02.01.2013 |
PrimeColor
Royal Guard
|
RE: Die Kraft der Zwillingseinhörner(Kapitel 17)
Hört sich vielversprechend an und schicke Signatur.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
03.01.2013 |
Van Horsing
Changeling
|
Das war ja mal n geniales (ja, ich sollte mal andere Wörter benutzen ) Kapitel. Mir gefällt echt, die Art wie sich die Beziehungen zwischen Fluttershy und Charming, sowie zwischen Twilight und Starming entwickeln. Auch wie Shining Armor sich in der Hinsicht verhält. Der klassische "große Bruder, der Beschützer", herrlich. Den Auftritt von Fluttershy's Eltern fand ich echt gelungen. Fast schon wie bei "Garde des Donners". Als ich freu mich schon auf mehr.
P.s.: Was deine Signatur betrifft, stimm ich PrimeColor voll und ganz zu. Sieht echt spitze aus. Mhhhh... wieso hör ich plötzlich Elton John im Hinterkopf .
|
|
|
04.01.2013 |
Maix
Lachkolben
|
So, nachdem ich nun alle Kapitel durch habe, hier wie ich schon in meinem Thread versprochen, meine Eindrücke zu deiner FF.
Von der Story her ist die Geschichte schon mal gut geschrieben, die Mane 6 + die Zwillinge als Protagonisten, scheint zunächst für den ersten Eindruck halt das Übliche zu sein. ABER es kommt halt immer auf den Inhalt an und von dem kann ich bisher nicht viel Negatives sagen. ( eigentlich bis zum momentan aktuellen Kapitel noch nicht wirklich etwas und das bleibt wahrscheinlich auch so, zumindest von der Story her. )
Die Mane 6 hast du von ihrem Charakter und der Persönlichkeit her meiner Meinung nach optimal getroffen, auch Starming und Charming gefallen mir von ihrem Auftreten her sehr gut, es macht die Entscheidung schwer, welchen von beiden ich lieber in Aktion sehe. Dein Schreibstil ist ebenfalls etwas, dass so ziemlich nicht zu bemängeln wäre, jedenfalls aus meiner Sicht der Dinge. Nahezu alles ist gut geschrieben, es kommt keine Langeweile auf und es zieht sich vor allem an keiner Stelle wie Kaugummi ( wodurch du von mir schon mal einen Pluspunkt bekommst, ich kann Storys, in denen jede kleinste Kleinigkeit bis aufs Minoziöseste beschrieben wird einfach nicht leiden, daher gute Arbeit )
Was mir persönlich auch zusagt, ist wie du die Antagonisten dargestellt hast, klassisch, aber dennoch interessant gestaltet. Und was hatte ich dann da lesen dürfen? Chrysalis kommt in deiner FF vor, wohooo! Das gibt doch gleich nochmal nen Pluspunkt für dich, ich liebe es einfach, wenn die Changelingqueen in einer Geschichte auftaucht und auch sie wurde als Antagonistin gut und glaubhaft eingearbeitet, erneut gute Leistung! Und ich kann halt nicht ander, als mich der Meinung meines Vorposters anzuschließen. Einfach herrlich wie sich die Beziehungen der beiden Zwillinge jeweils zu Twilight und Fluttershy entwickeln.
Hahhhhhhh ich weiß, was Fanfics angeht, bin ich eigentlich genau so leicht zu begeistern wie unser Streiben, aber so ist das nun mal.
Aber wo Lob herrscht, darf Kritik leider nicht fehlen, allerdings hält sich diese in Grenzen.
