern tatsächlich einmal die Benennung des McGuffin!
Wird passieren.
Zitat:Baldur / Mathrun: Dass der Alchemist endlich heraus rückt mit dem, womit er den Leser schon Kapitelweise foppt: Was er eigentlich von Mathrun will! Und dass die Sphäre irgendwie, nun, nicht einfach nur herum liegt.
Wird passieren.
Zitat:Ilmari: Der arme Kerl kann nun wirklich nichts mehr gescheites machen. Daher meine Hoffnung: Er überwindet seinen Tiefpunkt und wird wieder handlungsfähiger. Der "nicht ganz so verwirrte" Ilmari gefällt mir nämlich gut.
Wird passieren.
Zitat:Mjoehl 1: Jelto! ... Irgendwie, irgendetwas!
Jelto ist weder vergessen noch unwichtig. Er wird eine zentrale Rolle einnehmen (was für ein Fohlen in einer sehr großen Stadt mit vielen großen Fraktionen merkwürdig anmuten könnte).
Zitat:Mjoehl 2: Ophi trifft auf Furóre. Perrys Zusammentreffen mit ihm wäre vielleicht auch lustig, aber Ophi stelle ich mir lustiger vor. Sie hat mehr Feuer unterm Hintern.
Wird ungefähr so passieren, wie du dir das gerade zusammenfabulierst.
Zitat:Mjoehl 3: Der alte Kirchenopa... irgendwie, irgendetwas. Aber ohne Kirche hinten dran. Oder, wenn es sein muss, dann wenigstens, dass der Kerzenumzug dann auch mal vor dem Ordenhaus steht und sie ihre Protestlieder singen, oder so.
Reinhard (der alte Kirchenopa... ) wird tatsächlich ohne die Kirche im Rücken etwas tun. Der Kirchenumzug selbst wird tatsächlich das Ordensquartier erreichen. Insofern: wird passieren.
Zitat:Mjoehl 4: Die beiden Nachtwächter treffen auf... irgendwen interessantes (aus Punkt 1 bis 3). Und müssen sich, auf ihre Weise, damit auseinander setzen.
Du magst Arto und Peterri wirklich gern, wa? Sie werden ihren Beitrag leisten und auch in Buch III nicht verschwinden, aber sie bleiben bestenfalls Randfiguren.
Zitat:Mjoehl (Religionen): Schlafenszeit. Ordentliche Gläubige müssten längst im Bett liegen und schlafen!
Erst sollen sie vor dem Orden stehen und Lieder singen, jetzt schlafen. Außerdem: Kerzenumzug wenn es hell ist? Wie sinnlos! Zumal der Orden (zumindest der Produktionsteil) rund um die Uhr aktiv ist, alles andere verbittet sich.
Zitat:Mjoehl (Alrik):Alternativ: Gewinne eine weitere Relevanz, denn du selbst bist eigentlich der McGuffin der Nachtwache! Das dumme Geschreibsel, dafür interessiert sich scheinbar wirklich keiner; aber für dich, da interessieren sich fast alle für! Entweder schlafen, oder Bedeutungsgewinn!
Richtig, die Dokumente/Stadtchronist sind nur Aufhänger. Alerik der Nabel der (Wächter)Welt. Er mitsamt der Diebesgilde ist im zweiten Teil von besonderem Interesse, tun diese doch Dinge. Alerik ist ein Pony der Tat, nicht das Laufens. Daher wird er nicht 5 Kapitel durch Mjoehl rennen (außer ich verändere doch noch klammheimlich die geplante Storyline ).
Also, wie du siehst, werden deine Wünsche fast alle wahr. Am Ende von Buch II werde ich auch noch einge Sätze dazu verlieren, warum die erste Hälfte des Buches so ist, wie es ist. Das hat nämlich alles einen tiefergehenden Sinn, viele Weichenstellungen sind gemacht worden. Aufgrund der Länge dieses Projekts wird das Meiste allerdings erst in der Retrospektive einem erst so richtig klar. Außer ich verteile die dutzenden Seiten meiner Handlungskonzeption und Zeitstrahl im Vorfeld. :p
Jedenfalls steht für Buch III mittlerweile der detaillierte Rote Faden und ich denke den "Es soll was passieren!"-Leuten wird's gefallen, werden die vielen Protagonisten doch eher selten an einem Ort verweilen. Große Ereignisse werfen ihren Schatten auf die Welt (Buch II), große Ereignisse betreten die Welt (Buch III). Oder anders ausgedrückt: die [Psychology] & [Philosophy]-Anteile werden massiv abfallen, dass eigentliche [Adventure] in den Vordergrund rücken. So wirklich gefallen tut's mir ja nicht (bin und bleibe ein unaufgeregtes Pony), aber der Rote Faden hat gesprochen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
26.01.2013 |
Hagi
Travelpony
|
Jetzt sei doch nciht gleich so eingeschnappt
Das Perry schon mal da war, ist mir durchaus bewusst, aber beim letzten Mal hat er schlichtweg Nichts getan. Daher ist er mir beim schreiben des Feedbacks auch nicht ins sofort mit wehenden Fahnen ins Gesicht gesprungen.
