Mit großen Abstand die beste Folge bisher! Nicht unbedingt rein von der Unterhaltung her, aber es geht um Mobbing und nackte Hintern! ... Moment, das klingt irgendwie falsch.
Die Bedeutung und der Erhalt der Schönheitsflecken wird erklärt. Gleichzeitig wird der gesellschaftliche Druck dahinter dargestellt. Ein kleines Fohlen ist auf der Suche nach seiner Bestimmung. Es ist naheliegend dies als Metapher für die Berufswahl zu interpretieren, doch parallel dazu ist es auch eine physische Änderung, wie der Wandel des eigenen Körpers während der Pubertät. Scheint vom Alter her erstmal nicht so ganz zur eigentlichen Zielgruppe zu passen. Doch die Situation lässt sich leicht auf andere Themen übertragen. Die Serie ist damit plötzlich so tiefgründig wie noch nie zuvor.
Untermalt wird es mit einem großartigen Abschluss, wo nicht wieder grob die Moralkeule geschwungen wird und auf uns einhämmert, wie wir etwas besser machen können. Stattdessen finden Leidensgenossinnen zueinander und machen ihr eigenes Ding. Das Ende ist der Beginn einer (hoffentlich) wunderbaren Freundschaft.
Erst heute morgen hatte ich den Comic der Micro Series zu den drei Crusaders auf Englisch gelesen. Ist es schlecht, dass aus
Crusaders ein
Klub gemacht wurde?
Ich finde nicht. Hier mit
Kreuzritterinnen oder
Kreuzfahrerinnen zu kommen würde keinen Sinn machen. Streng genommen macht er im Original auch schon keinen Sinn, wenn man den religiösen Hintergrund bedenkt. Ich vermute mal im Englischen hatte sich das einfach so eingebürgert als alternatives Wort für eine Bande oder ähnliches, weil es halt cool klang.
Mit dem Wortschatz eines Kindes hätte ich in meiner Muttersprache auch eher einen Klub gegründet. (Oder ich hätte irgendein kuhles Wort genutzt, das ich zu der Zeit im Fernsehen gehört habe. Wodurch zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land ironischer Weise sogar
Crusaders möglich wäre.)