Denn was mich persönlich bis jetzt als Einziges stört, ist wie bei dir die Dialoge mit dem restlichen Erzähltext manchmal regelrecht verschlunen werden. Meist merkt man zwar, wer gerade was sagt, aber häufig hatte ich mich in dem Ganzen auch hier und da etwas verloren, daher wäre es schön, wenn du die Dialoge etwas mehr vom Erzähltext abspalten könntest. Hier mal ein kleines Beispiel, das jetzt vollkommen willkürlich aus einem Kapitel meiner Wahl herausgefischt wurde:
Langsam machte sich der Morgen über ganz Equestria breit, dennoch flogen die Wächter weiter über den großen Wald. Twilight Shadow hatte Charming, während des Fluges erklärt, was mit ihm passiert war in den alten Ruinen. „Ich war also einer unkontrollierten Magieekstase verfallen? Und ich hätte sogar euch angegriffen? Das kann doch nicht sein?“, fragte Charming geschockt. „Dennoch war es so. Aber dank Fluttershy konnte das Schlimmste jedoch verhindert werden.“, antwortete Shadow. Fluttershy sah leicht verlegen zur Seite. Charming kratzte sich schuldbewusst am Hinterkopf und umarmte seine Freundin, die bei ihm auf den Rücken eines Wächters saß. „Danke, dass du mir geholfen hast.“, bedankte er sich so leise, dass nur sie es hören konnte. „Keine Ursache. Du hättest bestimmt das gleiche für mich gemacht.“, flüsterte sie ebenso leise wie er zuvor. „Ich will euch beide ja nicht unterbrechen, aber du weißt wie dein Bruder ein großes magisches Potenzial auf, Charming. Wenn er wieder genesen ist, kann ich euch beiden beibringen, wie man diese Kraft kontrolliert einsetzen kann, ohne dass ihr jemand der euch was bedeutet unbewusst verletzt.“, schlug der Prinz vor. „Ist nicht euer Ernst?“, fragte der jüngere Zwilling verwundert. „Und ob es mein Ernst ist. Es wird zwar schwierig werden, ist aber dennoch machbar.“, antwortete Shadow. „Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.“, stammelte Charming sehr überrascht.
Langsam machte sich der Morgen über ganz Equestria breit, dennoch flogen die Wächter weiter über den großen Wald. Twilight Shadow hatte Charming, während des Fluges erklärt, was mit ihm passiert war in den alten Ruinen.
„Ich war also einer unkontrollierten Magieekstase verfallen? Und ich hätte sogar euch angegriffen? Das kann doch nicht sein?“, fragte Charming geschockt.
„Dennoch war es so. Aber dank Fluttershy konnte das Schlimmste jedoch verhindert werden.“, antwortete Shadow. Fluttershy sah leicht verlegen zur Seite. Charming kratzte sich schuldbewusst am Hinterkopf und umarmte seine Freundin, die bei ihm auf den Rücken eines Wächters saß.
„Danke, dass du mir geholfen hast.“, bedankte er sich so leise, dass nur sie es hören konnte.
„Keine Ursache. Du hättest bestimmt das gleiche für mich gemacht.“, flüsterte sie ebenso leise wie er zuvor.
„Ich will euch beide ja nicht unterbrechen, aber du weißt wie dein Bruder ein großes magisches Potenzial auf, Charming. Wenn er wieder genesen ist, kann ich euch beiden beibringen, wie man diese Kraft kontrolliert einsetzen kann, ohne dass ihr jemand der euch was bedeutet unbewusst verletzt.“, schlug der Prinz vor.
„Ist nicht euer Ernst?“, fragte der jüngere Zwilling verwundert.
„Und ob es mein Ernst ist. Es wird zwar schwierig werden, ist aber dennoch machbar.“, antwortete Shadow.
„Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.“, stammelte Charming sehr überrascht.
Eine letzte Sache noch, die vielleicht ein bisschen unschön wirkt für manche Leser, dann ist aber auch erst mal gut mit der Kritikerkeule.
Die eine Sache bezieht sich auf Schusterjungen & Hurenkinder davon gibt es leider ziemlich viele, ist jetzt auch nicht dramatisch, aber ohne diese würde es nochmal etwas ordentlicher aussehen.
So damit erst mal genug von meiner Seite. Ich bin mal gespannt was noch so auf uns zukommt mit den nächsten Kapiteln.
Maix Ende
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 von Maix.)
|
|
|
11.01.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
RE: Die Kraft der Zwillingseinhörner(Kapitel 18)
Danke erstmal für das nette Feedback, Van Horsing und Maix.
Jetzt kommt endlich Kapitel 18 online. Von Truncatus dieses Mal überprüft. Vielen Dank nochmals. Viel spaß beim Lesen. Das Kapitel findet ihr wie immer im Startpost.
Das nächste Kapitel wird dann etwas auf sich warten lassen, da ich momentan an einem Hearts and Hooves Day Special für diese Story arbeite und es hoffentlich pünktlich zum Valentinstag fertig kriege.
