Ok, dann schreib ichs anders:
Wir nehmen als Beispiel zwei gute Freunde, die schon immer Shooter spielen. Beide sind gleich gut.
Jetzt spielen die Beiden Planetside 2 gegeneinander. Der Kampf ist dann logischerweiße fair (beide haben frisch anfgefangen).
Der eine muss leider einen Monat aussetzen, während der andere gemütlich leveln kann.
Kommt er wieder und geht in den Kampf gegen seinen Freund (der ja einen Monat vorsprung hat) verliert er logischerweiße.
Jetzt hat aber gerade der Erzfeind der Beiden frisch angefangen. Er kommt an, und metzelt beide nieder, einfach, weil er der bessere Spieler ist.
Oder anders:
Celestia ist älter als Rarity. Daher ist sie erfahrener und kennt mehr Zaubersprüche. Bei einem Schneiderwettbewerb würde Rarity wegen ihres überlegenen Skills dennoch gewinnen
Die Unterschiede zwischen hochgelevelten Leuten und Frischlingen sind nicht so hoch (Ich lass mal aussen vor, dass Frischlinge keine Ahnung haben wo sie hin müssen oder so, sondern gehe jetzt von einem direkten Zweikampf aus).
Ein hochgelevelter überlebt maximal 0,2 Sekunden länger. Zumindest laut der Mathematik. Und mehr Schaden machen sie auch kaum (ca. 0,1 Sekunden niedrigere time to kill).
Wenn du und ein hochgelevlter Spieler euch direkt gegenüber stehen, und ihr fangt gleichzeitig an auf euch zu schießen, dann stirbst du. Lässt er dich 0,3 Sekunden früher anfangen, sterbt ihr beide gleichzeitig. Und 0,3 Sekunden ist nicht die Welt, es ist zwar entscheidend, aber am Ende siegt derjenige, der besser Zielt (Kopfschüsse bringen enorm viel)
Ich hoffe das war anschaulich genug geschrieben