Ich möchte euch an dieser Stelle eine RPG-Idee vorstellen. Schocker, ich weiß.
Ursprünglich war dieses Konzept als Fanfic geplant, aber ich dachte mir, als RPG macht sich das bestimmt besser.
Anzumerken sei auch, dass dies zunächst nur eine Idee ist. Ob sich daraus ein eigenes RPG entwickelt, hängt vom allgemeinen Interesse ab.
Genug der einleitenden Worte, kommen wir nun zum interessanten Teil.
Das Konzept
Um es in einem Satz zusammenzufassen: "Return of the Guardian", kurz RotG, ist ein kriegsbasiertes Human-in-Equestria-RPG mit Abenteuer- und Slice-of-Life-Elementen.
Klingt auf den ersten Blick nicht besonders spannend oder innovativ, ich weiß. Inwiefern unterscheidet sich RotG nun von andere Kriegs- oder HiE-RPGs?
Ich liste mal einige Punkte auf.
1. Der Krieg findet zwischen Menschen und Ponys statt.
2. Die Menschen besitzen ein eigenes Königreich, Teldrias, das südlich von Equestria liegt.
3. Es ist ein Alternate-Universe-RPG: Die Menschen sind seit jeher fester Bestandteil dieser Welt, wenngleich ihre Existenz in Equestria bis dato unbekannt war.
4. Selbstverständlich hat die menschliche Rasse auch eine dementsprechende Geschichte, die erklärt, warum sie in Equestria als Fabelwesen gilt.
5. Ihr könnt sowohl auf Seiten der Menschen als auch auf Seiten der Ponys spielen.
6. Eure Charaktere nehmen direkten Einfluss auf das Kriegsgeschehen, unabhängig davon, ob sie selbst kämpfen können oder nicht.
7. Der Krieg ist nicht das zentrale Thema des RPGs. Stattdessen steht der Abenteueraspekt im Vordergrund.
Das Setting
RotG spielt fünf Jahre nach den Ereignissen der Serie. In Equestria herrschte Frieden und Harmonie, und die Ponys gingen glücklich ihrem Alltag nach - bis eines Tages ein seltsames Geschöpf auftauchte, von dem man bisher glaubte, es würde nur in Legenden existieren: Ein Mensch.
Es stellte sich heraus, dass er aus seinem Heimatland Teldrias, das südlich von Equestria liegt, geflohen war, um der Sklaverei zu entgehen. Prinzessin Celestia zeigte sich dem Neuankömmling gegenüber mitfühlend und gestattete ihm, in Equestria zu bleiben.
Doch nur wenig später erreichte sie ein Brief von einem teldrianischen Boten, der die sofortige Auslieferung des entflohenen Sklaven forderte. Um ihm dieses grausame Schicksal zu ersparen, verweigerte Celestia die Herausgabe des Mannes, woraufhin der Herrscher von Teldrias dem Reich Equestria den Krieg erklärte.
Bald darauf begann der Einmarsch in das Land der Ponys. Die Menschen fochten mit außerordentlicher Härte und Brutalität, und die equestrianische Armee hatte alle Mühe, sie zurückzudrängen. Irgendwann gelang es ihnen jedoch, den Vormarsch der Feinde zu stoppen.
Seit mehr als einem Jahr dauert der Krieg nun schon an, und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Vorankommen der Menschen mag vorerst gestoppt sein, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie von neuem aufmarschieren. Equestrias Soldaten sind in der Unterzahl, doch sie kämpfen mit ungebrochenem Eifer für ihr Land und ihre Prinzessinnen.
Der Ausgang des Krieges ist unbestimmt. Jederzeit kann ein Ereignis eintreten, das einer Seite den entscheidenden Vorteil verschafft, um den Feind zu bezwingen.
Doch vielleicht gibt es noch einen Weg, um das Blutvergießen zu beenden. Einen Weg, Menschen und Ponys zu einer friedlichen Lösung zu bewegen.
Aber dieser Weg muss erst einmal gefunden werden...
Die Fraktionen
In RotG stehen euch zwei mögliche Fraktionen zur Auswahl, denen ihr euch anschließen könnt: Teldrias, das Königreich der Menschen, oder Equestria, Land der Ponys.
Bedenkt dabei bitte, dass eure Fraktionszugehörigkeit nicht eure Gesinnung festlegt. So könnt ihr z.B. Teldrias angehören, aber die Ziele von Equestria unterstützen. Weiterhin ist im späteren Verlauf auch Überlaufen, d.h. Fraktionswechsel möglich.
Eine weitere Besonderheit, die ihr beachten solltet: Eure Rassenwahl (Mensch oder Pony) schränkt euch in eurer Fraktionswahl ein. Menschen können (zu Beginn) ausschließlich Teldrias angehören. Ponys hingegen haben freie Wahl. Wenn sie jedoch Teldrias wählen, starten sie automatisch als Sklaven der Menschen.
Im Folgenden findet ihr einen kurzen Überblick über die beiden Fraktionen.
Teldrias (Öffnen)
Equestria (Öffnen)
Menschen und Magie
Einige wenige unter den Menschen sind in der Lage, Magie zu wirken. Sie verlassen sich dabei auf die Macht der Einhörner.
Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten, wie ein Mensch zaubern kann:
1. Er verwendet die Essenz aus dem Horn eines Einhorns. Die in dieser Essenz gespeicherte magische Energie ist jedoch begrenzt, und wenn sie aufgebraucht ist, erlöschen auch die magischen Fähigkeiten des Menschen.
2. In einem speziellen Ritual tötet man ein Einhorn mit bloßen Händen und trinkt dessen Blut. Dadurch gewinnt man permanente magische Kräfte.
Mithilfe der ersten Methode kann theoretisch jeder Mensch zaubern, jedoch ist der Zugang zu der Essenz nicht so einfach. In der Regel wird einem Einhorn beim Erreichen eines bestimmten Alters das Horn abgeschlagen, welches dann der Regierung abgegeben werden muss.
Die zweite Methode unterliegt strengster Geheimhaltung und ist in der Bevölkerung gänzlich unbekannt. Nur sehr wenige Menschen besitzen anhaltende magische Kräfte.
Spielbare Rassen
Wie bereits geschrieben, habt ihr die Auswahl zwischen Erdponys, Einhörnern, Pegasi und Menschen.
So weit die allgemeine Idee. Ihr seid herzlich eingeladen, eure Meinung kundzutun. Fragen, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.