|
|
|
26.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(26.01.2013)hagi schrieb: Jetzt sei doch nciht gleich so eingeschnappt
Immerhin ist Perry (das Schnabeltier) ein indiskutabel cooler Namenspatron. Ich bin ja schon ruhig und erfreue mich an den Nicknamen meiner großzähligen Protagonistenriege.
Zitat:Das Perry schon mal da war, ist mir durchaus bewusst, aber beim letzten Mal hat er schlichtweg Nichts getan.
Ich korrigere: er hat nichts getan, was dich interessiert hätte. Naja, jetzt ist er ausreichend charakterisiert. Wie jede Figur in Mjoehl. Insofern: endlich rollen die Köpfe!
|
|
|
31.01.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Ich les heute Abend mal die Null.
Mal sehen.
Obwohl mich die Masse ja schon etwas abschreckt.
Aber der Gedanke, dir deine eigenen Kapitel um die Ohren zu hauen, ist einfach zu verlockend. :3
Edit: Kapitel 0 gelesen.
Das Gedicht am Anfang war doch sehr mit Schüttelreimen überladen, hätte ich jetzt nicht erwartet. xD
Ansonsten recht interessant. Dass du die 3 Fohlen nach lateinischen Zahlen benennst, ist etwas...seltsam, aber das führt mich zu meiner Annahme, dass sie mit ihren Eigenschaften für die 3 Bücher stehen, während der Erzähler Buch 1 ist. Sein Gedicht war übrigens schön.
Ich mag deine Art zu schreiben bisher. Sie ist schön und hoch aber nicht zu schwierig.
Ein echtes Feedback kann man aber wohl erst nach Kap. 1 geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
31.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(31.01.2013)Nonsense schrieb: Aber der Gedanke, dir deine eigenen Kapitel um die Ohren zu hauen, ist einfach zu verlockend. :3
You're welcome.
Ich will nicht allzu apodiktisch auftreten, aber es dürften sich genügend Dinge finden lassen, die dich upseten.
Zitat:Das Gedicht am Anfang war doch sehr mit Schüttelreimen überladen, hätte ich jetzt nicht erwartet. xD
Bin eben noch ein Novize der Poesie, vor allem was Senkungen/Hebungen angeht. Ich bin froh, wenn ich die Silbenzahl eingehalten bekomme und die Metrik halbwegs tut, was ich ihr sage. Aber man merkt, dass das große Gedicht in der Kapitelmitte doch einige Wochen später entstanden ist. Relativ holprige Gedichte (oder Verse) wirst du aber immer wieder finden, weil ich nicht immer Lust auf den Feinschliff hatte.
Zitat:Ansonsten recht interessant. Dass du die 3 Fohlen nach lateinischen Zahlen benennst, ist etwas...seltsam, aber das führt mich zu meiner Annahme, dass sie mit ihren Eigenschaften für die 3 Bücher stehen, während der Erzähler Buch 1 ist. Sein Gedicht war übrigens schön.
Die Annahme ist fast richtig. Sehr nah dran, man müsste nur ein Wort durch ein anderes ersetzen. Jedenfalls insgesamt gut erkannt.
Die Sache mit den lateinischen Namen ist dem Einstiegsgedicht von Alice in Wonderland zu verdanken: Klick
Zitat:Ich mag deine Art zu schreiben bisher. Sie ist schön und hoch aber nicht zu schwierig.
M0 haust du seine ganzen Paraphrarisierungen um die Ohren, hier gefallen sie dir?
Zitat:Ein echtes Feedback kann man aber wohl erst nach Kap. 1 geben.
Das wage ich dezent zu bezweifeln, aber schau'n wir mal.
|
|
|
|