Scheinbar muss ich mich wohl zu den wenigen zählen, die diese Folge eher dürftig fanden. Lachen musste ich zwar auch stellenweise und ich bin zwar noch relativ zuversichtlich dass diese Sorge unbegründet ist aber: Was wenn es so weiterginge mit der Serie?
Die meisten offensichtlichen Kritikpunkte wurden ja schon genannt und dem kann ich ohne weiteres zustimmen: Twilight war einfach zu befremdlich und die Gesichtsausdrücke oder besser Grimassen passen schlicht und einfach überhaupt nicht in den Stil dieser Serie. Das hätte nichtmal zu Pinkie Pie gepasst - dagegen war die Folge Party of one nun wirklich noch relativ harmlos.
Angesprochen wurden auch die teilweise arg gezwungenen Witze und das hat auf mich stellenweise wirklich auch so gewirkt. Die Rainbow Atomexplosion sieht man zwar als Voll-Brony im ersten Moment als "AWESOME" an, aber genau überlegt verliert dieses Phänomen doch eindeutig an Awesomeness, je öfter es eingesetzt wird. Damals in Folge 16 als episch, legänder und fast unerreichbar dargestellt war die Wirkung gegen Ende der Folge einfach bombastisch... und nun wird es einfach so verwendet um eine Holzhütte abzureißen? Nicht zu vergessen, dass Rainbow Dash ja auch nur ein Lebewesen aus Fleisch und Blut sein soll, ein direkter Crash mit Überschallgeschwindigkeit frontal in den Boden widerspricht da doch etwas der Logik die die Serie bis jetzt erkennen lies. (Ja, ich bin ein erwachsener Mensch und halte es trotzdem für angebracht, über so etwas zu debattieren
)
Dann auch die Bären-Killer Szene mit Fluttershy:
Hier passt die beschreibung 'gezwungener Gag' einfach perfekt. So oft wie ich mir die Szene auch angucke und auch wenn im Nachhinein klargestellt wird, dass es eine Massage-Einheit sein soll, für mich gibt es während diese Szene läuft keinen Zweifel: Sie kämpft gegen den Bär. Sie verprügelt ihn. Sie ist sauer. Das
passt einfach nicht! Nur um eines Lachers willen sollte man die Charaktere nicht dermaßen aus ihren Rollen herausreißen. Immerhin hat man die Serie aufgrund der Charaktere und ihres Verhaltens kennen und lieben gelernt.
Schlussendlich bleibt es aber dabei dass die Folge auf mich alleine schon wegen Twilights extremen Verhalten und Erscheinungsbild sehr bizarr gewirkt hat. Das mag mitunter daran liegen, dass ich sie zu meinen Lieblingscharakteren zähle aber wie schon gesagt - diese chaotische Darstellungsart hätte ich auch für keines der anderen Ponys als passend empfunden.