Das war mal wieder eine sehr gute Folge.
Was mich etwas gestört hat, war, dass die mane six viel zu naiv waren. Es war einfach von der ersten Sekunde an mehr als offensichtlich, dass sie das falsche Pony hatten. Das hätten sie wirklich merken müssen.
Ich frag mich wirklich, warum die writer immer wieder den gleichen Fehler machen und die Charaktere dümmer hinstellen, als sie eigentlich sein sollten, nur damit die story funktioniert. War ja bei den Spike-Folgen auch nicht anders. Das könnte man sicher eleganter lösen. Schon allein ein authentischeres Pony, bei dem nicht vom ersten Moment an offensichtlich ist, dass es das falsche ist, hätte hier geholfen.
Was ich auch nicht verstehe: Bei der letzten Crystal Empire Folge hatten am Ende alle das Kristall-Design, während sie sich im Crystal Empire aufhielten (auch Cadence, Shining Armour und natürlich die mane six). Warum sind die dieses mal alle so geblieben, wie sie sonst in Ponyville aussehen?!
Das gibt für mich keinen Sinn. Am Ende haben sie ja sogar nochmal das Crystal Heart aktiviert. Spätestens da hätte sich das Design ändern müssen.
Abgesehen von diesen beiden Logikfehlern war die Folge aber durchweg awesome. Die Idee die Folge mit der vorherigen zu verknüpfen fand ich gut. Crystal Empire gibt natürlich auch nochmal einen extra Bonus.
Alles in allem gibt das von mir 4,5/5 -> aufgerundet:
5/5.