Dann noch vielen Dank an Colora Paint für dieses Süße Collage Pic:
Das Bild könnt ihr auch als kleine Preview auf das Special sehen.^^
Edit: Das neue Kapitel ist dieses Mal nicht so lang wie die anderen, dafür war das Kapitel zuvor schon sehr lang.
|
|
|
20.01.2013 |
Twilight Shadow
Titelmeister
|
Zu dem neusten Kapitel, das ich nun endlich mal mit ein paar Worten belegen kann.
Also, die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren, einem verstoßenen Changeling-Prinzen und seiner Zofe, Zofe, Zofe, Zofe, Zofe, Zofe, Zofe, Zofe, Zofe, Zofe (Das Wort Zofe ist ein klein wenig zu frequentiert. ) funktioniert durchaus, wenngleich du auch oft wieder in dein altes Muster zurückfällst, die Handlung nur herunterzuleiern, wie eine Checkliste. Wie hatten Corexx und ich neulich beschlossen, je weniger Handlung, desto mehr künstlerisches Schreiben lässt die Geschichte zu. Du musst dir zwischen den Handlungssträngen einfach ein paar deskriptive Pausen lassen, in denen du ein bisschen mit Worten spielst, die Umgebung beschreibst und einfach Spaß am Schreiben hast, deine Leser werden ebenso Spaß haben, diese Ergüsse zu lesen.
Also, versuche einfach mal zu beschreiben, wie eigentlich nichts passiert, nur kleine Vorgänge, die nichts mit dem Vorangehen der Story zu tun haben, das haucht deiner Story sehr viel Leben ein. Solche Passagen dürfen allerdings auch nicht gezwungen wirken, aber das erfordert lediglich Übung, die im Laufe der Zeit automatisch kommt.
|
|
|
20.01.2013 |
Van Horsing
Changeling
|
So hier mal mein kurzes Feedback zum neuesten Kapitel:
Ich fand das neue Kapitel echt super. Es ist echt rührend wie Crall sich um Cerena kümmert. Man merkt richtig, dass sich da eine Liebesgeschichte anbahnt. Zecora's Auftritt war echt gelungen. Die Reimere war gut eingebaut... Zitat: "Zecora. Das ist mein Name. Wie ist deiner, bevor ich dich nacharme?". Auf den Besuch bei Crall's großer Schwester bin ich schon. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wer das ist .
|
|
|
21.01.2013 |
JP Hyper
Wonderbolt
|
Ich liebe die Minish Cap Soundtracks! Die hast du genial in das Sanktarium eingefügt! Ich hab ein Review in FF.de geschrieben, den Punkt hast du von mir verdient!
|
|
|
24.01.2013 |
TimTimTimmey
Cutie Mark Crusader
|
Soo ich hab jetzt mal die Zeit gefunden zu lesen und hab die ersten 6 Kapiel durch.
Ich bin jetzt gerade beim siebten Kapitel und besonders hier fällt mein größter Kritikpunkt , den ich an Der Geschichte habe, auf :
„Ich werde mein bestes Versuchen, bring ihn erstmal hinein.“, sagte Fluttershy leicht schüchtern.
Und ein paar Zeilen später:
„Ich kann halt gut mit Tieren umgehen.“, flüsterte das Pegasuspony leicht schüchtern
Und noch einmal ein paar Zeilen später:Alle Versuche deinem gefiederten Freund zu helfen, wirken nicht.“, sagte Fluttershy leicht erschüttert.
Schüchtern weggelassen, leicht behalten. Und direkt nach diesem Satz kommt Der hier:
Sie wirkte leicht verzweifelt,
Und weil bei fluttershy irgendwie alles leicht ist, ist auch charming leicht:
schlug Charming leicht verunsichert vor,
Das isses was ich meine, sowas stört ungemein beim Lesen( is aber nich böse gemeint gelle? )
Solche Wortwiederholungen kommen leider ständig vor (bis jetzt, vielleicht ändert sich dass ja noch in den nächsten Kapiteln)
Ich find das halt ziemlich schade weil ich die story an sich gut finde, aber Der schreibstil einen immer etwas ablenkt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013 von TimTimTimmey.)
