Wisst ihr, wenn ich nicht gerade in Anwesenheit von anderen unterwegs bin, so bin ich gerne mal frech. Das fängt an, wenn ich alleine auf der Straße unterwegs bin. Oder wenn ich zu Fuß auf Entdeckungstour gehe.
Letztens habe ich zweimal nach Spanien fahren müssen. Nach Malgrat de Mar. Kennt wohl kaum einer, das liegt etwa 10km westlich von Lloret de Mar.
Jedenfalls gibt es in Malgrat ein Gebäudekomplex. Laut Schild, das einem die ganzen Geschäfte aufzeigt, 80% Bars, Nightclubs und Restaurants.
Verteilt auf vier Ebenen. Die unterste ist durchgängig. Ebene 1 und 2 sind in Flügel aufgeteilt, Ebene 3 wieder durchgehend.
Ich werde euch jetzt noch nicht beschreiben, wie das Komplex, das mehr Freilicht als geschlossene Halle darstellt, vom Zustand aussah. Erstmal habe ich, um die Aussicht zu genießen, mich per Treppe, auf die oberste Ebene begeben.
Man muss noch dazu sagen: Ebene 0 ist der Keller, wo aber auch Geschäfte vorhanden sind. Ebene 1 ist die Straße, usw.
Jedenfalls war es noch Nachmittag. Beste Voraussetzungen, mich einfach mal hochzuschleichen. Ist ja eh niemand da gewesen. Die Clubs sollten eh erst abends aufmachen.
Oben angekommen, und den Blick genossen, wendete ich mich wieder in Richtung Erdgeschoss. Die Treppe war langweilig, benutzen wir halt den Aufzug. Für jeden Gebäudeflügel gab es einen Aufzug.
Ich drückte den Knopf. Es ratterte, irgendwann war der Aufzug da. Aber Moment mal: Die Türe öffnete sich nicht. Aber dafür auf der Gegenseite. Ihr wisst ja: oberstes Stockwerk, die Flügel sind nicht getrennt (und der andere Aufzug war 10m Luftlinie entfernt).
Na gut, als ich gehört habe, dass die Türe sich auf der Gegenseite geöffnet hat, marschierte ich um den Schacht herum. Was mich verwundert hat: Die Tür war voller Gegenstände "blockiert".
Wie ihr mich kennt, schlängele ich mich selbstverständlich durch die ganzen Gegenstände.
Im Aufzug drin, drückte ich "2". Wollte nur eine Etage nach unten. Das hat auch alles funktioniert, selbst die Beleuchtung. Als die metallverkleidete Tür dann aufging: Huppsala, zugemauert!
Schade, dann eben eine Ebene tiefer. Ebene 1. Angekommen: Huppsala, zugemauert!
Schade, dann eben ganz nach unten. Ebene 0. Es öffneten sich diesmal beide Türen. Und was war: Na, was wohl? Zugemauert! Na ganz toll.
Also wieder ganz nach oben gefahren, und die Treppen runtergelaufen.
Ihr ahnt es schon: Das Gebäude ist eine Ruine gewesen. Nunja, in Spanien sieht man aufgrund der Rolläden nicht, ob der Laden überhaupt noch existiert, oder einfach nur geschlossen ist.
Später erfuhr ich, dass vereinzelt ganz wenige Nachtclubs noch offen hatten. Geschätzte 90% der anderen Läden waren leer.
Als ich ein paar Wochen später wieder da unten war, bemerkte ich: Hoppla, die oberste Ebene fehlt nun komplett!
Offensichtlich war ich die allerletzte Person, die den Aufzug noch benutzt hatte. Das oberste Stockwerk war wahrscheinlich deswegen noch nicht zugemauert, weil es keinen Sinn gemacht hätte: zumauern, und dann alles abreissen?
Wahrscheinlich hat man durch die Außensteuerung den Aufzug zwischen Ebene 1 und 2 "geparkt". Die Aufzüge waren an vertikal angebrachten Schienen befestigt, also konnte man ruhig das oberste Stockwerk samt Schächte kahlrasieren.
Zugemauert sind die Aufzüge immer noch, bis an einer Stelle auf der ersten Ebene: Der andere Aufzug, den ich nicht getestet habe. Aber diesesmal konnte man wirklich nicht mehr mit den Aufzügen fahren. Die Elektronik war abgeklemmt.
Eigentlich hätte mir das schon vorher auffallen müssen. Rolltreppen von der Straße zur untersten Etage waren schon verdächtig mit Blumenkästen und einem Gartenzaun versperrt. Und den Gartenzaun hat man selbstverständlich am Gummi, wo man sich festhält als Passagier, festgeschraubt.
Das waren wieder die Abenteuer mit Meganium. Schalten sie auch nächstes Mal wieder ein!