Dass der Hochzeits-Thread nicht ernst zu nehmen war, sollte denke mal klar sein. Für uns war es in erster Linie nur ein Fun-Thread, der spezielle Hochzeits-Szenarien gewisser Bronys aufs Korn nahm. Natürlich hatte er nichts in Foren-News zu suchen, da haben wir in der Tat nicht so schnell reagiert mit der Verschiebung, da wir vorher noch was ausdiskutieren mussten. Ein paar Minuten später war er dann aber im Spaß & Sonstiges, und nachdem es quasi eskalierte, wurde er auch geschlossen, was zu Beginn ja noch nicht der Fall war.
Als einige Mitglieder des Forenteams mitmachten, erachteten sie den Thread als das, was er unserer Meinung nach war: Satire. Und etwas Humor sollte man schon haben, tut mir leid. Da empfanden den Thread halt ein paar Mods zu Beginn als witzig und haben einfach die Konsequenzen nicht bedacht. Und da wären wir wieder bei dem Thema "Wieviel User darf ein Mod sein?". Klar, am liebsten wären es manchen Usern, wir Mods und Admins würden einfach zu emotions- und humorlosen Bots werden, aber so einfach geht das auch nicht, denn auch Mitglieder des Forenteams sind auch nur Menschen, sind auch nur User.
Es sollte von unserer Seite natürlich niemals gegen PC "gebasht" werden, das ist Unsinn. Wir haben auch gleich reagiert und gehandelt, als der Thread in eben jenes Verhalten abdriftete, ihn geschlossen und den Themenersteller auch für den Thread - eben durch die Entwicklung und die Konsequenzen (ich spare mir jetzt einfach mal den Begriff
Forenfrieden) - entsprechend verwarnt.
Und zur Verwarnung von PC: Diese passierte völlig unabhänging vom Hochzeits-Thread. Er wurde wegen Drohungen im HD-Stammtisch-Thread verwarnt. Und mehrere Mods, die auch für die Verwarnung waren, haben von dem Hochzeits-Thread entweder noch nichts gewusst oder gar nicht erst mitgemacht.
Wie das Verwarnsystem funktioniert, muss ich anscheinend auch öfters wiederholen, denn oft lese ich – unabhängig, welcher User es mal wieder war - "Was? Eine Verwarnung, okay. Aber gleich wegen sowas gebannt werden?" Leute, bitte, unser Verwarnsystem funktioniert quasi stufenweise, d.h. für wiederholtes Spammen gibt es 15%, für Beleidigung 30% etc. - und die verfallen erst, je nach Fall, in 3-6 Monaten. Und einer wird (temporär) nunmal gebannt, wenn er 75% (dann für 3 Tage) bzw. 100% (dann für eine Woche) erreicht. Da reicht es auch aus, wenn einer 7 Verwarnungen von 15% im Laufe von einiger Monate erhält, um ebenfalls für eine Woche Mondurlaub zu genießen. Da könnte man theoretisch auch sagen, warum denn auf einmal ein User jetzt (temporär) gebannt wurde, nur weil er mal wieder herumgespammt hat? "Ist das nicht ziemlich übertrieben, wegen sowas gleich zu bannen?" Leute, so funktioniert das Verwarnsystem nunmal, es zählen alle Verwarnpunkte
insgesamt innerhalb der Monate andauernden Frist, bis sie verfallen. Danach richtet sich der automatische Bannmechanismus. Soviel nur dazu.
Ich hoffe, ich konnte die Sache etwas aufklären, sowohl was den Tempbann angeht, als auch den Grund, warum einige Mods in Nimbles Thread mitgemacht haben.