|
|
|
24.01.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
Danke erstmal für das Feedback. Ich weiß, dass mit den Wiederholungen ist nicht so toll. Die ersten Kapitel wollte ich mal bei Gelegenheit eh ein wenig überarbeiten. Jedenfalls freut es mich, dass es dir gefällt. In den späteren Kapiteln habe ich auf jeden Fall darauf geachtet und dank meiner aktuellen Beta-Leser sind diese Fehler bisdahin nicht mehr aufgetaucht. So gegen Kapitel 7 hatte ich erst mit Exidu einen guten Beta-Leser der mir geholfen hatte. Ab Kapitel 13 waren es dann Black_Rider, Streiben und Truncatus, die mir Verbesserungsvorschläge machen und größtenteils dabei helfen, das Beste aus der Story rauszuholen. Ich bin jetzt gespannt, wie dir die restlichen Kapitel so gefallen.
|
|
|
26.01.2013 |
PrimeColor
Royal Guard
|
Kapitel 18 war super, Kampf gegen Manticore, Verfolgungsjagd, Auftritt von Zecora und natürlich Cralls Geschmacksprobe und Begeisterung der Vesuta-Beere.
Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
|
|
|
17.02.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
RE: Die Kraft der Zwillingseinhörner(Hearts and Hooves Day Special - Teil 1)
Eigentlich wollte ich schon zum Valentinstag fertig haben, aber besser spät als nie, präsentiere ich euch den ersten Teil meines Hearts and Hooves Day Specials. Der zweite Teil wird auf jeden Fall folgen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß. Ist dieses Mal nur auf Google Docs zu lesen.
Hier: Hearts and Hooves Day - Teil 1
Ihr findet den Link auch im Startpost in der Kategorie Specials.
Wie gesagt, viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
18.02.2013 |
Van Horsing
Changeling
|
Hahaha , ja an die Folge von "Große Pause" kann ich mich noch gut erinnern. Die war echt genial und wie du sie ponyfiziert hast is echt super. TJ und Strife sind sich aber auch sehr ähnlich. Da bin ich echt mal auf Teil 2 gespannt.
Ach und mach dir nix draus, dass du etwas Verspätung hast. Mein Special is auch noch nicht fertig .
Mal eine Frage am Rand. Die Band "Love Hoodel" ist dass ne mlp-Version von Love Händel?
|
|
|
18.02.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
(18.02.2013)Van Horsing schrieb: Hahaha , ja an die Folge von "Große Pause" kann ich mich noch gut erinnern. Die war echt genial und wie du sie ponyfiziert hast is echt super. TJ und Strife sind sich aber auch sehr ähnlich. Da bin ich echt mal auf Teil 2 gespannt.
Ach und mach dir nix draus, dass du etwas Verspätung hast. Mein Special is auch noch nicht fertig .
Mal eine Frage am Rand. Die Band "Love Hoodel" ist dass ne mlp-Version von Love Händel?
Freut mich, dass dir der erste Part gefallen hat.
Da ist die Motivation weiter zu schreiben, gleich oben auf.
Zu deiner Frage, jup, die Band "Love Hoovel, ist die MLP-Version von
Love Händel.
Hatte während des Schreibens vom ersten Teil eine fiese Schreibblockade gehabt und der Song hatte sie wieder gelöst und mit einer tollen Idee für Teil 2 gesorgt:
|
|
|
18.02.2013 |
PrimeColor
Royal Guard
|
Die Story ist süß und witzig zu gleich. Da macht es nix, wenn sie nicht pünktlich zu Valentinestag fertig geworden ist. Ich habe eine ähnliche Einstellung zu Valentinestag wie Strife zum Hearts and Hooves Day.
|
|
|
24.03.2013 |
Tion
Changeling
|
So, mein Feedback, wie 'versprochen'
Habr die ersten 2 Kapitel gelesen, der Rest folgt noch - unter dem Titel hätte ich mir zuerst was ganz anderes vorgestellt, etwas kitschiges, eine Art Märchen, wie die Erzählung Anfang S01E01. Aber nach dem zweitem Kapitel scheine ich etwas besseren belehrt, don't judge a book by its cover
Eventuell habe ich es überlesen, aber kamen denn schon Erklärungen für die CMs der Zwillinge ?
Ich fand auch, dass es am Anfang etwas schnell ging - allerdings lese ich eher nach Stichwörtern anstatt gründlich, was bedeutet, dass vieles überlesen wird. Werde ich aber hoffentlich mit der Zeit ändern, bin ja noch jung
An und für sich finde ich die Geschichte hübsch geschrieben, auch wenn es 2 oder 3 Sätze gab, die ich nicht schön formuliert fand.
