Jeder hat eine andere Lärmempfindlichkeit. Meine ist recht... hoch. Wenn ich meinen PC einschalte, höre ich nicht einmal, ob er an ist oder nicht. So muss das. Und auch unter Volllast hört man nur das leichte Rauschen des Luftstroms.
Im MacBook ist eine Seagate Momentus XT eingebaut, welche - by the way - mit 7200 RPM dreht. Mal ganz ehrlich, laut ist die nicht. Ich höre kaum was von ihr, man merkt es nur einmal kurz, wenn sie anläuft. Also Lautstärke ist, war und wäre nie der Grund einer SSD für mich. Wenn ich jetzt noch uralte IDE-Platten hätte, die so schön beim Zugriff knattern, ja. Aber auch die allererste SATA-HDD hatte das schon nicht mehr. Vielleicht habe ich ja nur Glück beim Kauf, aber das bezweifle ich doch mal stark.
Ich muss ehrlich sagen, ob sich da eine SSD lohnt, wage ich zu bezweifeln. In dem Sinne schließe ich mich 404compliant an, im Lenovo S10e meines Vaters ist auch eine M4 verbaut. Es war zwar ein ordentlicher Boost, aber trotzdem ist es lange nicht so rasant wie hier am großen Rechner. Denn auch bei mir limitiert beim Booten mein CPU mit 4x 4,2 GHz - wie ist das dann erst bei einem Atom? Und vor allem: Wie bei dem Thinkpad? Auch wenn SSDs mittlerweile sehr günstig sind, weiß ich nicht, ob sich das dafür lohnt. Ich bin ein eher geiziger Mensch, daher würde ich vom Grundgedanken aus sagen: Nein.
Wenn du doch - abgesehen davon, ob es baulich nun reinpasst oder nicht, womit ich mich jetzt nicht beschäftigt habe, was da alles vorliegt - davon überzeugt bist, dass es dir einen Leistungsschub bringt: Bestell doch eine online, teste es aus und sonst schicke sie halt zurück. Wäre jetzt, meiner Meinung nach, eine recht gute Mittellösung, denn es ist immer noch deine Entscheidung.
Und zum OS: Nur, weil W7 darauf läuft, heißt es nicht, dass es gut läuft. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und selbst mein PC ist mir mittlerweile eigentlich zu langsam. Von daher will ich, ganz offen und ehrlich gesagt, nicht wissen, wie ein doch recht voll gepacktes Windows 7 auf ein paar hundert Megahertz läuft. Ich glaube, meine Nerven würden das nicht überstehen