Lese morgen weiter und gebe Feedback
|
|
|
25.03.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
RE: Die Kraft der Zwillingseinhörner(Hearts and Hooves Day Special - Teil 2)
Freut mich, dass es dir bisher gefällt Tion.
Die ersten Kapitel werde ich bei Gelegenheit noch überarbeiten, wenn ich die Zeit habe oder die Geschichte bis dahin beendet habe.
Jedenfalls ist der zweite Part des Hearts and Hooves Specials und somit das Special im allgemeinen abgeschlossen. Hat mich viel Mühe gekostet es zu schreiben. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen. Den Link findet ihr im Bereich Specials des Startposts.
|
|
|
26.03.2013 |
Van Horsing
Changeling
|
Hach, wie schön Part 2 doch war. Ich liebe so romantische Geschichten (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in anderen Threads bereits erwähnt habe ). Du hast die Atmosphäre richtig gut eingefangen. Die beiden Auftritte von Streiben fand ich richtig super. Auch toll, Rarity Spike Shipping . Irgendwie hoffe ich, dass da noch etwas kommt, denn ich wüsste gern wie es Strife ergangen ist. Oder kommt das mit den Änderung an Part 1?
|
|
|
26.03.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
Freut mich zu lesen, dass dir Part 2 gefallen hat. Eigentlich ist ein dritter Part nicht in Planung gewesen. Da ich beim ersten Part eigentlich bezweckt hatte, dass Strife etwas lernt, so wie in der Serie halt, wenn die CMCs oder eine von den Mane Six eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt hatten.
Das war mit dem ersten Part eigentlich Sinn und Zweck gewesen.
Dafür nehme ich jetzt wieder die Arbeiten an Kapitel 19 auf, die ich wegen dem Special zurück gestellt hatte. Da ich auch dafür schon eine menge Ideen notiert hatte.
|
|
|
26.03.2013 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Charming du alter Fuchs Und Starming auch noch.... PFFFF! Gemeinheit!
Du schreibst... einen ruhigen Slice of Life Anime³. Man könnte das so als Serie echt gut vermarkten, oder als Manga (Und die Hintergrundmusik ist einfach immer wieder passend, das macht dir so schnell keiner nach )
Hin und wieder würde ich mir mehr bescheuerte Szenen wünschen, aber du schreibst ja keinen Comedy, also sollte ich diesbezüglich auch nicht zuviel erwarten... aber danke vielmals für die Streibeneinlagen Apropos....
uh... Streiben meint, das würde er dir heimzahlen oder so.
Und es könnte sein dass er die beiden Zwillinge verwechselt, also nicht wundern wenn es den falschen erwischt! Und nein, ich hab keine Ahnung was er vorhat
So einen dritten Part würde ich auch begrüßen, es ist schön ausgeklungen, aber "der Morgen danach" den würde man nur zu gern noch miterleben.
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
26.03.2013 |
SpikeFan90
Changeling
|
(26.03.2013)Streiben schrieb: Charming du alter Fuchs Und Starming auch noch.... PFFFF! Gemeinheit!
Du schreibst... einen ruhigen Slice of Life Anime³. Man könnte das so als Serie echt gut vermarkten, oder als Manga (Und die Hintergrundmusik ist einfach immer wieder passend, das macht dir so schnell keiner nach )
Hin und wieder würde ich mir mehr bescheuerte Szenen wünschen, aber du schreibst ja keinen Comedy, also sollte ich diesbezüglich auch nicht zuviel erwarten... aber danke vielmals für die Streibeneinlagen Apropos....
uh... Streiben meint, das würde er dir heimzahlen oder so.
Und es könnte sein dass er die beiden Zwillinge verwechselt, also nicht wundern wenn es den falschen erwischt! Und nein, ich hab keine Ahnung was er vorhat
So einen dritten Part würde ich auch begrüßen, es ist schön ausgeklungen, aber "der Morgen danach" den würde man nur zu gern noch miterleben.
Tja. Wer kann, der kann.
Sonst habt ihr mich doch überredet. Ein dritter Part wird folgen und den Hearts and Hooves in Form einer Trilogie dann auch wirklich abschließen.
Die Sache mit dem Heimzahlen, da habe ich irgendwie eine dunkle Vorahnung.
Bei dem Gedanken daran, hat sich schon folgender Sound in meinen Kopf breit gemacht:
Jedenfalls komme ich eurer Bitte nach einem dritten Part als Ausklang nach.
|
|
|
|